WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Apfelnacht - Apple steigt auf Intel um (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167300)

Neo 06.06.2005 20:03

Intel in den neuen Rechnern, Microsoft arbeitet mit an Xcode... :verwirrt:

spunz 06.06.2005 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Ganz so neue Architektur dürfte es nicht sein. :motz: :lol:
hoffentlich, dann steigt auch endlich die qualität der hardware. mit etwas glück schafft es apple ja auch endlich den selben support wie ein einfacher pc schrauber zu liefern :eek:

Stefan Söllner 06.06.2005 20:08

auf normalen pcs (aldi, hofer, dell usw.) wird man kein osx installieren können. wird alles nicht so dramatisch. apple baut ja weiterhin seine rechner selbst.

Neo 06.06.2005 20:10

Aus Maus.

Nichts wirklich neues. Nur der Umstieg halt.

Bin gespannt was in den nächsten Wochen noch so rauskommt. Es sind ja einige Fragen offen...

Stefan Söllner 06.06.2005 20:10

ok leute. die show ist zuende. waren wieder eine spannende show. diesmal haben die "seriösen" newsseiten über das we recht gehabt. erstmal alles "setzen" lassen. dann auf zur nachbereitung...

mike 06.06.2005 20:25

Wo bitte darf ich meine Apple abgeben ?

Nö, Spass ohne. Finde nur ich das seltsam? Frei nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwafel von gestern?" Jahrelang zieht dieser Jobs über Intel her, nun das?

spunz 06.06.2005 20:29

Zitat:

Original geschrieben von mike
Wo bitte darf ich meine Apple abgeben ?

Nö, Spass ohne. Finde nur ich das seltsam? Frei nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwafel von gestern?" Jahrelang zieht dieser Jobs über Intel her, nun das?

tjo, intel = billiger = mehr $$$ für apple ;)

Neo 06.06.2005 20:32

Finds auch seltsam.

Vorallem da wir kurz vor der nächsten Konsolen-generation stehen und die Xboxes, PSes und Revolutions doch alle IBM befeuert werden. Und das nicht zu schwach...

Ich frag mich vorallem auch - warum nicht gleich AMD?

Stefan Söllner 06.06.2005 20:32

Nun ja. Steve ist ein cleverer Stratege. Und zumindestens die Unterhaltungsindustrie freut sich: DRM gibts nun im Chip. Für Apple ist diese Sache sehr wichtig um im Markt weiter agieren zu können.

Moose 06.06.2005 20:32

Mac steigt jetzt wirklich auf x86 um? Das kann nicht sein ... das kann einfach nicht sein :confused:

Philipp 06.06.2005 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Und wo bleibt die native PowerPC Version? :confused:
Ich nehme doch stark an das es in den nächsten Jahren sowohl eine x86 als auch PPC Version geben wird. Bei den Linux Distributionen funktioniert das ja auch.

Stefan Söllner 06.06.2005 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Finds auch seltsam.

Vorallem da wir kurz vor der nächsten Konsolen-generation stehen und die Xboxes, PSes und Revolutions doch alle IBM befeuert werden. Und das nicht zu schwach...

Deswegen wird es IBM auch nicht weiter stören, wenn die Minderheit namens Apple weg ist. Man hat es IBM auch angemerkt. Da kam nix mehr.

Neo 06.06.2005 20:37

Bin mir nicht sicher - wurde irgendwas von Pentium erwähnt?

Die Developer-Workstation - OK - aber das Endprodukt?

--

Nachdem es genau 1 Jahr noch NUR PowerPC Kisten und auch nach 1 Jahr teilweise PowerPC Kisten (NUR-Intel wirds je erst ab 2007 geben) gibt, nehm ich schon an, das die Unterstützung da sein wird. 2008 würd ich mir eventuelle sorgen machen.

