![]() |
also kostenmäßig wirst beim schein schon ziemlich abzogen. da bezieh ich mich eher auf die astronomischen prüfungsgebühren und die kosten für perfektionsfahrten und fahrtechnikkurse (plural deshalb weils bei mir fürn A auch noch dazu kommt).
das auto an sich is ned so tragisch, in der anschaffung kommt halt neben kosten fürs fahrzeug noch anmeldung, parkpickerl, ev. vignette und der erste volle tank dazu. beim verbrauch war ich bei meinem 90ps TDi positiv überrascht. in der stadt brauch ich im schnitt in der stadt ca. 6 liter und alles in allem komm ich mit einem vollen tank (70l) gute 1000km. zu den gründen: für die schule hab ich das auto nie gebraucht, is für mich eher ein luxusobjekt. ich fahr aber fast jeden tag entweder einkaufen, zur freundin, zu freunden, zu verwandten oder was auch immer, sitz täglich drin. aber jedenfalls find ichs für mich wichtig weil ich dadurch auch erfahrungen sammeln kann in jeglicher hinsicht, schließlich will man ja nicht nur "auto fahren können" sondern auch auto fahren können :D btw: warst du nicht der mit dem AMG-papa weilst den mercedes erwähnt hast? |
@Kawa/NmDay: Bei den Autokosten dürfts aber nicht Abschreibung und Wartung vergessen, genausowenig wie die Anzahlung auf die Leasinglaufzeit abgeschrieben werden muß!
Bei mir würd ich sagen schauts so aus (Jahresfahrleistung ca. 30tkm): - Vollkaskovers.+Steuer: ~115€/Monat (02er, 110PS) - Treibstoff: ~120€/Monat (5,1l D/100km) - Wartung: ~50€/Monat (hochgerechnete Servicekosten p.a.) - Reifen: ~20€/Monat (Sommer+Winter, 3 Jahre) - Vignette: ~6€/Monat - Monatl. Abschreibung: ~300€ (bezogen auf km, vom Listenpreis) Kleintier wie Pflege (Waschen) fehlt hier noch, somit kostet das Auto >610€/Monat (ein netter Luxus, effektive Jahreskosten also ca. 1450€ (fix) und ~5900€ (variabel) - und das ist kein Luxusschlitten, sondern ein Mittelklassewagen. Zu deiner Frage: Ich würde den Führerschein machen und mir einfach noch kein Auto kaufen, Du wirst ja vor allem so lange Du noch bei deinen Eltern lebst doch mal das Auto ausborgen und somit auch auf ein wenig Praxis kommen. Zudem wird der Schein laufend teurer wie schon bemerkt und man weiß nicht, was dem Gesetzgeber/Fahrschulkartell nicht noch alles einfällt bezügl. Beschränkungen (ich denke nur an A(L), Probezeit, mehr Praxisstunden etc.). Wenn Du das Geld gar nicht hast ist's allerdings sowieso hinfällig. Wohnen geht auf jeden Fall über's Auto, den FS würd ich in diese Rechnung allerdings nicht miteinbeziehen. Anfangen würd ich unbedingt mit einem günstigen Auto, bei dem's nichts ausmacht wenn mal eine Beule reinkommt - in der Preisklasse v. 1000-3000€ kann man mit Glück ein echtes Schnäppchen landen, zudem sind die Servicekosten bei denen sehr günstig (...). Edit: Sorry f. Doppelpost |
Zitat:
Zitat:
Wennst einen 'billigen' Schein willst, dann würde ich ihn gleich machen. Billiger wird er sicher nicht, wer weiß, vielleicht gibt's in der nächsten Führerscheinverordnung dann eine 24h Nachtfahrt in Finnland mit einem simulierten Überfall von Terroristen. Wer weiß, die Fahrschulen freuen sich auf jeden Fall. Andererseits machts IMO keinen Sinn den Schein zu machen, wenn man in der nächsten Zeit keinen fahrbaren Untersatz hat. Schein machen und FAHREN FAHREN FAHREN lautet die Devise. Zur Frage mit den Kosten (re. maxb): Nein, die Kosten sind nicht direkt proportional zu den gefahrenen KM, da ein Großteil d. Kosten unabhängig von den KM sind - Versicherung, Steuer, Pickerl/Vignette, Parkpickerl (im 9.) wenn man so will die Abschreibung, etc. etc. Ich rechne gar nicht nach, wieviel mich mein Auto kostet. Ich schätze, mir würde sonst schlecht dabei :lol: |
Zitat:
außerdem nehm ich an, dass du deinen schein vor 2003 gemacht hast und von der regelung nicht betroffen bist, also äußer dich nicht dazu. |
Zitat:
|
da steht aber was anderes :D
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=119102 |
Wars doch der Vater :eek:
*edit* war doch der onkel :motz: |
Zitat:
Zitat:
|
jetzt sei mal kein seppal und mach den schein! :rolleyes:
siehst eh wieviele dafür sind.. soll man da jetzt noch nachhaun? :lol: |
Mittlerweile bin ich auch für den Schein!
Aber die eigenen vier Wände sind mir im Moment wichtiger und lieber! |
Zitat:
|
Guru empfiehlt A+B Schein, Übungsfahrt mit Papa + Papas Auto reduziert die (teuren) Fahrstunden deutlich. Für die Stadt ist so ein 200 ccm (+/- 50 ccm) Roller was sehr Praktisches, hat geringe Fixkosten (Versicherung + Steuer), Parkplatz gibts selbst dort, wo für die Mini-Bürgerkäfige schon lange nix ist und man kommt in der Stadt hervorragend weiter. Guru kennt da ein paar Pressefotografen, die immer schneller sind als die Konkurrenz in den Autos...
Für nahezu alle Jobs benötigt man heutzutage einen Führerschein und auch Mobilität, auch wenn Du Dir nicht so schnell ein Auto leisten wirst können. Gurus 2 ct :) |
Mit Papas Auto bin ich schon gefahren am Übungsplatz :D (damit mein ich meinen richtigen vater ohne amg ^^)
Stimmt das eigentlich, das es nen eigenen führerschein b gibt für automatik und handgeschalten? oder hat mir da wieder ein nichts wissender was zu geflüstert :rolleyes: |
Zitat:
|
Zitat:
du kannst nur automatik nehmen, krigst dann einen stempel rein dass du nur automatik fahren darfst. wenn du manuell lernst, darfst natürlich auch automatik fahren. P.S.: im führerschein steht dann 78 ;) 78 Führerscheininhaber darf nur Automatik fahren. P.P.S.: Zitat:
|
:eek:
|
Zitat:
warum beim heutigen Stand der Mobilitätsfrage (klare Bevorzugung Individualverkehr für demokratischen Erfolg) eine Regierung die ökonomischen Interessen von Fahrschulen immer noch mehr schützt, als den Säckel des Bürgers :ms: :mad: Ebenso merkwürdig, warum keiner auf den Zug aufspringt und die Öffentlichkeit teilnahmslos Milliarden blecht.:confused: |
Zitat:
Ich habe in den letzten Jahre genug Zeit in diversen Zügen verbracht, und werde es auch weiterhin tun müssen, weiß also wie beschissen es ist. Die größte Frechheit ist ja dass wenn man ein Ticket kauft ein Sitzplatz noch lange nicht garantiert ist. Auch kostet ein Ticket für einen uralten italienischen Waggon welcher noch nicht mal eine Klimaanlage vom Hörensagen kennt und das Klo übergeht, gleich viel wie für einen Waggon mit Klimaanlage und Steckdose ... Also es gibt genügend Gründe nicht mit dem Zug zu fahren. |
Ich meinte "Zug" im übertragenen Sinn ;)
|
:lol: das kommt davon wenn ich den Text nur überfliege ... heute is net mein Tag.
Aber immerhin sieht man welch abwerende Haltung mein Körper auf das Wort Zug hat ... ;) |
mir gehts da aber auch so ;) ...
|
He Leute,
mal abgesehen von den Unpäßlichkeiten des konkreten gegenwärtigen Zugfahrens, glaubt Ihr nicht, dass eine Partei heute viele Wähler fangen würde, wenn Sie forderte: Führerschein B in der neunten Schulstufe für alle (auch Nichtfahrer sollen wissen, worum's dabei geht!), statt Milliarden Eures Privatkapitals an teure Privatfahrschulen? |
Ja, FPÖ hat das ja schon vorgeschlagen.
Einfacher Populismus, aber sollte die Politik nicht draußen bleiben? |
Zitat:
Na dann duck&abtauch... |
Zitat:
|
Zitat:
ad2: damit hab ich die kosten für fahrtechnikkurse und perfektionsfahrten gemeint zu denen man seit (afaik) 1.1.2003 genötigt wird. |
Zitat:
Und für Führerscheinanfänger können Fahrtechnikkurse nur was Positives sein... Guru |
Der Fahrtechnikkurs ist sicher keine schlechte Sache, aber eben sehr kostenaufwendig und betrachtet man das Kosten Bild des B-Scheins, fängt man nun mal zum überlegen an...
|
Guru hat in seiner Jugend genau 2.300 ATS für A+B bezahlt :) allerdings ist das schon ein bisserl her ;)
|
genau das meinte ich damit.
