WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Samsung-Digitalkamera mit 8 MPixel und 15x optischem Zoom (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167516)

christian1701 09.06.2005 14:12

Na simma ja eh.
Ich bin dafür eine online petition zu initiieren um samsung zu zwingen einen 3DDC Chip mit mpeg4 HDTV 1080p und brennstoffzelle in die digicam einzubauen.
Das ganze als zugabe zu einem telering vertrag mit 2 jahresbindung als ersatz wenn wir kein neues mobile brauchen.
Kann ja nicht sein dass wir uns von der industrie mit so lächerlichen sachen abspeisen lassen.

Matchless 09.06.2005 14:23

vielleicht noch mit BlueRay recorder und Online Games (is sicher lustig am 3,5" Display) - Kamera und PSP in einem

kikakater 09.06.2005 14:26

@christian1701: Wenn Du den telering bla bla Schwafel und die Häme weglässt, bist Du schon auf dem Weg, die Sache zu verstehen. Wunderlich ist es, wenn von Dir etwas gefragt wird und in der Frage offensichtlich implizit wieder das übliche Diskussionsverbot gemeint ist ;)

Wegen dem Stänkern: Das ist nicht persönlich gemeint. Es würde mir weh tun, wenn ich jemanden verletze, weil ich das zu keiner Zeit beabsichtige. Ich hoffe, es ist mittlerweile klar, daß auf "komische" Fragen und Avancen klare Antworten und Repliken mit verhältnismässigem Inhalt kommen, da sonst die Diskussion von vornherein ad absurdum geführt wird.

christian1701 09.06.2005 14:33

Verzeih Herr Kikakater, aber ich konnte in meinem ersten überschwang nichts komisches an meiner Verwunderung erkennen, was ein videoencoder mit HDTV Auflösung in einer digitalen Kamara mit, wie du auch richtig schreibst, semiprofessionellen zielgruppe verloren hat.
Das schließt sich konstruktionsbedingt und von der usability fast gänzlich aus.
Wer beides in einem gehäuse haben will muss mit kompromissen glücklich werden.

kikakater 09.06.2005 14:44

Das stimmt nicht. Die Aufzeichnung bei MPEG4 mit 640x480 krankt an einfachen Dingen wie schlechten Mikrofonen oder langsamen Speicher usw.

Du schreibst etwas, und glaubst nicht einmal, was Du schreibst :rolleyes:

christian1701 09.06.2005 15:34

Na da bin ich aber froh dass wenigstens du weisst was ich selbst glaub.

In diesem Fall betrifft es aber nicht meinen atheismus, sondern einfach die tatsache dass die gehäuseform der vorgestellten kamera für videoaufnahmen einfach unhandlich ist.

Stell dich mal ein paar minuten mit ausgestreckten händen in die gegend und tu so wie wenn du diese kamera in der hand hättest. Da muss gar nicht das schwere objektiv an deiner muskulatur zerren.
Das wird einfach nichts.

kikakater 09.06.2005 15:54

Verzeih mir die Zudringlichkeit.

Das Gewicht ist ein Gegenargument, allerdings kann ja aus dieser quasi Spiegelreflexbauform ein länglicher Korpus werden, wie ihn die Sony HDR-FX1 besitzt.

Die HDTV Aufzeichnungsnormen hängen natürlich von den Algorithmen software- wie hardwareseitig ab. Daß die Hersteller derzeit H.264 nicht realisieren können, hängt wie gesagt von den Brennstoffzellen, vom Speichermarkt und von der Ausrichtung von IBM und Sony ab, ob der Cell Prozessor, der es packen kann, für digitale Kameras verwendet wird.

Derzeit wären wesentlich bessere Ergebnisse in der Aufzeichnungsnorm 640x480 erzielbar, wenn zumindest die Mikrofone und die Schnittstellen wie Algorithmen besser optimiert werden würden.

Man muß sich also nicht mit Kompromissen in diesem Bereich zufrieden geben. Die Konsumenten müssen es vorderhand, da hast Du recht.

christian1701 09.06.2005 16:28

Schau und schon wieder sind wir bei pudels kern und dass beim 46. beitrag in diesem thread.

Ich rede von der vorgestellten samsung kamera, du von allgemeinen entwicklungen.

Ich gebe dir zu allen punkten recht, nur hättest das alles nicht unter das foto der kamera schreiben sollen denn nur darauf bezog sich mein einwand und verwunderung bezüglich der video fähigkeit.

Satan_666 09.06.2005 16:51

Sag mal, kikakater: warum hast Du überhaupt den Thread über diese Samsung-Kamera hier eröffnet?

Ist es, weil Du uns über die Neuentwicklung dieser Kamera informieren wolltest?

Weil Du einen Grund brauchst, um uns allen mitzuteilen, auf welchen Irrwegen die Industrie schreitet?

Um Deine Sucht, in Foren zu schreiben, befriedigen willst?

Für die Information bezüglich dieser neuen Kamera bin ich Dir dankbar, weil eben die Fotografie mein intensivstes Hobby ist und ich mich sehr für etwaige Neuentwicklungen auf diesem Sektor interessiere.
:hallo:

Ob die Industrie an den Wünschen der Kunden vorbei entwickelt, mag schon sein; auch kann es sein, dass heutzutage technisch mehr möglich wäre, als wir derzeit kaufen können. Mag auch sein, dass es eine Zielgruppe gibt, die an der von Dir gewünschten Kamera (= hochwertige Foto- und hochwertige HDTV-Kamera in einem Gerät) existiert; da will ich Dir überhaupt nicht widersprechen. Nur: hier in diesem Forum bekommst Du maximal Meinungen, die Dir entweder recht geben oder aber widersprechen.

Nehme bitte die Meinung Anderer so hin, wie Du gerne hättest, dass Andere Deine Meinung hinnehmen sollen.

@!.-:;,-_#+ 09.06.2005 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
bei tuvok macht ihr euch an, aber den troll füttert ihr immer :rolleyes: :confused:
schon lange nichts mehr von Telering gehört.

gibts die kamera in verbindung mit einem teleringvertrag billiger :lol:

kikakater 09.06.2005 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Sag mal, kikakater: warum hast Du überhaupt den Thread über diese Samsung-Kamera hier eröffnet?

Ist es, weil Du uns über die Neuentwicklung dieser Kamera informieren wolltest?

Weil Du einen Grund brauchst, um uns allen mitzuteilen, auf welchen Irrwegen die Industrie schreitet?

Um Deine Sucht, in Foren zu schreiben, befriedigen willst?

Für die Information bezüglich dieser neuen Kamera bin ich Dir dankbar, weil eben die Fotografie mein intensivstes Hobby ist und ich mich sehr für etwaige Neuentwicklungen auf diesem Sektor interessiere.
:hallo:

Ob die Industrie an den Wünschen der Kunden vorbei entwickelt, mag schon sein; auch kann es sein, dass heutzutage technisch mehr möglich wäre, als wir derzeit kaufen können. Mag auch sein, dass es eine Zielgruppe gibt, die an der von Dir gewünschten Kamera (= hochwertige Foto- und hochwertige HDTV-Kamera in einem Gerät) existiert; da will ich Dir überhaupt nicht widersprechen. Nur: hier in diesem Forum bekommst Du maximal Meinungen, die Dir entweder recht geben oder aber widersprechen.

Nehme bitte die Meinung Anderer so hin, wie Du gerne hättest, dass Andere Deine Meinung hinnehmen sollen.

Wo ist Dein Problem ? War aber und ist nur rhetorisch gemeint, bitte keine Litanei, warum, weshalb nachfolgen lassen. Es ist schwierig, wenn es nicht um Meinungsaustausch geht, sondern um das Interpretieren anderer. Ohne Zweck, außer dem Sich wichtig machen, was eben dazu führt, daß dieses "Philosophieren" denjenigen nicht ernst nehmen lässt durch andere.

Meine Meinung durfte nicht gelten. Nicht Meinungen anderer.

Noch einmal: Es war illegitim für einige, HDTV usw. zu erwähnen. Also durfte dies nicht gelten. Ich lasse anderen ihre Meinung, daß etwas zu früh oder nicht passend ist. Meine Meinung zu einer Digitalkamera, die die besten Werte bisher hat, habe ich geschrieben. Es fehlt MPEG4, HDTV Aufzeichnungen sind nur mit mehr Energie und mit anderen Möglichkeiten beim Komprimieren zu realisieren und dergleichen.

Wenn man sich auf so etwas nicht einlassen will, hat das einige Gründe: Man glaubt, der Threaderöffner will jemanden "aussteigen" lassen oder der Mitdiskutant ist schlecht drauf oder will sein Ego "stärken".

Daß ich niemanden aussteigen lasse, ist denke ich nach vielen Erfahrungen klar. Das machen andere. Also kann es nur daran liegen, daß man die Befürchtung hegt, daß man schlecht dasteht oder wegen laut Nachdenken Nachteile zu erwarten hat. Diese Art von Auseinandersetzung), wie sie sich jetzt gezeigt hat, ist sinnvoll. MPEG4 in einer besseren Qualität ist überfällig.

HDTV, in einem Camcorder (von 1080p im Gegensatz zu 1080i garnicht zu reden) oder in einer Digitalkamera als Aufzeichnungsauflösung für Filme ist noch entfernt. HDTV zu erwähnen ist meiner Meinung nach nicht verkehrt oder zu früh ...

Lieber Satan_666 nichts für ungut und nur zur Erwähnung: Weniger Gefühlsduselei und mehr Stilsicherheit schadet mir auch nicht ... ich lasse anderen ihre Meinung. Nur ohne eine eigene Meinung haben zu sollen, ist es unsinnig auch nur ein Wort von sich zu geben.

Danke einmal an alle,

Kikakater

str1ker 09.06.2005 19:53

Zitat:

Original geschrieben von @!.-:;,-_#+
schon lange nichts mehr von Telering gehört.

gibts die kamera in verbindung mit einem teleringvertrag billiger :lol:

könnt ma bitte bei der kamera bleiben

echt sinnloser kommentar von dir :rolleyes:

kikakater 10.06.2005 13:40

Auch beim Thema HD-Video lehnt sich Kutaragi laut dem Bericht weit aus dem Fenster. So soll die HD-Video-Editing-Software in der Playstation 3 dank des Cell-Prozessors den Funktionen und der Performance von Fernsehanstalten in nichts nachstehen und diese sogar übertreffen.

Zitatauszug aus Playstation 3 mit optionaler Festplatte

Wenn der Cell Chip oder ein ähnlicher in eine Digitalkamera eingebaut wird - steht alles in den Sternen, wegen dem Energieverbrauch - ist HDTV mit H.264 Enkodierung kein Problem mehr ... vorderhand geht es wenig unausgegoren dahin. Es fehlt mutmaßlich ein Bildstabilisator bei dieser Digitalfotokamera.

str1ker 10.06.2005 17:30

Was verbrät der Cell-Chip in der PS3?

kikakater 10.06.2005 20:12

Keine Ahnung was der jetzige Chip verbraucht. Die Entwicklung geht mutmaßlich in Richtung abschaltbare Einheiten auf dem Die und Verkleinerung der Strukturen sowie Verhinderung des Elektronenüberspringens durch neue Materialien ...

Derzeit ist mit einer Brennstoffzelle eine Laufzeit von einigen Stunden zu erreichen. Die Weiterentwicklung ist als für diese Art von Technik (HDTV Aufzeichnung) unabdingbar zu bezeichnen.

Als größerer Camcorder müsste das allerdings schon heute realisierbar sein. Wirtschaftlich sinnvoll erscheint es allerdings nicht, weil die Wirkungseffekte zuwenig dem Zweck dienen. Der Wirkungsgrad ist zu gering, der Aufwand demnach zu hoch, um HDTV mit H.264 schon jetzt in semiprofessionellen Videokameras umzusetzen. Semiprofessionell deswegen, weil die höchste Norm 1080i wäre. Die Optiken entsprechen auch nicht der höchsten Güteklasse, der 3 CCD Chip ist schon eher im hochprofessionellen Bereich angesiedelt.

Wenn einmal die Die Größe verkleinert ist und der Stromverbrauch durch Abschalten von Kernen erheblich verkleinert ist, kommt man auf Größenordnungen, die den Einbau in rechteckige kompakte Digitalkameras ermöglichen würden. Die Stabilisierung des Bildes sowie ein geeignetes Zoom dürfen da nicht außen vor sein. Sonst macht es keinen Sinn, eine kombinierte Digitalvideo- und fotokamera mit hohen Qualitätseigenschaften herzustellen.

kikakater 14.06.2005 16:34

Camcorder: Festplatte statt Band

Festplatten setzen sich also bereits durch. Es handelt sich noch um MPEG2 Aufzeichnung mit PAL und geringer Fotoauflösung. Umstellung auf H.264, 16 Mp Fotochip und HDTV Videoauflösung und der Wechsel ist vollzogen. Das kommt IMHO erst mit der Einführung von Brennstoffzellen und eines geeigneten Kompressionschips, z.B dem Cell Prozessor, für Kombi Digitalcamcorder mit hoher Fotoauflösung ...

str1ker 14.06.2005 19:50

Tolle Illusionen, außerdem nix mehr neues, gibts bereits seit nen jahr mit nen 4gb md

jez werdens halt größer :rolleyes:

Moose 15.06.2005 00:03

:rolleyes: jetzt kommt gleich die Brennstoffzelle.

Nix wird dauern.

Philipp 15.06.2005 01:31

Bei den Camcordern mit Festplatte stellt sich nur die Frage wo man seine Rohdaten archivieren soll. MiniDV Bänder sind da doch die günstigere Alternative.

Ich glaube das sich in den nächsten 3 Jahren HDV als neuer Camcorderstandard durchsetzten wird.

Die derzeitigen Festplatten Camcorder werden eher als Nischenprodukt ihr dasein fristen und das liegt nicht nur am 4:3 Display. Vor allem muss man ja auch bedenken das sie auf den Video Computer schlechthin, den Apple Macintosh, gar nicht lauffähig sind.

Vielleicht wird es ja eines Tages den H.264 HDTV Camcorder mit Brennstoffzellen und Cell Chip geben. Nur ich glaube das wird noch etwas länger dauern und wer weiß ob dann H.264 überhaupt noch aktuell ist ;)

Br@in 15.06.2005 02:45

Zumal H.264 als Übertragungs- und nicht als Archivierungscodec gedacht ist ;)

christian1701 15.06.2005 10:07

Ich halte mal fest dass im derzeitigen sprachgebrauch "der cell chip" für ursupaleiwandkrass steht, und vor allem für nach außen getragene fachkompetenz in sachen prozessorinsiderwissen steht.

Burschi 15.06.2005 16:24

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
Ich halte mal fest dass im derzeitigen sprachgebrauch "der cell chip" für ursupaleiwandkrass steht, und vor allem für nach außen getragene fachkompetenz in sachen prozessorinsiderwissen steht.
*BRÜÜLL* :D

chrisne 18.06.2005 21:24

eine (foto)digitalkamera die hdtv aufnehmen kann?
schwachsinn!!
die industrie sollte wieder auf die grundbedürfnisse zurück kommen:

ein fotoapparat zum fotografieren
eine videokamera zum filme aufnehmen
ein handy zum telefonieren
etc.

100 funktionen und keine wirklich ausgereift. nein danke!

meine meinung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.