WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   welche SLR? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167027)

str1ker 09.06.2005 15:42

Zitat:

Original geschrieben von fredf
in DEM deutschsprachigen Canonforum
www.dforum.de

Funktion
Suche:
Suppenzoom and 35-350

dann kommen Treffer in denen sehr wohl das 35-350 als Suppenzoom bezeichnet wird, nur als Beispiel

35 ist nicht mehr ganz weitwinkel :D

mal schaun ob ich dazu komm ein paar pics zu machen :D

wfw 09.06.2005 18:25

Re: Re: Re: Zurück zum Thema

Zitat:

Original geschrieben von c0rtex
Ich sag mal ja egal was du fotografierst!

Ich denke, es ist doch ein wesentlicher Unterschied, was man fotografiert.

Wenn ich zum 20. Mal im Tierpark die Esel fotografiere und genau weiß, daß ich jederzeit wieder hin kann, ist es kein Problem, wenn die Fotos nicht so gut sind (egal ob aufgrund des Wetters oder weil ich verwackelt habe).

Fotografiere ich aber z.B. eine Hochzeit, dann sollten die Fotos gut sein. Und damit brauche ich eine andere Ausrüstung.

lg wolfgang

str1ker 09.06.2005 19:47

Wenn du nicht sagst was du fotografierst, kann dir keiner sagen ob das die richtigen Objektive sind!

Das 28-75/2,8 ist von der Bauart, der Lichtstärke, der Größe und des Preises unschlagbar! Noch dazu ist es ein SP-Objektiv! Allerdings ist das Objektiv derzeit nirgends zuhaben!

Die Bilder von 70-300:

Ich habe zwei Testshots bei 300mm hochgestellt! Einmal mit Makro und einmal ohne an einer 350D! JPEG L Fine ohne Nachbearbeitung!

http://myc-world.net/70-300_70mm.jpg
http://myc-world.net/70-300_300mm_Macro.jpg

Aexis 10.06.2005 09:51

ThaNx für die Bilder.
jetzt kann ich mir etwas mehr vorstellen was die Werte ungefähr bedeuten.

@ c0rtex:
"Wenn du nicht sagst was du fotografierst, kann dir keiner sagen ob das die richtigen Objektive sind!"

Ich muss leider zwischen den Beiträgen ein bisserl arbeiten (für die Objetive;)). Mit den Bau/Ausführungsbesprechungen kann ich keider nicht immer jeden Tag reinschauen -weil nicht immer im Büro.

Zum Thema "was": Im Prinzip alles..... von den Weihnachtsfotos, Urlaub, Feiern(kleine private), Ausflüge mit Frau/Kind und Landschaft, die kleine Katze ganz groß für meine beiden Mädls....
Überall halt wo man die 350D/20D mit Tasche mitschleppen kann und will.

Mit der alten Kleinbild bin ich im Jahr auf ca. 4-6 36er Filme gekommen.

DANKE an alle, die bisher ihre Meinungen und Erfahrungen eingebracht haben, das hilft mir tw. sehr viel!!!!

fredf 10.06.2005 10:09

für deine Anwendungszwecke würd ich dir empfehlen:
350D, gegebenenfalls mit Batteriegriff(das musst du selbst austesten ob sie dir mit deutlich besser in der Hand liegt)

Für Kinder/Katzen sollten die Objektive einen relativ flotten Antrieb haben um schnell genug scharf stellen zu können

das Canon 17-85IS als Beinah-Immerdrauf
und gebraucht ein Canon 70-210/3,5-4,5 das nicht viel schlechter als ein Canon 70-200/4L ist

sowie eine flotte CF-Card (2GB Sandisc II oder III)

wfw 10.06.2005 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Aexis
ThaNx für die Bilder.
jetzt kann ich mir etwas mehr vorstellen was die Werte ungefähr bedeuten.

@ c0rtex:
"Wenn du nicht sagst was du fotografierst, kann dir keiner sagen ob das die richtigen Objektive sind!"

Ich muss leider zwischen den Beiträgen ein bisserl arbeiten (für die Objetive;)). Mit den Bau/Ausführungsbesprechungen kann ich keider nicht immer jeden Tag reinschauen -weil nicht immer im Büro.

Zum Thema "was": Im Prinzip alles..... von den Weihnachtsfotos, Urlaub, Feiern(kleine private), Ausflüge mit Frau/Kind und Landschaft, die kleine Katze ganz groß für meine beiden Mädls....
Überall halt wo man die 350D/20D mit Tasche mitschleppen kann und will.

Mit der alten Kleinbild bin ich im Jahr auf ca. 4-6 36er Filme gekommen.

DANKE an alle, die bisher ihre Meinungen und Erfahrungen eingebracht haben, das hilft mir tw. sehr viel!!!!

Wenn du so wenig fotografierst, sollte die ausrüstung entsprechend preiswert sein. Dabei stellt sich überhaupt mal die Frage, ob eine digitale Kompaktkamera vielleicht nicht eine bessere Alternative darstellen würde. Manche habe inzwischen 10-fach Zoom und sind leichter, kleiner und billiger.

lg wolfgang

Aexis 10.06.2005 15:49

Zitat:

Original geschrieben von wfw
Wenn du so wenig fotografierst, sollte die ausrüstung entsprechend preiswert sein. Dabei stellt sich überhaupt mal die Frage, ob eine digitale Kompaktkamera vielleicht nicht eine bessere Alternative darstellen würde. Manche habe inzwischen 10-fach Zoom und sind leichter, kleiner und billiger.

lg wolfgang

Ich hoffe doch, dass ich mit der SLR mehr und mehr fotografiere und ein paar Jahre sollte die Ausrüstung auch halten.
Ich will nicht alle 3 Jahre die ganze Ausrüstung wechseln, sondern mich auf ein gutes Modell einschießen und auch gute Fotos machen.

str1ker 10.06.2005 19:10

Zitat:

für deine Anwendungszwecke würd ich dir empfehlen:
350D, gegebenenfalls mit Batteriegriff(das musst du selbst austesten ob sie dir mit deutlich besser in der Hand liegt)

Für Kinder/Katzen sollten die Objektive einen relativ flotten Antrieb haben um schnell genug scharf stellen zu können

das Canon 17-85IS als Beinah-Immerdrauf
und gebraucht ein Canon 70-210/3,5-4,5 das nicht viel schlechter als ein Canon 70-200/4L ist

sowie eine flotte CF-Card (2GB Sandisc II oder III)

die extreme 3 bringt nichts! da reicht die ultra 2 aus! die extreme 3 ist nur für den extremeinsatz gedacht und macht nur sinn bei kameras wie eos 1ds mk2 oder nikon d2x

außerdem ist sie derzeit einfach nicht lieferbar!

fredf 10.06.2005 19:41

Ich hab deswegen beide angeführt, je nach Erhältlichkeit, wobei die 20Euro auf oder ab wohl nicht wirklich die Entscheidung beeinflussen.
Persönlich würd ich, sind beide verfügbar, zur Extreme III greifen da die so CF verbleibt "zukunfssicherer" ist.
Die beiden sind die wohl flottesten 2GB-Karten die sich zur Zeit am Markt befinden.

Ausführliche Speicherkartentests:
http://www.robgalbraith.com/bins/mul...?cid=6007-7699

wfw 10.06.2005 19:55

Würde eher 2 x 1 GB CF-Karten nehmen. Von den Kosten fast ident, aber im schlimmsten Fall nur die Hälfte der Fotos verloren.

Wolfgang

str1ker 10.06.2005 19:56

Ich würd hier eher 2x1GB bevorzugen! Denn wenn dir die 2GB eingeht während des Urlaubs eingeht!

Denk dir den Rest!

Extreme, Ultra hin oder her! Die Extreme 3 schöpft ihr Potenzial nur auf einer der von mir genannten Kameras wirklich aus!

Ich selber arbeite nur mit einem 1GB Microdrive auf meiner EOS 350D!

Ich versuch zumindest gerade wieder mal den Akku leer zukriegen :D

fredf 10.06.2005 21:27

Ich arbeite mit 1GB-cards und die sind mir bei 6mpix mit RAW etwas zu klein, es passiert doch des öfteren das sie in einem ungünstigen Moment gewechselt werden müssen. Deswegen würd ich für mich bei einer noch höheren Auflösung der Cam auf jeden Fall zu grösseren Karten greifen.
Gerade von Sandisk liest man faktisch von keinen Ausfällen, es bietet der Hersteller wohl nicht umsonst auf die beiden Lifetime Limited Warranty an wenn mit hoher Rücklaufquote zu rechnen wär.
Gerade unter dem Punkt wär die Extreme III noch zu bevorzugen, da für besonders widrige Einsatzbedingungen getestet.

str1ker 10.06.2005 21:35

Zitat:

Ich arbeite mit 1GB-cards und die sind mir bei 6mpix mit RAW etwas zu klein, es passiert doch des öfteren das sie in einem ungünstigen Moment gewechselt werden müssen. Deswegen würd ich für mich bei einer noch höheren Auflösung der Cam auf jeden Fall zu grösseren Karten greifen.
Gerade von Sandisk liest man faktisch von keinen Ausfällen, es bietet der Hersteller wohl nicht umsonst auf die beiden Lifetime Limited Warranty an wenn mit hoher Rücklaufquote zu rechnen wär.
Gerade unter dem Punkt wär die Extreme III noch zu bevorzugen, da für besonders widrige Einsatzbedingungen getestet.

Ich würde da vorsichtig sein im Bezug auf Garantie!

In Österreich sind es nur 5 Jahre!

Schau mal bei Vienna Camera vorbei!

Ich müsst mal morgen in da Firma vorbeischaun was auf meinen Blistern steht! (Hama vertretet offiziell f. Österreich Sandisk!)

str1ker 13.06.2005 12:20

Sandisk Normalkarten = 5 Jahre
Sandisk Ultra II = 10 Jahre
Sandisk Extreme III = Lebenslang

str1ker 13.06.2005 20:55

EOS 350D gg. EOS 1N

doofer Vergleich, aber in Geschwindigkeit ist die 350D nach wie vor hinten nach!

Bis die 350er scharfgestellt hat hat meine EOS 1N bereits nen 36er durch (bei 6 B/s kein Problem :D ) :eek:

str1ker 13.06.2005 21:28

Größenunterschied!

EOS 1N HS versus EOS 350D BG-E3 :D

Aexis 18.06.2005 11:27

Hi c0rtex: was deine eos 1d kostet, haben meine le´tzten 3 Autos zusammen gekostet :(

Ein kamerafetischist in der Firma hat eine 20d und die ist ihm zu langsam -> er will sich jetzt die Eos 1d besorgen.
Wenn ich die 20d um das selbe Geld wie die 350d bekommen, hat das auswirkungen auf das Tamron Objektiv (di 28-75 2,8)?

str1ker 18.06.2005 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Aexis
Hi c0rtex: was deine eos 1d kostet, haben meine le´tzten 3 Autos zusammen gekostet :(

Ein kamerafetischist in der Firma hat eine 20d und die ist ihm zu langsam -> er will sich jetzt die Eos 1d besorgen.
Wenn ich die 20d um das selbe Geld wie die 350d bekommen, hat das auswirkungen auf das Tamron Objektiv (di 28-75 2,8)?

Das ist eine EOS 1N HS analog, die EOS 1Ds MK2 ist noch nicht finanziert :D

Bzgl Tamron

Nein, da es ímho die selben Chips sind sollte es zu keinen Änderungen kommen!

Unter Kamerafetischist stelle ich mir den vor, der alles mögliche aus der Fotografie hat :D

Aexis 18.06.2005 11:38

Mittlerweile hat er einiges zusammengesammelt - der Fetischist.
Er ist halt nie in der Firma, und wenn doch, ist er so im stress, dass er auf viels vergisst....

Phantomias 18.06.2005 12:15

keine Auswirkungen, der crop faktor bleibt der gleiche..

ums selbe Geld? --> ja

wobei ich aber nach der Anzahl der Auslösungen fragen würde..
nicht daß du gleich nach ein paar Tagen nen neuen Verschluss brauchst.. :D

fredf 18.06.2005 14:17

Für mich liegt der Hauptvorteil der 20D in dem im Vergleich zur 350D wesentlich besseren Sucher(grösser, viel heller).
Würd an deiner Stelle zuschlagen, falls nicht, bitte pn ;)

str1ker 21.06.2005 16:32

Nikon D50 hab ich heute in die Firma bekommen :rolleyes:

Noch ärger als die 350D, sehr globig muss ich sagen, und das Objektiv ist trotz dem S-Motor genauso ein Schass wie das 18-55 Canon!

Toll is halt das für die 849€ schon eine SD 1GB Ultra 2 dabei ist!

Dafür schon wieder kein Griff :rolleyes:

Ohne Hochformatauslöser kann ich mit keiner Kamera leben!

Phantomias 22.06.2005 01:44

ein Katzenfoto hätt ich auch anzubieten.. mit Tamron 28-75 2.8 XR

nachbearbeitet ;)

http://members.chello.at/phantomias2...V_res_crop.jpg

str1ker 22.06.2005 08:08

war das durch die scheibe?

Phantomias 22.06.2005 12:50

Zitat:

war das durch die scheibe?
ja... btw: zu den restlichen Fotos kommt man wenn man die Bild-Adresse rauslöscht.. falls es interessiert.. ;)

Aexis 23.06.2005 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias

nachbearbeitet ;)

Hi, Welche Kamera hast du eingetlich?
Das Objektiv will ich mir ja auch zulegen.

Phantomias 23.06.2005 11:23

öhm na die 350D, hab ich in diesem Thread doch anfangs schon erwähnt.. ;)

Aexis 24.06.2005 07:58

Sorry, ich hab extra nachgeschaut... bin auch schon blind :(

Aexis 24.06.2005 08:02

Noch was: gibt es irgendwo ein (Hand)Buch bzw. Hefterl, wo man die Basics für Fotografiene mir solchen Kameras und Objektiven nachlesen kann?

Also nicht ein Lexikon "Was ist eine Blende,..) sondern, eher Richtung Tips und Triks :"Bei Lanschaften ist es besser das Zoom auf xy zu stelen und dafür die Verschlusszeit xx weil bei Gegenlicht eher diese oder diese Effekte zu erwarten sind."

Phantomias 24.06.2005 11:06

hmmm da ich ja selber der totale Anfänger bin hab ich mir vor kurzem auch 2 bücher gekauft..

wollte eines das sich ums fotografieren selbst beschäftigt und ein eigenes für die Nachbearbeitung..

hab beim durchblättern in der Buchhandlung nämlich gesehen daß all die Bücher die irgendwie alle Aspekte abdecken wollen, ned wirklich brauchbar sind..

so hab ich mich entschieden für:

"Fotografieren" von John Hedgecoe --> 30€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...861822-2680556
sehr gut aufgebaut, viele Fotos mit verwendeten Einstellungen.. sehr empfehlenswert.... da werden die Basics sehr gut erklärt, und gibt auch viele Beispiele... die die unterschiedlichen Auswirkungen von Blende, Verschlusszeit, Brennweite usw zeigen..

"Photoshop CS für digitale Fotografie" von Scott Kelby --> 50€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...861822-2680556
super! zwar kaum theoretisch.. aber dafür hab i eh ne die Zeit und den Willen..
aber dafür mit sehr vielen Praxisbeispielen die hervorragend schritt für schritt erklärt sind.. :cool:

-------------

für mich persönlich sind diese 2 Bücher derzeit vollkommen ausreichend..

in die engere Auswahl hatte ich auch noch 2 andere Bücher:

"Fotografieren Analog und Digital" von John Freeman
ähnlich wie das von Hedgecoe.. war ne schwere Entscheidung.. ;)

"Digitalfotos professionell bearbeiten" von christian Haasz
fand ich beim durchblättern auch ganz gut..
--------------

Hol dir erstmal das erste und du wirst es nicht bereuen.. :)

Aexis 24.06.2005 15:38

tHanx

und noch ein schönes Wochenende

fredf 24.06.2005 18:19

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
besser als manche Bücher

ein englischsprachiger Kurs:
http://194.100.88.243/petteri/pont/P...mposition.html

für Photoshop CS empfehle ich die Lern-DVD von Frank Winkler
http://www.dforum.de/video-dvd/video-dvd_bestell.php

Es ist sogar schon eine Version für CS2 erhältlich

Stona 24.06.2005 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias

nachbearbeitet ;)

ich auch :)

ebenfalls durch's glas, und sehr dunkel war's auch noch dazu :(
http://morpheus.technikum-wien.at/~S...s/DSC_3365.jpg

D70 mit dem AF-S 18-70mm

str1ker 27.06.2005 12:54

samstag war hardcoreeinsatz für meine 350er am inselfest bei danzer und sts

heute werden die bilder sortiert :D

wfw 27.06.2005 18:56

Zitat:

Und wo können wir sie den bewundern?

wolfgang

Phantomias 27.06.2005 18:59

genau! sehen wollen.. :)

vielleicht sollten wir gleich einen eigenen Bilder-herzeig-thread aufmachen.. :D

edit: gedacht, getan.. :D

str1ker 27.06.2005 19:31

Zitat:

Original geschrieben von wfw
Und wo können wir sie den bewundern?

wolfgang

das dürft noch ein weilchen dauern :D

sts war überhaupt geil.. keine freie sicht -> somit durfte ich die kamera in die luft halten und blind irgendwo hin fokusieren :D

str1ker 27.06.2005 19:35

nächstes jahr frag ich mal ob ich am turm darf :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.