![]() |
urban legends:
wenn man obst isst, steigt der promillespiegel; selbsttest und nachfragen bei einem chemiker: humbug. außerdem gibts eine toleranzgrenze bis 0,1 promille. die tachoroleranz: genauso humbug. halbwegsmoderne autos zeigen auch bei höhreren geschwindigkeiten das tempo sehr genau an. das war mal anno dazumal. |
Hi,
Zitat:
Das was jetzt folgt ist kein Witz, sondern bitterster Ernst! Also: Die Unfälle gingen schlagartig wesentlich zurück, womit die ganze Branche der Reparaturdienste am Hungertuch zu nagen begannen. Worauf eine Abordnung der Karrosseure unter Leitung des damaligen Wirtschaftskammerpräsident Sallinger bei Bundeskanzler Kreisky vorstellig wurden. Kurz darauf wurde das Tempolimit auf die heutigen 100/130 angehoben. Gruslig, nicht? Aber beweisbar. |
ab 1km/h drüber ist lächerlich weil ohnehin jeder tacho ein bisschen zu viel oder zu wenig anzeigt.. deswegen gibt es auch etwas namens toleranzgrenze :rolleyes:
gps-systeme schön und gut.. an jedes auto anbringen?.. ja wär ne möglichkeit.. würd aber auch einfach reichen wenn man markierungen an den autobahnen anbringt und das handy lokalisiert.. je nachdem wie schnell man markierungen passiert weiß man wie schnell derjenige war.. ist heute problemlos möglich.. |
Zitat:
150-160 fahr ich auch meistens auf autobahnen.. wenn wir ehrlich sind gehts auch selten schneller aufgrund des dichten verkehrs.. wenns doch geht (nachts.. wochenende) fahr ich auch mal schneller.. zahlt sich aber fast nicht aus weil man dann eh wieder nach kurzer zeit abbremsen darf.. |
Das Problem ist, daß manche Menschen es nicht schaffen, differenziert zu denken.
Da wird zum Beispiel gegen Alkohol am Steuer gewettert und man vergisst dabei, daß man die Sicherheit schwer beeinträchtigen würde, wenn man nur noch Alkohol überwachen würde und sonst gar nichts. Natürlich soll man Alkohol am Steuer überwachen, aber nicht nur. Zur Hebung der Verkehrssicherheit gehört weit mehr als beschränktes Denken, das nicht mehr als einen einzigen Aspekt verkfraften kann. Nur so als Beispiel und Denkansatz. Wofür ich sofort meine volle Zustimmung geben würde, wäre die Überwachung des Mindestabstandes. Ist genau das richtige Beispiel, weil wenn man sich anschaut wie wenige Menschen begreifen, daß sie permanent mit einem Fuß im Grab stehen, ist man nur noch fassunglos. Was meint ihr was sich da abspielt, wenn 5 Autos hinteinander picken, daß es ärger nicht mehr geht und die produzieren eine Massenkarambolage bei 130 kmh auf der Autobahn, weil einer dümmer als der andere ist ? Davon daß die dauernden Nah-Auffahrer durch ihr dauerndes unnötiges Bremsen viele Staus und in der folge zusätzliche Auffahrunfälle erst provizieren, müssen wir sowieso nicht reden. Das Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes ist mit Sicherheit eines der größten Sicherheitsrisiken überhaupt und wird absolut stiefmütterlich behandelt. Wenn da auch nur ein einziges mal ordentlich kontrolliert würde, müsste es eigentlich Führerschein-Entzüge REGNEN ! |
Scheitert das Ganze nicht an dem, was man "Hausverstand" nennt? Obendrein dürfte irgendwo das Bit "überleben wollen" nicht mehr gesetzt sein, wenn sie sich hinters Steuer klemmen...
Auf regennasser Fahrbahn sind halt 215er Reifen nicht wirklich das Optimum. Was sollen denn 500m mit 140 km/h bringen auf einer 5 km-Strecke? Eben einen Baum treffen oder eine Böschung 'runter... Guru fährt, wenn es Wetter und Situation zulassen, zwischen 130 und 160 auf der Autobahn. Interessant ist das aber wirklich nur auf weiten Strecken, wo dann ein Schnitt von 120+ km/h gehalten werden kann, ohne hektische Bremserei. Das wirkt sich auch in der Zeit aus, die für die ganze Fahrt benötigt wird. BTW: wer Chaos in Reinkultur kennenlernen will, sollte doch einmal von Brünn nach Prag auf der Autobahn unterwegs sein :) ein echtes Lehrstück... Graduell etwas besser ist Nickelsdorf - Budapest, wobei man mit 150 km/h auch zu den Langsamen gehört. Was Guru noch verwundert: in Österreich scheint keiner in den Spiegel zu sehen, wenn er einen Fahrstreifenwechsel vornimmt - die gleichen (österreichischen) Fahrer schauen aber in Deutschland sehr wohl und fahren nicht blind heraus. Woran das liegt, ist Guru wirklich ein Rätsel... :( Guru |
Sehe ich auch genauso, LOM!
WENN tatsächlich eine flächendeckende Überwachung (GPS) kommt, dann sollte man überwachen: Mindestabstand und strikte Rechtsfahrordnung (damit verbunden auch das Ausscheren auf den Überholstreifen). Weil dann sind Geschwindigkeitslimits absolut unnötig (zumindest auf den meisten Autobahnabschnitten). @zed: "...und das war früher anders": Nein, von der Einstellung her war's sicher nicht anders, aber es gab im Gegensatz zu heute einige gravierende Unterschiede: Es war wesentlich weniger Verkehr auf den Straßen; nicht jeder Führerscheinneuling bekam sofort ein Auto; nicht jeder Spucknapf auf Rädern ging problemlos 180 km/h; die Schüsseln von früher haben einem Respekt vor der Geschwindigkeit gelehrt - schon mal mit einem 1er Golf bis ans Tacholimit gefahren? :); die neuen Sicherheitstechnologien vermitteln immer mehr Sicherheit: erst kürzlich hat mir ein Freund, der sein erstes neues Auto (mit 21) gekauft hat (neuer A3...) erklärt, ESP ist dazu da, dass man in Kurven schneller fahren kann, zB durch den Kreisverkehr wetzen :eek: |
mit einem 1er golf an limit? ich würd nicht mal mit nem neuen golf ans limit gehn.. :lol:
aber ja du hast recht.. einmal hab ich meinen auf 220 raufgetreten.. da wurde mir auch ganz anders.. (nein nicht in Ö.. in D wos keine begrenzung gibt.. :rolleyes: ).. auto ist auch 12 jahre alt.. würd ich nimma machen.. das beste geschenk um seine kinder vom schnell-fahren abzuhalten: so ein geschenk: :D http://totalcar.index.hu/images/teve...rabant.wmv.jpg sogar in 3 farben erhältlich.. :lol: |
Zitat:
Ps: Ich würde mit KEINEM Auto ans Limit gehen ;) Am sinnvollsten für entspanntes und sicheres Fahren war noch immer eine mittlere Drehzahl. Und grundsätzlich ist der Golf in seiner Klasse derzeit vom Fahrwerk und von den Sicherheits-Features Top-modern, ich weiß echt nicht was manche Leute sich da ausdenken. Ich mein, du kannst nicht ein Auto im Preisbereich von 15.000 Euro aufwärts mit etwas vergleichen, was mindestens doppelt so viel Geld kostet. Oder was meinst du überhaupt ? |
Zitat:
Ein DENK-Fehler ! Man legt ZUERST den Blinker ein und schaut dann. Eine ganz kleine aber absolut wichtige Maßnahme. Weil dann hast du Zeit zum Schauen. Wenn du aber zuerst schaust, übersiehst jemand und reisst dann das Lenkrad herum, nur um vielleicht eine Zehntelsekunde vorher doch noch den Blinker so nebenbei zu betätigen, ist alles sinnlos. Dann brauchst gar nicht mehr blinken, weilst eh schon im Straßengraben liegst, wenn dir hinten einer reindonnert. Oder du lässt den Blinker noch mindestens 3mal betätigt, bevor du die Spur wechselst, dann könnten vielleicht manche die von hinten kommen etwas unentspannt werden, weil du zu viel Zeit vergeudest. Wie gesagt, zuerst blinken und dann in Ruhe schauen, dann geht alles ganz sanft und geschmeidig von der Hand ;) |
Zitat:
Die Idee, vorher zu blinken und erst dann zu schauen, ist derartig xxxxxxx, dass Guru gar nicht darauf eingehen möchte. Guru |
Zitat:
Ciao Oliver |
Trotzdem ist die Unfallquote in DE geringer als in AT...
Guru |
Interessant wäre jetzt ein Vergleich der Unfallsquote DE/AT, wenn man NUR die Autobahnen heranzieht.
(hat da wer Infos dazu?) Ciao Oliver |
Zitat:
|
Zitat:
Und was tust du, wenn du jemanden übersiehst ? DANN blinken und ZÜGIG Fahrstreifen wechseln ? Ich drück es genauso aus wie du: xxxxx gehts nimma ! Weil das einzige was du dann noch mitkriegst wenn du EIMMAL einen übersiehst, ist der Dreher auf der Autobahn mit 130. WAHNSINN sowas. Ist russisches Roulette. 1000 mal gehts gut, aber irgendwann hast den Salat. Ich habe nicht erst einen Unfall Live gesehen mit so einem Verhalten als Ursache. Ps: Wenn du damit gemeint hast, zuerst ein paarmal blinken, dann ok aber ist wie gesagt etwas lähmend. Pps: Und das mit dem zügigen Fahrstreifen-Wechsel ist genauso Wahnsinn. Weil dann bist wieder dort. Wenn du irgendjemand übersiehst, hat der genau gar keine Chance mehr. Wenn du langsam Spur wechselst, kann der hinter dir noch hupen, damit du noch mal mit dem Schreck davonkommst ;) Nur so ein paar Ideen zum Wahnsinn auf unseren Strassen, den ich täglich live erleben darf ;) |
1) 3S blick - der von mir genannte hoeflichkeitsblick. man sieht ob net grad ein andere r ansetzt zum ueberholen bzw vorbeibrettert. bei freier fahrt weiter zu punkt 2.
2) blinker setzen 3) 3S blick - der idiotenblick. man sieht ob sich net ein koffer gschwind noch vorbeidruecken wollte obwohl der blinker schon gesetzt ist. bei freier fahrt weiter zu punkt 4 4) spurwechsel und abschluss des ueberholmanoevers. in den rueckspiegel schaun kostet nix, man kann ruhig vor und nach dem blinker setzen reinschaun. wieso da eine streiterei ausbricht wann man schaut ist mir unverstaendlich. btw. wenn ich hier zu schnell fahr krieg ich ab 3 km/h drueber umgerechnet 152 Euro strafe aufgebrummt. bei mehr als 10 km/h drueber wirds teurer und der schein ist auch schneller weg (punktefuehrerschein, 12 punkte max, einmal zu schnell fahren 3 und mehr punkte). die hoechstgeschwindigkeit auf autobahnen bzw landstrassen ist 110. und im gegensatz zu oesterreich koennen die leute autofahren. weil sie sich naemlich bewusst sind dass es andere autofahrer auch noch gibt und net die strasse fuer sich beanspruchen. |
Was mich noch viel mehr fasziniert sind die Fahrer mit Infrarot-Augen.
