WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Landclass Frank Barth Neu (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171017)

Raptor 04.08.2005 09:21

Zitat:

Original geschrieben von Marc
[b]Hmmm, was hier abgeht ist ebenso beschämend wie typisch.

1.) Jemand erstellt in unglaublicher Handarbeit tausend von kleinen Files, deren Qualität locker auch nach Jahren noch jede deutsche Payware alt aussehen lässt. Und schenkt seine Arbeit der Szene.

2.) Ein zweiter Experte kommt an, und optimiert die Files im Hinblick auf Ladezeit und Speichererbrauch. Und schenkt seine Arbeit der Szene.

3.) Damit nun die Installation möglichst bequem ist, tritt ein dritter, professioneller Softwarentwickler hinzu und entwirft einen professionellen Installer. Und schenkt seine Arbeit der Szene.

Was sind nun die Reaktionen der Szene?

Eigentlich wollte ich (u. habe es auch bei anderen Kinderkakke Threads immer getan seit Nov 2000) raushalten...aber:
Wieso Szene? Ich hab die Files, bin zufrieden u. hab nicht gemeckert. Wer beim FS allen Installern blind vertraut u. keine Vorsichtsmaßnahmen trifft, ist eh irgendwann der gearschte :D.
Soll die "Szene" etwa sammeln u. den beleidigten Designergöttern einen dankbarkeits - Tempel bauen? Meinen persönlichen Dank kann ich auch hier ausprechen. Also Ihr beleidigten Leberwürste bringt Euch nicht selber um Euren Lohn ;). Kommt wieder aus dem Schmolloch gekrochen.

Gruß
Franz

helialpin 04.08.2005 10:07

Oh Mann! DAS ist ja wieder mal ein gutes Beispiel dafür, daß man immer noch glaubt, das FXP-Forum sei das Sprachrohr der europäischen Flugsimulatorszene!!! Das Forum ist nur ein kleiner Teil davon und wird hauptsächlich von airlinerfliegenden Simmern zum "Gedankenaustausch" genutzt. Außer einer PMDG 747 (die eine wahre sinnlose Threadflut ausgelöst hat - einer VOR und einer NACH dem Release hätten es auch getan) wird doch fast nur genörgelt. Anfragen von Neulingen werden ohnehin nur mit einem Wort beantwortet, nämlich "Suchfunktion". Aus diesem Grund ist das FXP Forum für mich leider nicht mehr das, was es mal war. Auch wenn ich mich nur wenig aktiv hier beteiligt habe. Hauptgrund dafür sind allerdings die oben genannten Punkte vor allem die Airlinerlastigkeit, mit denen ich nun mal nicht viel anfangen kann.

@Jens: leider lesen die Wenigsten die readme-Dateien! Die Einen glauben zu wissen, wie´s geht ("da brauch ich doch gar nicht nachlesen, hab´s ja schon hundertmal gemacht"), die Anderen versuchen es einfach und schreien dann, daß es nicht geht und die Dritten lesen nur den Teil wo schon dick und fett "Installation" in der Überschrift steht. Wichtige Teile davor oder danach werden doch nicht mal ignoriert! Die ppar Prozent, die eine readme komplett lesen (selbst wenn sie auf Deutsch ist), von denen wird man nicht viel hören, da sie im Normalfall auch wenige bis keine Probleme haben werden.

Schade, daß die Files jetzt für alle anderen weg sind! Ich bin natürlich auch wieder mal zu spät!

@Christoph und an all die Anderen: danke für Eure Mühen und die entstandenen Kosten! Ich hoffe dennoch, daß Ihr der wirklichen (viel größeren) Szene treu bleibt, in welcher Form auch immer. Free- oder Payware. Laßt Euch von den Nörglern nicht unterkriegen, solange Ihr noch Spaß am MSFS habt!

Viele Grüße
Andi

babalu 04.08.2005 11:23

FS10 sagt Marc, neue Infos zum FS10?! Ist das Betriebsgeheimnis, was sind die neuen tollen Features, kommt was in der neuen FXP??

NONO 04.08.2005 12:00

Stehe den Installerprogrammen auch etwas misstrauisch gegenüber

und ziehe händische Installation vor. Allerdings muß ich sagen (und habe dies in anderen Threads schon ausgedrückt) dass viele Installationsanweisungen aus der Sicht des "Neu"installateurs schon etwas mystisch verfaßt sind und des öfteren zu längeren Überlegungen Anlass geben. Mir, als doch schon eingermaßen erfahrenen FS-Nutzer, sind zwar ca. 90% der Installationen (Szenerien und Flugzeuge) gelungen, trotzdem frage ich mich wieso die Freeware"konstrukteure" doch beachtlichen Zeitaufwand betreiben (herzlichen Dank dafür) um dann beim letzten Punkt, der Installationsanweisung, zu schludern. Gebe zu, nach einer intensiven Beschäftigung mit einer Materie wird man zwangsläufig betriebsblind. Aber ein kritisches Lesen der eigenen Installationsanleitung und im Zweifelsfall Einschieben eines oder zwei zusätzlicher Sätze zur Ausräumen etwaiger Unklarheiten würde vielen FSNutzern so manchen Zweifel und manche Viertelstunde aufmerksamens "Nochmals"lesens und "Klärens" ersparen !

Jackal 04.08.2005 14:29

Zitat:

Original geschrieben von BC_Holger
interessante Zahlen, deine 5-85-10. Meiner Erfahrung nach ist das Verhaeltnis fuer Freeware eher 2-97-1, wobei ich bei "meckern" auch hoefliche Nachfragen bzgl. Installierung einschliesse (reine Meckermails habe ich in den letzten vier Jahren nur sehr sehr selten erhalten)..
Hmmm, ok, so 2-93-5 trifft es hier vielleicht auch besser.
Och, Meckermails krieg ich schon mal, z.B. sowas hier :

QUOTE "Hi PT team,
I have downloaded your new version and printed the manual. I don't understand anything, what a waste of time. Do you think we are all aeronautical engineers ? The panel is in Russian and the crew speaks Russian. How can you put this on an english site ? The plane looks nice, but make english labels and voices next time."ENDQUOTE

Naja, sowas stört eigentlich nicht, trägt eher zur Belustigung bei :D

Was mich eher stört, sind Paywareentwickler, die in irgendwelchen Foren über Project Tupolev reden. Wenn wir schon den Traffic für deren Download zahlen, könnten die ja wenigstens mal anfragen, ob sie unserem Team dann nicht mal deren Payware-Addon im Gegenzug zur Verfügung stellen können. Die russischen Teammitglieder können sich 40 Euro Addons nicht leisten. Aber heutzutage kann man soviel Anstand wohl nicht mehr erwarten :rolleyes:.

Zitat:

Ich moechte hier aber mal ausdruecklich betonen, dass ich so ein Zahlenverhaeltnis voellig in Ordnung finde.
Yup. Zahlen sind eigentlich auch egal, ich freu mich über jeden einzelnen, der die Begeisterung teilt oder dem ich beim "Tupolev-Typerating" helfen kann.

Nu denn, eigentlich wollte ich nur die Landclass Files downloaden. War wohl nix.

Michael

hfbo 04.08.2005 15:29

Hi

Zunächst nochmals vielen Dank an Frank dessen LC-Files die mir nun schon lange Zeit viel Freude bereitet haben. Dafür habe ich die verlängerte Ladezeit in Kauf genommen! Mit der erneut bemerkenswerten Arbeit von Joachim wird dieser Nachteil nebst geringerem Speicheraufwand für den User elegant beseitigt. Auch an dich Joachim vielen Dank. Super, wirklich!

Nun, Installer ja oder nein? Für viele ist er sicher ein Vorteil, andere bräuchten ihn nicht. Ich begreife wirklich nicht warum man sich deswegen in "Hahnenkämpfe" versteigt anstatt sich über die insgesamt sehr positive Entwicklung zu freuen und den entsprechenden Entwicklern dieser tollen Freeware mit der nötigen Wertschätzung zu begegnen. Schade!

Herbert

Marc 04.08.2005 15:47

Zitat:

Original geschrieben von babalu
FS10 sagt Marc, neue Infos zum FS10?! Ist das Betriebsgeheimnis, was sind die neuen tollen Features, kommt was in der neuen FXP??
Ja, wohl drei Seiten kommen in der nächsten FXP. Sogar mit Bildern von neuen Features. :)

Marc 04.08.2005 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
In einer Gemeinschaft sind bestimmte Umgangsformen akeptiert, andere nicht. Eine der Grundregeln offener Diskussionskultur ist die Vermeidung von Diffamierung und Polemik.
Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
... Was mich aber gar nicht wundert ist, dass der selbsternannte Großinquisitor der Forums-Flusiszene gleich wieder ...
;)

FSQuality 04.08.2005 16:10

Hallo, halli an Alle!

Also ich kann Euch nur sagen, ich bin ja soooo froh, dass ich mich nicht mehr für dieses Forum zuständig fühle...

Die Imperdinenz einiger Leute hier im Forum schreit zum Himmel...
Ich wäre schon wieder einmal Amok gelaufen...

@ Alladin
Du solltest aber nicht ausnützen, dass ich mich nicht mehr zuständig fühle...

@ Rolf und Christoph
Gratulation zu Eurer Entscheidung... (ehrlich!!!)
War höchste Zeit, dass so etwas einmal passiert...

Guido

mack3457 04.08.2005 16:56

Zitat:

Original geschrieben von FSQuality

@ Rolf und Christoph
Gratulation zu Eurer Entscheidung... (ehrlich!!!)
War höchste Zeit, dass so etwas einmal passiert...

Guido

Man sollte sich nicht zu sehr von den Meinungen und Ansichten anderer abhängig machen...

2 MB zusätzlich ist für viele kein Problem, aber meine Modem Zeit ist noch nicht sooo lange her, daß ich sie vergessen hätte. Und es gibt einige, die kein DSL haben können. Deshalb halte ich den Einwand für durchaus berechtigt. Ob man darauf eingehen möchte oder nicht, das ist wieder eine andere Frage...

