WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Abo :-( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=168678)

chrisne 04.07.2005 15:49

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Aber dann bist du ja lääääääängst nichtmehr mit all den wichtigen Infos versorgt :D
naja,...
für mich persönlich hat sich das wcm eh in eine richtung entwickelt die nicht so meine ist.
die ganzen wirtschaftssachen überspringe ich. das ganze programmieren ist auch nicht meines und die linuxthemen sind mir zu fad ;)
die news lese ich eh hier auf der startseite.
also wenn es nicht wirklich ein guten beitrag gibts verpasse ich nix ;)

mike 04.07.2005 16:07

Und in welche Richtung sollte es für dich gehen`?

J@ck 04.07.2005 17:59

Hardcoretuning und mehr Werbung ;)

Satan_666 12.07.2005 15:56

Zitat:

Original geschrieben von mike
Und in welche Richtung sollte es für dich gehen`?
Also, wenn man mich früge, würde ich als ehemaliger, langjähriger WCM-Abonnent folgendes antworten:

Das WCM ist entstanden aus einer Vereinigung etlicher (wiener) Computer-Händler, die dann auch mengenmäßig Werbung geschalten haben (wahrscheinlich äußerst günstig, wenn nicht gar umsonst). Nebenbei haben noch einige Techniker von diesen Händlern aufgemacht, Hardware zu testen und ihre Schlussfolgerungen aus den Tests in der Zeitung abzudrucken. Das Beste: man hat verstanden, was da geschrieben wurde. Später kamen dann die Meinungsspalten hinzu und - sehr wichtig - die News-Seiten, die vor allem Hintergrund-Informationen offenbarten.

Heute? Die News sind ein billiger Abklatsch von seinerzeit, die Hardware-Tests verstehen außer einigen Technikern eh niemand mehr, die Meinungsspalten (allen voran die von Guru) entwickelten sich in Hasstiraden gegenüber einigen wenigen Firmen - und von den damals gern gesehenen Händler-Inseraten (= Preisvergleich!) ist auch nimmer viel übrig (derzeit inserieren ja maximal Raisl, NRE, diTech und ... (uargh) ... Birg.

Der Nutzen, den ich der Zeitschrift entnehmen könnte, ist - für meine Person zumindest - mehr als zweifelhaft!

Kann aber auch sein, dass die schnelllebige Zeit am Unterhaltungssektor keine vernünftigere Lösung möglich macht.

Dumdideldum 12.07.2005 16:16

auch wenn ich nicht direkt danach gefragt wurde:

Was mich überhaupt nicht interessiert sind irgendwelche businesslastigen Reports - ala Storageserver usw.

Könntet ruhig ein wenig mehr Linux reinpressen - ich erinnere an den WCM-Linux Server, der ein großes Echo hinterlassen hat.
Hin und wieder eine Lösung auf Linux Basis oder ein Howto wär fein.

Guru 19.07.2005 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
..die Meinungsspalten (allen voran die von Guru) entwickelten sich in Hasstiraden gegenüber einigen wenigen Firmen ...
Geschichten über dumme Verkäufer gibts aber schon zu viele, Leser werden - egal welche Meinung sie haben - prinzipiell nicht beschimpft :) und anscheinend hast Du viele Artikel der letzten Zeit (Medienrecht, ECG und dgl.) nicht gelesen. Und wenn Guru für den einen Leser etwas erreicht bei dieser Firma, über die Guru schrieb, dann war der Artikel sinnvoll und hat das Ziel erreichen geholfen...
Und zum Prinzipiellen: Guru schreibt keine Tiraden.

Aber kein Problem - es ist ja Deine subjektive Meinung - und auch Gurus Meinung ist subjektiv, ok?

Guru

Sloter 19.07.2005 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum

Könntet ruhig ein wenig mehr Linux reinpressen - ich erinnere an den WCM-Linux Server, der ein großes Echo hinterlassen hat.

Yep der war cool :-)

Sloter

Neo 19.07.2005 16:39

Aus gegebenem Anlass:

Bitte in Zukunft Werbung als solche deutlich kennzeichnen.

Reklame sollte unbedingt klar von redaktionellen Artikeln unterscheidbar sein und auf keinen Fall unter dem Deckmantel "Meinung" veröffentlicht werden.

Danke!

chrisne 19.07.2005 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Neo
...Reklame sollte unbedingt klar von redaktionellen Artikeln unterscheidbar sein und auf keinen Fall unter dem Deckmantel "Meinung" veröffentlicht werden.

Danke!

wurde es das?

Neo 19.07.2005 21:36

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
wurde es das?
Sonst würd ich's nicht schreiben.

red 2 illusion 19.07.2005 23:23

Zitat:

Original geschrieben von tom
Als damals die Förderung für das Zeitungsporto (von der jetzigen) Regierung (etappenweise) eingestellt wurde, wurde im Gegenzug "versprochen" die Werbeabgabe (die Steuer auf Zeitungswerbung) abzuschaffen - ratet mal was bis heute nicht gehalten wurde...

Ich bekomme immer so GemeindeNachrichten und ParteiWerbung natürlich VielFarbenDruck und gebunden auch wenns nur 4 Zetteln sind.

Dabei gehts um SperrMüll-Ankündigung und PrivateVerkauf diesmal z.B. ein HP550C mit Patrone nur 65EUR.

Dahin ist das Geld geflossen......

Don Manuel 01.08.2005 13:20

Der Thread zeigt wieder einmal recht deutlich:
schimpfen ist leichter, als Lösungen anzubieten.
Mir ist es wurscht, wann ich mein Abo bekomme,
ich kann eigentlich nie über Lesestoff klagen (was alleine die "Zeit" an Zeit verschlingt ;) )
Ein Abo ist im Prinzip viel Papier für wenig Geld - vergleichsweise.
Natürlich zähle und untersuche ich (aus alter Gewohnheit) das Verhältnis Inserate zu Redaktion,
finde ich aber - wieder vergleichsweise - keinesfalls ungünstig.
Dass WCM mit Billiginseraten groß wurde, können ihm höchstens Konkurrenzmedien vorwerfen,
die dadurch bis heute erheblich an Bedeutung eingebüßt haben.
Aber gleichzeitig hat sich das - oben erwähnte - praxisorientierte Konzept durchgesetzt,
jeder aus der Branche (inklusive und vor allem interessierte user) findet etwas,
das ihn persönlich praktisch angeht in mehreren Artikeln.
Ich finde es aber - um auch eine Kritik anzubringen - bedauerlich,
dass dabei das sprachliche Niveau vieler Redakteure derart trashig ist,
dass ich mir schon öfter gewünscht habe,
dass die Redation sich wieder der guten alten Sitte des Lektorates besinnt.
Weder kann man es allen, noch einem ganz recht machen ;)

Guru 01.08.2005 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor

Ich finde es aber - um auch eine Kritik anzubringen - bedauerlich,
dass dabei das sprachliche Niveau vieler Redakteure derart trashig ist,
dass ich mir schon öfter gewünscht habe,
dass die Redation sich wieder der guten alten Sitte des Lektorates besinnt.
Weder kann man es allen, noch einem ganz recht machen ;)

Wie heißt es so schön? Deitsche Sprache schwere Sprache ;)
Und: Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann...

LG

Guru

rev.antun 01.08.2005 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann...

LG

Guru

eben weil es diesen wunderwutzi nicht gibt ;)

und ein paar kleine fehler in einer ausgabe, also wegen sowas sich aufzuregen ist ja schon etwas abgefahren. bei manchen glaub ich schon die suchen nur die fehler und lesen nicht die beiträge :D

chrisne 01.08.2005 18:34

hier geht es ums abo und nicht um die rechtschreibung.
die wäre mir total wurscht, wenn ich das abo zeitgleich wie die trafik bekommen würde.

maxb 02.08.2005 00:50

Die Hoffnung können wir glaube ich aufgeben, das letzte Exemplar kam erst am Dienstag zu mir ;)

chrisne 02.08.2005 09:18

ja bei mir auch. :(
mein abo habe ich erst vor kurzem bezahlt. dieses lasse ich sicher noch fertig rennen.
mal schauen ob es sich vielleicht doch noch besser ;)

Venkman 03.08.2005 15:42

tja so eine zeitung zu machen ist halt schwer - es sollen ja folgende leute erreicht werden (lt wcm ;) )

# anspruchsvolle Einsteiger
# technisch versierte Computerprofis
# Systemadministratoren, IT-Beauftragte und Einkäufer

usw - sprich eigentlich alle pc interessierte die keine DAUs sind, da tut sich CT' leichter - die haben einen größeren Markt und setzen hart auf hardcore technik, emedia setzt auf eine eher entgegengesetzte gruppe.

ich find wcm kamot, sehr gut sind die rechner des monats - denn wer will ewig rumsuchen was wie am besten ist usw ... dafür gibts sowas, die österreich news und artikel (eben auch ecg / tkg / medien g bei guru waren informativ und sehr relevant, ich wüsste nicht in welcher anderen zeitschrift das noch so stünde.

zeitweise kommt mir das wcm etwas unstrukturiert vor ( keine ahnung warum, ist jetzt nur subjektiv)

und zu guter letzt - wcm ist nicht teuer, hochglanz papier und cds bringen eh nur noch mehr müll und umweltbelastung ;) (weil die diskussion auch gerne wieder kommt) - wers schön haben will kann sichs ja als pdf ausdrucken ;)

was ich mir wünschen würde, fällt mir nur grad so ein weil ichs oft gefragt werde und das zum erklären nicht so tribial ist - die etwas mehr als 0815 anwendungen eines daus - z.B. wie schneid ich aus einer dvd eine sequenz raus - diese multimediale sachen. oder eben skypen wie schon vor kurzem war usw, jetzt nach den ferien bietet sich so ein video schnitt special vermutlich sehr an ;) aber darüber kann man länger nachdenken, is gottseidank nicht meine aufgabe werd nicht dafür bezahlt, ich bin nur konsument und nicht unzufrieden mit wcm.

ps: bei mir kommts wcm in klagenfurt immer rechtzeitig an ...

SharkX 16.08.2005 12:43

wcm ist schon ok, aber das mit dem FR statt MO wär ne gute idee.

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
durch die aufgabe VOR dem wochenende wird halt die zustellung per post am monatag österreichweit wahrscheinlicher ...

sonst haben dann die wiener die zeitung zwar schon am freitag, die vorarberger meist aber erst am montag, was dann schon generell 4 tage später ist ...

so ist die wahrscheinlichkeit, dass es alle gleichzeitig (bis auf ein paar trafiken in wien) haben, wesentlich höher ...

übrigens: es zwingt euch keiner dazu ein abo abzuschließen ... ihr könnt gerne mehr im einzelverkaufspreis dafür zahlen UND es euch jedesmal extra holen ...

also bei mir ists recht wurscht ob ichs nach vbg oder nach wien schicken lass. einmal kommts in wien erst am MI und in vbg schon am MO, dann ists umgekehrt etc...

und wenn schon grad kritik einfließt: ich hab das abo jetzt schon ein paar jährchen, aber mittlerweile ist für mich das wcm eigentlich auch kaum mehr lesbar. auf der einen seite krieg ich immer enorm schwarze finger (was heißt ich kanns kaum im bus/in der u-bahn lesen, das ich dann nichts mehr angreifen kann ;) und auf der anderen seite sprechen mich als hobby-edvler, lan-party-veranstalter, jus-studenten etc. kaum mehr artikel wirklich an.
ich frag mich zb immer, wen es interessiert wer jetzt in welchem unternehmen neu an der spitze etc steht; warum manche news doppelt abgedruckt wurden und warum in manchen halbseitigen artikeln mehr fehler drin sind, als in aufsätzen meiner kleinen schwester ;) [wobei das wichtigste ja ist, dass der sinn verstanden wird :)].

aber guru ist fein. wenn ich mich an die atv+/gewinnspiel-geschichte erinnere deren mitspielende ich überhaupt nicht verstehen kann oder die geschichte mit dem support und dem netzteil "not smoke" *rofl* ich hab herzhaft gelacht und musste diesen text gleich weiterleiten :)

LouCypher 16.08.2005 14:25

die lösung ist leicht, wcm kommt am montag, also hast du das kommende wochenende zeit es zu lesen, auch wenns mal 1-2 tage später kommt. Ist ja nicht so dass wenn dus nicht am ersten tag liest im büro oder wo auch immer nicht mehr mitreden kannst.

chrisne 16.08.2005 15:39

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
die lösung ist leicht, wcm kommt am montag, also hast du das kommende wochenende zeit es zu lesen, auch wenns mal 1-2 tage später kommt. Ist ja nicht so dass wenn dus nicht am ersten tag liest im büro oder wo auch immer nicht mehr mitreden kannst.
bei mir im büro lese nur ich das wcm. die anderen lesen c't ;)
aber um das geht es auch nicht.
wenn ich ein abo habe erwarte ich mir auch vorteile.
mein wcm war heute wieder nicht im postkasten. da ich krank im bett liege überlege ich es mir in der trafik zu kaufen.
einmal schönes wetter, einmal krank, einmal.....
und ich sage es nocheinmal: wenn ich ein abo habek, wo der verlag ja vorteile davon hat, dann will ich kein nachteil haben.
heute habe ich wieder den nachteil.
warten oder doppelt habe.

nö sorry nicht tragbar für mich. :(
eine besserung scheint auch nicht in sicht zu sein.

Don Manuel 16.08.2005 17:38

Ich hab's schon fast ausgelesen, freu!

Oli 16.08.2005 18:33

Zitat:

wenn ich ein abo habe erwarte ich mir auch vorteile.
mein wcm war heute wieder nicht im postkasten. da ich krank im bett liege überlege ich es mir in der trafik zu kaufen.

Diese Diskussion kann man nicht auf WCM reduzieren, denn das Problem mit Abo und der damit verbundenen Zustellung liegt (meist) nicht im Bereich des Verlegers.

Man ist immer dem Zusteller (sei es die Post oder auch ein privater) ausgeliefert. Und glaub mir, auch andere haben dieses Problem ...

Krass wird es erst bei den Zeitungen, da sind ja oft ein paar Stunden Verzögerung Grund, dass man die aktuelle Ausgabe vergessen kann.

Ciao Oliver

chrisne 16.08.2005 19:58

@oli
ist aber ned mein problem ;)

Guru 16.08.2005 20:15

Zitat:

nö sorry nicht tragbar für mich. :(
eine besserung scheint auch nicht in sicht zu sein.

Guru hat sein persönliches Exemplar auch noch nicht - und Guru ist nah zu der Druckerei.

Aus persönlicher Erfahrung: ein Gespräch mit dem Postamtsleiter bringt - zumindest mittelfristig - Besserung.

Guru

maxb 16.08.2005 20:29

ich hab' meins auch noch nicht :D

Neo 16.08.2005 21:46

Zitat:

Original geschrieben von SharkX
auf der anderen seite sprechen mich als hobby-edvler, lan-party-veranstalter, jus-studenten etc. kaum mehr artikel wirklich an
Wie darf man das verstehen?

Zu schwer? Zu leicht?

Zeta User? Phantom Player?

chrisne 16.08.2005 22:32

Zitat:

Aus persönlicher Erfahrung: ein Gespräch mit dem Postamtsleiter bringt - zumindest mittelfristig - Besserung.
Guru

wieso? verstehe ich nicht so ganz.
die werden doch den postler alle post in die hand drücken zum ausliefern.
was habe die davon, wenn sie etwas liegen lassen. den weg ersparen sie sich ja nicht.
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
da ich eh krank bin, werde ich einmal mit mit den postler ein wort reden.

Cindy 16.08.2005 22:38

da hat guru schon recht, unsere ehemalige postlerin hat z.b. immer den weg in den 1. stock gescheut und lieber gelbe zettel in den briefkasten gelegt. angerufen beim verteilerchef, dann gings ein paar mal gut, naja nach 4 drohanrufen bei der post war es dann problemlos. (zu weihnachten als sie dann um trinkgeld kam, meinte sie, dass wirklich keiner da war... trinkgeld hats natürlich keines bekommen) musst denen einfach nur stress machen, dann geht das schon ;) und red um gottes willen nicht mit dem postler, da kannst dir die mühe gleich sparen, ruf gleich in der verteilstelle an.

btw: mein wcm war ausnahmsweise mal am freitag schon da. kann aber auch mal dienstag werden, bis es kommt.

lg
cin

The_Lord_of_Midnight 16.08.2005 22:39

Zitat:

wieso? verstehe ich nicht so ganz.
die werden doch den postler alle post in die hand drücken zum ausliefern.

es soll schon vorgekommen sein, daß die postler selbst das wcm lesen ;)
bzw. lassen manche postler gerne die massen-sendungen liegen, wie man schon im forum lesen konnte.

Guru 17.08.2005 00:08

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

bzw. lassen manche postler gerne die massen-sendungen liegen, wie man schon im forum lesen konnte.

Guru hat dieser Tage den C*-Profi-Katalog bekommen. Wenn der Briefträger mehr so Adressaten in seinem Zustellbezirk hat, braucht er einen LKW ;) - also irgendwie kann Guru verstehen, wenn eben Zeitschriften dann einen Tag länger liegen bleiben...

Guru

PS: Guru schätzt, dass der Katalog nicht unter 3 kg wiegt.

SharkX 17.08.2005 09:14

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Wie darf man das verstehen?

Zu schwer? Zu leicht?

Zeta User? Phantom Player?

zu schwer? zu leicht? najo, würd ich ned sagen. nur vieles brauch ich ned, also warum damit beschäftigen und (viel) zeit investieren? ;)

zeta user? nö, windows - und zwar überwiegend 2k ;)

phantom? never heard???

das problem ist, dass ich spontan nicht sagen könnte, was fehlt :( - höchst disqualifizierende aussage, ich weiß ;)
aber ich find immer mehr artikel einfach langweilig. für linux interessier ich mich nicht, die news liest man auf wcm.at, heise.de und in diversen foren, über pc-spiele will ich nix lesen weil ich mir mein bild lieber selber mache ;) und dann bleibt irgendwie nimma viel :(
aber ich werd mir das neue - wenn ichs dann hab - mal zur hand nehmen und gewissenhaft durcharbeiten :)

Zitat:

...PS: Guru schätzt, dass der Katalog nicht unter 3 kg wiegt.
katalogzeiten sind immer die zeiten, in denen ich die postbeamten noch weniger beneide als sonst. wenn quelle, neckermann, otto & co wieder eintrudeln wirds happig. aber dafür bekommen die dann ja auch extra-cash. ;)
und vbger postaustragende fahren im normalfall dann extra-touren. dh, da sollt nix liegen bleiben und schon 2x nicht leichtgewichte wie das wcm. :(
wie das bei c-katalogen etc ist wär mal interessant. aber fürs wcm gibts wohl nix extra und ich habs auch noch nicht :( *luckycindy*

Don Manuel 17.08.2005 11:11

Ich glaube es kann nicht falsch sein,
auch mit dem Postler selber zu reden.
Er/Sie hat die die Arbeit, und ich weiß nicht, ob eigentlich allen klar ist,
was die Rationalisierungen der Post auf der Ebene Postler für Effekte hat. Was die heute in manchen Gegenden für Touren abfahren, ist einfach irre.
Ich glaub' auch nicht, dass der Verlag da irgendeine Schuld hat.

rev.antun 17.08.2005 11:37

... und nicht vergessen: auch die post hat ferialpraktikanten ;)

The_Lord_of_Midnight 17.08.2005 13:03

Zitat:

Guru hat dieser Tage den C*-Profi-Katalog bekommen. Wenn der Briefträger mehr so Adressaten in seinem Zustellbezirk hat, braucht er einen LKW ;) - also irgendwie kann Guru verstehen, wenn eben Zeitschriften dann einen Tag länger liegen bleiben...

Guru

PS: Guru schätzt, dass der Katalog nicht unter 3 kg wiegt.

hängt davon ab, warum er das macht.
wenn er es macht, weil er an dem tag früher schluss machen will, weil er gerade was vor hat, finde ich es nicht in ordnung.

zumindest zu meinen zeiten war es schon so, daß man nach hause gehen konnte, wenn die arbeit erledigt war. für "alteingesessene" von der arbeitszeit her fast ein halbstagsjob ! ich will natürlich die belastung des berufes nicht kleinreden oder geringschätzen, aber das war schon ein erheblicher vorteil, wo ich verständnis dafür hätte, wenn jemand in wirtschaftlich schwierigen zeiten etwas ändert.

wenn es so ist, daß es zeitmäßig innerhalb von sagen wir mal zehn stunden einfach nicht zu schaffen ist, dann muss man natürlich auch verständnis aufbringen.

noch was:
zu meinen zeiten sind wir noch mit dem fahrad gefahren und hatten die schwere tasche umgehängt. heutzutage fahren die (zumindest bei uns) alle mit dem moped und haben noch dazu einen großen gepäckträger vorne und hinten. ich kann mir schon vorstellen, daß die jetzt mehr kunden betreuen müssen, aber das ist mit sicherheit auch eine ganz erhebliche erleichterung.

SharkX 17.08.2005 13:15

Zitat:

noch was:
zu meinen zeiten sind wir noch mit dem fahrad gefahren und hatten die schwere tasche umgehängt. heutzutage fahren die (zumindest bei uns) alle mit dem moped und haben noch dazu einen großen gepäckträger vorne und hinten. ich kann mir schon vorstellen, daß die jetzt mehr kunden betreuen müssen, aber das ist mit sicherheit auch eine ganz erhebliche erleichterung.

im ländle ists auch jetzt noch so. sieht man mal von den abgelegenen orten im bregenzerwald ab ;)
aber ein bisschen fitness muss auch sein *fg*

LouCypher 17.08.2005 14:23

Zitat:

und das im winter ohne schuhe und sattel :D

Neo 17.08.2005 15:19

Zitat:

heutzutage fahren die (zumindest bei uns) alle mit dem moped und haben noch dazu einen großen gepäckträger vorne und hinten
Und in Zukunft brauchens dank Quad meistens nichteinmal mehr absteigen und können sitzen bleiben. :D

chrisne 17.08.2005 15:32

noch immer kein wcm gekommen :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Don Manuel 17.08.2005 15:52

Wie gesagt, das Problem kratzt mich nicht so,
das schiere Mitgefühl treibt mich zu diesem Posting:
Könnte man in Zeiten von WCM-Online und Forum nicht einmal den Abonnenten einen Key zusenden,
mit dem sie sich dann wenigstens ein pdf herunterladen können?
Würde vielen Abonnenten sicher auch sonst gefallen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.