WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   neue Bodentexturen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171576)

JK 10.08.2005 22:45

DAS scheint ein interessanter Ablauf zu werden... :lol:
Einer rührt, zugegebener Maßen zurecht, wenn die Screenshots halten
was sie versprechen, mächtig die Werbetrommel.
Der/ die Anderen (Kommerziellen) stehen schon in den Startlöchern
um Marc kontra zugeben.
Ich hatte mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht, die einzelnen
Anwesenden hier im Forum auf Ihre Zugehörigkeit zu prüfen.
Also Leute, die in den Readme von AddOn auftauchen.
(Aerosoft, Real Air Sim, PMDG...), erstaunlich, gell Rainer :lol:.
Mal abwarten wie dieses Thema ausartet- also her mit Chips'n Coke und zurücklehnen.
Bin gespannt wann hier einer das Werbeverbot- Schild hochhält.

Paulemann 10.08.2005 23:00

@ Jobia
"Denn auch jetzt schon kann man mit einem lokalen Landclassfile und lokalen Texturen (ohne große Systemmanipulationen) die geforderte Vielfalt die man hier dem FS10 andichtet erreichen."
Ok - schön, daß das möglich ist. Aber wenn es als ADDON weltweit (oder wenigstens soweit vernünftige Landnutzungsdaten, Satellitenbildtexturen etc. vorhanden sind) als LC + Texturen-Paket umgesetzt werden sollte, dazu mit exakten Küsten, Flüssen und Verkehrswegen, untendrunter noch LOD9-Mesh mit LOD7-Puffer, dann hätte man eine Landschaft im Flusi, wie sie sich viele wünschen und wegen zu geringer Stückzahlen kaum einer bezahlen könnte.
Wenn MS das (zumindest deutlich besser als bisher) als Grundlage im nächsten FS liefert (was ich eigentlich erwarte, denn mittlerweile ist die Datengrundlage dafür vorhanden), wäre es bezahlbar...
Im übrigen verspricht das BirdsEyeView-Projekt ja nur Texturen für die bisher gültigen Regionen, wird also in der Beziehung nicht mehr Vielfalt, sondern nur eine neue Tapete bieten. Und daran, vermute ich mal, wird man sich schnell "sattsehen".

MiG-29 11.08.2005 00:42

Zitat:

Original geschrieben von JK
Der/ die Anderen (Kommerziellen) stehen schon in den Startlöchern
um Marc kontra zugeben.

Hallo JK,

mit Austauschtexturen kann man viel verbessern, aber auch viel "verschlimmbessern". Deshalb sehe ich das eher als eine Hilfestellung um im Vorfeld schon Tipps zu geben damit kein Chaos im Landklassen System des FS entsteht oder Abstürze hervorgerufen werden, die oftmals auf neue Land- oder Wassertexturen welche ein falsches Texturformat haben, zurückzuführen sind.

Hier werden zum Teil schwer erarbeitete Erfahrungen quasi unentgeldlich zur Verfügung gestellt (Joachim :) ), und wer die kommerzielle FS-Szene kennt, der weiß daß Erfahrung=Kapital ist. Zumindest ich sehe das deshalb nicht als Kontra geben.

Zitat:

Original geschrieben von JK
Einer rührt, zugegebener Maßen zurecht, wenn die Screenshots halten was sie versprechen, mächtig die Werbetrommel..
Wenn man sich mal in den letzen Tagen so einige Foren anschaut (AVSIM, Aerosoft etc.), dann ist es schon etwas auffällig wie stark dort von BEV "Mitarbeitern" getrommelt wird ;). Im Aerosoft-Forum hatte es sich allerdings recht schnell ausgetrommelt...

Na ja egal, warten wir mal bis zur Veröffentlichung ab und hoffen auf ein gutes neues Add-On.

Viele Grüße,
Michael Grüterich

JOBIA 11.08.2005 05:25

Zu
"Ok - schön, daß das möglich ist. Aber wenn es als ADDON weltweit (oder wenigstens soweit vernünftige Landnutzungsdaten, Satellitenbildtexturen etc. vorhanden sind) als LC + Texturen-Paket umgesetzt werden sollte, dazu mit exakten Küsten, Flüssen und Verkehrswegen, untendrunter noch LOD9-Mesh mit LOD7-Puffer, dann hätte man eine Landschaft im Flusi, wie sie sich viele wünschen und wegen zu geringer Stückzahlen kaum einer bezahlen könnte".

Nun das was Du oben erzählst trifft ja auf das Produkt um das es hier geht selbst noch nicht mal zu. Es werden nur Texturen /Autogen getauscht von Mesh ist da nicht die Rede. Von Flüssen, wurde hier zwar erwähnt nur ich denke es ist anders gemeint. Wenn ich mir die Homepage anschaue, dann werden dort eher die zugehörigen Texturen gemeint sein. Zu Deiner eigentlichen Aussage

"wegen zu geringer Stückzahlen kaum einer bezahlen könnte"

Das muss man halt sehen wie gut es wirklich ist. Wenn es sehr gut ist, wird es seine Kunden finden. Schau Dir nur mal an wieviele FScene besitzen. Das ist richtig teuer und meiner Meinung nach überhaupt nicht gut gemacht. Zumal dort noch Autogen ganz unterschlagen wird.

Bisher liefert MS mit den neuen im FS2004 eingeführten Bodentexturen (es sind noch schlechte aus dem FS2002 im FS2004 integriert) die bisher beste Arbeit ab.

Habe mir gestern die drei Demovideos gesaugt. Leider kann man dort zu wenig Details erkennen um es beurteilen zu können.

Wie gut das Produkt wirklich ist, wird man vermutlich erst sehen wenn man es auf dem PC hat. Denn viele Feinheiten bei Landclass kann man durch geschickte Screenshots natürlich auch vertuschen.

Aber so wie ich es bisher gesehen habe, bemerkt der normale Anwender diese Feinheiten eh nicht, da er keine Kenntnisse über die Landclasstechnik hat. Er kennt die besonderen Ansprüche die bei Landclasstexturen bestehen nicht.

Von daher entscheidet der optische Eindruck. Der ist anhand der Screenshots auf jeden Fall besser als bei FScene wo etliche Logikfehler in allen Belangen vorliegen. (meine Meinung)

Den Vergleich zu Lennart kann ich nicht beurteilen, da Lennarts Texturen eigentlich recht gut sind.

Lennarts haben da Mängel wo es um die Ansprüche an LC Texturen geht.

Also unauffällige Randbedingungen, Elemente die das Auge des Betrachters aus sich ziehen werden nicht vermieden usw.

Zu
"Wenn MS das (zumindest deutlich besser als bisher) als Grundlage im nächsten FS liefert (was ich eigentlich erwarte, denn mittlerweile ist die Datengrundlage dafür vorhanden), wäre es bezahlbar..."

Das wissen wir eben nicht. Beim FS2004 sind im Gegensatz zum FS2002 kaum neue LCS hinzugekommen. Es wurden auch nur wenige Texturen neu rausgebracht. Viele neue Sets verwendet der FS sogar doppelt nur unter anderem Namen. Hin und wieder wurde minimal farblich nachgearbeitet.

Zu den FS2004 Entwicklungszeiten war die Datengrundlage für Texturen ebenfalls zumindest für den amerikanischen Raum vorhanden. Trotzdem hat man es nicht ausgenützt.

Warum?

Weil Landclasstexturen eine Sauarbeit sind. Einiges kann man über Automatismen erledigen. Wenn es gut werden soll, dann steckt aber auch viel Handarbeit darin.

Deshalb scheut offensichtlich selbst Microsoft diese Arbeit.

Von daher wäre ich mir garnicht so sicher das wir Wunder vom FS10 in dieser Hinsicht erwarten dürfen.

Wer sich mit Landclass und der genaueren Funktion also wie aus eckigen Texturen eine realistische Oberfläche erzeugt wird bzw. wie dort Vielfalt hinsichtlich Formen uns Strukturen von Ortschaften erzeugt wird beschäftigt hat, der wird sehen das in der Entwicklung bei Landclass doch eine Menge Gehirnschmalz verbraten wurde.

Im Nachhinein erscheint es mir funktionell einfach. Nur das was Microsoft da gemacht hat, darauf muss man erst mal kommen.

Das System ist meiner Meinung nach so gut, dass es vermutlich beim FS10 in ev. minimal abgewandelter Form weiterverwendet wird.

Nur dann bleiben die hohen Ansprüche an die Texturen und Steuermasken.

Von daher sehe ich es persönlich nicht so, dass wir dort beim FS10 Wunder erwarten dürfen. Nur wie Holger schon sagt, der FS10 ist ja nicht offiziell mit einem Erscheinungsdatum angekündigt.

Von daher halte ich es für unsinnig schon jetzt ev. Addons auf das Abstellgleis zu stellen wo über den Neuen überhaupt nichts genaues gesagt werden kann.

Wir wissen ja wie schnell es gehen kann. Am Microsoft Train Simulator 2 oder wie der hies wurde ja auch entwickelt und man hat ihn dann doch eingestampft.

Der FS10 ist nicht mehr im zwei Jahresrhytmus erschienen. Der FS hat zwar zum TrainSimulator mit Sicherheit extrem viel mehr Anhänger und Historie nur man soll niemals nie sagen. Es kann auch mal alles ganz anders kommen und es gibt keinen FS.

Das weis man halt nicht.

ZU

"Im übrigen verspricht das BirdsEyeView-Projekt ja nur Texturen für die bisher gültigen Regionen, wird also in der Beziehung nicht mehr Vielfalt, sondern nur eine neue Tapete bieten."

Das ist korrekt.

"Und daran, vermute ich mal, wird man sich schnell "sattsehen"".

Das muss man sehen. Wenn es wirklich gut ist denke ich nicht. Letzendlich hängt es sowieso vom verwendeten Landclassfile ab.

Was würde dieses Texturaddon nützen mit einem schlechten Landclassfile.

Eigentlich nichts.

Von daher ist das wichtig was hier schon erwähnt wurde, hält man sich konsequent an den Sinn der LC Nummernbedeutungen?

Das ist schon sehr wichtig.

Bei eigenen lokalen LCs mit lokalen Texturen also das Verfahren was ich oben schon erwähnte um auch jetzt im FS2004 schon extrem viel Vielfalt zu erzeugen ist da recht flexibel.

Da muss man sich an so etwas wie LC Nummernbedeutungen nicht halten. Allerdings würde dieses voraussetzen, dass zu den Texturen auch immer ein zugehöriges hochgenaues Landclassfile mitgeliefert wird.

Bei dem natürlich drauf zu achten wäre, das es immer die höchste Priorität erhält.

JOBIA 11.08.2005 05:37

Was mich an den Screenshots etwas stört (mag zwar effektvoll sein) ist das die Sonne fast immer tief steht. Es ist dann recht dunkel, man kann nicht so viel Details erkennen. (trifft auf den unten gezeigten Screenshot nicht zu) Auch sehe ich noch diverse Defaulttexturen dazwischen (es sei denn man hat diese kreisrunden Felder in die eigenen Textursets auch mit eingebaut. Zumindest sehen da einige Texturen dazwischen wie Defaulttexturen aus.

In Bezug zu den Defaulttexturen meine ich z.B diesen gezeigten Screenshot, hier speziell viele der bräunlichen Felder.

http://www.simforums.com/forums/uplo...50642_ss08.jpg

Interessant wären auch mal Screenshots ohne Autogen aus der Vogelperspektive. Denn dann kann man bei bebauten Texturen auch erkennen wie gut die eigentliche Texturarbeit ist.

Auch handelt es sich bei den bisher (auf anderen Screenshots) gezeigten bebauten Texturen um welche mit der typischen amerikanischen rechtwinkligen Straßenanordnung.

Interressant wird es bei der eher lockeren Bebauung und recht frei verlaufenden Straßenstruktur für europäische Verhältnisse.

Denn hier ist die Texturerstellung wesentlich schwieriger, wenn es nicht wie künstliches Patchwork aussehen soll. Straßen müssen logisch durch eine Textur laufen und trotzdem an den Randbereichen der Textur wieder einen realistischen Anschluss finden.

Dem geht FScene durch ein wildes Patchwork und durch Verschleierung mit Bäumen aus dem Weg.

Auch fällt bei frei verlaufenden Straßen, Bebauung stärker ins Gewicht wenn neue Strukturen nicht zu den Defaultsteuermasken passen.

Da wird sich dann die Meisterleistung zeigen. Ich bin gespannt was wir erwarten können.

Rainer Duda 11.08.2005 07:16

Lieber JK,

Zitat:

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht, die einzelnen Anwesenden hier im Forum auf Ihre Zugehörigkeit zu prüfen.
Also Leute, die in den Readme von AddOn auftauchen.
(Aerosoft, Real Air Sim, PMDG...), erstaunlich, gell Rainer
also Du bist ja wirklich ein ganz Schlauer. Worauf Du alles so kommst... :heul:

Also.... was habe ich denn hier geschrieben:
Ich habe wissen wollen, ob ich endlich von vernünftigen Texturen ausgehen kann, die sich an die Microsoftschen Vorgaben halten.
Warum?
Weil ich es leid bin, dass meine in wochenlanger Klickarbeit erstellten Landklassen bei jedem anders aussehen, weil ein Texturersteller x es einfach nicht "auf die Pfanne" gebracht hat, das System von Microsoft korrekt zu nutzen und friedlich nach eigenem Gusto Häuschen und Bäumchen verteilt hat. Wobei dies noch der nicht so schlimme Akt ist, es gibt auch Textur-Addons, die schlicht den FS zum CTD bringen. Fakt.

Ich habe wissen wollen, ob ich endlich mit Texturen rechnen kann, auf denen Autogen passend auf die Texturen geklebt ist. Dies ist bisher bei keinem Textur-Addon der Fall, weil einfach ein zusätzlicher Aufwand dahintersteckt, die agn-Files passig mitzubauen.

Denn nicht Du darfst sonst hier im Forum wieder x Threads lesen wie "bäh... Produkt xy passt nicht mit der Realität überein, stürzt ab, etc..." und dann versuchen, mit bescheidenem Wissen des Anwender-Systemes inkl. des vielfältigen FS-Aufbaus Fehler zu analysieren. Dies sind dann einige andere hier wie ich, die solche Threads dann in unserer Freizeit oder Arbeitspausen beantworten.

Nicht mehr und nicht weniger. Phantasie ist aber was schönes, erhalte es Dir. :D

Wenn man dies alles weiss, so kann man die Arbeit besser einschätzen, die jemand anderes geleistet hat. Es wäre nämlich sehr schade (wenn es sich um ein tolles arbeitsintensives Produkt handelt), wenn dies durch simples Herangehen und wegen Unkenntnis einfach "zerrissen" werden würde. Die Chance hat es verdient, gerade wenn obige Punkte beachtet wurden und die Texturen in der Summe noch besser als die von MS selbst aussehen.

Übrigens... wenn Du mich schon mit Aerosoft in Verbindung bringst. Sorry... ist zu wenig, ich mache für einige andere Gruppen ebenfalls Betatests, verhalte mich bei den dort zu leistenden Arbeiten schön im Hintergrund (so wie es sich für einen ordentlichen Betatest gehört), gebe mit keiner einzigen dieser Arbeiten an und erfreue mich an den wunderschönen Produkten anderer. Und dies immer wieder gerne.

Ansonsten amüsiere ich mich sehr, wenn ich sehe wie in den einzelnen Foren jetzt von Marc dieses Produkt angekündigt wird. Endlich mal jemand aus dem Szenerie-Umfeld, der einen ähnlichen Hype auslösen will wie er bei den letztens erschienenen Fliegern hier zu erkennen war. Oh Mann, sollte dringend umsatteln... ;)

Zitat:

Bin gespannt wann hier einer das Werbeverbot- Schild hochhält.
Hoffentlich niemand. Dies gefiel mir schon in anderen Foren nicht. Zumal es bei dem Werbeverbot hier im Forum ja um ganz andere Dinge ging. Aber auch das ist schon schwierig, jedem beizubringen. ;)

Ciao,
Rainer.

Cole 11.08.2005 09:44

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Auch sehe ich noch diverse Defaulttexturen dazwischen (es sei denn man hat diese kreisrunden Felder in die eigenen Textursets auch mit eingebaut. Zumindest sehen da einige Texturen dazwischen wie Defaulttexturen aus.

exakt - die ländlichen Texturen sind noch nicht fertig! Es fehlt auch noch was in den trockenen Gegenden!

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Auch handelt es sich bei den bisher (auf anderen Screenshots) gezeigten bebauten Texturen um welche mit der typischen amerikanischen rechtwinkligen Straßenanordnung.

das wird in Europa freilich anders gehandhabt werden! diese Texturen sind für USA/Canada Sommer :)

Marc!

r_schon 11.08.2005 10:25

Hallo Miteinander,

Mir scheint, Cole erreicht was er will.

Kostenlose Werbung für ein Produkt durch Inszenierung. Mir fällt nur auf, wann immer ein Mangel festgestellt wird, heißt es , "richtig, ist noch nicht fertig ".

Einfach nichts mehr reinschreiben und warten bis das Wunderwerk kommt.

Gruß
Rolf

PS: wobei Rainer Recht hat, viele schwerwiegende Probleme sind in der Vergangenheit durch Tauschtexturen entstanden.

Cole 11.08.2005 15:19

Zitat:

Original geschrieben von r_schon
Hallo Miteinander,

Mir scheint, Cole erreicht was er will.

Kostenlose Werbung für ein Produkt durch Inszenierung. Mir fällt nur auf, wann immer ein Mangel festgestellt wird, heißt es , "richtig, ist noch nicht fertig ".

Einfach nichts mehr reinschreiben und warten bis das Wunderwerk kommt.

auf diese Art purer Polemik lass ich mich üblicherweise nicht ein, daher nur ganz kurz:

ich diskutiere gerne konstruktiv über die bereits EXISTIERENDEN Texturen! Wenn du die Tatsache, dass das USA-Produkt noch nicht ganz fertig ist und Europa noch nicht mal begonnen wurde, als "Mangel" bezeichnest, dann ... tja ... ok.

Marc

Cole 11.08.2005 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Duda

Hoffentlich niemand. Dies gefiel mir schon in anderen Foren nicht. Zumal es bei dem Werbeverbot hier im Forum ja um ganz andere Dinge ging. Aber auch das ist schon schwierig, jedem beizubringen. ;)

yep - soll ja nur eine Information sein, wie schon mehrmals erwähnt verdien ich nix daran, ich bin auch nur ein Fan, der anderen Fans was erzählt!
Dennoch, um nicht die Schließung des Threads zu provozieren ("Werbung verboten") werde ich hier jetzt nix mehr posten , aber bitte wenn noch wer Fragen, Wünsche (!!), Anregungen oder Beschwerden hat, schaut im BEV Forum vorbei, ich hab dort extra ein Deutsch-Sub-Forum eröffnet, für diejenigen, denen das lieber ist :)

würd mich freuen, euch dort zu sehen, bis dann, Tschüss, Marc aka "Cole" :)

Horst LOWW 11.08.2005 18:01

@ Rainer
zu Quote:
"Weil ich es leid bin, dass meine in wochenlanger Klickarbeit erstellten Landklassen bei jedem anders aussehen"

Und warum steckst du deine verwendeten Texturen von MS nicht in den "Schwester"- texture Ordner deines LC scenery Ordners?

@ Cole
Im Prinzip finde ich deine Beiträge informativ, und sehe sie nicht als Werbung. Da du ja geschrieben hast, du bist Betatester.
Aber extra anmelden, nur für ein Thema und ein Produkt, ist halt auch nicht nett hier im Forum.

Aber die kreisrunden Felder braucht man unbedingt, sie müssen nur richtig platziert werden, mit einer LC.bgl. (Phase2 ;) )
Siehe:
http://maps.google.com/maps?ll=36.70...6002&t=k&hl=en
(reinzoomen)

Horst

r_schon 11.08.2005 18:17

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Cole
werde ich hier jetzt nix mehr posten ,
Dito

Gruß
Rolf

JOBIA 12.08.2005 05:44

Zu
"Weil ich es leid bin, dass meine in wochenlanger Klickarbeit erstellten Landklassen bei jedem anders aussehen"

Und warum steckst du deine verwendeten Texturen von MS nicht in den "Schwester"- texture Ordner deines LC scenery Ordners?"

Könnte Rainer machen.

Dieses Verfahren bietet Sicherheit.....

bedeutet allerdings auch eine zusätzliche Speicherlast.

Wenn jetzt jeder seine lokalen LC Scenerien (die nur Defaulttexturen nutzen sollen) zwecks Fehlervermeidung mit einem eigenen Texturordner versieht, dann wird die Speicherbelastung ganz schön wachsen.

Da irgendein Addon nicht so umständlich vorgehen wird, bleibt für den Anwender natürlich weiterhin das Problem einer CTD Gefahr bzw. optisch falsch umgesetzter Scenery erhalten.

Was nützt es wenn ein OWL durch Addontauschtexturen nicht betroffen ist, es aber an anderer Ecke knallt.

Außerdem könnte es blöd aussehen. Nehmen wir nur mal an, man ist FScene Fan, hat alle Produkte der Serie die es gibt.

Da fliegt man so durch seine FScene Gegend kommt in den OWL Bereich und schon stösst der Anwender auf die ganz andere Default Textur Optik.

Schon werden einige Anwender schreien, was hat der Duda denn da für ein Sch... gebaut.

Dann sind wir wieder in dem Bereich wo man sagen kann...

Egal wie man es macht, man macht es falsch. Man kann es nicht jedem Recht machen.

Von daher bin ich natürlich auch der Meinung bei Texturaddons sind Standard Texturformate zu nutzen und die Landclassdefinitionen von Microsoft sollte man ebenfalls zwingend einhalten.

Ohne Werbung machen zu wollen. Man sollte auch die von Microsoft undokumentierten Bedingungen einhalten siehe meine Steuertabellen (oder alternative Quellen)

Zu
"Aber die kreisrunden Felder braucht man unbedingt, sie müssen nur richtig platziert werden, mit einer LC.bgl."

Diese künstlich angelegten Felder sind mir auch bekannt. Nur ob man sie unbedingt im FS als globalen Texturset benötigt?

Ich persönlich finde es nicht so gut das Microsoft es in einem Texturset eingebaut hat der ansonsten normale Felder enthält. Das ist meiner Meinung nach das Problem an der Geschichte. Es gibt diese künstlichen Felder. Allerdings nicht in der Umgebung wie es mit diesem Texturset darstellbar ist.

Fakt ist, bringt man diese zugehörige LC zur Anzeige, wird man niemals so eine Optik erreichen können wie es dein Bild zeigt.

Dieses Bild der Realität wird man also niemals mit Landclass darstellen können. (es sei denn man manipuliert mit eigenen lokalen Texturordner inkl. manipulierten Texturen)

Von daher hat Microsoft hier meiner Meinung nach gepatzt.

Rainer Duda 12.08.2005 07:39

Zitat:

Was nützt es wenn ein OWL durch Addontauschtexturen nicht betroffen ist, es aber an anderer Ecke knallt.
Außerdem könnte es blöd aussehen. Nehmen wir nur mal an, man ist FScene Fan, hat alle Produkte der Serie die es gibt.
Da fliegt man so durch seine FScene Gegend kommt in den OWL Bereich und schon stösst der Anwender auf die ganz andere Default Textur Optik.
Exakt Joachim. Genau aus dem Grund habe ich das so nicht gemacht wie Horst vorgeschlagen hat.

Wie habe ich gelesen, gerade wird mal an den Sommertexturen für USA/Canada gearbeitet... der Rest z.B. Europa noch nicht mal angefangen.
Ok, dann können wir diesen Thread problemlos wieder in der Versenkung verschwinden lassen und dann irgendwann 2006 wieder hervorholen. :D

Ciao,
Rainer.

Horst LOWW 12.08.2005 16:46

Hallo,
Mensch, dass nenne ich deutsche Gründlichkeit.
Aber: (warum immer aber? ;) )

Quote von Cole:
"soda, endlich Antwort vom Chef:

folgendes darf ich verkünden:

- AGN files: ja!
- LM files: wahrscheinlich als freies Update für Kunden
- M files: noch unentschieden
- landclass (im Sinne von FSGenesis) ja, aber als Phase zwei des Projekts - abhängig auch vom Erfolg von Phase eins!"

Man soll sich halt die Screenshots ansehen.
Abwarten und Tee trinken.!

Auch möchte ich anmerken, dass Deutschland nur ein Teil von Europa ist und Europa ein Teil eines blauen Planeten.
Man kann den FS auch nur in den USA benutzen.
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. (siehe Beitrag Jens in einem anderen Thread)
Und eine enge Zusammenarbeit zwischen FSGenesis, Ultimate Terrain und Birds Eye, finde ich sehr positiv.
Funktioniert vielleicht und führt im Endeffekt zu einem netten (korrekten) Ergebnis für den Konsumenten.

Vielleicht ist dies der feine "Unterschied" zwischen dem Begriff United und Union.

Horst

flightsim-at 12.08.2005 17:55

Also mich hauen die Texturen ehrlich gesagt nicht vom Hocker.

Erinnert mich ein Bisschen an FScene.

Mir hat immer schon MyWorld besser gefallen.

Horst LOWW 12.08.2005 20:58

@flightsim-at
Hallo Martin,
Gibt es von "MyWorld" (welch egoistischer Bergriff: Ich lebe auf einen Planeten, der allen gehört!) auch schon Bodentexturen, also Landclass Texturen?

Horst

JOBIA 13.08.2005 09:37

Zu
"Hallo Martin,
Gibt es von "MyWorld" (welch egoistischer Bergriff: Ich lebe auf einen Planeten, der allen gehört!) auch schon Bodentexturen, also Landclass Texturen?"

Natürlich gibt es von MyWorld keine Bodentexturen.

Entwerder Martin hat hier zwei ganz verschiedene Techniken durcheinander gebracht.

Einmal FScene was nur ein Bodentexturtauschaddon ist und My World (dessen Mesh außen vor)welches Landclassfiles sind welche Bodentexturen auf der Erdoberfläche gezielt positionieren.

Oder aber er hat es wirklich so gemeint wie er es geschrieben hat.

Er hat geschrieben:

"Erinnert mich ein Bisschen an FScene.

Mir hat immer schon MyWorld besser gefallen."

Es kann nämlich durchaus sein, dass Martin diese Aussage nicht in Bezug zu den Techniken stellt sondern nur zum optischen Endergebnis im FS. Martin könnte gemeint haben das optische Endergebis welches unter My World mit Defaulttexturen erreicht werden kann gefällt ihm besser als das, was man nur unter Verwendung von FScene ev. mit dem Default oder anderen LC File erreichen kann.

Zu Martin seiner Aussage

"Erinnert mich ein Bisschen an FScene."

muss ich noch mal Bezug nehmen. Eigentlich sollte man über so ein unfertiges Texturprodukt welches ja bei weitem noch nicht fertig ist keine Urteile fällen. Aber ich denke wenn man schon so heftig wirbt kann man das ruhig machen.

Es folgt meine persönliche Meinung, dass können andere anders sehen.

Ich finde dieses neue Texturprojekt erinnert in keinster Art und Weise an FSene, das ist gut so. Denn FScene spielt meiner Meinung nach um Klassen tiefer.

FScene bringt noch nicht mal Autogen, so stehen unter FScene die Gebäude und Bäume willkürlich in der Gegend umher.

Bei Fscene werden definitiv einige Landclassdefinitionen vom Sinn ausgehebelt. Wie es sich bei diesem neuen Texturaddon verhält muss man noch sehen.

FScene ist in weiten Teilen bei weitem nicht halbwegs masstabsgerecht, man könnte gar kein eigenes Augen machen. Einfache Wohnhäuser würden bei eigenem Autogen zu Wohnblöcken mutieren.

FScene hat zwar frische Farben die aber meiner Meinung nach nicht unbedingt den üblichen Paletten der Natur entsprechen.

Das kann aber unter Geschmack abgelegt werden. Sehe ich auch nicht Kritikpunkt.

Bei FScene kann man eindeutig speziell bei Bebauung erkennen, dass es unlogisches Patchwork ist. So eine Oberfläche gibt es real so gut wie nirgends. Bei FScene ist dieses Patchwork fast überall erkennbar.

Man geht hier durch Kaschierung mit Bewuchs der Problematik aus dem Weg das es eigentlich durch eine Textur durchlaufende Straßenzüge geben müsste. Bei einer vernünftigen Textur sollte es einem Autofahrer eigentlich möglich sein von einer Straße die am linken Rand beginnt irgendwie zu der selben Straße am rechten Rand zu kommen. Das ist bei FScene sehr selten der Fall.

Ich habe mir eben noch mal sehr viele BEV Screenshots angeschaut. Hier scheinen diese Bedingung dort wo man so etwas beurteilen kann der Fall zu sein.

Zum Vergleich habe ich mir noch mal FScene Screenshots und diverse Texturen direkt angeschaut.

Hier ist das sehr selten der Fall.

Von daher ist dieses neue Texturaddon aus meiner Sicht zumindest in einigen Punkten besser.

Bei Fscene fällt übrigends sehr häufig ein Wiederholungseffekt von immer wieder identischen Bebauungselementen auf.

Bei FScene kann man bei Feldern sehr häufig erkennen, dass im Fotoprogramm mit dem Klonwerkzeug gearbeitet wurde.

Rainer Duda 13.08.2005 09:45

Genau Joachim. Autogen-Verteilung und dem MS-System entsprechende Textursets waren auch meine beiden Dinge (wie ja in meinen bisherigen Beiträgen hier auch zu lesen ist), die es schlussendlich für mich dann entscheiden, ob diese Texturen (denn mehr scheint es ja erstmal sowieso nicht zu sein) bei mir Einzug halten werden oder nicht.

Man kann nämlich heutzutage schon durch Mischung z.B. diverser Arvidsson-Texturen mit dem Standard-MS eine sehr schöne Landschaftstexturgestaltung erreichen. Kostet nur ein wenig Aufwand und es ist einiges auszufiltern, damit man keine Probleme bekommt oder es doch zu auffällig unterschiedlich wird.

Kommen dann noch diverse Wolken- oder Flusstextur-Addons hinzu, dann sieht dies zumindest für mich hier keinen Deut schlechter aus. Wobei man natürlich erst einmal abwarten muss, wie die Europatexturen schlussendlich aussehen werden.

Holger im Betateam wird bestimmt gerade auf dieses achten. Auch er wird wie wir dies sofort erkennen und als - wie schrieb Cole so schön - bekannter Designer ein wenig Einfluss haben. Wäre ja auch zu blöd, wenn man nicht auf ihn hören würde. ;)

Wobei ich schon ein wenig Rolf Recht geben muss. Wir schreiben hier im Thread jetzt über sowas und erzeugen damit genau die Werbung, die Cole erreichen wollte... ;) Glückwunsch.

Ciao,
Rainer.

JOBIA 13.08.2005 11:50

Ich habe damit kein Problem wenn es indirekt eine Werbung sein sollte.

Der Spaß wird nicht ganz billig werden. Außerdem muss es jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich kenne mich mit den Ansprüchen die an Landclassbodentexturen zu stellen sind sehr gut wenn nicht gar extrem gut aus. Von daher denke ich, ist es ruhig sinnvoll Vergleiche von unterschiedlichen Addons anzustellen.

Dann wird jeder der ev. wenig darüber weis über den Sachverhalt aufgeklärt und kann das für ihn wichtige ausfiltern.

Ich denke für einige ist es wirklich uninteressant ob es eine logische realistische Oberfläche ergibt. Für sie interressiert nur der optische Eindruck.

Von daher muss hier jede persönliche Meinung toleriert werden.

Ich für meine Fälle lege Wert darauf, dass es möglichst nahe der Realität bleibt. Es soll nicht irgendwie künstlich wirken.

Das was man bisher an Screenshots sehen konnte wirkt es bei dem neuen Texturaddon nicht künstlich.

Direkt positive Aussagen möchte ich dennoch nicht machen, da das erst möglich ist wenn man es selbst sieht bzw. Texturen vorliegen hat.

Außerdem wären wie gesagt Demoscreenshots ohne Autogen auch sinnvoll. In der Schrägsicht sieht man durch Autogenbebauung nämlich nicht so viel von den Bodentexturen bei bebauten Gebieten.

Ev. kommt dann das böse überwachen bei einem Überflug aus größere Höhe.

Ich finde es sehr fair, dass man bei den aktuellen FScene Bodentexturen eine Demo herunterladen kann. Das gute dabei, die Demotexturen haben einen guten Mix. Man hat Wiesen aber auch Bebauung.

So habe ich zumindest vor Ort die Möglichkeit mir selbst ein Bild zu machen. Außerdem kann ich direkt beurteilen wie gut die Ansprüche hinsichtlich Landclasstechnik in den Texturen umgesetzt wird.

Man könnte das anhand der freien FScene Demotexturen sogar sehr gut demonstrieren, was ich mit Ansprüchen an Landclasstexturen meine.

Ich wünsche mir, dass man bei diesem neuen Bodentexturaddon genau so fair mit seinen zukünftigen Kunden umgeht und auch ein paar Textursets als Demodownload anbietet. So kann das jeder selbst beurteilen.

JOBIA 13.08.2005 12:13

Aber ich sehe auch man stolpert bei BEV doch über einige Dinge die der FS per Terrainengine und Landclassystem vorgibt.

Man bedenkt einiges bei diesem neuen Texturprojekt nicht. Microsoft schweigt ja über einige Techniken. Ich spiele hier auf das vereinfachte Weltmodell an, welches wir im Hintergrund sehen. Das ist der Bereich den einige immer bei hoher Flughöhe kritisieren. Das vereinfachte Weltmodell wird mit einer bestimmten Technik generiert. Die Basis ist Landclass und Waterclass.

Nur was die wenigsten wissen, dieses ist auf Landclass und Waterclasstexturen abgestimmt. Umso mehr sich Addontexturen farblich von dem vereinfachten Weltmodell entfernen umso stärker fällt der Übergang später auf.

Im BEV Forum gibt es zwei Vergleichsscreenshots wo man die Vorteile von BEV gegenüber Default rüberbringen möchte.

Leider sieht das geschulte Auge auch sofort den Nachteil.

Man vergleiche mal die Gewässerfarben Default und BEV.

Im Vordergrund mag es bei BEV realistischer sein (Geschmackssache).

Man betrachte aber mal genauer den Hintergrund hier speziell das Meer. Im Default FS Screenshot kann man es nicht erkennen da durch den BEV Screenshot verdeckt. Aber ich kann dafür garantieren, dass es im default FS harmonisch aussieht und nahezu identische Gewässerfarbe hat.

Unten der Link zum Screenshot.

http://www.flightsim-bevs.com/smf_1-...tach=234;image

Man schaue mal im BEV Screenshot. Man sieht ein radikale Kante im Gewässer (links oben). Das dunklere BEV Gewässer geht auf eine viel hellere Gewässerfarbe des vereinfachten Weltmodells über. Das bedeutet bei Sichten über 30 Milen werden wir bei BEV Texturen immer eine künstliche eckige Gewässerlinie vor uns her schieben die ruckartig bei Überschreiten gewisser LOD Grenze vor uns her springt.

Das könnte die komplette Sceneryoptik zerstören.

Man muss bei Landclass und Waterclass wirklich aufpassen was man sich erlauben kann.

JOBIA 13.08.2005 15:40

Irgendwie frage ich mich langsam ob es nicht sinnvoller ist Werbescreenshots erst dann zu veröffentlichen wenn sie auch wirklich komplett aus eigenen Texturen bestehen. Habe mir jetzt etliche Screenshots angeschaut. Klar da gibt es auch mal große Stadtflächen zu sehen die eigene Texturen haben. Nur große Stadtflächen mit eckigen Straßenzügen kann ich z.B mittels zwei LC Nummern erzeugen, das sind maximal 14 eigene Texturen die der FS immer wieder neu gemischt zusammensetzt. Das wirkt zwar toll, man benötigt aber nur 14 Texturen.
Das ist nicht viel. Bei immer mehr Screenshots kann ich definitiv große Flächen erkennen wo nur ein geringer Anteil eigene Addon Texturen sind. Überwiegend große Flächen bestehen aus Defaulttexturen.

Freilich kommen hier überwiegend die guten Texturen des FS2004 zum Einsatz, was natürlich gut aussieht.

Da manch ein Anwender diese Texturen ev. nicht identifizieren kann denkt er jetzt aufgrund der Werbung es sind eigene Addontexturen.

Unten mal ein BEV Beispielscreenshot. Man beachte das auffällige Element in der Textur. Oben habe ich mal eine Default FS2004 Textur eingeblendet. Die Nummer steht drin. Kann also jeder selbst mit dem Imagetool kontrollieren. Diese und weitere Texturen belegen also schon eine große Fläche des Bildes, haben aber nichts mit BEV zu tun.

So zieht sich das durch etliche Screenshots. Auch bei anderen Elementen kann ich das erkennen.

Na ja eine gute Seite hat es natürlich auch, man kann jetzt schon erkennen, dass es im Gegensatz zu FScene sehr gut mit Default FS2004 Texturen harmonisiert.

Auch in einem recht frühen Stadium könnte man auch wenige Addon Texturen sinnvoll nutzen

Horst LOWW 13.08.2005 20:26

Hallo,
Es soll ja nur aufzeigen, welche Notwendigkeiten an den Austausch von Texturen zu stellen sind.
Und welch immenser Aufwand von Microsoft dahinter stand (FS8).
Wären bessere Daten von Landklassifizierungen für sie vorhanden gewesen, wäre sicher der optimale Mix entstanden.

Ja, eine Demo wäre nett, denn nur Geld ausgeben für eventuell ein paar passende Textursets werde ich sicher nicht.
Und eine Aussage wie "funktioniert mit anderen Addons" ist zwar vielleicht richtig, aber eine korrekte und ordentliche (bzw. genaue) Abstimmung wäre mir lieber.
(manche LCs platzieren halt Golfplätze in die Berge; weil sie so schön "grün" sind)

Auch dies sollte meiner Meinung noch ergänzt werden:
- LM files: wahrscheinlich als freies Update für Kunden
Joachim hat hier im Forum einmal Screenshots angehängt (finde ich leider nicht) für die Dawn/Dusk Blendung.
Und die sollte meiner Meinung nach auch korrekt sein.
Ein späteres Update bereits vor der Veröffentlichung anzubieten, finde ich ja noch witziger

Linienbildung (hier sehr sanft) erkennt man (obwohl dies bei Vorschaubildern sicher vermieden wird):
http://www.flightsim-bevs.com/smf_1-...ttach=55;image
Das Flugzeug fliegt sicher fast genau N-S, oder W-E oder umgekehrt.
Dies hängt bei Texturen aber auch sehr stark vom verwendeten LC.bgl ab.
Default Texturen gibt es da auch.

Die Farben gefallen mir (subjektiv) gut.

Also, ob dies jetzt Werbung ist oder nicht darf jeder selbst einschätzen :rolleyes:
Wer Stress damit hat, vielleicht den Dolphin Test probieren:
http://www.barry.fireflyinternet.co....es/dolphin.htm

Aber bevor man ständig :heul: und "dies geht nicht", "dies kann man nicht", postet, finde ich solch eine kurze Aufarbeitung und Aufklärung positiv.
Man muss solche Addons eben korrekt machen!
Machbar ist es.
Daher sehe ich die Bemühungen einer Zusammenarbeit eher positiv.
Man kann (und soll) auch positiv denken.
http://www.barry.fireflyinternet.co....s/be_happy.swf

Schließlich will der "arbeitende" FS Konsument (Pilot) ja auch einen ordentlichen Ausblick aus dem Fenster ;) :
http://www.barry.fireflyinternet.co....iles/pilot.htm

Horst

PS:
@Joachim
Zu: „sind maximal 14 eigene Texturen“
Manchmal halt:
2 x 5 = 10 (z.B. bei 036b2, 048b2 laut Doku)
Kurze Frage:
Hat dies auch Gültigkeit für die zugehörigen sloped Texturen?
Wird immer nur Texturvariation 6 und 7 nicht verwendet?

JOBIA 13.08.2005 22:06

Zu
"Linienbildung (hier sehr sanft) erkennt man (obwohl dies bei Vorschaubildern sicher vermieden wird):
http://www.flightsim-bevs.com/smf_1...attach=55;image
Das Flugzeug fliegt sicher fast genau N-S, oder W-E oder umgekehrt.
"

Korrekt hier kann man so eine Art schwache Streifenbildung erkennen. Allerdings muss man hier sagen, dass es sich um Feldtexturen handelt. Dort kann man diesen Effekt schon konstruktionsbedingt nicht ganz vermeiden. Denn diese Streifen entstehen durch die Landclasstexturanforderung das alle Texturen einer Serie optisch identische Ränder haben müssen. Denn man soll sie ja in beliebiger Konstellation aneinanderlegen können um beliebig große realistisch wirkende Flächen zu erzeugen. Bei guten bebauten Landclasstexturen ist dieser identische Rand minimal klein damit Wiederholungseffekte nicht auffallen. Nur das geht bei Feldern eben nicht. Da kann man nicht an den Rand Minifelder setzen die nur 20 Meter breit sind. Denn das würde als unnatürlich sofort auffallen. Also muss man bei Feldern die identischen Randbereiche zwangsweise größer wählen.

Aber hier gilt das selbe wie ich zuvor schon erwähnte. Wir sehen hier wieder überwiegend Defaulttexturen des FS2004. Nur bei diesen bebauten Bereichen unten rechts sehen wir BEV.

Zu
"
Zu: „sind maximal 14 eigene Texturen“
Manchmal halt:
2 x 5 = 10 (z.B. bei 036b2, 048b2 laut Doku)"

Ja klar es gibt 7er , 5er oder 1er Textursets. Deshalb oben auch für die Berechnung maximal 14 Texturen bei zwei LC Nummern.

Zu

"Kurze Frage:
Hat dies auch Gültigkeit für die zugehörigen sloped Texturen?
Wird immer nur Texturvariation 6 und 7 nicht verwendet?"

Wenn ein 7er Texturset in flachem Gelände gilt, dazugehörend ein 5er Set bei geneigten Flanken, dann kann natürlich nur Textur 1 bis 5 verwendet werden. Umgekehrt, schau mal in meine Tabellen in den Infofenstern sind z.T rote Bemerkungen, dass sind z.T Abweichungen bzw. Kuriositäten bei Landclass. Manchmal gibt es 7er Sets es wurde aber nur die Verwendung für 5 Texturen freigegeben. Wir haben also überflüssigen Datenmüll im FS. So hart darf man es eigentlich nicht sagen. Aber sie haben sich zuviel Arbeit gemacht.

Zu den LM Texturen. Ja irgendwann hatte ich hier im Forum mal gezeigt und beschrieben wie der FS durch Überlagerung von Tages und Nachtextur und Transparenzregelung realistische Übergangszeiten wie Dämmerung und Morgengrauen erzeugt.

Klar wenn man keine LM Texturen für Nacht bei Verkauf mitliefert wird das nicht sehr schön in den Übergangszeiten aussehen. Man wird zwei ganz verschiedene Texturen sehen die in keinerlei Zusammenhang stehen.

JOBIA 13.08.2005 22:51

Habe das mit den Nachttexturen wieder gefunden. Ist dieser Thread Seite 2.

Arvidsontexturen

Den Text und ein Bild im Anhang (bild30.jpg aus meiner Doku) findet man im unteren Bereich auf der Seite. Dort findet man noch etwas weiter unten auch ein Bildanhang Gebirge.jpg. Dort kann man in der Vogelperspektive diese Randbedingungen bei Bodentexturen erkennen. Bei den roten Pfeilen sehen wir Arvidsontexturen. Die Randbedingungen stechen als Muster ins Auge. Im Bereich der gelben Pfeile sehen wir Defaultexturen und erkennen, dass Microsoft diese kritische Technik der Randbedingungen besser im Griff hat. Dort fällt es weniger auf. Wie gesagt so etwas sieht man dann in der Vogelperspektive oder bei Flug in größerer Höhe.

Bei niedrigen Flug fällt es auch oft auf. Allerdings verstärkt nur in Richtung 0°, 90°, 180°, 270°.

Noch eine Landclassbedingung kann man bei dem Gebirgsscreenshot sehen. Achte immer darauf, das Deine Texturelemente möglichst unauffällig sind. Wer sich den Screenshot genau anschaut wird vermutlich feststellen, dass sich das Auge an dem Muster von Lennarts Texturen aufhängt ja regelrecht fixiert. Hier scheinen die BEV Texturen sehr gut zu sein. Mir sind solche Patzer hier bisher nicht aufgefallen.

Freilich muss man eines sagen:

Wenn man das als Texturdesigner weis und hier bei seiner Arbeit erkennt das es nicht optimal ist, dann sorgt man natürlich dafür, dass bei Screenshots der Blickwinkel immer sehr flach ist, durch Autogen Problemstellen verdeckt sind. Nie die Infozeilen mit Kompass in Screenshots auftauchen (wenn doch dann nur aus der Beobachtersicht) und natürlich die Blickrichtung nie in den 90° Winkeln erfolgt und schon haben auch erfahrene Leute Mühe Problemstellen zu erkennen.

Die zeigen sich erst dann wenn man ein Addon besitzt und normal beliebig durch die Gegend fliegen kann. Dann fällt es zwangsweise auf.

Horst LOWW 14.08.2005 17:38

Hallo,
Danke Joachim für die Antwort, und das Finden für die lm - Aufklärung.
In diesem Thread habe ich ein alpen.jpg angehängt.
http://www.wcm.at/forum/attachment.php?postid=1490497
Sollte nur zeigen: ohne gute Texturen ist genaues LC sinnlos und umgekehrt.

Horst

JOBIA 14.08.2005 21:25

Genau wegen weltweiten Gebirgsproblemen im FS (betroffen sind 8 der 10 Regionen des FS) wird man im Zuge meiner Landclasspatches für den FS9 auch eine neue Landclasshauptsteuerdatei "LCLOOKUP.BGL" erhalten.

schubi 15.08.2005 01:23

Zitat:

Sollte nur zeigen: ohne gute Texturen ist genaues LC sinnlos und umgekehrt.
So sieht's aus:)
Ich verfolge diesen thread hier höchst interessiert.
Die Werbekapagne hat m.E gefruchtet.
Es bleibt abzuwarten in wieweit für uns Europäer unser eigener Kontinent Texturiert wird.Und genau hier könnte sich einiges zwischen dem "bevs" Produkt und dem MSFS2006 abzeichnen.
Ich denke wir brauchen nicht zwangsläufig bessere Texturen,sondern lediglich zumindest für Europa ein paar Sets mehr.Auch könnte MS beim neuem FS weitere Zusatz seasons für verschiedene Regionen einplanen.Somit liessen sich dann je nach Geographischer Lage
verschiedene Terrainzustände innerhalb einer realen Jahreszeit(im FS wären dieses dann evtl. 3-4 Sets pro season)realisieren.Für soetwas braucht man selbstverständlich jede Menge Texturen.
Wenn dann kein vernünftiges LC zur verfügung steht,wird es richtig interessant;)

Zitat:

Ich denke für einige ist es wirklich uninteressant ob es eine logische realistische Oberfläche ergibt. Für sie interressiert nur der optische Eindruck.
Sehe ich genauso!!!
Zitat:

Der Spaß wird nicht ganz billig werden.
Eben,dann sollte man zumindest einwandfreie Sets erhalten,die sich an die spezifischen Vorgaben der MS Texturen halten.Bleibt zu hoffen das die Kollegen auch Dinge wie Masken etc.zu ihren Texturen anbieten.
Gerade diese Masken wurden bis dato so gut wie nie mit berüksichtigt und dadurch enstanden ja z.T. erhebliche Optische Ausrutscher.
Da wir aber auch schon darüber bescheid wissen wer mit im betatest wirkt,könnten dort wirklich professionelle Tips mit ins Projekt einfliessen:)

Cole 16.08.2005 21:35

ok, nachdem hier noch so viel diskutiert wird hab ich das übersetzt und den Chef lesen lassen, hier ein kurzer Kommentar von ihm zu Horst's Post (ich hoff es stört nicht, dass ich ihn im Original-Englisch stehen lasse).

Gruß, Marc

und nochmalige Einladung, in unserem Forum drüber zu diskutieren! würd uns sehr freuen! (wie schon gesagt, ich möcht mich hier zurückhalten, haben schon zu viele von "Werbung" gesprochen.

Post von Stephen R. Stever, Designer Birds Eye View:

LM textures we're never conceived as part of the land\water texture project as there were many add-ons that brought about the illusion rather well. However as the project matured, LM textures that actually followed the roads within the new textures became a must have. Night textures are a project in it's own right. A great deal of time will be spent to make sure that the texture is suitable and pleasing to the average users. It was strongly considered to make the LM textures a separate Volume since there will be so much time spent on it, but I opted to give it to registered users as it only seemed right. So...it's not really an update...it's more of a separate addon and should be considered as such...but it's an addon that's FREE!

Horst LOWW 16.08.2005 22:07

@Marc Cole
Schubi hat eine gute Zusammenfassung geschrieben!
Und Joachims "Spezial Gebiet" ist LC und Texturen!!
Ansonsten wurde alles besprochen bzw. wiederholt!

Horst

Cole 17.08.2005 16:55

Leute,

der Chef hat mich gebeten, noch was von ihm auszurichten, danke:

=== BEGIN Chef Post ===

I have been receiving some of your post through one of our BTs who is kind enough to translate for me...and I have read them with great interest. It's pretty amazing to me what is important to one group of flyers and what is important to another group. Obviously you guys have brought up some very interesting points which are not ususally considered.
We're looking into the mask and will check into the feasibility of adapting the colors to closely match BEV's textures. I would much rather match it to BEV than the other way around as it has been reported by many that BEVs textures are more realistic.
As far as the European continent and (other countries for that matter) we will do everything possible to match the realworld scenery within the limits of the software...whether it be FS9 or FS10. It will be interesting to see what FS10 will bring, but whatever it is ... it should be an improvement and BEV will adapt it self to those improvements.
As to ground texures being eye candy, that is purely subjective... High and Fast flyers may not be as interested in what's below them, but there are a vast number of flyers who want it as real as it can get! Our goal is to increase the reality level of the terrain at any altitude, and as I've already stated, as FS continues to evolve...so will BEV.

Stephen R. Stever
BirdsEyeView
Developer
www.flightsim-bevs.com

=== END Chef Post ===

danke!

regs, Marc!

Horst LOWW 17.08.2005 20:38

@ Marc
Für solche "Antworten" kenne ich auch einen guten thread:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=1

Horst

JOBIA 19.08.2005 17:24

Aufgrund der bisherigen Aussagen zu den BEV Landclasstauschtexturen bzw. besonders dem Sachverhalt der LM Texturen (dieses sind die Landclass Nachttexturvarianten) mal ein paar Infos, die ev. nicht jeder Anwender kennt.

Darüber sollte man vor Kauf eines Tauschtexturaddons informiert sein.

Kurz was es zu Landclasstexturen wichtiges zu sagen gibt.

Wir kennen 4 Jahreszeiten.

Bei dem FS sieht es texturtechnisch anders aus. Der FS kennt 5 Jahreszeiten. In einigen Gegenden der Welt finden wir von der Optik texturtechnisch "Frühling", "Sommer", "Herbst", "Winter" und den "harten Winter" vor. "Winter" und "harter Winter" unterscheiden sich dadurch, dass in der Winterzeit keinerlei Schnee anzufinden ist, alles sieht recht vertrocknet aus, wenig grün ist zu finden. Also durchaus ein Zustand der bei uns in Deutschland leider im Winter immer öfter anzufinden ist. Die Texturjahreszeit "harter Winter" bringt uns dann optisch auch Schnee.

Weiterhin ist die FS Welt in 10 Regionen eingeteilt. Nicht alle werden momentan komplett im FS bei jeder möglichen Landclassnummer optisch verschieden umgesetzt (da ist noch Spielraum).

Aber es gibt durchaus etliche regionale Unterschiede. So finden wir teilweise bei identischer Landclassnummer/Definition in Europa, Asien usw. ganz andere Texturen vor wie in den USA. Aber eben nur teilweise. Sehr häufig werden viele der USA Texturen auch in Europa und anderen Regionen mitbenutzt. (siehe auch neulich meine Landclassteuertabellen die ich verlinkt hatte)

Das bedeutet, wenn man bei der BEV Homepage liest, dass am Anfang ein USA-Canada Sommertexturpacket erhältlich ist, dann wird dieser Sachverhalt aus Sicht des BEV Teams ev. korrekt sein. Sie produzieren gezielt (ev. anhand Luftaufnahmen aus diesem Raum) für USA /Kanada.

Aus Sicht des FS sieht es allerdings etwas anders aus. FS Landclasstechnik bewirkt aufgrund des obigen Sachverhaltes mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (besonders bei Verwendung von Landclassaddons wie z.B My World), dass auch in anderen Regionen z.B in Europa jetzt schon BEV Texturen zur Anwendung kommen werden.

Da aber noch keine europäischen Landclasstexturen von BEV produziert werden, kommt es jetzt zur Vermischung mit europäischen Default Landclasstexturen.

Wie es aussehen wird, kann ich nicht beurteilen, ich weis nur, dass es bei FScene farblich nicht harmonisiert, wenn FScene mit Default FS Texturen gemischt wird. Harmonische Screenshots habe ich bisher nur dort gesehen wo für eine Jahreszeit alle FScene Produkte komplett zur Anwendung kamen.

Es kann optisch gut gehen oder eben nicht.

Sollte es sich ähnlich wie bei FScene verhalten, dann wäre es aus optischen Gründen sinnvoll mehrere BEV Produkte zu kaufen, was natürlich mehr Geld kostet. Für einen Europäer könnte sich die Frage stellen ab wann habe ich die Chance ein europäisches BEV Packet zu erhalten um einem Mischmasch vorzubeugen.

Bisher sind Sommertexturen angkündigt. Der FS setzt in vielen Regionen die 5 Jahreszeiten um. Man kann sehen, es könnten sehr viele Packete werden. Den Preis muss man hochrechnen, wenn man die weltweite Landclassimulation über das ganze Jahr abdecken will.

Wie lange wird es dauern bis andere Jahreszeiten erscheinen werden. Andere Jahreszeiten benötigen einen zusätzlichen Aufwand. Sommertexturen werden in der Regel direkt anhand Satelliten bzw. Luftbildern erstellt die farblich weniger überarbeitet werden müssen, da sie in der Regel als Sommerluftbild vorlagen. Man bekommt aber fast nie dieselben Bilder für andere Jahreszeiten. Außerdem wird man sich in den seltensten Fällen noch mal das Landclasspatchwork bei den einzelnen Texturen für alle Jahreszeiten antun.

Man wird daher in der Regel die Sommertextur in einem Fotoprogramm farblich auf andere Jahreszeiten trimmen.

Was ich bisher bei anderen Addons gesehen habe, endet dieses oftmals darin, das irgendwelche Bildelemente unnatürliche Farben bekommen. Man muss also gezielt Grüntöne maskieren um nur hier Farben zu verändern. Der Rest wie Straßen usw. ändert sich in den schneefreien Zeiten ja nicht. Allenfalls wird es im Herbst ev. etwas dunkler.

Ich möchte damit nur ausdrücken, dass man nicht annehmen darf es reicht einfach eine Textur etwas umzufärben. Je nachdem wie gut das optische Ergebnis werden soll, kann der Aufwand steigen.

Das bedeutet, man muss damit rechnen, dass man ev. eine gewisse unbestimmte Wartezeit in Kauf nehmen muss bis alle Jahreszeiten verfügbar sind.

Jetzt könnte jemand sagen OK was solls, mir reichen die Sommertexturvarianten aus. In den anderen Jahreszeiten fliege ich nicht.

Leider gilt es einiges zu beachten. Der FS regelt seine Jahreszeiten angelehnt an die Natur.

Der Wechsel von einer Jahreszeit zur nächsten findet weltweit nicht am selben Datum statt. Selbst innerhalb Europas beginnen die Jahreszeiten zum Teil unterschiedlich. So kann es innerhalb eines Landes z.B zu einer Saisongrenze kommen. In einem Bereich ist es noch Herbst im anderen z.B schon Winter.

Das bedeutet bei Kauf nur einer Jahreszeit, kann es in einem Land dazu kommen, dass es ebenfalls zu einer Vermischung von Default und Addontexturen kommt.

Es könnte ev. sein, dass dieser Mischzustand nicht so harmoniert, wie es bei Defaulttexturen der Fall ist.

Ich will hier nicht schwarz malen, die BEV Screenshots die bisher überwiegend im Grundzustand schon eine Mischung zwischen FS2004 Default und BEV Texturen zeigen, harmonieren sehr gut.

Wobei mir auffällt, dass man immer wieder den gleichen qualitativ guten Default FS2004 Feldtyp sieht. Man könnte also davon ausgehen, dass man Landclassnummer gezielt definiert hat um eine gute Optik zu erhalten, was ja auch legitim ist.

Kann natürlich beim Anwender mit anderen Landclassfile welches auch die qualitativ schlechteren FS2002 Texturen zuweist (die im FS2004 immer noch existieren) nicht mehr so schön wie auf den Screenshots aussieht.

JOBIA 19.08.2005 17:26

Kommen wir zu den Nachtexturen, hier sehe ich persönlich größere Gefahren.

Es wurde etwas erwähnt, wo ich vermute, man spielt auf das Addon Ultimate Terrain (UT) an.

Ein ähnliches Addon wie All Roads of Europe (AROE) von FSQ welches unter anderem auch hochgenaue Straßennetze im sogenannten VTP Code definiert.

Anhand dieses VTP Codes setzt der FS2004 übrigends auch seine Telegrafenmasten, Hochspanungsmasten usw..

So wie ich es gelesen habe setzt UT wohl Objektleuchtpunkte in gewisser Höhe anhand VTP Straßencodes (ähnlich dem Verfahren bei Telegafenmasten). Mit so einer Technik kann man natürlich auch Beleuchtung an Straßen simulieren (z.B um den Leuchteffekt einer 4m hohen Straßenlampe darzustellen). Weiterhin werden diverse Leuchtpunkte vermutlich flacher auf den Straßen aufgesetzt um Autoscheinwerfer zu simulieren. Zusätzlich soll es per per Zufall gesetzte Leuchtpunkte in der Scenery geben um auch andere Lichtquellen nachzubilden.

Zufall bedeutet für letzt genannte Leuchtpunkte natürlich auch, dass es theoretisch überall leuchten könnte, auch da wo es nicht sinnvoll ist.

Ev. koppelt man es aber an Landclass an, so das man zumindest in der Trefferquote nicht ganz daneben liegt.

Wenn man dieses Addon aber bei BEV wegen der Nachteffekte einkalkuliert, würde das bedeuten der Kunde müsste sich überall wo er BEV Texturen nutzt auch UT Produkte kaufen.

Nun sollte man sich an folgendes erinnern, oben hatte ich es bereits erwähnt. Man wirbt z.B mit dem USA-Canada Packet. Nur wer sich mit Landclass ein bischen auskennt, der weis, dass sich diese neuen BEV Texturen technisch überhaupt nicht auf USA-Canada beschränken lassen (Es sei denn man würde zusätzlich ein Kanada- USA Landclassfile anbieten und dieses als lokale Scenery mit lokalen Texturen betreiben. Tut man aber nicht, da ja im FXP Forum bereits erwähnt wurde, dass man dennoch ein Landclassaddon nutzen muss, welches nicht in BEV enthalten sein wird).

Durch Landclassaddons ist die Gefahr nun sehr groß, das BEV Texturen allein mit dem USA-Canada Packet weltweit zum Einsatz kommen. Eine Nachtoptik unter UT ist als zusätzlicher Nachteffekt daher überhaupt nicht überall gewährleistet.

Außerdem setzt dieser Sachverhalt den Kauf einer weiteren Addonserie UT voraus.

Allerdings kann man mit diesem UT Verfahren natürlich nicht die Beleuchtung anhand Gebäudepositionen simulieren die innerhalb der Bodentexturen tatsächlich enthalten sind.

Umso mehr man auf eine Bodentextur von oben schaut umso wichtiger werden passende Beleuchtungseffekte die direkten Texturbezug haben.

Aus diesem Grunde gibt es bei Microsoft zu jeder Landclasstagestextur die Elemente enthält wo Nachts in der Realität Leuchtquellen zu erwarten sind, eine eigene zugehörige Partnertexturvariante die Nacht darstellt.

Es existieren also spezielle Nachtexturen.

In der tiefen Nacht kommt nur diese Nachttexturvariante zur Anwendung. Am Tage nur die Tagestextur.

In den Übergangszeiten Morgengrauen und Abenddämmerung kommen beide Varianten mit einem speziellen Überblendungsverfahren gleichzeitig zur Anwendung.

So werden weiche realistische optische Tageszeitenübergänge erzeugt. Es knipst nicht morgends um 6 Uhr einer das Licht aus und schaltet die Sonne an.

Das Verfahren wie es der FS macht habe ich in einem der oben verlinkten Beiträge von mir erklärt.

Nun sollte man folgendes wissen. Je nach Jahreszeit sind die Zeiten wo die reine Tagestextur zur Anwendung kommt unterschiedlich lang. Das ganze schwankt noch regional.

JOBIA 19.08.2005 17:28

Nehmen wir mal an, die reine Tagestextur kommt 8 Stunden zur Anwendung. Danach finden wir ein Mischverfahren mit der Nachttextur vor. Irgendwann sehen wir die reine Nachttextur. Dann findet wieder eine Vermischung zwischen Tages und Nachtextur statt. Wir sehen über einen gewissen Zeitraum Elemente der Tages und Nachtextur überlagert.

Dieses Verfahren der Verblendung mit der Nachttextur läuft über das ganze Jahr ab.

Das bedeutet kaufen wir uns bei einem Texturaddon nur eine Jahreszeit für eine Region, dann haben wir auch nur dort etwas davon wo wir die Jahreszeit dieser Region vorfinden. In den restlichen Jahreszeiten müssen wir mit den Defaulttexturen leben.

Notfalls müssen wir also mehr Geld für Jahreszeiten ausgeben auf die wir Wert legen.

Können wir aber keine Nachttextur kaufen bzw. erhalten, sieht es etwas anders aus. Selbst wenn wir alle fünf Jahreszeiten für alle Regionen kaufen, werden bedingt dadurch, dass es keine zugehörigen Nachttexturen gibt, bei allen gekauften Jahreszeiten drei der vier Tageszeiten (Abenddämmerung, Nacht und Morgengrauen)optisch nicht mehr korrekt anhand der Addontexturen ablaufen.

Es fallen aus meiner Sicht von den 24 Stunden des Tages über das ganze Jahr gesehen viele nutzbare Stunden weg.

Von daher gehören meiner Meinung nach (ob man diese Meinung teilt muss man selbst entscheiden) Nachttexturen zwingend zu einem Addon Texturpacket dazu. Das ganze muss meiner persönlichen Meinung nach direkt mit den Sommertexturen spätestens aber als nächstes Packet veröffentlicht werden um zumindest einen ganzen Tagesablauf im FS in einer Jahreszeit simulieren zu können.

Das erscheint mir zunächst wichtiger als weitere Jahreszeiten. Nachttexturen halte ich genau so wichtig wie passende Autogenfiles.

Ich habe im Zuge der BEV Geschichte in dessen Forum gelesen, dass man als Vorteil gegenüber FScene dem Anwender passendes Autogen bietet. Das bei FScene zu den Texturen korrekt positioniertes Autogen fehlt halte ich auch für ein Manko.

Allerdings bietet FScene Nachttexturen, die man bei BEV wohl vorerst nicht bekommen wird, da dieses so wie ich es interpretiere zunächst nicht vorgesehen ist.

Denn man schrieb ja folgendes:

- LM files: wahrscheinlich als freies Update für Kunden......

wahrscheinlich bedeutet aber nicht: "Ja es wird welche geben".

und die Aussage vom Chef (siehe unten, oder auch zuvor im Forum hier zu lesen)

LM textures we're never conceived as part of the land\water texture project as there were many add-ons that brought about the illusion rather well. However as the project matured, LM textures that actually followed the roads within the new textures became a must have. Night textures are a project in it's own right. A great deal of time will be spent to make sure that the texture is suitable and pleasing to the average users. It was strongly considered to make the LM textures a separate Volume since there will be so much time spent on it, but I opted to give it to registered users as it only seemed right. So...it's not really an update...it's more of a separate addon and should be considered as such...but it's an addon that's FREE!

Meiner Meinung nach ist mit diesen Aussagen nicht sichergestellt, dass es definitiv Nachtexturen geben wird. Man liest es ja selbst und kann es auch an den bisherigen Freeware und FS Default Nachtexturen sehen, dass vernünftige Nachttexturen noch aufwendiger als Jahreszeitentexturen sind.

Die Default FS Texturen haben zwar an sich gute Nachteffekte wirken aber hinsichtlich Farbtemperatur ziemlich Monoton. Microsoft hat vermutlich die Beleuchtungseffekte mit Render Funktionen in Fotoprogrammen erzeugt. Eigentlich auch der einzig vernünftige Weg. Nur offensichtlich hat man immer identische Quellen genutzt.

Neulich wurde mit Begeisterung ein Link auf neue Nachtexturen gesetzt. Schaut man sich aber mal die Bodentexturen an, kann man sehen, dass es sich exakt um die Defaulttexturen handelt. Was hat man gemacht....

Man hat dunkle Passagen der Nachttextur belassen wie sie sind, hat offensichtlich die Stellen bei denen man helle Defaultbeleuchtung findet maskiert und diese generell aufgehellt. Das macht man anhand einer Defaultbodentextur, speichert diese durchgeführten Funktionen als Ablauf ab. Über eine Stapelverarbeitung lässt man diese Funktionen jetzt automatisch über alle Texturen ablaufen. Klar man muss eine Sichtung aller Texturen durchführen ev. müssen bestimmte Texturgruppen einen etwas anderen Ablauf erhalten.

Wenn man Glück hat ist das nicht nötig. Man investiert ev. 1 bis 2 Stunden oder weniger für den Ablauf, der Rest geschieht automatisch ev. über Nacht.

Auf jeden Fall handelte es sich dort nicht um aufwendig neu erstellte eigene Nachttexturen.

Dann sind mir Tauschnachttexturen bekannt, bei denen man bebaute Gebiete, Straßen bzw. im Umkehrschluss unbebaute Gebiete abgefiltert hat. Die so selektierten Straßen bzw. Gebäudeflächen wurden semitransparent in leuchtenden Farbtönen eingefärbt bzw. mittels willkürlichen Lichteffekten aus anderen Texturen beklebt.

Richtig gut wird es aber erst durch Renderfunktionen mit Beleuchtungseffekten in einem Fotoprogramm. Am besten mit verschiedenen Lichtquellen, was sehr aufwendig werden kann.

Was will ich damit sagen.

In guten Nachttexturen kann sehr viel Arbeit liegen, dass weis man offensichtlich auch bei BEV. Deshalb würde man es auch als eigenständiges Projekt ansehen welches im Umfang des momentanen Projektes aber nicht geplant ist.

Was also, wenn es nie Nachttexturen geben wird?

Es gibt nirgends eine eindeutige Zusage für Nachttexturen.

Der Anwender wäre dann auf eine einzige der vier Tageszeiten festgenagelt.

JOBIA 19.08.2005 17:29

Von daher sehe ich bei BEV persönlich ein ähnlich zu bewertendes Manko wie bei FScene mit dem fehlenden Autogendefinitionen.

Bei FScene fehlen seit den FS2002 Versionen eigene zu den Texturen passende Autogendefinitionen. Hat sich das bei FScene2004 geändert?

Nein hat es nicht!!!

Die Meinung zu diesem Sachverhalt kann bei jedem Anwender natürlich ganz anders sein.

Wie gesagt dieser Text soll nur dazu dienen über die Zusammenhänge bei Landclasstexturen aufzuklären.

Da einige nicht wissen wie sich dieses Manko optisch auswirken könnte, mal ein Beispiel anhand FScene. Wir weichen jetzt von der FScene Realität ab und tun so, als wenn es keine eigenen Nachttexturen bei FScene gäbe.

Ich zeige unten im Anhang zunächst mal zwei Landclassbodentexturen mit identischen Namen. Beide werden im FS über die LC Nummer 109 in der Scenery zur Anzeige begracht.

Links sehen wir die FS2004 Defaultsommertextur. Rechts sehen wir die zugehörige FScene Tauschvariante. Bei Verwendung von FScene wird also die linke Defaultvariante durch die rechte FScene Variante ersetzt.

JOBIA 19.08.2005 17:30

Nun wir sehen in der Defaulttextur, dass es sich hier um einen Landclasstyp handelt der ein dicht besiedeltes Wohngebiet mit viel grünen Bewuchs in einer Art Vorstadtgebiet zeigt.

Wir finden überwiegend von der Größe Einfamilien Wohnhäuser vor. Ganz selten mal ein größeres Gebäude welches z.B ein Supermarkt sein könnte.

Ein guter Landclassdesigner der sich mit der Materie Landclasstypendefinition und weiterhin den zugehörigen Texturoptiken auseinandersetzt wird bei einer Landclasscenery diese LC109 dann logischerweise auch dort verwenden, wo diese anhand der realen Topografie passt.

Z.B einem Wohngebiet einer Großstadt mit viel grün.

Schauen wir uns die FScene Ersatztetxtur an, sehen wir hier schon so eine Art Sinnverfälschung des Landclassystemes bei FScene. Bei ein und dem selben Landclassfile sieht unter FScene die ganze Definition schon etwas anders aus. Wir finden auch sehr viel grün, das passt. Allerdings sehen wir nur sehr große Gebäude. Die Häuser sind zum Teil zehn mal so groß wie in der Defaulttextur. Es sieht eher aus wie ein Industrie, Universitätsgebiet bzw. Forschungsanstalt im Grünen. So etwas gibt es ja auch, nur da gibt es bereits passendere andere Landclassnummern für.

Hier fällt die Sinnverfälschung noch harmlos aus, es gibt schlimmer Fälle.

Z.B aus grün bewachsenen Gebiet wird Gebirge. Alles schon dagewesen.

Ein reales gut gemachtes Landclassaddon kann mit unlogischen Addon Tauschtexturen die mühsam nachgebildete Realität umkippen lassen.

Da bei BEV fähige Betatester arbeiten wird das hier bestimmt nicht passieren.

Übrigends fallen bei FScene generell auch bei Ortschaften mit Einfamilienwohnhäuser diese viel zu groß aus. FScene ist im Gegensatz zu den Defaultexturen oftmals nicht masstabsgerecht. Dadurch profitiert FScene zum Teil mit einer künstlich besseren Erkennbarkeit von Gebäuden. Nur das geht auf Lasten der Realität.

Wer schon mal Autogen erzeugt hat, weis, dass es sinnlos wäre bei FScene realistische Autogenfiles anzubieten. Die automatische Skalierung würde bei den viel zu großen Gebäudegrundflächen überhaupt keine Einfamilienhäuser mehr erzeugen sondern andere Gebäudetypen. Habe das selbst schon mal ausprobiert.

Ich möchte mit diesen beiden Texturen aber etwas ganz anderes zeigen.

Man kann erkennen, dass bei FScene Bäume, Rasenflächen, Straßen und Gebäudeflächen an ganz anderen Positionen der Textur liegen.

Das selbe trifft natürlich auch für BEV zu. Dieses ist ja auch mit einer der Gründe warum man bei BEV die Autogendefinition als Vorteil gegenüber FScene anbringt.

Das bedeutet im positiven Sinne, dass man sich bei BEV halbwegs hinsichtlich Masstab an die
Realität halten muss.

Kommen wir zu dem entscheidenden bezüglich der Übergangstageszeiten.

Positionierung von Bodenobjekten weichen am Tage von Default zu Addontexturen stark von einander ab.

Bietet man keine eigenen Addonnachtexturen, dann bedeutet das, dass Leuchteffekte die sich ja anhand der Default FS Tagestextur ausrichten, ebenfalls falsch positioniert werden.

In der tiefen Nacht ist dieses nicht so tragisch. Der Anwender eines Kauftexturaddons muss in der Nacht halt mit dem leben was der Default FS bietet. Er hat die gewohnte Optik.

Optisch negativer sieht das in den Übergangszeiten Morgengrauen und Abenddämmerung aus. Diese Übergangszeiten beanspruchen mehrere Stunden des Tages. Für manch einen sind sie sogar die schönsten Zeiten des FS wegen dem tiefen Sonnenstand und den Lichteffekten am Himmel in Verbindung mit Wolken.

Da finden sich sehr viele schöne Screenshots des FS im Internet.

Diese Zeiten werden jetzt am Boden am stärksten betroffen sein.

Es folgt ein Bild welches im linken Bereich die FScene Tagestextur zeigt. Im rechten Bereich sehen wir die reine Defaultnachtextur des FS. Wir nehmen ja an, es existiert keine eigene Addon Nachttextur.

In der Mitte sehen wir das Ergebnis wie wir es in den Übergangszeiten zur Stunde X sehen werden. Hier leider nur statisch, bei realen Flug fällt es noch mehr auf. Je nach dem in welcher Phase des z.B Morgengraunes wir uns befinden, fallen die Lichtquellen der Defaultnachttextur generell stärker bzw. weniger auf. Wir sehen hier eindeutig, dass die Lichtquellen da leuchten wo sie laut Defaulttagestextur hingehören.

Sie leuchten aber nicht gemäß der FScene Tagestextur. Wir sehen es leuchtet im Wald oder auf den Rasenflächen. Da wo bei Fscene Häuser stehen leuchtet es hin und wieder nicht.

Extremer fällt so ein Effekt dann bei anderen Landclass bzw. Texturen auf. Es gibt auch welche mit relativ lockerer Bebauung. Da befinden sich dann einzelne Häuser oder Straßen auch mal nur in einem Randbereich bzw. Eckbereich. Bei der Tauschtextur ist das ev. ganz anders.

Das führt dann dazu, das man nur beleuchtete Wiesen oder Wälder sieht.

Hier das Bild

JOBIA 19.08.2005 17:30

Wie gesagt soll alles nur zur Information dienen, was einen generell bzw. ohne zugehörige Addon Nachttexturen das ganze Jahr über im FS erwarten kann.

Kann man diese Effekte tolerieren, dann braucht man auch meinen Text nicht zu beachten.

Alternativ lassen sich Texturen natürlich auch über eine Batch die man selbst erstellt bequem über ein Klick mit der Maustaste hin und her kopieren. Oftmals wird ja so ein Routine über ein VB Programm bereits mitgeliefert. Man kommt dann alternativ auch schnell zu den Defaulttagestexturen zurück.

Fliegt man dann in den Übergangszeiten, hat man dann zwar die Addontexturoptik nicht mehr, hat dafür anhand der Defaulttagestexturen aber wieder eine saubere Optik in den Übergangszeiten.

Allerdings ist einwandfreie Funktion nur durch Neustart des FS gewährleistet. Während des Fluges würde es ebenfalls zu Störungen kommen.

Horst LOWW 19.08.2005 20:50

Hallo,
Joachim, ich hoffe ich habe nichts überlesen.
Ich will selber halt solche Aussagen:
Zitat:
"LM textures we're never conceived as part of the land\water texture project as there were many add-ons that brought about the illusion rather well"

oder:
Zitat:
"It's pretty amazing to me what is important to one group of flyers and what is important to another group. Obviously you guys have brought up some very interesting points which are not ususally considered."

nicht kommentieren.

Aber Danke für den Text!

Zu deinen UT Vermutungen (ich habe die Daten nicht):
Kann man machen ohne terrain.cfg mit halo.bmp, und mit Nachteilen.
(man kann die UT Daten auch außerhalb mit GIS Tools filtern – z.B Autobahn Textur Stadt – Land – anhand der Stadt polys)
Jedoch dürften bei den detaillierten UT Daten, verwendete LC Texturen keine Straßen enthalten. Dann kann es funktionieren.

Horst

JOBIA 19.08.2005 22:11

Zu
"Zu deinen UT Vermutungen (ich habe die Daten nicht):"

Ich auch nicht.

Das was man lesen kann, bzw. die Screenshots sprechen aber dafür, dass man bei UT den Weg über eine geänderte terrain.cfg gehen wird.

Zu

"Kann man machen ohne terrain.cfg mit halo.bmp, und mit Nachteilen."

Sagt mir jetzt überhaupt nichts der Satz.

halo.bmp denke ich wird jetz bestimmt keine normale Lichteffekttextur sein, sondern schon ein bischen mehr. Da müsstest Du mich aufklären um was es geht.

Solltest Du aber die Bitmap halo.bmp des FS2004 meinen, weis ich nicht was Du mir mit dem Satz rüberbringen willst.

Bitte um Aufklärung was Du da machen willst.

Zu
"(man kann die UT Daten auch außerhalb mit GIS Tools filtern – z.B Autobahn Textur Stadt – Land – anhand der Stadt polys)
Jedoch dürften bei den detaillierten UT Daten,"

speziel zu

"verwendete LC Texturen keine Straßen enthalten. Dann kann es funktionieren."

ich denke das wird man nicht finden, bzw. produzieren. Die ganze Texturarbeit wird zu unlogisch. Man muss quasi alles was es in der Realität gibt (es gibt quasi keine Gebäude ohne Zufahrt) eliminieren.

Kann man natürlich machen, keine Frage. Ich weis aber nicht ob da jemand Intersse daran hat in so eine Arbeit ohne Bezugspunkte Zeit zu investieren.

Fraglich ist was dabei rauskommt. Ich habe so etwas noch nicht ausprobiert.

Meiner Meinung nach übertrifft normale Landclasstechnik bisher auch VTP Polytechnik um Ortschaften darzustellen.

Polys sind genauer, sehen aber absolut künstlich aus. Ähnlich finde ich es wenn man zuviel Wert auf VTP Straßencode als optische Komponente legt. Ich finde den Weg der AROE da ganz gut.

Kleinere Straßen sind erkennbar, drängen sich aber nicht gegenüber den Straßenfragmenten der Landclasstexturen vor.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.