Wie kann man sonst im Nebel 100 km/h und mehr fahren? Das ist der echte Horrortrip - und da ist die Überwachung gleich null. |
die werden allerdings von den idioten übertroffen die im winter meinen auf schneefahrbahn überholen zu müssen :rolleyes:
|
Zitat:
|
Das Hauptproblem bei der Sicherheit ist, daß sehr viele Menschen sagen:
ICH kann keinen FEHLER :eek: machen ! MIR kann das nicht passieren. Die anderen sind die DUMMEN, ich selbst bin PERFEKT ! Wenn man diese fatale und leider sehr oft tödliche Einstellung überdenken würde, dann würde man sein Verhalten grundlegend ändern. Man würde sich nämlich so verhalten, daß wenn man selbst einen Fehler macht, nach Möglichkeit jemand anders auch noch darauf reagieren kann, um den Crash zu vermeiden. Ich sehe jeden Tag auf der Autobahn viele Leute die entweder gar nicht blinken, oder wie die Verrückten das Lenkrad herumreissen. Wenn du da gerade überholst und sie dich übersehen haben, ist wieder einmal das große Sterben angesagt :heul: Weil reagieren kannst bei dem Verhalten vergessen, das hörst nur noch den Crash und ein paar Autos fliegen durch die Gegend. Und das Icon mein ich ernst, weil ich hab das schon so oft gesehen, das macht sich nur noch tiefe Traurigkeit breit, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Für solche Leute würde ich wirklich schwerstmögliche Strafen empfehlen, weil das sind lebende Zeitbomben. Ist nur eine Frage von Glück oder Pech, ob die überleben oder nicht alt werden. Ein Vielfahrer mit der Einstellung wird aber sicher nicht alt, denn sowas kann nur ein Sonntagsfahrer längere Zeit überstehen. Ist für mich wirklich unpackbar, daß diese Dinge bei uns toleriert werden. |
Es wäre alles ganz einfach: wenn sich jeder an die - zu 99% sinnvolle - StVO halten würden, hätten wir garantiert weniger Leid auf den Straßen.
|
Zitat:
Vorher Blinker setzen gefährdet extrem den auf der nächsten Spur ankommenden Fahrer - soll der, weil der Dummlack in der anderen Spur blinkt, eine Notbremsung hinlegen? Blinken heißt für den auf dem anderen Fahrstreifen nachkommender Fahrer, dass das andere Fahrzeug unmittelbar Fahrstreifen wechseln wird - woher weiß Guru, dass Menschen wie Du Guru gesehen haben? Indem sie mit dem Blinker freundlich grüßen? Das entspannt nicht ungemein, das gefährdet andere Fahrer. Nachschulung ist wohl angesagt... |
Ich bin auch absolut GURU´s Meinung.
Wenn ich auf der Überholspur unterwegs bin, und ein PKW vor mir (rechts) zu blinken beginnt, verunsichert das extrem. Man muss in diesem Fall oft unnötig (auf Überholspur) bremsen und abwarten (sondieren), da man nicht weis, schert der jetzt (wie viele LKW´s) einfach aus oder blinkt er präventiv. Ein derartiges Verhalten wirkt sich in jedem Fall sehr störend auf den Verkehrsfluss aus. Die Kunst des Überholens auf der Autobahn ist, vorausschauend zu Fahren und rechtzeitig den Fahrstreifen wechseln. D. h. nicht zu früh, damit ich nicht andere auf der Überholspur einbremse, aber auch nicht zu spät, damit man selbst auf die niedrige Geschwindigkeit des Vordermanns runtergehen muss und der Überholvorgang dann erst wieder möglich wird, wenn gar nichts daherkommt. Ausserdem spart man - überhaupt mit vorausschauendem Fahren - enorm an Sprit. Ich mache mir oft das Spiel, zu versuchen, auf längeren Autobahnstrecken so zu fahren, dass ich nicht bremsen muss (natürlich ohne dabei andere zu behindern oder gar zu gefährden). Ciao Oliver |
Zitat:
Letztendlich muss man sich fragen: Wofür genau blinken wir eigentlich beim Spurwechsel? Wenn ich mich versichert habe, dass keiner da ist, und zügig Spur wechsle ist blinken eigentlich umsonst, weil andere Fahrer sowieso den Spurwechsel sehen (wenn nicht => Führerschein zwicken & ab zum Augenarzt). Wenn ich den Blinker schon vorher reingebe wäre das eine Ansage à la "Achtung, ich möchte gleich Spur wechseln". Dummerweise funktioniert das in Österreich (zumindest im Wiener Raum) nicht, ganz im Gegenteil, ich habe mir auch schon tlw. abgewöhnt zu blinken, da dies meist ein Beschleunigen des Hintermannes hervorruft, der natürlich noch unbedingt vorher noch vorbei will. Traurig aber wahr... |
Zitat:
In der Praxis fahren die Leute auf der Autobahn, laufen, da sie nicht wirklich vorausschauend fahren, auf den Vordermann auf, blinken und schauen erst dann - das ist noch der bessere Fall... Manchmal blinken und fahren sie in einem - ohne schauen. Das ist dann der berühmte Paragraph "Gefährdung der persönlichen Sicherheit", leider manchmal auch Körperverletzung oder gar Körperverletzung mit Todesfolge. Die Spruchpraxis bei Gerichten sagt, dass jemand, der innerhalb von 300m vor oder hinter dem (fahrstreifenwechselnden) Fahrzeug ist, unmittelbarer Verkehrsteilnehmer ist, dem ein Manöver anzuzeigen ist. Gleichzeitig darf er durch das Manöver aber weder gefährden noch behindern - selbst wenn das überholende Fahrzeug mehr als 130 km/h fährt (Vertrauensgrundsatz: wenn jemand sich nicht an Gesetze hält, darf man NICHT darauf vertrauen usw.). Ganz klar verboten ist das Fahrstreifenwechseln dann, wenn jemand in den Anhalteweg des überholenden Fahrzeugs käme - eine leider gängige Praxis auf Wiens Autobahnen - zum Glück sind da ja üblicherweise die (Differenz)geschwindigkeiten nicht so hoch, trotzdem geht sicher ein erklecklicher Anteil an Auffahrunfällen auf Wiens Autobahnen auf dieses Fehlverhalten zurück. Weil jetzt sehr viele Autolenker eben zuerst blinken und dann schauen, kannst Du als überholender Lenker NICHT mehr darauf vertrauen, dass sich diejenigen an die Gesetze und Vorschriften halten, man bremst als Nachkommender, ist aber noch immer schneller als das andere Fahrzeug. Der Lenker dieses Fahrzeugs sieht sich nun bestätigt und beginnt mit dem Fahrstreifenwechsel, der nachfolgende Lenker MUSS nun bremsen, will er das andere Auto nicht aufschnupfen. Folge? Der, der das Manöver gesetzt hat, fühlt sich im Recht - der, der bremsen mußte, wurde "gefährdet und behindert". Und jetzt können Gurufreunde vielleicht besser verstehen, warum Guru allergisch gegen so ein Verhalten ist - als Motorradfahrer ist man da noch um Potenzen mehr gefährdet, weil ja schnell UND nicht so gut sichtbar, trotz Licht... Guru PS: Hermann Maiers Motorradunfall hatte ebenfalls mangelnde Blicke als Ursache... |
Zitat:
Was hat dies zur Folge? Das lässige Nichtblinken, gepaart mit der schlechteren Sichtbarkeit, gewürzt von zu geringen Sicherheitsabständen und massloser Selbstüberschätzung, wird zu mehr Unfällen mit Motorradfahrern führen. Und zwar nicht heuer, wo mit Oktober (voraussichtliche Einführung dieser neuen Regelung) die Motorradsaison fast schon zu Ende ist. Nein, nächstes Jahr werden wir die Folgen sehen. Aber da ist die Probephase wahrscheinlich schon abgeschlossen, und "Licht auch am Tag" gilt als geprüft und sicher. |
Guru/Alex1: bin ganz eurer Meinung! Wobei: wie gesagt, wenn man davon ausgeht, dass erst dann geblinkt werden darf, wenn man zum Spurwechseln ansetzt u. sich davor vergewissert hat, dass man niemanden behindert (=> damit meine ich va. auch herankommende Autos auf der Überholspur) dann finde ich ein "lässiges Nichtblinken" absolut nicht schlimm...
|
Zitat:
Besonders beim Fahrschul-Blick über die Schulter kannst dich sehr verschätzen. Weil wenn genau in dem Moment jemand vor dir eine Vollbremsung macht, hast ein Problem ;) Und fragt sich nur, wer hier der Dummlack ist. Der der vorschriftsmäßig blinkt, oder der der eine Vollbremsung hinlegt. Und ehrlich gesagt, sowas ist mir noch kein einziges mal passiert. Ist mir völlig schleierhaft wie du auf sowas kommst. Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Der eventuell hinter mir befindliche Fahrer, den ich vielleicht übersehen habe, ist rücksichtsvoll und lässt mich die Spur wechseln. Oder eben nicht, dann wird er Vollgas geben und dem Vordermann so nahe auffahren wie möglich (wenn noch einer vorne ist). Dann warte ich eben, bis der vorbei ist. Fertig, nicht mehr und nicht weniger. Den extremen Fall, daß jemand im toten Winkel eines anderen Fahrers ist, jemand anderer setzt den Blinker und er fährt unbeirrt im toten Winkel weiter, und selbst dann wenn der andere Fahrer langsam die Spur wechselt, HUPT ER NOCH IMMER NICHT, das wäre dann wirklich ein Mensch, dem man nicht mehr helfen kann. Und selbst wenn das passiert ist die Chance noch immer bei fast 100% daß ich den später noch sehe. Ich versuche soweit wie möglich eine Sicherheit einzubauen die nicht nur von mir alleine abhängt, aber wenn dann 2 Fehler zusammenkommen, dann wirds schwer. Bei Leuten die das nicht tun, reicht schon ein Fehler und etwas Pech. Ps: Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben, daß ich nicht schaue. Ein erfahrener Fahrer ist sich natürlich immer soweit wie möglich über die Umgebung klar und weiß wer sich ungefähr wo befindet und ungefähr was machen könnte. Nur eben im speziellen Fall des Spurwechsels gewinnt man eine Menge Zeit, wenn man zuerst den Blinker setzt und während des Blinkens nochmal schaut. Oder rollst du während dem Blinken die Augen nach hinten und fährst unbeirrt in die andere Spur, egal was passiert ;) |
Zitat:
Ich finde halt daß lässiges Nichtblinken Wahnsinn ist. Und zuviel Blinken völlig egal. In einem Fall hast im falschen Moment sofort einen Crash. Im zweiten Fall blinkst halt einmal zu viel und es passiert genau gar nix. Oder ist es verboten, den Blinker zu setzen und dann nicht die Spur zu wechseln, weil jemand mit einem Affenzahn von hinten kommt ? Da sollte man vielleicht vorher den zur Verantwortung ziehen der meint nur Vollgas wäre die richtige Geschwindigkeit. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zuviel blinken duetet einen Spurwechsel an - gerade dsehalb wird man oft in ein Lückegealssen oder läßt den anderen einreihen (SO-Tagente) |
Zitat:
Das an sich wäre ja nicht schlimm - wenn dann nicht die "besten", an den Haaren herbeigezogenen Ausreden oder gar ein "Du hast noch nie Fehler gemacht, stimmts ?" als Verteidigung bzw. gleich sicherheitshalber als Gegenangriff herhalten müssten. Natürlich hat Guru in seinem Leben schon Fehler gemacht, ist doch logisch. Aber Guru hat aus Fehlern gelernt, was bei Dir augenscheinlich nicht der Fall sein dürfte, sonst würdest Du Dich nicht auf eine "Eckerlposition" zurückziehen. Guru hat, WEIL er schon vor vielen Jahren einen Beinaheunfall wegen schlampig schauen hatte, sich den absolut nicht fahrschulmäßigen 3S-Blick angewöhnt - ein paar Mal gemacht und schon ist das verinnerlicht. Und als Motorradfahrer bist sowieso gleich wo drunter, wenn man das nicht tut. Und weil Guru insgesamt 5x den Führerschein gemacht hat, hat sich Guru auch die notwendigen Gesetzestexte ohne große Anstrengung angeeignet. Und bitte freu Dich darüber, dass Du so ein guter und sicherer Fahrer bist, Guru freut sich auch. Und wird Dich auch nicht anhupen, selbst wenn Du im VW Sharan ohne Blinken Spur wechselst... Zitat:
