![]() |
..hier ein Post im LAGO-Forum von einem MD-82 Pilot:
Allow me to start an official bug list Hello all, I noticed that there are a lot of seperate posts regarding bugs. I'm an MD-82 pilot an I flew it around for the first time today. If I may I wanted to start an official bug list. The ones you have that don't come up in this post, feel free to add. This way LAGO has one post they can reference to. I would also like to remind everyone that this isn't a bashing or critisizing post. This is a great product. It just needs some essential things to make it even more enjoyable. Speaking of essential, remember to keep them to essential fixes. Not for example :Need MD-82 panel" or something like that. So here it goes: 1. All systems die after approximately 10 minutes. Even though the APU is running and the battery shows 25 Volts. 2. The EPR LIM mode button does not work. You should be able to get it into EPR mode from any other mode. E.g. After T/O you can not press EPR CL. AT mode goes to SPD Select. 3. AP and AT are very slow to react. Altitude capture is very sloppy and the AT has difficulty maintaining speed under certain conditions. 4. In-flight, I emptied the center tanks under the fuel menu. When returning to the sim. The engines flamed out, even though all pumps were ON. Don't know if this happens also if fuel runs out in the center tanks. 5. Next problem of course was when I tried relighting the engines. The engines do not windmill. 6. PFD / ND graphics are FS2002 standards. It should be sharper. 7. The MD-80 is a very sluggish aircraft. Due to it's relatively small control surfaces. This sim is very jumpy and nervous. 8. When trimming the aircraft the nose pitches in the direction of trim. Very weird. So when trimming nose up, the nose jumps up a little and then starts moving up. It should just start moving slowly in the direction of trim. 9. Spoiler operation makes the aircraft change rather violently in pitch. In the real MD-80 the only thing you notice about using spoilers is that the plane vibrates a little. (Less important: Loop lights would have been nice, since engine fires are modelled, Flap T/O selector operation) Some of these items are system related, so I MAY be wrong. But I know the Mad Dog like the palm of my hands. But feel free to ask questions) Xander Da muss LAGO nochmals ran...solange warte ich halt noch. Kennen wir aber auch schon von PMDG :lol: Gruss Andreas |
Der erste Punkt ist mit Sicherheit wieder darauf zurückzuführen, dass der Typ, der das geschrieben hat, nicht vorher eine Default-Cessna geladen hat. Damit hat er sich schon disqualifiziert...
|
5. Next problem of course was when I tried relighting the engines. The engines do not
windmill. Ich weiß nicht wie man so eine Aussage beurteilen soll. Naja ich habe eben einen in flight start gemacht weil ich mich aus versehen mich verklickt hatte, ging alles problemlos. 4. In-flight, I emptied the center tanks under the fuel menu. When returning to the sim. The engines flamed out, even though all pumps were ON. Don't know if this happens also if fuel runs out in the center tanks. Passiert nicht zumindestens nicht bei mir So Schönen abend noch |
Hans,
hast Du das andere MD-80 Produkt (MDMax) eigentlich auch ? Lassen wir VC und Aussenmodell mal beiseite, macht dessen Featureliste zumindest theoretisch einen simulationstechnisch wesentlich besseren Eindruck. Michael |
Nee. Habe ich nicht. Ich hole es mir (berufliches Interesse), aber erst, wenn es vollständig ist.
|
Zitat:
Michael |
Zitat:
F1 & Co machen es ja vor, wie es servicetechnisch gehen kann. Gruß Jens |
Das ist falsch! Es spielt keine Rolle, ob man das im Load-Manager einstellen kann oder nicht. Es geht darum, dass der FS für komplexere Flugzeuge einen definierten Ausgangszustand benötigt. Es ist auch egal, ob da PMDG, Level D, Lago, Flight 1 oder PSS dran steht. Das gilt für *alle* Addon-Flugzeuge.
|
Zitat:
Mal eine Frage wenn mann es gleich in dem Eröffnungsbildschirm lädt geht es dann auch ohne Fehler ? Danke Bis dann |
Im Eröffnungsbildschirm ist ja anfangs immer schon ein Flugzeug sichtbar. Das wird nicht nur da hingemalt sondern wirklich vollständig gelade, inklusive Panel-Initialisierung und allem. Auch dieses Flugzeug sollte in jedem Fall ein Default-Flieger (am besten C172) sein.
|
:mad:Am Montag wurde released, nächste Woche soll das Manuals kommen:mad:! Etwas derartiges hab ich noch nicht erlebt. Ich bin wirklich sauer. Jetzt hab ich einen Flieger auf der Platte, kann ihn aber nur bedingt nutzen, weil ich mit der MD Reihe keine Erfahrung habe. Und da bin ich sicherlich nicht der Einzige! Hier das Post im Lago Forum.
Am Montag oder Dienstag soll auch ein Patch kommen. Kann mir dennoch jemand kurz erklären wie ich eine Route abfliegen kann(das FMS ist programmiert;))? |
Zitat:
Thanx |
Aussagen wie die hier bei avsim.com sagen eigentlich alles über die Qualität der Lago Kiste :
3. If you do a turn in HDG SEL, the aircraft loses about 1400 feet in each turn...then oscillates trying to find it's altitude again. Die Kommentare zum VNAV Verhalten und zur AT Regelung sehen ähnlich aus. Sowas wird normalerweise auch nicht gepatcht, weil die da nen neuen AP machen müssten ... Nu denn, für mich Thema durch :) Michael |
Zitat:
ich persönlich bin jetzt eben von EDDK nach EDDW geflogen und hatte keine Probleme !! selbst der Flex to geht bei mir. Das einzige was bei mir nicht gefunzt ist das er beim ILS den LOC wunderbar hält aber sofern er den G/S erreicht fängt er wieder an zusteigen, aber ich glaube das aber hier der Fehler bei mir liegt nur wo weiß ich nicht so recht. Ich möchte keinem zu nahe treten aber viele Fehler die die Leute berichten sind auf ihren eigenen Mist gewachsen. Auch wenn Lago im Moment keine Manual hat und sicherlich der eine oder andere Bug da ist, fliegen kann man damit im Gegensatz zum SSW A310 damals. Bis dann |
Zitat:
Moin Hans, ich wollt nur sichergehen :-) Danke |
Zitat:
Wie kann man denn die Darstellung der Flugroute im Display verkleinern? |
Zitat:
Michael |
Vermutlich ist es irgendeine Fehlbedienung. Ich hatte allerdings das gleiche Problem wie Gert. AP an, Modi an, aber quasi null Reaktion drauf.
|
Laut Lago Forum funktioniert es so: Die Taste Nav drücken, und die Route anschneiden.Also wie bei der Feelthere CRJ. Dann soll der AP der im FMS eingegebenen Route folgen. Ich werd es einmal probieren.
|
Genau so ist es, man muß den GPS Pfad wie einen Localizer anschneiden. Klappt problemlos. Was Navigation angeht funzt der AP ganz anständig. Beim der Speedkontrolle hapert es gewaltig. EPR Climb ist eine Katastrophe, Take Off Thrust haut auch nicht hin. so ab 20000ft kann man aber getrost das FMC Climbrate und Speed verwalten lasses, geht anstandslos, Voraussetzung: Kein Windwechsel! Da steigt der A/T sofort aus und die Speed ist schlagartig weg, im Extremfall bis zum Stall innerhalb von Sekunden.
|
Zitat:
werd halt jetzt mal weiter testen, denken und herausfinden und die bilder im italienischen manual betrachten - rätselrally-looool- den kann man jetzt ohne registrierung bei lago downloaden. happy landings MIchael |
Zitat:
Bitte nicht Lago's MD80 und Hans' ATR in ein und demselben Satz nennen. ;) |
Ok das abfliegen einer Route funktioniert jetzt. Aber eine Frage zum NAV Display hätte ich. Ich habe die Wegpunkte LARNO OXVEN eingegeben. Am Nav Display wird die Route angezeigt. Der Flieger scheint sie auch abzufliegen, aber immer um 20° versetzt(Bild).Larno liegt in etwa 95°, aber der Flieger fliegt 79°. Ist das normal? Ich weiß nur von der PMDG/ATR/AIRBUS, daß da immer genau auf der Linie die die Route darstellt geflogen wird. Nur hier nicht. Kann mir das jemand erklären?
|
Zweites Bild. Der Flieger fliegt 84° der Wegpunkt liegt aber vom Flieger bei 98°.Nav Display zoom liegt bei 10nm.
|
Thema Handbuch...