Moose's iMac wird also bis ans Lebensende keine Probleme haben. ;)

Moose 06.06.2005 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Deswegen wird es IBM auch nicht weiter stören, wenn die Minderheit namens Apple weg ist. Man hat es IBM auch angemerkt. Da kam nix mehr.
Stimmt, prinzipiell hatte Apple nicht viele Chancen. Wenn die Kapazitäten bei IBM sich auf diverese Konsolen Prozessoren konzentrieren...

Trotzdem sehr sehr schade.

mike 06.06.2005 20:42

Bleibt zu hoffen, dass Apple allein von iPod Verkäufen und dem iTMS leben kann...

...denn wer kauft sich jetzt noch einen G5, iMac G5 oder gar Mac mini, laut Apple DIE Maschine für Windows-Umsteiger?

Wird ein hartes, eventuell mageres Jahr für Herrn Jobs!

Moose 06.06.2005 20:44

Zitat:

Bleibt zu hoffen, dass Apple allein von iPod Verkäufen und dem iTMS leben kann...

...denn wer kauft sich jetzt noch einen G5, iMac G5 oder gar Mac mini, laut Apple DIE Maschine für Windows-Umsteiger?

DAS habe ich mir eben auch gedacht. Wieso sollte in der nächsten Zeit noch jemand großartig umsteigen? Ich meine, dieses Jahr - OK, aber ab 2006 wirds eng.

Ich mach mir ernste Sorgen ... ich bin total zur falschen Zeit geswitched.

Neo 06.06.2005 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Ich mach mir ernste Sorgen ... ich bin total zur falschen Zeit geswitched.
Find ich überhaupt nicht.

Wie lange hast du durchschnittlich deine Rechner?

2-3 Jahre?

Ideal!

Solange hast du keine Probleme mit deinem PowerPC und für deinen nächsten Rechner wird sich der Intel-Mac gerade rechtzeitig (vielleicht schon das der Kinderkrankheiten-beraubten 2t-Revisions-Gerät) ausgehen.
Ist bei mir nicht viel anders (werd wenigstens davor bewahrt, zu früh ein neues PowerBook zu kaufen).

deleted_150216 06.06.2005 20:55

naja wenn ich auch meinen senf dazu abgeben darf:

wieviel user kaufen sich wirklich einen mac weiler auf einem RISC basiert?
also ich kenn wenige, viele kaufen sich das teil weils gut aussieht, das OS einfach sauber zu bedienen ist und stabil ist weils Unixoid is.

Oder nehmt ihr euch nen PPC um Linux oder BSD zu testen?

Also glaub ich mal das es egal is ob CISC oder RISC - vorallem weil Apple seit 5 jahren schon parallel entwickelt und somit das ganze zeugs stabil laufen wird.

warum ned amd?
das hab ich mich auch gefragt aber ich tippe mal drauf das centrino ein gutes argument ist wo amd nichts zu bieten hat. und 64 bit schaffen die intels nun auch (ich bin kein intel fan ganz im gegenteil aber halt objektiv) dank amd :ms:
weiters is intel einfach flexibler und mächtiger wenns umd die produktion geht und ich trau mich mal wetten das keine 0815 intels reinkommen in die neuen mac sonst kann ja jeder seinen home pc mit mac os X betreiben und das will hr. jobs sicher ned.

aber eines muss man sagen - microsoft gerät mehr und mehr unter druck.
die unixoiden systeme kommen immer stärker und apple geht auch in die richtung.

und wenn man ma drüber nachdenkt - noch was positives könnte das für die komplette unixoide welt heißen - bessere unterstützung für manch nette hardware die noch immer probs unter linux mach und von intel certified wurde.

also ich bin nun sehr wertfrei.
ich fand die risc architektur gut und finde sie noch immer gut - aber ibm schaffts einfach nicht mehr power ohen zuviel leistungseinbußen (jetzt speziell für mobile devices) zu stande zu bringen und da ist der centrino top.
für standpcs muss sich auch intel was einfallen lassen weil da sinds unter aller sau.
also kauft nicht den mac wegen den der cpu sonder weil ein super geil funktionierendes UNIX is.

ich kauf mir ja auch ned die neue XBOX360 zu weihnachen weil ein RISC drinnen ist :mad: auch ned weil ich MS freund bin - nene - sondern aus ganz anderen gründen die nichts mit dem firmennamen oder der prozessorarchitektur im speziellen zu tun hat.

danke fürs zuhören

Philipp 06.06.2005 20:57

Zitat:

Ich werde mir wahrscheinlich noch diese Woche einen Power Mac G5 2GHz bestellen, da es derzeit leider keine wirkliche Alternative dazu gibt. HDV Videoschnittlösungen für den PC sind teuer, sehr teuer :(

Neo 06.06.2005 21:00

Zitat:

Original geschrieben von noble
wieviel user kaufen sich wirklich einen mac weiler auf einem RISC basiert?
also ich kenn wenige, viele kaufen sich das teil weils gut aussieht, das OS einfach sauber zu bedienen ist und stabil ist weils Unixoid is.

Die Argumente in der zweiten Zeile treffen auch auf mich zu.

Allerdings war der PowerPC schon auch ein Grund.
Immerhin wurde er ja ständig in den Himmel gelobt (natürlich auch hauptsächlich von Hrn. Jobs :o).

Ich find die Performance meines PowerBooks für absolut in Ordnung.

Stefan Söllner 06.06.2005 21:04

Zitat:

Original geschrieben von noble
Also glaub ich mal das es egal is ob CISC oder RISC - vorallem weil Apple seit 5 jahren schon parallel entwickelt und somit das ganze zeugs stabil laufen wird.
Hat Steve vielleicht "vergessen" ... Das gilt nur für Darwin, dem Kernel.

Im übrigen: Vor OS XI würde ich mir keine "Sorgen" machen. Es wird mitnichten alles so schnell und easy fluppen, wie Apple & Co. es mal eben in einer Präsentation darstellen.

Macht Euch keine Gedanken und genießt weiterhin ein anständiges OS benutzen zu dürfen. Microsoft dreht sowieso am Rad. Leopard kommt sicherlich noch vor Longhorn *hehehe*

mike 06.06.2005 21:11

Unterschätzt Microsoft nicht immer ;)

Was mich wirklich einfach giftet is diese Verlogenheit. Ich muss ja morgen wirklich mal die "alte" Geschichte ausgraben. Mister Jobs gibt Anekdoten zum Besten, wie Schei..e denn nicht Intels Pentium 4 ist und wie genial hingegen der G5.

Ich hab ja in meinem Job schon vielen derartigen Bullshit gehört, aber so dreist hat sich das noch niemand getraut.

Stefan Söllner 06.06.2005 21:16

Ok Mike. Ich will MS nicht unterschätzen.

Lassen wir MS vs. Apple weg. Hast recht.

Aber: Was ist der Job von Jobs :) Kohle machen und nochmal Kohle machen. Alternative: Apple ruinieren. Und wenn er mit IBM nicht weiterkommt, muss er handeln. So vereinfacht sehe ich das.

tba 06.06.2005 21:28

hab mich eig. gefreut auf den heutigen Tag, aber endet irgendwie dann doch traurig.

nichts desto trotz werd ich mir jetzt meinen Powermac (mit gutem altem prozessor) bestellen - hab ja gehofft dass vielleich tnoch eine bahnbrechende inovation kommt.

das einzig gute an der sache ist, dass apple halt nun größere konkurenz für m$ ist, das ist schön, aber mehr auch weider nicht

prost :bier:

mike 06.06.2005 21:34

Genau das denke ich eben nicht. Apple begiebt sich in eine noch größere Abhängigkeit als bisher.

Nüchtern betrachtet: Was sind für Intel die paar Prozenterl Marktanteil von Apple? Denn allzuviel wird sich durch den Wechsel ja wirklich nicht ändern (was das reine Business betrifft)

Den Ton gibt immer noch Microsoft an. Und Apple ist nun just another PC-Hersteller. Ebenso wie HP, Dell, IBM, Toshiba usw. aber eben nur mit verschwindend kleinem Marktanteil.

Und noch was: Bislang gab's eben auch die andere Architektur als wichtiges Entscheidungskriterium, auch wenn vieles davon wirklich nur reines Marketing-Gequatsche war.

Nun aber mit der selben Architektur...

???

tba 06.06.2005 21:36

naja architektur allein würd ich nicht sagen

das os is im vergleich zu windows schon ein hammer, und wenn sie mit preise jetzt runtergehn sind sie für den mainstream markt offen - oder seht ihr das anders?

btw. seht ihr es jetzt als ungünstigen zeitpunkt noch auf einen pm umzusteigen? hab halt angst dass in 1-2 jahren keine neue software dafür gemacht wird und so? wie wird das sein?

Stefan Söllner 06.06.2005 21:38

Zitat:

Den Ton gibt immer noch Microsoft an. Und Apple ist nun just another PC-Hersteller. Ebenso wie HP, Dell, IBM, Toshiba usw. aber eben nur mit verschwindend kleinem Marktanteil.
Nein Mike. Das ist Apple eben nicht. Auf einem Mac wird kein Windows laufen und auf einem PC wird kein MacOS laufen. Deine Annahme trifft nicht zu und ist unbegründet.

Neo 06.06.2005 21:41

Wirst du nach 2007 noch mit dem Rechner arbeiten (wollen)?

Wenn Nein - ohne viel Nachdenken zuschlagen!

--

Ich denke die Abhängigkeit bleibt die gleiche wie bei IBM.

Intel ist halt momentan anscheinend für Apple etwas verlockender.

tba 06.06.2005 21:46

naja würd schon gern länger drauf arbeiten als 1,5 jahre :rolleyes:

aber ich werds einfach tun, dann kann ich zumindest behaupten ich hatte noch einen 'old school' mac :)

Moose 06.06.2005 21:47

Zitat:

Original geschrieben von PioneerSuX

aber ich werds einfach tun, dann kann ich zumindest behaupten ich hatte noch einen 'old school' mac :)

Das ist die richtige Einstellung :D

mike 06.06.2005 21:49

Wie will das Apple wirksam verhindern? Die Annahme, dass der Switch zu Intel nur die CPU betrifft, wie es auf so mancher Apple-Fanpage nun propagiert wird stimmt ja nicht.

Ein Intel inside Powerbook wird ein Centrino-Teil sein, dass bei Asus vom Band läuft und anstelle eines HP, Toshiba, Asus-Pickerl einfach den Apfel drauf kriegt.

Selbst wenn Apple durch irgendwelche "Tricks" im BIOS oder ähnliches Sperren einbaut, wie lange wirds dauern, bis diese ausgehebelt sind? Wie lange hat's gedauert, bis auf der Xbox Linux lief, nur um ein Beispiel zu nennen.

Und ich fürchte, dass Apple nicht wirklich billiger wird. Soviel teurer ist's ja nun auch nicht mehr. Apple ist eben einfach im oberen Preissegment positioniert. Genauso wie IBM oder Sony.

Ich fürchte also, dass es das sprichwörtliche Hofer-Notebook mit MacOS X sehr wohl geben wird. Nicht offiziell, aber wer will's verhindern?

Und dann hätte Jobs eben Apple einen wahren Bärendienst erwiesen.

Neo 06.06.2005 21:51

Zitat:

naja würd schon gern länger drauf arbeiten als 1,5 jahre
Nach 2007 sind aber mehr als 18 Monate. :rolleyes:

@mike Also ich würde momentan weder das eine (nur Intel-Prozessor, sonst Apfel-spezifisch) noch das andere (nur ein einfacher PC mit Apfel-Logo) glauben.

Ich habe noch nirgends was offizielles dazu gelesen/gehört.

Abwarten - wir werden es vermutlich recht bald erfahren...

Stefan Söllner 06.06.2005 21:51

The Register hat einen sehr treffenden Artikel *vor* der Keynote veröffentlicht. Der Autor beschreibt sehr treffend die Konsequenzen. Ich sehe es ähnlich positiv. Von "liebgewonnenen" Gegebenheiten "Abschied" zu nehmen ist eine Seite. Fortschritt aufzuhalten die andere.

Stefan Söllner 06.06.2005 21:59

Zitat:

Ich fürchte also, dass es das sprichwörtliche Hofer-Notebook mit MacOS X sehr wohl geben wird. Nicht offiziell, aber wer will's verhindern?
Nun. Wissen können wir das heute nicht. Es mag für mich ein Albtraum sein. Ich denke, dass es aber ein Albtraum bleiben wird. Hat Apple auch gar nicht nötig. Der Eintritt in den Low-Consumer Markt hat Apple erfolgreich mit dem Mac mini betreten. Apple würde ihr Image aufgeben, wenn es einen Mac mal eben im Hofer gibt ... Niemals. Wie gesagt: Dazu besteht auch kein Anlass. Ich sehe definitiv keinen Grund, die Apple Welt düster zu zeichnen.

spunz 06.06.2005 22:01

Zitat:

[21:52]<m3> btw - Apple setzt auf Intel, falls noch nicht gehoert
[21:52]<spunz> war nicht zu übersehen
[21:53]<m3> ggg
[21:54]<m3> womit wird nun Microosft die Software fuer die xbox 360 entwicklen?
:D ;)

mike 06.06.2005 22:02

@Neo: Prinzipiell würde ich dir recht geben. Nur in diesem Fall macht nur ein kompletter Switch Sinn. Wie sonst wäre ein Preisvorteil herauszuholen? Den gibt's eben nur, wenn man die komplette Plattform nimmt. Wenn Apple nun erst wieder komplett was eigenes strickt, bleibt jedwede Preisersparnis auf der Strecke.

Zudem kann man ja auch nur so wirklich von einer sehr breiten Industrieunterstützung bei der Hardware profitieren.

mike 06.06.2005 22:04

@Stefan: Nöp, du hast mich falsch verstanden. Nicht Apple wird die Kisten über Hofer ausliefern.

Vielmehr wird es möglich sein, auf die teureren Apple Kisten zu verzichten und auf einem x-beliebigen Hofer Notebook MacOS X zu installieren.

Philipp 06.06.2005 22:05

Zitat:

btw. seht ihr es jetzt als ungünstigen zeitpunkt noch auf einen pm umzusteigen? hab halt angst dass in 1-2 jahren keine neue software dafür gemacht wird und so? wie wird das sein?
Ich glaube kaum das es in 1-2 Jahren keine Software mehr für PowerPC geben wird.

Von OSNews:
Zitat:

Developers applauded Steve when he said that both processors would be supported for a long time and the core to this will be universal binaries.
Ich bin sicher dass der PowerPC bis mindestens 2010 weiter unterstützt wird. Vor allem da die Software nur neu kompiliert werden muss.

Außerdem wird es sich z.B. Adobe nicht leisten können, ihre Geschäftskunden mit Mac/x86 only Versionen zu vergraulen.

spunz 06.06.2005 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Apple würde ihr Image aufgeben, wenn es einen Mac mal eben im Hofer gibt ... Niemals. Wie gesagt: Dazu besteht auch kein Anlass. Ich sehe definitiv keinen Grund, die Apple Welt düster zu zeichnen.
lol, apple sch**st genau wie alle anderen auf ihr "image" wenns darum geht ihr zeug unter die leute zu bekommen.

geld stinkt nicht... ;)

mike 06.06.2005 22:10

Nö, Apple LEBT zu einem Großteil von ihrem Image ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.