Guru PS: einmal darf Guru dich noch aus einem anderen Thread zitieren: ~~~~~~~~~~~~~~Zitat LOM Anfang~~~~~~~~~~~~~~~~~ Es ist aber auch nicht gut, wenn man zu gut sein will Weil wenn man negative Gefühle nicht zugibt oder sogar soweit geht, daß man sich selbst negative Gefühle gar nicht mehr eingesteht und das gar nicht mehr bemerkt, ist das für die geistige Hygiene vielleicht auch nicht so gut ~~~~~~~~~~~~~~Zitat LOM Ende ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Damit ist ja wohl alles gesagt.. :aio: |
Zitat:
nur eins bitte zu präzisieren: welches gesetz ist das denn, wo man verurteilt wird, wenn man die spur NICHT wechselt, weil man jemanden übersehen hat ? :confused: willst du mich dann dazu zwingen, daß ich einen unfall baue, wenn jemand hinter/neben mir fährt ? in den allermeisten fällen sind es doch einfach nur rücksichtslose menschen, die nicht bereit sind für andere auch nur vom gas zu gehen. welche menschen müssen das sein, wenn nicht mal so eine kleine gefälligkeit möglich ist ? wenn man rechtzeitig blinkt und mit der erlaubten geschwindigkeit im verkehr mitschwimmt, muss ich dir ehrlich sagen, sind das die wenigsten. und das genannte zitat ergibt für mich jetzt keinen sinn ? wollte ich wirklich immer "gut" sein ? willst du damit behaupten, daß ich dich besonders gut behandle, sogar übermäßig gut ? ich sage gerade heraus was ich mir denke, das ist in ordnung so, meine ich. |
Schau, es bringt nicts, mit Dir zu diskutieren. VW ist gut, blinken vor dem Schauen auch und Guru mag Dich nicht verstehen, weil der ist uneinsichtig für Deine Argumente.
Dann spielst Angriff, wenn man dann dagegen argumentiert, relativierst alles bereits Gesagte und stellst Guru zu den Uneinsichtigen. Es gibt halt richtiges Verhalten und falsches. Und Guru wird sich nicht als "rücksichtsloser Mensch" bezeichnen lassen, nur weil Guru nicht das tut, was Du gern hättest - falsches Verhalten als richtiges zu bezeichnen. Guru PS: Wennst Dein eigenes Zitat nicht interpretieren kannst, dann kann auch Guru Dir nicht helfen - immerhin hast DU es ja geschrieben, nicht Guru. |
Schau, es bringt nicht wirklich was, mit Dir zu diskutieren. VW ist gut, blinken vor dem Schauen anscheinend auch und Guru mag Dich nicht verstehen, weil der ist leider(?) uneinsichtig für Deine Argumente.
Dann spielst Angriff, wenn man dann dagegen argumentiert, relativierst alles bereits Gesagte (Zitat:"in den allermeisten fällen sind es doch einfach nur rücksichtslose menschen, die nicht bereit sind für andere auch nur vom gas zu gehen. welche menschen müssen das sein, wenn nicht mal so eine kleine gefälligkeit möglich ist ?") und stellst Guru zu den Uneinsichtigen. Wenn einer wegen der "kleinen Gefälligkeit" in die Eisen tritt und einen Unfall baut, dann ist es ja nur eine kleine Gefälligkeit gewesen, oder? Es gibt halt richtiges Verhalten und falsches. Und Guru wird sich nicht als "rücksichtsloser Mensch" bezeichnen lassen, nur weil Guru nicht das tut, was Du gern sähest - eben falsches Verhalten als richtiges zu bezeichnen. Wenn Du durch Deine Handlung jemand zum Abbremsen zwingst (also z.B. Blinken, obwohl jemand überholt) und es käme zum Unfall, dann wärest Du der Unfallverursacher (siehe "Gefährdung und Behinderung" in der StVO). Der, der überholt, kann nach dem Vertrauensgrundsatz eben darauf vertrauen, dass Du Dich an die relevanten Gesetze und Verordnungen hältst. Guru |
Zitat:
|
@guru
ich habe dich genau richtig eingeschätzt. weil dir die argumente ausgehen, kommst mit untergriffen. nochmals: eine Schande für dich. aber ich habs noch immer nicht verstanden. aufgrund welchen gesetzes willst du mich haftbar machen, wenn du eine vollbremsung hinlegst und dir hinten wer reinfährt, weil du mit 180 von hinten kommst und ich mit 130 die spur wechsle nachdem ich mehrmals geblinkt habe und dich übersehen habe, weil du mit so einem affenzahn unterwegs warst, daß du nicht mehr bremsen konntest. ich verstehe absolut nicht, warum ich dafür haftbar sein soll, weil irgendjemand eine vollbremsung hinlegt und jemand hinter ihm den sicherheitsabstand nicht eingehalten hat und ihm daher hinten reinfährt ? mir fällt jetzt echt keine einzige konstellation ein, wie ich mit diesem verhalten einen unfall verursachen könnte ? das sind doch wohl eher die anderen, die auf der autobahn extrem schnell sind ? wenn ich 130 fahre und die anderen halten sich auch an die gesetze kann praktisch nie was sein. weil dann laufen die dinge wie z.b. spurwechsel vollkommen entspannt und problemlos ab, ganz normale tägliche routine wie wir sie tausendmal erlebt haben. jeder sieht was der andere vorhat und jeder kann sich problemlos auf die anderen einstellen. und selbstverständlich bin ich keiner der wahnsinnigen die auf die autobahn auffahren und sich mit einem 80er gleich auf die linke spure rausquetschen, wenn die anderen mit 130 daherkommen. hast du noch nie die massenkarambolagen auf den autobahn-auffahrten, ganz besonders beim flughafen gesehen ? ich seh diese situationen fast jeden tag (zum glück passiert nur alle paar monate ein gröberer unfall). das müsste doch wohl warnung genug sein, wenn die ganze straße schwarz ist vor lauter bremsspuren, wenn wieder einmal so ein vorfall war. ps: und das mit den uneinsichtigen hast du dir selbst zugeschrieben, das war nicht direkt mein gedanke dahinter. das war nur eine situation wie wir sie alle aus dem täglichen straßenverkehr kennen. sowas lässt sich bei der heutigen verkehrsdichte auch gar nicht vermeiden. man will halt auch irgendwann überholen und blinkt. der eine ist nett und lässt dich rein. und der andere fährt noch näher auf, weil das kann ja nicht sein, daß vor mir jemand reinfährt. daher kann man ja auch keinen sicherheitsabstand lassen, idiotisch sowas. natürlich gibts auch andere die fahren permanent links, sind dir die lieber ? |
Wenn man beim spurwechseln jemand anderen zum bremsen zwingt ist das imho aber wirklich ok solange man rechtzeitig blinkt. Ich meine jetzt keine notbremsung aber zumindest vom gas gehen kann man schon erwarten. Genauso wie man erwarten kann das man herein gelassen wird beim ausparken und beim spurwechsel.
Grad in wien ist es ja auch oft so das sobald man den blinker rausgibt der hintermann auf der spur auf die man wechseln will aufs gas steig, meist sogar vollgas mit einer schönen wolke aus dem auspuff und dafür hab ich ABSOLUT kein verständnis. Hab sogar so mal meinen einzigen unfall provoziert, aus einer laune heraus. Hatte noch einen freischadenbonus zm verheizen. Blinke nebenmann steigt aufs gas, der hinter ihm auch und der dritte auch noch dann hats mir gereicht und ich bin gefahren. Hab seinen nagelneuen pajero gekillt. Natürlich im stadtverkehr bei ca. 30, aber eine genugtuung wars allemal. |
Zitat:
zurückgeben. Du zwingst jemand durch einen Spurwechsel zum Abbremsen und sagst dann, na, wäre er nicht so schnell gefahren und ausserdem hab ich ja eh geblinkt! :conf2: Na Servas. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr. |