WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Biospritzugabe - für welche Fahrzeuge geeignet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173584)

zed 13.09.2005 07:46

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Mittlerweile sind die Tdis so weit, daß sie sogar DEUTLICH leiser als ein Standard-Benziner sind.
:roflmao:

btw: vw ist super :D

TeeKiller 13.09.2005 08:10

Noch was zu den Benz/Diesel Fzg-Preisen:

Wollte eigentlich diese Woche von einem auf einen anderen Diesel umsteigen und hab mir aufgrund der vermuteten Entwicklungen auch Benziner angesehen.

Bei den beiden Fahrzeugen in der Endauswahl wäre der äquivalente Benziner allerdings nur um 300€ billiger gewesen, als der fahrleistungsmäßig angepasst Benziner (115 PS Benz vs. 105 PS TDI).

Und bei einem Autopreis von >28k€ scheren mich 300er herzlich wenig, da kann man nicht mehr von den wahnsinns Aufpreisen reden.

Außerdem gibts auch Leute, die Diesel kaufen weil ihnen die Charakteristik vielleicht lieber ist ;)

Grundsätzlich muß man sich aber heute eine Anschaffung natürlich schon 3x überlegen, bei entsprechendem Einsatzgebiet spricht klarerweise nix gegen einen Benziner.

Ich wunder mich nur, daß einige hier denken, nur ihre Sichtweise kann die richtige sein - keiner kennt das tatsächliche Fahrverhalten der anderen, womits wohl ein bisserl schwer werden wird.

Und den PKW als Pendelfzg nutzen nach wie vor noch genügend Leute, nicht nur die Vertreter...

Das bringt mich wieder zur Bahn: Hab grad mal wieder einen Monat mit der Bahn eingelegt - bei bisher 8 Bahnfahrten 3x Verspätungen, einmal keinen Platz, bisher keine Klimatisierung -> eine Frechheit...

The_Lord_of_Midnight 13.09.2005 22:00

Zitat:

Original geschrieben von zed

immer noch besser als ein schlampen-schlepper :p

probier meinen sharan aus und meinen golf. der sharan ist deutlich leiser, das ist eine tatsache.

chrisne 13.09.2005 22:09

einmal benzin immer benzin ;)

The_Lord_of_Midnight 13.09.2005 22:15

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
einmal benzin immer benzin ;)
wieso ? ich hatte vorher einige benziner und habe z.b. jetzt sogar beides ;)

ich könnte nicht behaupten, daß eines der beiden system allein glücklichmachend ist :p

utakurt 13.09.2005 22:16

Zitat:

wieso ? ich hatte vorher einige benziner und habe z.b. jetzt sogar beides ;)

ich könnte nicht behaupten, daß eines der beiden system allein glücklichmachend ist :p

....naja, so ein ordentlicher Powerdiesel macht schon was her!

utakurt 13.09.2005 22:17

lassen wir's bleiben...

Zitat:

...geh' bitte!

The_Lord_of_Midnight 14.09.2005 00:12

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
....naja, so ein ordentlicher Powerdiesel macht schon was her!
Das schon, aber ist nicht in allen Fällen sinnvoll.

Bzw. kann man bei einem Sharan nicht wirklich von Power reden, weil die 130 Ps müssen ja auch ziemlich viel Gewicht herumschleppen. Aber man kommt ganz gut zurecht und es ist immer Platz im Überfluss vorhanden und das bei vergleichsweise unglaublich niedrigen Verbrauchswerten :cool:

zed 15.09.2005 11:56

Re: lassen wir's bleiben...

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
...geh' bitte!
what? -- pudl di ned auf hustinettenbär

du und der lom wollts ma doch ned ernsthaft erzählen dass ein diesel motor leiser ist als ein benziner, oder? :D

der lom soll mal aus seinem sharan die 70kg dämmmaterial im motorraum rausnehmen ;)

Guru 15.09.2005 14:18

Re: Re: lassen wir's bleiben...

Es ist doch das Gesamtpaket das zählt - nicht Einzelaspekte.
Was nutzt der beste Benzinmotor, wenn der Rest nicht stimmig ist..

Und wenn ein Auto mit 70kg Dämmmaterial leise ist UND der Rest in Ordnung ist, was solls...

Guru

guvi1 15.09.2005 18:03

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller

Das bringt mich wieder zur Bahn: Hab grad mal wieder einen Monat mit der Bahn eingelegt - bei bisher 8 Bahnfahrten 3x Verspätungen, einmal keinen Platz, bisher keine Klimatisierung -> eine Frechheit...

Was willst denn mehr?Die BAhn ist ein MAssentransportmittel,für Pendler .
Und wenn man Klima ,etc.will müsste man mehr zahlen,aber das will auch keiner.
Fakt ist,das die PKW zu billig sind,die tatsächlichen Kosten falsch berechnet werden.Wenn die Kilometerabhängige Maut auf Autobahnen kommt,werden viele auf die Bundesstrassen ausweichen,was zeitmässig teurer kommt,aber dann die Bahn wieder gewinnen wird.

The_Lord_of_Midnight 15.09.2005 23:45

Re: Re: lassen wir's bleiben...

Zitat:

what? -- pudl di ned auf hustinettenbär

du und der lom wollts ma doch ned ernsthaft erzählen dass ein diesel motor leiser ist als ein benziner, oder? :D

der lom soll mal aus seinem sharan die 70kg dämmmaterial im motorraum rausnehmen ;)

Ich glaube du willst nicht ernsthaft diskutieren ?

Ein kleines Beispiel:
Der Benziner dreht bei 100 kmh ca. 3100 Touren, bei 130 kmh ca. 4000 Touren.
Der Diesel dreht bei 100 kmh ca. 1800 Touren, bei 130 kmh ca. 2300 Touren.

Du wirst doch nicht im Ernst annehmen, daß ein Benziner bei dieser vergleichsweise extremen Drehzahl leiser ist ?

Außerdem weiß ich wovon ich rede. Ich war schockiert, wie laut der Benziner ist.

J@ck 16.09.2005 06:59

Naja, so Hörtests wie ich das verstanden hab, mach ich nur im Stand. Wer öffnet schon während der Fahrt die Motorhaube um zu hören wie laut das Fahrzeug gerade ist :D
Im Innenraum gibt es (heute) kaum/keine Unterschiede zwischen Diesel und Benziner.

guvi1 16.09.2005 07:22

Re: Re: Re: lassen wir's bleiben...

Zitat:

Ich glaube du willst nicht ernsthaft diskutieren ?

Ein kleines Beispiel:
Der Benziner dreht bei 100 kmh ca. 3100 Touren, bei 130 kmh ca. 4000 Touren.
Der Diesel dreht bei 100 kmh ca. 1800 Touren, bei 130 kmh ca. 2300 Touren.

Du wirst doch nicht im Ernst annehmen, daß ein Benziner bei dieser vergleichsweise extremen Drehzahl leiser ist ?

Ein Benziner dreht aber bis 6000 Touren,ein Diesel bis 4500 Touren.
Beide laufen bei deinem Beispiel mit 75% Leistung.
Und ein Benziner ist leiser.

Und bezgl. Drehmoment,schau dir den neuen TFSI Motor an.280Nm von 1800-5000 Touren.
Da ist jeder Diesel lahm.

Guru 16.09.2005 07:46

Re: Re: Re: Re: lassen wir's bleiben...

Zitat:

Original geschrieben von guvi1

Und bezgl. Drehmoment,schau dir den neuen TFSI Motor an.280Nm von 1800-5000 Touren.

Nur ist der spezifische Verbrauch bei einem Diesel im Teillastbereich geringer als bei einem Benziner - ergibt sich aus dem Konstruktionsprinzip.
Um ein Durchschnittsauto auf 130 km/h zu bringen (also etwa 1,4t, cw 0,3, Frontquerschnitt 1,5 m²) benötigt man etwa 55 PS. Das entspricht bei einem 110 PS Auto 50%, bei einem 130 PS Auto 42%. Und in diesen Bereichen ist ein Diesel nun einmal mit geringerem Verbrauch als ein Benziner gesegnet.

TFSI: Da lächelt aber jeder gscheite Diesel bei Drehmomenten unter 300 Nm ;)

Guru

PS: ein Diesel hat üblicherweise den geringsten spezifischen Verbrauch (also g/PSh) beim Maximaldrehmoment, ein Benziner im Bereich der Volllast

guvi1 16.09.2005 07:58

Welcher Diesel hat so ein Drehzahlband?
Die normalen haben nur zwischen 1800-3000 ihr grösstes Drehmoment.

zed 16.09.2005 08:20

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Naja, so Hörtests wie ich das verstanden hab, mach ich nur im Stand. Wer öffnet schon während der Fahrt die Motorhaube um zu hören wie laut das Fahrzeug gerade ist :D
bingo.

denn bei 130km/h überwiegen meist die wind- und reifengeräusche wenn du das fenster aufmachst um nach dem motor zu hören :D

@lom & guru
ich hab nix gegen einen diesel. bezüglich des drehmoments und verbrauchs hat der diesel die nase imho weit vorne.

nur gibts halt auch tatsachen - wie dass der diesel am stand wesentlich lauter ist - die man einfach nicht wegdiskutieren kann weil es fakten sind.

Guru 16.09.2005 08:42

Jetzt drehen wir uns aber im Kreis - im Stand hörst genau dann beim Diesel nix, weil eben x0 kg Dämmmaterial drin sind.

Direkteinspritzdiesel hört man (von außen) nur mehr in der Kaltstartphase, und da nicht mehr bei allen Autos (zB moderne Common Rail-Systeme haben 2 Phasen Einspritzung, um das Kaltstartnageln zu verringern).

Benziner sind "spritziger", was sich zB bei Beschleunigungsmessungen zeigt, da der Diesel ja (bei gleichen Autos und etwa gleichen Leistungen) mehr Gewicht durch Dämmmaterial, Nebenaggregate und massivere Bauweise (notwendig wegen des höheren Mitteldrucks) mitschleppt.

Guru

ruffy_mike 16.09.2005 12:54

Re: Re: Re: lassen wir's bleiben...

Zitat:

Außerdem weiß ich wovon ich rede. Ich war schockiert, wie laut der Benziner ist.
Bei mir war's genau umgekehrt. Ich kenne leider nur Dieselautos, weil ich dummerweise zur Boom-Zeit des Diesels meinen Führerschein gemacht habe.

Als ich dann einmal mit dem Benziner-Cabrio (206cc) meiner Mutter unterwegs war dachte ich an der ersten Ampel, dass der Motor abgestorben ist weil's so schockierend leise war.

PS: Cool, wieder eine neue Dieseldiskussion! Wir drehen uns in der Tat im Kreis, es kommen doch immer von beiden Seiten die gleichen müden Argumente. Für mich ist im übrigens klar, für welche Motorart ich mich in Zukunft entscheiden werde - nicht zuletzt dank der sich annähernden Spritpreise. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum Wenigfahrer (< 20tkm/Jahr) noch Dieselautos bevorzugen. ...und schaltfaule sollen Automatikgetriebe wählen, das schaltet sowieso 100x besser als die meisten Autofahrer ;)

Atomschwammerl 16.09.2005 13:42

benzin v diesel
oder
amd v intel

immer das gleiche

bzw bin pro benzin und pro amd.
Schlagt mich doch :D

P.s einen DIesel würd ich mir erst zulegen wenn ich mir selber meinen Katzendiesel brauen kann :lol:

Guru 16.09.2005 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
Schlagt mich doch :D

Tät da so passen. NEEEIIIIIIIINNNN!

Guru
;)

zed 16.09.2005 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
benzin v diesel
oder
amd v intel

immer das gleiche

wobei der jeweilige thread immer dann tot ist wenns genau in solchen vs. diskussionen gipfelt ;)

The_Lord_of_Midnight 16.09.2005 21:22

Zitat:

nur gibts halt auch tatsachen - wie dass der diesel am stand wesentlich lauter ist - die man einfach nicht wegdiskutieren kann weil es fakten sind.
klar. aber das ist nicht soo wichtig, weil da eh alles auf niedrigem niveau stattfindet.

außerdem ist es ein FAHRzeug ;)
damit sollte eigentlich klar sein, worauf es wirklich ankommt.

J@ck 16.09.2005 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Tät da so passen. NEEEIIIIIIIINNNN!

Guru
;)

... Sagte der Sadist zum Masochisten... :D

The_Lord_of_Midnight 16.09.2005 23:25

Re: Re: Re: Re: lassen wir's bleiben...

Zitat:

Original geschrieben von guvi1

nein, eben nicht !
bei einem benziner hast normalerweise nur 30 oder 40 prozent der leistung zur verfügung, beim diesel bist im normalbetrieb meistens weit über 50 %, je nach geschwindikeit so in etwa 70-80 % !
deswegen ist ein beziner immer leistungsmäßig sehr dürr unterwegs. wenn du die leistung wirklich brauchst, musst du ihn voll ausdrehen. und dann ist sowas nur noch laut, wenns nicht grade ein unvernünftig teurer und benzinfressender v6 oder gar v8 benziner ist.

pc.net 17.09.2005 15:01

hat übrigens irgendjemand in der ganzen benziner vs. diesel diskussion schon über die haltbarkeit/lebensdauer der unterschiedlichen motoren-typen nachgedacht ...

AFAIK sind diesel-motoren dank der geringeren drehzahlen weit länger einsetzbar als benziner ... das bedeutet umweltpolitisch und wirtschaftlich betrachtet auch wiederum einen enormen vorteil gegenüber einenm benziner, da recycling erst später anfällt ...

Tarjan 17.09.2005 16:05

Also weit länger ist übertrieben, moderne Benziner halten auch shcon fast für die Ewigkeit. Ich sehe da keinen Vorteil eines Diesels in der Haltbarkeit gegenüber eines Benziners.