Ich bin der Meinung, das ein brauchbares Handbuch zu jedem Flugzeug gehört.
Am Montag habe ich die MD-82 bei simmarket.com erworben. Das Geiere in Sachen Handbuch beim LAGO bei LAGO und der offene Hohn bei Simmarket, wenn man die Sache zur Sprache bringt, sind kaum zu überbieten. Ich werde in Zukunft keine Download-Käufe mehr tätigen. 35 Mal habe ich bei Simmarket gekauft, aber sowas ist mir noch nicht passiert... Mein Troubel.-Ticket bei Simmarket... Viel Spaß beim Lesen. Ich bin bedient. Zitat: Eröffnet am: 01/31/2005 nach Andreas Schmidt Problem Ticket ID: 7N2d1d0L1u773o Bestell ID: 147360 Andreas Schmidt Datum: 01/31/2005 Status: Offen Kategorie: Sonstiges heute habe ich die nagelneue MDD MD-82 von LAGO erworben und ein Riesenproblem... Wo ist das Handbuch?!... Da ist nichts. Der Download kam mir im Vergleich zur Dremafleet/flight1.com Boeing 727 gleich verdächtig klein vor. Würden Sie das bitte klären? Mit freundlichen Grüßen Andreas R. Schmidt Olaf - Support Datum: 02/01/2005 Status: Offen Kategorie: Sonstiges Das handbuch wird laut Lago heute oder morgen veröffentlicht. Mit freundlichen Grüßen Andreas Schmidt Datum: 02/01/2005 Status: Kategorie: Sonstiges Na gut, das italienische liegt ja bei LAGO schon herum. Dann wage ich zu hoffen, dass morgen auch hier bei Simmarket die englische Fassung verfügbar sein wird. Bis dahin werde ich versuchen, mich in Geduld zu üben und fliege meine Dreamfleet/flight1.com Boeing 727... Mit freundlichen Grüßen Andreas R. Schmidt Olaf - Support Datum: 02/01/2005 Status: Kategorie: Sonstiges Sobald wir das Handbuch erhalten, werden wir es zum Download zur Verfügung stellen. Mit freundlichen Grüßen Andreas Schmidt Datum: 02/03/2005 Status: Kategorie: Sonstiges Leider muss ich noch einmal stören, denn die in mein Konto eingestellten Handbücher sind in italienischer ! Sprache. Ich habe zwar Sinn für Humor und esse gern Spagetti, aber ein italienisches Handbuch finde ich nicht so prickelnd, da ich mit dieser Sprache nun wirklich nichts anfangen kann... Ich mache Ihnen keinen Vorwurf, wohl aber LAGO, denn das sehe ich schon als eine ziemlich heftige Dreistigkeit an. Wäre es möglich, den Kauf zu stornieren und dafür ein anderes Addon zu erwerben? Mit freundlichen Grüßen Andreas R. Schmidt Andreas Schmidt Datum: 02/03/2005 Status: Kategorie: Sonstiges Sehr geehrte Damen und Herren, in der Anlage erhalten Sie einen Link aus dem Forum von LAGO. Langsam kocht sich die Welle hoch und LAGO scheint offensichtlich weder in der Lage zu sein, in absehbarer Zeit ein englisches Handbuch zu liefern, noch die Sache besonders ernst zu nehmen. Für ihre italienischen Käufer ist ja ein Handbuch verfügbar. Wenn ich mir also einen Toaster aus Taiwan kaufe, muß ich in Zukunft auch Chinesisch lernen? Ich bitte Sie, meinen Kauf zu stornieren und mir den Kauf eines anderen Addons zu ermöglichen. Ich denke, diese Abzockerei seitens der Firma LAGO sollte man nicht honorieren.. Ich betone an dieser Stelle noch einmal, das ich Simmarket keinen Vorwurf machen kann und es würde mich freuen, wenn wir die Angelegenheit ruhig und sachlich klären können. Mit freundlichem Gruß Andreas R. Schmidt http://forum.videogame.it/showthread...257#post231257 Olaf - Support Datum: 02/03/2005 Status: Kategorie: Sonstiges Die Italienischen Handbücher sind die einzigen die bisher veröffentlicht wurden. Lt. Lago werden die Englischen Anfang nächster Woche veröffentlicht, in einem anderen Thread spricht man von Teilveröffentlichungen noch diese Woche. Ihre Wunsch nach Rückgabe müssen wir mit Hinweis auf unsere Geschäftsbedingungen und geltendes Recht ablehnen. Ein Rückgaberecht für Downloadsoftware gibt es nicht, da Sie die Ware körperlich nicht zurückgeben können. Auch wenn die Welle noch so hoch kochen mag, muß man sich ja nicht unbedingt davon anstecken lassen. Ich würde vorschlagen, einfach noch ein paar Tage mit einer anderen Maschine zu fliegen, anstatt sich damit rumzuärgern das man die MD ohne Manual nicht richtig bedienen kann. Mit freundlichen Grüßen Editiert TT: Zitat Ende" Den Rest der Geschichte gibt´s im Support-Forum von LAGO... Wenn man bedenkt, in welchem Zustand die flight1.com/dreamfleet Boeing 727 in Version 1.00 ist und das man dort 297 informative Seiten Handbuch auch für sein Geld bekommt, kann ich ruhigen Gewissens lieber zum Kauf dieser Maschine raten und empfehlen, um die MD-82 von LAGO einen Bogen zu machen... http://community.webshots.com/album/254261678egSfbI Hier gibt´s einige Bilder meiner ersten Flüge mit der Boeing 727... |
Naja, Simmarket sind wohl die letzten, die da was für können. Die sind genau wie Du darauf angewiesen, dass Lago was liefert.
Den Text "All sales are final. No refunds are given" neben dem Confirm-Button beim Kauf hast Du ja sicherlich gelesen. Ein anderer Punkt ist, dass die 727 ein amerikanisches Produkt ist und Maddog nun einmal ein italienisches. Wir haben ja damals auch für Eurowings und die Katana zuerst ein deutsches Handbuch geschrieben, was später ins Englische übersetzt worden ist. Gleiche Situation wie heute... |
@HansHartmann...
Es gibt einen wesentlichen Unterschied...
Es war von Anfang an ein Manual verfügbar... oder habe ich da etwas übersehen? Meine Frage mit dem Toaster war so gemint, wie sie in dem Text steht. Muss ich Chinesisch lernen, wenn ich mir einen Toaster aus Taiwan kaufe? Habe ich als Kunde eigentlich überhaupt Anspruch auf ein Handbuch? Das Simmarket aus meiner Sicht nicht für die Situation verantwortlich ist, habe ich betont, aber diese herablassende Art, "KLeiner, dann flieg doch erst mal Dein anderes Spielzeug" bis LAGO und wir ein Handbuch für Dich Anfänger haben... Ich bin seit dem FS 4 und 1990 dabei, aber so einen Verfall der Sitten beim Verkauf von Addons wie zur Zeit, hatten wir noch nicht. Jedenfalls werde ich in Zukunft bei Downloads vorsichtiger sein und erst einmal warten, Tests lesen und Produkte mit einer lauen Beurteilung meiden. Die DF 727 jedenfalls ist ein Musterbeispiel dafür, wie es gemacht wird, in Sachen Dokumentation und Support. Da kann LAGO noch eine Menge lernen. |
Hier sind übrigens mal zwei Panel-Screenshots von der "anderen" MD80.
http://xoomer.virgilio.it/murmur/index.html Michael |
@hasegawa: Arroganz ist kein Wesensmerkmal von Olaf Jonas. Ich kenne ich ganz gut. Verlass Dich drauf, dass er das von Lago genau so Sch**** findet, wie Du.
Außerdem ist es verboten, das Manual der 727 zu loben. Sonst will Ingo (aka lprandtl hier im Forum) nächstes Mal von uns mehr Geld für das Schreiben des Handbuchs haben:D :D :D @Jackal: ich habe das alte Maddog nicht mehr, aber kann es sein, dass die Panel-Bitmap ziemlich mit der von MD2000 übereinstimmt? |
Panel Operations Manual
Habe eben mal so in meinen Schrank gesehen und ups was sehe ich da ein dicken Ordner von 12.05.99 Mad Dog PANEL OPERATIONS MANUAL für Fs98 .Wer will ihn haben.Oder nutzt der nix mehr?