Grüße,
Thomas Mack

Alladin 04.08.2005 16:56

Zitat:

Original geschrieben von FSQuality

@ Alladin
Du solltest aber nicht ausnützen, dass ich mich nicht mehr zuständig fühle...

Wir wissen beide das ich nichts ausnütze...

mack3457 04.08.2005 18:17

Hi!

Ich hatte vorhin Christoph Rieger angeschrieben, um dieses Projekt zumindest nicht sterben zu lassen. D.h., ich würde es erstmal auf meinen Seiten weiterführen - wieviel Einsatz von meiner Seite zu erwarten ist, läßt sich momentan schwer abschätzen, mittelfristig allerdings eher wenig.

Konkret sagt er, daß die von Ihnen (CR-Software?) zur Verfügung gestellte Arbeit nicht mehr zur Verfügung steht. Da ich nicht gut unterscheiden kann, was jetzt noch übrig ist, wenn man Christophs und Rolfs Arbeit abzieht, steht die Frage im Raum, ob wir die Sache erstmal im Sande verlaufen lassen, oder ob noch genug Substanz da ist, die man weiterverfolgen kann.

Das betrifft vermutlich die Arbeit vom Rainer und vom Joachim und Frank natürlich - von mehr Mit-Tätigen weiß ich gerade nicht.

Grüße,
Thomas Mack

FriLa 04.08.2005 21:57

Asche auf mein Haupt

Oh je, jetzt muss ich wirklich Asche auf mein Haupt streuen wenn ich lese, was ich mit meinem ersten Mail über den Installer angerichtet habe. Also bitte entschuldigt mein vorlautes Mail. Vielleicht darf ich aber zitieren, meine ersten Zeilen waren damals Folgende:

"Ein erster Testbericht:

Wie immer super, die Landclass-Dateien von Frank Barth, Joachims Arbeit und vor allem der Effekt im Flugsimulator! Ich habe überhaupt keine Probleme mit längeren Ladezeiten!" (gemeint waren die Ladezeiten im MSFS9)

Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich habe wirklich noch ein analoges Modem und geniere mich jetzt fast dafür. Nur deswegen bin ich auch auf die Installer-Größe eingegangen.

Nochmals an Alle, die diese tolle Szenerie gebaut haben, ein großes Danke! Und hoffentlich gibt es die Szenerie bald wieder!

Grüße,
Fritz

rd.schupp 04.08.2005 22:17

Hallo Fritz,

ich glaube, daß Du Dich nicht entschuldigen mußt.:)

Hier sind verschiedene, wenn auch für mich nicht ganz nachvollziehbare, Meinungen aufeinandergeprallt, die eine möglicherweise ungewollte (oder vielleicht doch gewollte) Reaktion ausgelöst haben.

Mir persönlich tut es auch leid, daß dieses Dilemma geschehen ist, aber ich meine, Daß Du nicht der direkte Auslöser warst.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal den "Machern" bedanken und denke, vielleicht sollten sie das Ganze noch mal überdenken bzw. überschlafen, denn es wäre wirklich schade, die Jungs zu verlieren. :(

Dieter

r_schon 04.08.2005 22:33

Hallo Miteinander,

Ich will noch einen Beitrag schreiben, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen habe, nichts
mehr zum Thema sagen.

Ich kann Kritik wie die von Michael ( Jackal) durchaus nachvollziehen. Grundsätzlich
spricht vieles für seine Sicht der Dinge - den Schaden von unserem Rückzug
haben Viele und die, die nachdenken sollten, fühlen sich nicht angesprochen.

Nur setzen wir natürlich nicht 3 Meckerer mit der gesamten Szene gleich.

Das Ganze ist ein dynamischer Prozess, es sammelt sich so viel an, bis dann
3 Meckerer, das Fass zum Überlaufen bringen und letztendlich eine Reaktion
wie unsere auslösen. Es geht hier also nicht um 3 Leute, wovon sich alle, außer Alladin,
auch noch nach meiner Einschätzung ohne Böswilligkeit schlicht unbedacht geäußert haben.

In dem speziellen Fall , wenn sich die schweigende Mehrheit nicht äußert, können auch 3 Leute
den Tenor eines Threads vorgeben - der war abwertend für uns und hat uns sicher noch zusätzlich
geärgert.

Wie gesagt, bei uns hat sich aber im Vorfeld einiges angesammelt.

Als kleine Designgruppe, die das Geschäft mehr oder weniger hobbymäßig betreibt, ist
Motivation die Triebfeder für die Arbeit. Und die geht uns leider so langsam verloren.
Ehrlicherweise sage ich auch, aus Gründen, die in großem Umfang nicht mit diesem Forum und
unsachlichen Beiträgen zusammenhängen. Nur motivationsfördernd und aufbauend ist es nicht,
was man hier erlebt.

Ich verweise auf das Interview mit Thomas Hirsch (Team GAP), das vor einiger Zeit in der FXP
geführte wurde. Wir sind zwar nicht GAP, aber die Begründung für die sehr resignativen
Aussagen von Thomas können wir gut nachvollziehen. Nach meinem Verständnis hat
Szeneriedesign etwas mit Kreativität zu tun. Was ist daran motivierend, einen Platz zum
x.Mal neu zu erschaffen? Wo ist der Kick, seine Designwerkzeuge zum x.Mal auf den Müll
werfen zu müssen und sich in neue Techniken einzuarbeiten ? Mit der Folge, daß man
alle Erfahrungen neu machen muß und sich eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit nicht
einstellen will. Wenn gute und hilfreiche Tools wie SCC nicht mehr weiterentwickelt werden.
Weil der Entwickler die Lust verloren hat. Gleichzeitig die Levels aber immer höher steigen?
Und mit der Aussicht, das Prozedere für den FS 10 wieder neu zu beginnen.

Wie gesagt, Szenerien erstellen ist nicht unser Job, sondern eine Freizeitbeschäftigung.
Und die sollte Spaß machen.

Bitte das nicht als Klagen, sondern als Schilderung eines eher demotivierenden Sachverhaltes
betrachten. Auch Horst Weingärtner hat sich vor einiger Zeit mit fast identischer Begründung
vom Szenerydesign zurückgezogen, Er hat es damals in diesem Forum so ausgeführt, wie sicher einige
von Euch noch wissen.

Wenn die neuen und guten Szeneriedesigngruppen sich erst mal an Pflege und Update ihrer
Erstlingswerke machen müssen, werden auch sie erleben, wie challenging das ist. Und dann werden
sich auch einige fragen, ob es das ist, was sie wollten.

Vor diesem Hintergrund gewinnen dann auch ohne Arg oder gedankenlos gepostete Statements in
diesem Forum eine besondere Brisanz. Ich glaube schon, daß vieles was in diesem Forum negativ
geäußert wird nicht bösartig oder heruntermachend gemeint ist. Wenn man aber im Zweifel ist,
ob man weitermachen und soll, dann wirken solche Äußerungen besonders frustrierend.

Da unser Schritt zwar von den Ereignissen hier ausgelöst wurde, die Ursachen aber überwiegend
nichts mit diesem Forum zu tun haben, passen unserer Meinung nach weder Anerkennung noch
der Vorhalt eines divahaften Verhaltens aus dem Kreis der Forumsteilnehmer.

Gruß
Rolf

MiG-29 05.08.2005 00:04

Hallo Rolf,

kann ich verstehen und nachvollziehen, aber schade ist's schon :( zumal die von Joachim überarbeiteten Landclass BGLs (gegenüber der "alten" Version) wirklich sämtliche Performance- und Speicherauslastungsprobleme aus der Welt geschaffen haben.

Auf vielen Webseiten ist noch unter "News" die Ankündigung der neuen LC-Dateien und der Link zu der nicht mehr existierenden Webseite vorhanden. Die laufen jetzt natürlich ins Leere und bekommen einen "404 Error". Es wäre nett, wenn ihr eventuell dort kurz schreiben würdet, daß das Projekt eingestellt ist. Das Forum hier ist für die europäische Flugsimulatorszene (wie oben schon mal geschrieben) nicht repräsentativ und deshalb wissen die meisten gar nicht warum die Downloads nicht mehr aktiv sind...

Viele Grüße,
Michael Grüterich

Raptor 05.08.2005 00:14

Demnächst LC u. Mesh bei diversen Anbietern gegen Cash???
Nix dagegen, aber nennt das Kind doch beim Namen.

Gruß
FRanz

Skywalker 05.08.2005 01:20

Zitat:

Original geschrieben von Marc
Ja, wohl drei Seiten kommen in der nächsten FXP. Sogar mit Bildern von neuen Features. :)
Na das ist doch mal wirklich was neues:)

Rainer Duda 05.08.2005 07:16

Zitat:

Demnächst LC u. Mesh bei diversen Anbietern gegen Cash???
Franz... :heul: Zum Heulen solche Statements. Ganz ehrlich. :hammer:

Zitat:

Als kleine Designgruppe, die das Geschäft mehr oder weniger hobbymäßig betreibt, ist Motivation die Triebfeder für die Arbeit. Und die geht uns leider so langsam verloren.
Ehrlicherweise sage ich auch, aus Gründen, die in großem Umfang nicht mit diesem Forum und unsachlichen Beiträgen zusammenhängen. Nur motivationsfördernd und aufbauend ist es nicht, was man hier erlebt.

Ich verweise auf das Interview mit Thomas Hirsch (Team GAP), das vor einiger Zeit in der FXP geführte wurde. Wir sind zwar nicht GAP, aber die Begründung für die sehr resignativen Aussagen von Thomas können wir gut nachvollziehen. Nach meinem Verständnis hat
Szeneriedesign etwas mit Kreativität zu tun. Was ist daran motivierend, einen Platz zum x.Mal neu zu erschaffen? Wo ist der Kick, seine Designwerkzeuge zum x.Mal auf den Müll werfen zu müssen und sich in neue Techniken einzuarbeiten ? Mit der Folge, daß man
alle Erfahrungen neu machen muß und sich eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit nicht einstellen will. Wenn gute und hilfreiche Tools wie SCC nicht mehr weiterentwickelt werden.
Weil der Entwickler die Lust verloren hat. Gleichzeitig die Levels aber immer höher steigen?
Und mit der Aussicht, das Prozedere für den FS 10 wieder neu zu beginnen.

Wie gesagt, Szenerien erstellen ist nicht unser Job, sondern eine Freizeitbeschäftigung. Und die sollte Spaß machen.
Soweit mir aus der Seele gesprochen und ich hatte dies ja auch anderswo schon vermutend geäußert. Gerade weil aus der Entwicklersicht nachvollziehbar, obwohl ich mich weder mit dem GAP-Team noch Euch an Erfahrung messen kann.

Ob man aber solchen Theaterbühnen wie hier den sterbenden Schwan spielt oder nicht muss sowieso jeder selbst entscheiden.
Wir werden alle dazu nicht gezwungen, sondern machen es aus eigenem Antrieb. Und mein erster Schritt bei Ärger ist einfach, sich still zurückzuziehen und die Meckerer eben meckern lassen.
Zumal zwar vielleicht oft deren Wortwahl völlig daneben ist, sie aber Zusammenhänge nicht kennen, die zu diversen Entscheidungen führen. Ich würde mir da nur mehr Zusammenstehen der restlichen Forengemeinschaft wünschen, die hin- und wieder auch mehr Einblick hat. Nur... sind die noch da? Ok, dann muss ich da auch nicht mehr mitlesen und so habe ich halt weniger Foren, die ich besuche. Fertig.

Man trifft mit dem Entschluss der Projektaufgabe nur - wie immer - die falschen und ich hätte wohl die Entscheidung nicht so getroffen. Zumal es schon auch eine Art Werbung auch für Eure kommerziellen Geschichten war.

Sicherlich also erst einmal schade für unsere Arbeiten, aber es wird schon auf anderem Wege wieder verfügbar werden. Nur ist meiner Ansicht nach mit dem Ende dieses Projektes eine Chance vertan worden.

Ciao,
Rainer.

Raptor 05.08.2005 07:29

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Duda
[b]Franz... :heul: Zum Heulen solche Statements. Ganz ehrlich. :hammer:
Heul dich nur aus:hammer:

Gruß
Franz

Alladin 05.08.2005 08:06

Moin Rolf,

so weit, so gut nun wissen wir warum.
Warum aber ist die Freeware von Eurer Seite, vor allem die Freeware anderer?
Die Desmotivation aus genannten Gründen kann man ja vielleicht sogar verstehen, aber gilt das jetzt nur für Freeware?
Denn irgendwo hab ich übersehen oder wurde nicht erwähnt das Ihr komplett aufhört.
Insofern hat dieser Erklärungsversuch eigentlich nicht sehr viel mit diesem Problem zu tun.

Wie gesagt, man kann es verstehen, andererseits sitzen da ein paar Jungs in Italien und liefern eine Platz nach dem anderen ab, in überragender Qualität.
Nebenbei überarbeiten sie grad die alten Plätze um sie auf neusten Stand der Designtechnik zu bringen.
Nun frage ich mich was bei denen anders läuft. Haben die andere Tools?
Oder eine andere Einstellung?
Man bedenke, die liefern NUR Freeware!

Zuletzt noch ein Rat vom bösen Alladin
Begreift doch bitte mal in Eurer Entwickler Community, die es glaub ich gar nicht gibt, dass man zusammen viel weiter kommt.
Gerade wenn es unübersichtlich und beschwerlich wird, nützt es keinem, wenn jeder das Rad neu erfindet und sein Süppchen in der dunklen Kammer kocht, Hauptsache keinen in die Karten schaun lassen.

herar 05.08.2005 08:27

Hi,

msollte doch die Kirche im Dorf lassen!

Für`s erste, gilt mein Dank und Bewunderung allen Designern,
auch denen, die vielleicht aus mangelnder Fachkompetenz, nicht
gerade up to date sind, gemeint sind hier die Arbeiten für
die Freeware.
Ein Laie kann sich nur sehr schwer vorstellen, wieviel Herzblut und
immense Arbeitszeiten, dahinter stecken, mal abgesehen von kleinen
Streitereien mit der besseren Hälfte, die sich vielleicht vernach-
lässigt fühlt.
Der Lohn dafür? Heute, IN und morgen wieder OUT, bedingt durch
die Schnelllebigkeit, in unserer heutigen Zeit.
Es ist so wie bei einem neuen Airport, der Spitzenklasse.
Man fliegt diesen an, sieht sich ein paar Minuten um und das war`s schon.Vielleicht, wieder nächstes Jahr!Denn die Gier nach weiteren
Sensationen, treibt uns wieder weiter nach Neuem.
Das ist das Dilemma der Designer, die das auch wissen.

Nun, zu meinem einleitenden Satz.
Wieviel User, hat eigentlich dieses Forum? 10.000, 20.000, keine
Ahnung!
Tatsache ist, dass diese Leute, die Posten eine lächerliche
Minderheit darstellen im Gegensatz zur schweigenden Mehrheit.
Diese Minderheit reduziert sich wieder in wohlwollende oder kritische
User.Wobei die kritischen noch geringer sind, aber meist die Gleichen.
Deshalb meine Bitte an die Designer oder Hersteller der Freeware-scenery, laßt die Kirche im Dorf und verurteilt auf Grund einer
geringfügigen Minderheit nicht den großen Rest der schweigenden User,
im Gegensatz zu vielleicht 3 bis 10 Motzern.
Ob die schweigende Mehrheit, Eure Arbeit für gut befindet oder nicht,
erkennt man sowieso an der Downloadstatistik und nur das zählt.
In diesem Sinne, macht bitte weiter!

an

ralphrweber 05.08.2005 09:54

Eigentlich wollte ich mich in solchen polemisch (Marc schrieb es schon) überladenen Threads nie äußern.
Jetzt denke ich aber doch , meinem Herzen mal Luft zu machen.

Doch es gibt das Forum , und ich bin Dir ,Guido dankbar , daß es das gibt.
Du hast als Chefredakteur vor Jahren auf eine Anfrage von mir geantwortet (innerhalb 24 Hr) , da kannte ich das Forum noch gar nicht .Inzwischen kenne ich das Forum ein paar Jahre und seit einiger Zeit nutze ich es nicht nur stillschweigend (schon sehr hilfreich) sondern zum Teil auch aktiv.
Einige wenige Male konnte ich helfen , oft waren andere schneller. Es gibt sicher welche , die öfter helfen , welche die weniger helfen und welche die sich helfen lassen . Und das kann man alles verfolgen.
Und man kann auch das Verhältnis von Hits und Antworten interpretieren.
Glaubt mir einfach ;Guido , Rolf Schon , Rainer Duda , Heinz ,Marc ,Hans und wie Ihr alle seid und Euch mit Recht über Wenige(!!!) erregt, die sind nicht das Forum!!!!!!!!!.
Es gibt jede Menge , die ohne aktiv zu sein , hier lernen, es gibt jede Menge ,die aktiv lernen und vor allem , es gibt jede Menge , die mit Engelsgeduld und Sachverstand jede noch so einfach scheinende Frage beantworten. Ich könnte jetzt Beispiele anführen , aber das ist nicht nötig , man kann es jeden Tag lesen. Und ein ganz wesentlicher Vorteil für uns ...... es ist deutsch.
Nicht jeder hat ein solch perfektes Englisch , daß ihm im engischen Forum geholfen werden könnte.
Ja und dann gibt es natürlich auch die Polemiker , solche mit Meinungen , die meist nicht mal mehr was mit dem Thema des Threads zu tun haben , die nur labern , damit sie mal was sagen können, Hilfe ist von Ihnen nicht zu erwarten.

Aber die sind nicht das Forum . Und die wird es immer geben und wir sind doch wohl alle erwachsen genug , um die zu tolerieren und uns unser Teil zu denken.
Also Guido , Rolf und andere....., seid sicher , die große Mehrheit weiß Eure Arbeit zu schätzen und genießt das Hobby , das mit Eurer Hilfe noch schöner wurde , wird und hoffentlich weiter werden wird:bier:

Für alle die , die nicht warten wollen wegen Arbeit von Frank und Joachim , meine Mail könnt Ihr lesen , Ich würde es zuschicken (allerdings ohne Installer- ich habe nämlich nur ISDN)

notfalls mit Support
:lol:

Damit einen Gruß an alle wohlgesonnen Simmer.........:smoke:

olli7055 05.08.2005 10:59

Hi,

ich lass mir eigentlich immer Zeit bei meinen Downloads, dieses Mal konnte ich aber nicht ahnen dass die Arbeit wegen Stress hier im Forum nur ein paar Tage downloadbar ist.

Ralph, habe dir gerade eine Email geschickt mit der Bitte mir die Files zu mailen.

Ich kann nur Danke sagen für dieses Angebot!! Selbst mit ISDN Zugang ist es dem Kollegen nicht zuviel hier auszuhelfen!!

Gruß

Olli

Quax der Echte 05.08.2005 11:55

Moin.

@Ralph
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Ich schließe mich dem voll und ganz an.
Und ich hoffe immer noch, dass diese hervorragenden Arbeiten irgend wann wieder irgendwo downloadbar sind. Denn auch ich war zu langsam.

Ich habe absolut kein Verständnis für das Gemecker und Gemotze einiger (es sind immer wieder die selben). Schade, dass es keinen Mehrheitsbeschluss zum Ausschluss dieser Zeitgenossen gibt :hammer:

Quax der Echte 05.08.2005 17:25

Moin,

Ralph war so nett und hat mir die Dateien gemailt. Nochmal vielen Dank.
Falls noch Interesse besteht, gebe ich sie gerne weiter. Mit DSL und Flat ist das einfacher.
Ich würde die Dateien auch auf meine kleine Homepage stellen, aber ich bin da zu unsicher wegen der Urheberrechte.

Also, wer die Datein möchte, PM mit Mailadresse.

H.-J. Jeran 05.08.2005 18:31

Hallo Leute,
wie ich gerade festgestellt habe kann man die von JOBIA optimierten LC Files von Frank Barth wieder auf der HP von "VFR Germany" downloaden.

Vielen Dank dafür an Frank, JOBIA und dem VFR Germany Team.

FLH_SKY 05.08.2005 19:31

Ich sag auch mal DANKE :)

JOBIA 05.08.2005 21:10

Ja die optimierten Landclassfiles sind wieder online.

Auch wenn es Arbeit ist, empfehle ich sich 5 Minuten Zeit für das Lesen der Info auf der VFR Airfields Seite zu nehmen.

Speziell auch wegen des im original Zustand schon vorhandenen Überlappungsproblemes bei dem File Hannover100 und SchleHolNied.

Die Bilder auf dem Server sind etwas kleiner als meine original aber es dürfte ausreichen um etwas zu erkennen.

Quax der Echte 05.08.2005 21:32

Zitat:

Original geschrieben von H.-J. Jeran
Hallo Leute,
wie ich gerade festgestellt habe kann man die von JOBIA optimierten LC Files von Frank Barth wieder auf der HP von "VFR Germany" downloaden.

Vielen Dank dafür an Frank, JOBIA und dem VFR Germany Team.

Moin
und ein herzliches Dankeschön !

schubi 06.08.2005 00:36

Mein lieber Herr Gesangsverein,hier gehts ja mal wieder richtig ab :eek: :heul: :rolleyes:
Zu dieser grossartigen Freewareaktion der Herren Buhre,Schon,Rieger und letztlich dem Hauptdarsteller Herrn Barth bekunde ich meinen grössten Respekt:cool:
@Jens:Ich habe das Vergnügen mit einem ganzen haufen Deiner Landsmänner täglich über 8 Std. zu verbringen und die sind fast alle genauso drauf wie Du.
Es gibt West sowie auch Ost Kollegen die wünschen sich "alte Zeiten wieder".Damit nicht genug,am besten die Mauer noch 5 Meter höher als vorher.Worin liegt überhaupt Euer Problem?Zum Glück gibt es auch bei Euch weisse Schäfchen:D
Es braucht wohl noch ein paar Generationen um alte Wunden zu kurieren.....
Zitat:

In einer Gemeinschaft sind bestimmte Umgangsformen akeptiert, andere nicht. Eine der Grundregeln offener Diskussionskultur ist die Vermeidung von Diffamierung und Polemik.
:)
Es lebe die Provinz:lol: ;)

Rainer Duda 06.08.2005 08:21

Hi Schubi,

Zitat:

@Jens:Ich habe das Vergnügen mit einem ganzen haufen Deiner Landsmänner täglich über 8 Std. zu verbringen und die sind fast alle genauso drauf wie Du. Es gibt West sowie auch Ost Kollegen die wünschen sich "alte Zeiten wieder".Damit nicht genug,am besten die Mauer noch 5 Meter höher als vorher.Worin liegt überhaupt Euer Problem?Zum Glück gibt es auch bei Euch weisse Schäfchen
Es braucht wohl noch ein paar Generationen um alte Wunden zu kurieren.....
ich finde diesen polemischen Angriff auf Jens unnötig und daneben. Sorry. Hier geht es jetzt nun wirklich nicht darum, dass jedes Lager seine Jungens um sich scharrt und in Stellung geht. Ich habe auch mit Ost- und Westkollegen zu tun und kann diese grundsätzlichen Aussagen nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil. Zu mehr gehe ich hier nicht ein, da dieses Ost-West-Thema komplett off-topic ist.

Einen Riesen-Dank an Frank für die Landklassen-Grundlagen, vielen Dank an Jobia für die Umsetzung in wenige Dateien, danke an Rolf und Christoph für den Installer und Webhosting. Ehre wem Ehre gebürt. Over and out für mich in diesem Thread.

Ciao,
Rainer.

Alladin 06.08.2005 08:34

Ach schubi, wer hat denn nun Dich wieder geschickt?:lol:
Wenn ich nur halbwegs so drauf wäre wie Du es mir unterstellst, müßte ich mich jetzt aufregen.
Falsch, mir schmeckt mein Kaffee und meine Semmel immer noch.
Und wenn Du Probleme mit Deinen Kollegen hast, kann das ja vielleicht auch an Dir liegen.
Aber das hat nun hier wirklich nix verloren.

StNeaga 06.08.2005 08:58

:lol: :lol: :lol: :D :D :cool: :cool: :cool:

r_schon 06.08.2005 10:45

@ Alladin.

Dir geht es wohl richtig gut jetzt?

Zoff angezettelt und Leute wie Schubi zur Weißglut gebracht, daß sie sich
versteigen. Daß Dir Brötchen und Kaffe jetzt besondes gut schmecken glaube
ich. Paßt gut zu Dir, das Theater zu genießen, das Du angerichtet hast.

Wenn ich schon grad dran bin, mich auf Dein Niveau zu begeben. Was befähigt
Dich eigentlich, die Arbeitsanteile für das Projekt German Landscape zu gewichten?
Hast Du schon mal so ein Projekt initiiert, Leute zusammengebracht und deren Arbeit
zu einem für den Simmer nutzbaren Ergebnis zusammengeführt und dann bereitgestellt?

Dich habe ich bisher als den lupenreinen Vertreter der Jackalschen 3% Minderheit
erfahren, die sich der Gemeinde nur dann zugehörig fühlen, wenn es was abzugreifen
gibt. Oder hast Du schon mal einen Arbeitsbeitrag irgendwo zum Nutzen der Simmer
eingestellt? Bezeichnend für Deine Haltung ist, wie Du in diesem Thread reagiert hast -
den Ärger angezettelt und als es darum ging, Simmer die die Files haben wollten zu
unterstützen, abgeduckt und anderen den Vortritt gelassen.

Ich mach Dir jetzt mal einen Vorschlag: Ich schicke Dir das Programm, mit dem man
Landclassfiles erzeugen kann, weise Dich ein und leiste Support, wenn Du nicht weiter
kommst. Du fängst an, die noch fehlenden Teile der Barthschen Landclassen in den neuen
Bundesländern zu zu erstellen.

Christoph bearbeitet Jobia, daß er sich noch einmal hinsetzt und das optimiert.

Danach hast kannst Du dann eher mitreden, was von Einzelenen zu leisten ist, um ein Projekt
auf die Schiene zu setzen.

Bis dahin hältst Du bei Dingen, die Du nicht überblickst den Schnabel und gehst weiter
auf die Reise, als Forumshirsch mit über 3000 Beiträgen die Neewbees anzupflaumen.

Gruß
Rolf

Quax der Echte 06.08.2005 12:13

Moin.

Mein letzter Beitrag zu dem polemischen Teil diese Threads:
Lasst doch diese Unruhestifter einfach schreiben, was sie wollen und antwortet ihnen einfach nicht. Oder einfach nur mit einem Smily, z.B. :utoh:

Alladin 06.08.2005 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Quax der Echte
Moin.

Mein letzter Beitrag zu dem polemischen Teil diese Threads:
Lasst doch diese Unruhestifter einfach schreiben, was sie wollen und antwortet ihnen einfach nicht. Oder einfach nur mit einem Smily, z.B. :utoh:

Recht hast Du ;)
Ich werde nicht mehr darauf eingehen, diverse Herrschaften sind bei mir ausgeblendet, weil es so das beste für alle ist.
Vor allem aber für das Forum.

schubi 06.08.2005 16:51

Hi!
Zitat:

Ach schubi, wer hat denn nun Dich wieder geschickt?
Mich braucht keiner zu schicken.Vielleicht ist das im Freistaat Sachsen anders?
Meine (east)Kollegen haben ein Problem mit sich selbst,nicht mit mir.
Ich schrieb auch:"Zum Glück gibt es auch bei Euch weisse Schäfchen"
Und genau diese mag ich sehr gern:)
Schön das Dir Dein Bohnenkaffee schmeckt,wenn Du wieder welchen brauchst,mache ich dir gern ein Paket fertig:)

Zitat:

ich finde diesen polemischen Angriff auf Jens unnötig und daneben. Sorry. Hier geht es jetzt nun wirklich nicht darum, dass jedes Lager seine Jungens um sich scharrt und in Stellung geht. Ich habe auch mit Ost- und Westkollegen zu tun und kann diese grundsätzlichen Aussagen nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil. Zu mehr gehe ich hier nicht ein, da dieses Ost-West-Thema komplett off-topic ist.
Hallo Rainer!
Daneben und unnötig,mag sein?!Es ist eher so wie Rolf es schreibt"Weißglut"Da gibt's dann eben mal ein paar tiefschläge.Sorry.

Zitat:

Du fängst an, die noch fehlenden Teile der Barthschen Landclassen in den neuen Bundesländern zu zu erstellen.
In einigen Gebieten,sehen die Renk Files da schon ganz passend aus;)

H.-J. Jeran 06.08.2005 17:09

Schubi,
wie tief muss man eigentlich sinken um wieder das alte Ost-West Klischee auszupacken, böse Ossis, liebe Ossis aber nur gute Wessis, ich könnte kotzen wenn ich den Mist hier lese. :ms:

schubi 06.08.2005 17:26

Zitat:

?
Zitat:

wie tief muss man eigentlich sinken um wieder das alte Ost-West Klischee auszupacken, böse Ossis, liebe Ossis aber nur gute Wessis, ich könnte kotzen wenn ich den Mist hier lese.

Wenn Du das so siehst :rolleyes:
Es gibt auch böse Wessis:mad:
Bevor das ganze hier total eskaliert,bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.