Es war sicher damals auch teuer für euch "ältere Generation" sag ich jetzt mal liebevoll :D Aber wie gesagt: Damals war alles anders. Aber heute....... |
Zitat:
bzgl. perfektionsfahrten und fahrtechnikkursen hast schon recht, am besten is aber immer noch so viel im verkehr fahren wie möglich, weil die 2h pro perfektionsfahrt machens auch ned fett. |
mich hat die fahrstundeneinteilung immer genervt.
Da unter der Woche hakln fast nie Zeit wenn ich in der Woche 1 !!!! Fahrstunde hatte dann war das schon recht gut. So lernst es auch ned, habs auch erst kapiert wie ich dann draussen gfahrn bin. So lernst es eben am besten. |
Zitat:
Hätten nicht Gurus Eltern den Schein bezahlt, wär da nichts zu machen gewesen. Allerdings war der Preis damals ein halbes Monatsgehalt eines Technikers und enthielt gerade eine Doppelstunde Motorrad (auf einer Beiwagen-BMW) und 10 Autostunden (auf B-Kadett). Damals haben Dich aber noch die Prüfer direkt "kaniefelt" und ned so locker flockig wie mit der Führerschein-CD. Witzig wär nur gewesen, wenn Guru zB nicht Fahrad fahren hätte können - den niemand hat beim A-Schein gefragt, ob man dies könne. Es soll Leute gegeben haben, die hatten den A-Schein, sind aufs Motorrad aufgestiegen (ohne Beiwagen) und sind umgefallen :lol: Guru |
naja bei mir ham mama und papa auch zamgelegt, wobei beide getrennt leben und deshalb natürlich auch getrennt verdienen. die ~1000 urro von der mama dürften sie aber nicht sehr gekitzelt haben, ich weiß zwar nicht was sie (sie is selbstständig) monatlich für einen umsatz hat aber bei 1500.- miete (was ich bei dieser wohnung, trotz atellier im keller und 50m² terasse sowieso für eine frechheit halte) dürfts nicht allzu wenig sein.
motorrad(doppel)stunden warns bei mit 6, beim auto 10. wärn bei motorrad aber sicher mehr wenn man den A-schein einzeln macht. gezahlt hab ich dann 1790.- für A+B, exkl. prüfungsgebühren für die prüfungen (theoretische, praktisch A und B einzeln), amtsarschzt, führerschein ausstellen lassen, fahrtechnikkurse, perfektionsfahrten und den 90.- für die eine fahrstunde die ich verschlafen hab *hüstel* :rolleyes::D |
Soviel kostet der Spaß schon?!? Mahlzeit...
Ich hab Anfang '95 ~22 kATS f. A/B/C/E bezahlt... |
naja i hab nur B gemacht und der kommt ma auch locker auf ca. 1600 euronen.
Gut bei mir hat ihn die urgroßmutter bezahlt, sonst wär eh nix draus gewesen :D C/E will ich später aus beruflichen Gründen noch dazu machen. |
ich hab jetzt mal nur b gemacht und dafür in meiner fs 1400 euronen exkl. testgebühren und kosten für untersuchungen (und neue brille, weil meine um 2 % über der toleranz lag).
ein paar freundinnen haben es in neulengbach gemacht, dort hats angeblich 400 euro weniger gekosten und zwei freunde machen ihn gerade in deiner fahrschule in wien, wo sie "lediglich" ~600 euro zahlen (wobei ich nie ihn wien fahren lernen wollen würde *gg*) zum schutz meiner fahrschule: ich krieg dafür als ff-mitglied nachher 50% wenn ich den c+e schein mache (und damit ich das multivitamin voll habe, den a auch noch *gg*) und bei uns loben die fahrlehrer die qualtität der schüler etwas anderes will ich noch loswerden: der normale b-schein ohne l-taferl ist beschissen: man lernt genau nüsse in 18 h (abgesehen von den lfü's) aber genug um nachher einen waffenschein in der hand zu haben imho sollten verpflichtend mind. 1000 km mit l-taferl vorgeschrieben werden! |
Na genau in Wien lernst fahren ;).
|
ich kenn 2, die ham abcde gemacht, von der firma gezahlt :D
|
den C mach ich noch beim heer, lass ich dann auf zivil umschreiben ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |