![]() |
Zitat:
http://wcmforum.virtualave.net/pix/ctspd.jpg auch das bios erkennt sie als CAS2 module. |
*deleted*
siehe freezes post |
Hab auch Infineons die ein sauberes SPD haben. Die sind aber schon ein bisschen älter und haben damals noch das 3fache(:() gekostet was ein 128er Infineon Riegel im Moment kostet.
|
@ MAXXX!
Habe angenommen das es eine Schwäche von CTSPD(V 2_18) ist Ram´s die es noch nicht kennt als TI anzugeben. Dem ist aber sichtlich nicht so. Schon komisch das meine Infineon auch als TI bezeichnet werden. Habe auch versucht wie weit ich damit gehen kann bevor das Sys. instabil wird. Da ich mit 107Mhz FSB(Asus K7V-Athlon 700@753) fahre wird mir SDram Speed mit 143Mhz angeboten. Wenn ich da 2-2-2 einstelle merke ich eigentlich keinen Fehler. Allerdings zeigt mir der MBM bei der Temperatur von Mobo und CPU jeweils 8°C an. Wenn ich 3-2-2 einstelle wird die richtige Tempereatur angezeigt. Eigenartig wie der MBM darauf reagiert hat. Falsche Temperaturanzeige gab es in der Vergangenheit schon in verschiedenen Threads. Ob da auch die Ram daran schuld waren? Es ist mir aber eine Warnung und ich experimentiere mit 2-2-2 nicht mehr weiter. Habe mir so schon einmal ein SYS. abgeschossen und musste neu Installieren. |
Gerade auf meine Anfrage erhalten!!!:D:D:D:D
Sehr geehrter Herr Koller, leider haben wir bei der letzten Lieferung einige CL2 Module mit fehlerhaften SPD EEprom erhalten. Wir erwarten für morgen eine neue Lieferung - wir werden Ihnen so schnell wie möglich ein fehlerfreies DIMM Modul zuschicken ! mfg, Stefan Raisl |
Hab ich vergessen zu erwähnen: Bei mir ist gar kein Hersteller eingetragen. Da steht aber auch nicht drinnen das es ein TI oder sonstwas ist, sondern einfach das nichts programmiert wurde. Aber das SPD ist fehlerfrei.
|
ti baut speichermodule mit infineon chips
|
habe aufgrund der ctspd-diskussion einmal meine infineons (128mb,cl3, bei raisl gekauft) getestet - und siehe da: auch bei mir meldet ctspd 0.9.2 fehler.
zum einen wird der "dimm hersteller" mit "NoName!" angegeben, und zum anderen steht in den feldern "intel-spez. daten", "spd-eeprom vollständig" und "spd-eeprom fehlerfrei" jedesmal "Fehler" :( einerseits hab ich die rams bei einem freund auch schon auf 160fsb problemlos laufen gehabt und habe auch in meinem system keine probleme, anderseits hab ich die rams erst anfang des jahres gekauft und hätte schon gerne fehlerfreie - meint ihr dass das ein fall für einen austausch ist??? |
Hallo!
Wem es interessiert. Bin jetzt draufgekommen wann MBM die falsche Temperatur anzeigt. Immer nach dem ich CTSPD laufen lasse. |
Ich weis auch nicht genau, wie ich mit den CTSP Ergebnissen umgehen soll. Bei meinen Infinion Chip meldet er mir bei den Intel spez. Daten einen Fehler. Bei den Mikron ist alles ok. Die Infinion betreibe ich nun schon seit Jänner und habe dabei keinerlei Probleme. Und nur extra wegen dem umtauschen?
|
@freeze
wieso ist bei dir der DIMM-Hersteller "Wintec Industries"? ich hab infineon und hab den selben hersteller?? :confused: |
ob das daran liegt, dass wintec die module hergestellt hat? :ms:
|
CTSPD woher?
liebe freunde,
wie komme ich zum tool CTSPD? |
hab ja nicht gewusst, dass wintec alles zsammschustert! :rolleyes:
|
Re: CTSPD woher?