The_Lord_of_Midnight 18.09.2005 17:54

Hängt davon ab. Im Kurzstreckenverkehr ist mit Sicherheit der Benziner überlegen, bzw. der Diesel fast völlig ungeeignet, wenn man nicht zumindet zwischendurch eine länger Strecke von mindesten 15 Minuten Fahrtdauer, besser 30 Minuten oder mehr fährt.

Auf der Langstrecke wiederum ist der Diesel unschlagbar. Außer vielleicht bei Kleinwagen mit wenig Ps, da ist auch ein Benziner akzeptabel.

Guru 18.09.2005 18:31

Sorry, aber dies scheint nicht richtig.

Auf Grund seiner Spezifika ist der Dieselmotor vor allem im Teillastbereich dem Benzinmotor deutlich überlegen, der Ottomotor dem Dieselmotor hingegen im Volllastbereich.

Die logische Konsequenz daher ist, dass ein Diesel vor allem im Stop- und Go-Betrieb (also Stadtfahrten) günstiger ist als auf der Autobahn.

LG

Guru

The_Lord_of_Midnight 18.09.2005 19:12

Ja, günstiger vom Verbrauch ist der Dieselmotor in jedem Fall.

Ich habe mit meinem Posting eher die Lebensdauer des Motors gemeint, weil das wurde ja im Posting über meinem thematisiert.

Guru 18.09.2005 19:33

Na dann schreib halt was Du aussagen willst... ;)

Bei der Lebensdauer scheint Guru der Dieselmotor noch immer etwas langlebiger als der Ottomotor zu sein, da ja seine mechanisch aufwendigere Bauweise (ein Diesel hat mechanisch stärkere Konstruktion aufgrund höherer Arbeitsdrücke) und geringere Mitteldrehzahl weniger Verschleiß bedingen.

Allerdings ist aufgrund gestiegener Fertigungstechnik (geringere Toleranzen) der Benziner in Summe auch wesentlich langlebiger geworden. Defekt werden eher Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lichtmaschine, mechanische (Verteiler)Einspritzpumpen (die früheren Turbodiesel) usw.

Insgesamt gesehen sind Diesel mit 300.000 km aufwärts heute gar nicht mehr so selten, auch Benziner mit 250.000 km und mehr sind Guru schon untergekommen.

In Gurus Arbeitsstätte gibt es allein drei BMW (2x 525 tds, 530d), die alle drei bereits über 300.000 km am Tacho haben - defekt waren da eher Stoßdämpfer, Lenkungslager und ziemlich viele Windschutzscheiben ;)

Guru

pc.net 18.09.2005 22:17

Zitat:

... defekt waren da eher Stoßdämpfer, Lenkungslager und ziemlich viele Windschutzscheiben
zu stark gebremst und mit dem kopf gegen die scheibe geknallt? ;)

The_Lord_of_Midnight 18.09.2005 22:41

Zitat:

Na dann schreib halt was Du aussagen willst... ;)

Musst nur ein Posting ober meinem lesen, dann kann man auch den Zusammenhang erkennen ;)

LouCypher 19.09.2005 09:17

Zitat:

In Gurus Arbeitsstätte gibt es allein drei BMW (2x 525 tds, 530d), die alle drei bereits über 300.000 km am Tacho haben - defekt waren da eher Stoßdämpfer, Lenkungslager und ziemlich viele Windschutzscheiben ;)

Guru

das mit den windschutzscheiben kann ich nachvollziehen meiner hat steinschläge magisch angezogen, 3 in 5jahren.

Don Manuel 19.09.2005 09:49

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
das mit den windschutzscheiben kann ich nachvollziehen meiner hat steinschläge magisch angezogen, 3 in 5jahren.
Da ist sicher die miserable Aerodynamik von BMW schuld :D

J@ck 19.09.2005 09:57

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Da ist sicher die miserable Aerodynamik von BMW schuld :D
http://www.flocky.at/stuff/uglyhammer.gif

The_Lord_of_Midnight 19.09.2005 21:08

hängt auch davon ab, wo du fährst. bei autobahn-tempo ist die ws-scheibe natürlich schneller kaputt.
und wieviel du fährst, je mehr desto höher ist natürlich das risiko.
und abstand halten wird in diesem zusammenhang auch bestraft.
ich glaube wenn man dem vordermann nah auffährt, geht sich das mit dem einschlagwinkel nicht aus und die scheibe bleibt heil.
andererseits, wärs vielleicht doch nicht so eine gute idee immer nah aufzufahren, weil dann kriegt vielleicht mal das ganze auto einen ordentlichen schlag, nicht nur die scheibe ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.