Gruss Ottmar |
Hatte gestern mal ausgiebig Zeit das Lago Forum zu durchstöbern. Meine Herren, da geht es richtig gut zur Sache. Man könnte Lago den Award für´s beste Halbfertige Produkt des Jahres glatt überreichen.
@Gert Mit der Nav Display Darstellung gibt´s massenhaft Probleme. Irgendwie passen geographische Lage der Waypoints und Airports nicht so richtig zusammen. Ist ein eindeutiger Bug den es zu fixen gilt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie das so gar niemanden in den Programier-/Testphasen aufgefallen ist. Andre |
Hallo zusammen,
Zitat:
Was soll man dazu noch sagen ... :D Bzgl. der Maddog - ja, ist schade das sie einen etwas halbfertigen Eindruck macht. Ach ja, bzgl. der Diskussion mit Olaf will ich Olaf auch noch zur Seite treten; das mit dem anderen Flieger fliegen war sicherlich ein nett gemeinter Vorschlag. Vermutlich ist das beim Ärgern über LAGO bei Dir ungünstig angekommen ... Machen können die bei Simmarket wie Hans sagt da auch nicht viel, bzw gar nichts. Was Lago nicht liefert können sie nicht anbieten ... Zu der Dokumentation der Maddog noch ein Hinweis: Teile sind jetzt übersetzt und seit heute morgen erhältlich ... http://forum.videogame.it/showthread...threadid=19509 Grüße, Ingo |
Hans,
>> ich habe das alte Maddog nicht mehr, aber kann es sein, dass die Panel-Bitmap ziemlich mit der von MD2000 übereinstimmt? Yup, das Layout ist ziemlich identisch. Nur wegen hoeherer Aufloesung halt noch mehr reingepackt. Wenn man mal die selbstverständlichen Dinge aus der Featureliste rausnimmt und die fragwürdigen auch noch (Real cabin temperature management???), dann ist die Liste nur noch weniger als halb so lang. Kann man nur hoffen, dass das keine Schule macht. Unfertiges Produkt als modular definieren, erst mal 2D-Panel mit altem Aussenmodell, dann FMC, dann richtiges Modell hinterher, das ganze dann zum doppelten Preis :rolleyes: Michael |
Re: @HansHartmann...
Zitat:
So ein Skandal ist es nämlich absolut nicht - wer hat sich damals über PSS aufgeregt, als das Produkt in 3 Tagen released werden sollte und dann kamen nur die Manuals? Das habe ich viel mehr als Frechheit empfunden. EDV-Projekte (und andere Projekte) unterliegen nun einmal diversen Verspätungen, ich würde hier nicht aus der Mücke einen Elefanten machen. Liebe Grüße, Bernd |
Zitat:
|
Es könnte sein, dass die magnetische Abweichung vergessen wurde. Das würde erklären, wieso es in Europa passt, aber z.B. in Seattle oder Auckland überhaupt nicht.
|
Hallo zusammen,
also ich habe auch diese Maschine, muss aber auch sagen so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Aber eure Hilfe bräuchste ich trotzdem einmal und zwar würde ich gern mal wissen wie man das Overhead Panel öffnet, ich klicke da wie wild in der Maschine rum, aber irgendwie öffnet sich alles andere, aber kein Overhead Panel und noch eine andere Frage wo issen eigentlich das Pedalstate hin? das habe ich auch noch nicht gefunden, allerdings ist auf den Bildern die Lago auf der Hp hat auch keins zu sehen, hat die Maschine demnach keins ?! @jackal: was issen das für ein md 80 panel, von dem du da die Bilder gepostet hast ? |
Markus
>> was issen das für ein md 80 panel, von dem du da die Bilder gepostet hast ? http://www.mdsuper80.com Michael |
Zitat:
Gruß Tobi. |
:lol:Sollte heute nicht der Patch und das Manual verfügbar sein:lol:???
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr. |