WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   sommerreifen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161503)

pirate man 18.03.2005 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
Kompletträder vielleicht,aber nur Reifen?

bei reifen musst ja die montage auch rechnen,und ein 205/55/17 kostet bei reifendirekt.at ~180.-,bei forstinger nur 110.-.alles excl. montage.

hm, um ehrlich zu sein hab ich wegen reifen allein noch gar ned geschaut
was für ein reifen is das der beim forstinger 70€ weniger kostet??

pc.net 18.03.2005 20:29

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
tja, ich weiss nicht was du für einen focus fährst, aber bei "meinem" ist aber werk ein 175er gummi aufgezogen.
und laut typenschein, darf es auch nicht mehr sein.
darum werden es auch wieder 175er. ich erkläre sicher nicht meiner schwiegermutter, dass 185er besser sind, aber sie damit nicht fahren darf und wenn sie ein pech hat und einen unfall hat, dass die versicherung nicht zahlt.

chris

Focus I 1,8 TDDI BJ. 1999 ... und ich hab mir auch grad meinen typenschein angesehen ;) ...

195/60R15 für vorder- und hinterachse ...

chrisne 18.03.2005 20:56

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
also ein nr. breiter ist nicht illegal, der abrollumfang sollte gleich sein.
hat ja keiner von illegal geredet.
fakt ist, dass mein focus für mehr als 175 reifen nicht zugelassen sind. und deshalb wird meine schwiegermutter sicher auch keine größere montieren.
verstehe aber nicht was ihr habt. der wagen fahrt die ganze zeit mit 175. habe bis jetzt keinen nachteil bemerkt.

chris

pc.net 18.03.2005 21:01

bodenhaftung ist alles - breiterer reifen -> mehr bodenhaftung ... den unterschied merkt man halt dann erst im grenzbereich ...

Kane Guru 18.03.2005 22:00

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
bodenhaftung ist alles - breiterer reifen -> mehr bodenhaftung ... den unterschied merkt man halt dann erst im grenzbereich ...
breiterer Reifen = früher Aquaplaning

pc.net 18.03.2005 22:08

sicher, kein vorteil ohne nachteil, aber:

http://www.volkswagen-umwelt.de/bust...axis_22311.asp
Zitat:

Der Bremsweg wird aufgrund der größeren Bodenhaftung – wenn auch nur geringfügig – kürzer. Und Breitreifen sorgen für ein besseres und sichereres Kurvenverhalten des Fahrzeugs. Bisher gilt für breitere Reifen aber auch ein erhöhtes Aquaplaning-Risiko. Durch Verbesserungen in der Profilgestaltung ist dies zwar etwas geringer geworden, aber bei Tests immer noch auffallend höher gegenüber schmaler Bereifung. Dafür sind breite Reifen mittlerweile wintertauglich geworden. Der ADAC empfahl nach einem Winterreifentest sogar die breitere Variante, weil sie mehr Fahrstabilität biete.

chrisne 19.03.2005 00:38

naja. die bremsen beim focus sind eins A. da kommt es meiner meinung auf 185 auch nicht mehr an.
und auch das kurvenverhalten war mit den 175 super.
ausserdem ist das ein reines stadtauto. und die paar kilometer auf der autobahn machen da auch kaum ein unterschied bei 75 ps :D

Lord Frederik 19.03.2005 00:52

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
auch ein opfer von Werbung und Lobbys?

alles blödsinn.

der bremsweg bei unterschiedlichen reifen wurde bereits des öfteren getestet. es wird mittels computer exakt auf die 1oo/sec auf exakt der gleichen strecke gebremst. die unterschiede betragen bei tempo 100 bis zu 2 1/2 wagenlängen - bei neureifen, bei runderneuerten schaut es noch schlechter aus. allerdings kann man das ja eventuell durch vorrausschauendes fahren etwas ausgleichen.

nur wenn ich jetzt an alle vollkoffer denke die wenn 160 erlaubt ist dann mit 180-190 auf der road to hell unterwegs sind............... bei 180 sind es schon bis zu 6 autolängen..........

Lord Frederik 19.03.2005 00:55

Zitat:

Original geschrieben von cruchot
ne nummer breiter ist so lange nicht illegal, solangs nicht beim radkasten streift, bzw. raussteht...

stimmt nicht. jede änderung muss im typisiert werden, wenn nicht und es kracht und man das pech hat einen der wenn auch sehr seltenen hirnibegutachter zu erwischen - dann wirds ziemlich teuer...............

rev.pragon 19.03.2005 01:05

laso bei meinem Nissan sind auch 195 gestanden und es waren nur 175 oben.
Im Typenschein steht nur drin bis wieviel es typisiert ist.
Wär ich jetzt von 175/Stahl auf 195/Alu umgestiegen, hätt alles gepasst, weils bis 195 typisiert war.
Was für ein BJ. is der Focus chrisne? Steht dort wirklich nur 175?

eAnic 19.03.2005 07:07

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
stimmt nicht. jede änderung muss im typisiert werden, wenn nicht und es kracht und man das pech hat einen der wenn auch sehr seltenen hirnibegutachter zu erwischen - dann wirds ziemlich teuer...............
Ja, und wo liegt das Problem, einfach den Typenschein ändern zu lassen?
Sorry, aber eure Diskussion führt ins ad absurdum.

chrisne 19.03.2005 09:01

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Ja, und wo liegt das Problem, einfach den Typenschein ändern zu lassen?
Sorry, aber eure Diskussion führt ins ad absurdum.

kostet geld ;)
nagut, wenn ich 18 bin und mir ein paar weibliche wesen aufreisen will, würde ich mir vielleicht auch 195 mit alu draufgeben, eine soundanlage einbauen die mir die ohren raus haut, usw.

aber das ist ein 75 ps auto, was nur stadt fährt :D

@Kawasaki: baujahr 1999

pc.net 19.03.2005 10:20

ok, als reines stadtauto reichen 175er ... ich fahr halt doch viel mehr auf der autostrada ...

Kane Guru 19.03.2005 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
der bremsweg bei unterschiedlichen reifen wurde bereits des öfteren getestet. es wird mittels computer exakt auf die 1oo/sec auf exakt der gleichen strecke gebremst. die unterschiede betragen bei tempo 100 bis zu 2 1/2 wagenlängen - bei neureifen, bei runderneuerten schaut es noch schlechter aus. allerdings kann man das ja eventuell durch vorrausschauendes fahren etwas ausgleichen.

nur wenn ich jetzt an alle vollkoffer denke die wenn 160 erlaubt ist dann mit 180-190 auf der road to hell unterwegs sind............... bei 180 sind es schon bis zu 6 autolängen..........

geh bitte.
wer fährt denn dauernd im grenzbereich?
wenn ich mit 100km/h nach 50 od. 60m zum stehen komme ist doch egal.
denn bei 100 muss man eh mind. 50m abstand halten.
alos ich kaufe immer den billigsten,sowie bei Benzin.
od. kauft irgendwer teuren benzin um vielleicht 0,5l/100km zu ersparen?

cruchot 19.03.2005 12:22

@ Lord Frederik
--> Ich hab auch damit gemeint, wenn nicht typisiert, dann eine aufn deckel!!! :o

das chaos 19.03.2005 15:43

http://www.fleischmann-reifen.at/news.htm
hab meine letzten Reifen immer dort gekauft. War billiger als bei allen anderen (auch bei denen wo ich mit Firmenausweis Prozente kriege). Man muss natürlich danach fragen. Wer nicht fragt zahlt eben den normalen Preis. :)
von Wittmann kann ich nur abraten. Der war bei den Reifen in meiner benötigten Dimension immer der Teuerste.

lg chaos

Demon 19.03.2005 18:47

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
vergiss die 175er ... die kannst max. bei winterreifen nehmen ...

original-sommerbereifung ab werk sind 185er ... und selbst bei winterreifen, sind 185er IMHO besser geeignet ...

Tut mir leid, aber das halte ich für ein Gerücht mit den Winterreifen, soviel ich weiß, ist es bei Winterreifen sogar besser, wenn sie eher schmäler sind, auch beim Aquaplaning!

eAnic 19.03.2005 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Demon
Tut mir leid, aber das halte ich für ein Gerücht mit den Winterreifen, soviel ich weiß, ist es bei Winterreifen sogar besser, wenn sie eher schmäler sind, auch beim Aquaplaning!
Das ist korrekt. Kleinere Reifen == mehr Gewicht pro cm² == mehr Gripp auf Schnee.

pc.net 20.03.2005 12:33

ist ja nur meine meinung ... objektiv betrachtet hängt es sicherlich mehr von der gegend und den straßenverhältnissen ab ...

ich fahre im winter auch hauptsächlich auf der autobahn und da sind für mich die breiteren patschen besser geeignet ...

am land schaut das alles natürlich anders aus ...

@!.-:;,-_#+ 20.03.2005 12:57

hallo.
gerade auf autobahnen(höhere geschwindigkeit) sind breitere bei schneematsch schlechter.

pc.net 20.03.2005 13:09

aja ... diesen winter gings auf der autobahn bei schneematsch gerade mal mit 50 bis 70 km/h dahin ... auf den geräumten aber nicht salzbestreuten wenigbefahrenen landstraßen (schneefahrbahn) konnte man locker mit 100 km/h fahren ...

wo ist da die bodenhaftung jetzt besser? ;)

@!.-:;,-_#+ 20.03.2005 13:14

schneefahrbahn kann kein aquaplaning verursachen,aber schneematschbehaftete schon.

auf schnee hat man einen festen,gleichmässigen untergrund.schnee lässt sich nur verdichten.

da sind breitere natürlich besser.

auf eis ist es auch egal,ob fahrradreifen,od. Monstertruck,da rutscht jeder.

pc.net 20.03.2005 13:19

conclusio: ein reifen kann nur so gut sein wie der fahrer die geschwindigkeit aufgrund der verhältnisse wählt ;) ...

@!.-:;,-_#+ 20.03.2005 13:22

stimmt,aber was nützt dir das,wenn einer mit schmäleren reifen dich überholt?

weil er einfach später aquaplaning hat.

pc.net 20.03.2005 13:45

dann soll er mich halt überholen ...

dein ego läßt das scheinbar nicht zu ;)

chrisne 20.03.2005 16:32

also ich glaube in wien ist es scheiss egal was für reifen du im winter oben hast.
die a23 war immer super geräumt. auch auch die straßen. und am ersten schneetag fahre ich eh nie.
da setze ich mich lieber in die ubahn, als das ich mir den stress antu.

chris

frazzz 20.03.2005 17:30

Zitat:

also ich glaube in wien ist es scheiss egal was für reifen du im winter oben hast.

richtig, da kommt man selbst mit sr selten in unangenehme situationen :D

FendiMan 20.03.2005 20:33

Zitat:

und am ersten schneetag fahre ich eh nie.
Gerade dann machts am meisten Spaß.

chrisne 20.03.2005 21:08

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Gerade dann machts am meisten Spaß.
kommt immer drauf an, wie man unter spass versteht.

rev.pragon 20.03.2005 23:01

Also ich hätt jetzt gute gefunden:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenb...p=75897&dsco=2 Turanza ER 70 175/65 R14 82H

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.