Zitat:
|
Habe gestern auch Micron-Ram beim VDS gekauft, sie funktionieren zwar, dürften aber nur 3.Wahl sein?
http://members.tripod.de/Manfred1130/Photos/ctspd.jpg |
Macht euch doch nicht narrisch mit dem ctspd! Solange es keine nennenswerten Probs gibt, würd ich nicht einmal damit testen. Und wer sagt denn, dass das Programm wirklich reelle Werte ausspuckt. Ein Fall für einen Garantietausch ist das meiner Meinung nach schon gar nicht, da müssten die Händler wahrscheinlich jeden zweiten Riegel umtauschen, und der neue hat sicher wieder irgendeinen angeblichen Fehler. Wenn du 5x umtauscht, schaffst es vielleicht, einen fehlerlosen zu ergattern.
|
RAM Layer?
Hallo wol,
nachdem was ich bis jetzt aus dem forum erfahren habe, kann ich für mein ASUSP2B jeden PC100 RAM nehmen, CL3 ist ausreichend. sehe ich das richtig? was die layer bedeuten hat mir noch keine sagen können(wollen). |
ja, für das p2b reicht auch billiger pc-100 ram, sofern du keine 133mhz cpu betreiben willst.
und bezüglich der layer schau dir dieses posting an: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=3497 |
@nordbahnfredi!
Die Platine worauf die Ram-Chips aufgelötet sind besteht aus Schichten. So eine Schichte wird auf Neudeutsch LAYER genannt. Ist ein Merkmal besserer Verarbeitungsqualität. |
je mehr layer - desto besser
hallo karl,
also je mehr layer, desto besser. wahrscheinlich kürzere leiterbahnen dadurch. |
Zitat:
|
@ nordbahnfredi!
Schau doch in den Thread(Beitrag) den freeze empfohlen hat. @ freeze! In der Technik sind englische Ausdrücke wegen ihres internationalen Gebrauchs ja sinnvoll. Nur in der Umgangsprache wird oft so ein Schlagwort nicht verstanden. Leider verkommt dadurch auch unsere Sprache die dann mit solchen Worten durchsetzt wird. Grauenhaft finde ich z.B. die PRIMETIME im Fernsehen. Warum muss man da eigentlich international sein. Aber nun werde ich off topic, auch so ein Ausdruck...entschuldigung(sorry)!?!? |
schon recht offtopic: Neudeutsch
@freeze: Schau mal in den aktuellen Duden, da wirst staunen was für neudeutsche Wörter du findest ;).
|
Jetzt is es da!
Hallo!
Also nachdem ich mir die bestellt habe (2x256 MB Micron Cl3) hab ich sie gestern bekommen und gleich eingebaut! Mehrere Tests gefahren und Bios Einstellungen getestet, also die funzen super mit 2-2-2 einfach Spitze (wundert mich nicht das ich begeistert bin, hatte bis jetzt nur noname und noch dazu verschiedene) also mfg |
Also bei mir war bei 2-2-2 nichts mehr drinnen. Da wollte der Rechner nicht mal mehr booten. Allerdings habe ich sowohl einen Micron, wie auch einen Infineon Riegel drinnen.
|
cl2 cl3 was bringt's
hallo speicher-spezialisten,
merkt in der performance überhaupt einen Unterschied zwischen cl2/cl3 Riegel - und wenn, bei welchen Anwendungen? |
Hi nordbahnfredi!
Bei Seti@home bringt es ca 10min je wu. Ich schaffe mit meinen 3 PC´s ca. 10 Wu´s in 24H. Dann sind´s schon ca.100min. Im Jahr sind´s ca.600h das sind bei mir ca.80 Wu´s! Ciao Maxxx |
seti@home? wu?
Hallo MAXXX,
wer oder was ist seti@home und was ist eine(e) wu? Sind das Spiele und warum laufen die auf 3 PCs und über Nacht? |
Schau auf meine HP.
Ciao Maxxx |
???
Hallo MAXXX,
ich weiß nicht wie alt du bist, ich bin jedenfalls für solche Spielerein schon zu "erwachsen" mit Anfang 50. Was würdest du sagen wenn IBM PC-User bittet an der Berechnung einer neuen Hardware-Entwicklung mitzuhelfen??? Bitte nicht böse sein. Das heißt also für meine Anwendungen(Office, bisschen VB5 und wav-files edit) ist es wahrscheinlich wurscht ob CL2 oder CL3. |
Ich bin 21J alt.
Bei office Anwendungen spürt man es sicher nicht! Immerhin machen das Weltweit 2849785 Leute! Ciao Maxxx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |