![]() |
Guten Morgen Rainer,
jo, ist angemeldet,PLP steht ganz oben. Hmm, rätsel rätsel.... Danke trotzdem, Martin |
Hallo Martin,
ganz so einfach ist die Installation wohl doch nicht, wenn ich die entsprechenden Hinweise richtig verstanden habe. Leider kann ich es selbst im Moment nicht ausprobieren, da mein FS9 derzeit nicht installiert ist. In der mitgelieferten pdf-Datei mit Installationshinweisen wird ja zunächst mal der Pfad angegeben, wonach die Installation im Ordner FS9/scenery vorgenommen werden sollte. Aber die Unterbringung im Ordner "addon scenery" dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Nun gibt es da aber nicht nur einen Ordner PLP, sondern gleich zwei verschiedene. Abhängig davon, ob das ausdrücklich empfohlene Terrain-Mesh PTT installiert ist, oder eben nicht, ist dann bei der Installation der vorhandenen PLP-Dateien zu verfahren. Die ganze Prozedur ist aber wirklich ziehmlich kompliziert, denn die gelieferten scenery-Ordner enthalten ja jeweils noch diverse Unterordner, wonach z.B. auch die häufig zu Fehlern führende "magdec.bgl" ausgetauscht werden soll, die für die magnetische Deklination im Flusi verantwortlich ist. Ich habe die Hinweise so verstanden, daß nach dem Einbringen aller im Ordner "PLP Base" enthaltenen Dateien diese wiederum durch die im Ordner "PLP without PTT" enthaltenen Dateien ersetzt werden müssen, wenn das besagte PTT-Mesh nicht installiert wurde. Es gibt also keinen Standardweg für die Installation. In jedem Falle muß man aber höllisch aufpassen, daß man nicht eine der Dateien übersieht. Also unbedingt jeden Ordner vor dem verschieben nochmals anklicken um zu sehen, ob sich darin nicht doch noch weitere Unterordner befinden. Vielleicht hast Du ja einfach nur einen dieser Unterordner (oder mehrere?) übersehen, und meine vorsichtigen Hinweise führen dazu, daß Du Dir die Struktur dieser tückischen Installation nochmals ganz genau ansiehst. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der sicherlich lohnenden Installation. Tschüß Erich |
Moin,
es ist in der Tat nicht so ganz einfach, aus der Beschreibung die richtigen Pfade für die Installation hin zu kriegen. Ich hab es gerade mal probiert, und wie immer ein Installationsprotokoll erstellt. Ich häng es mal an, denn bei mir hat es auf diese Art und Weise funktioniert. Es ist ein wenig ausführlicher geraten, weil ich hier auch nicht so versierte ScenerieFreunde erreichen wollte. (Öffnen mit Word) |
Hallo Erich, Wolfgang,
ich war einige Tage weit weg vom Rechner, weshalb ich mich erts jetzt mit einem dicken Dankeschön für Eure Hilfe melde. In der Tat Wofgang, hat mir Dein Protokoll gut geholfen, jetzt funktioniert das Ganze bestens. In Sachen free ware ist der Weg der Installation z.T. doch recht verschieden im Aufwand und notwendiger Kenntnisse. In diesem Sinne merci mit Grüssen von Martin |
Hallo zusammen,
es gibt seit ein paar Minuten bei flightsim.com eine neue Version (4.0) davon unter dem Namen plpv40.zip Zitat:
Gruß, Bernd |
Danke für die Info ! Ich lade es mir gerade herunter und hoffe , daß die Installation nicht allzu komplex wird .
|
So jetzt runtergeladen und schon geht das Problem mit der Installation los ; wenn ich den Installordner in den Flusi Hauptordner versachiebe stürzt der Flusi gnadenlos ab . Umbenennen bringt auch nicht . Im Unterorder "Scenery" sind Dateien für Base, Eurw , Word usw. ,soll ich die per Hand in die entsprechenden Ordner kopieren ? Der Installationspfad wird - zumindesten bei mir - nicht automatisch gefunden .
|
Hi Rainer,
Zitat:
Habe die Texture-Dateien, die ins World-Verzeichnis sollen, händisch dorthin kopiert. Vorher stürzte auch bei mir der FS beim Laden der Scenery mit einem CTD ab. Hinterher klappte es problemlos. Ausserdem muss man diese Datei aus dem EURW-Verzeichnis ersetzen, weil sonst die Höhen nicht stimmen (vorher "backupen")... Ist mir allerdings nicht ganz klar, wieso der Autor hier kein einfaches Flatten benutzt. Last but not least: Das Castelo de São Jorge ist leider immer noch nicht enthalten. Gruß, Bernd |
Hallo Bernd ,
Scenery installiert , klappt - keinen Absturz des Flusi mehr ; ABER der Flieger schwebt etliche Meter über der Startbahn :confused: Habe dann per Hand alle Dateien in die zuständigen Ordner kopiert und die Datei PLP in den Ordner Scenery verschoben und angemeldet . Einziger Erfolg : viele statische Flieger , aber zum Start auf der Bahn schwebe ich noch immer über dieser Bahn . Eine Idee dies zu beheben ?? Hier stimmt offensichtlich das Höhenmodel nicht . |
Lisboa
Hallo Simmer !
Hab´z.Zt. die Version von Lissabon 03 installiert - klappt wunderbar. Hab´ eben die Version 04.zip `runtergeladen - da befindet sich aber nur ein Scenery Ordner mit vielen .bgls - aber kein Textur Ordner. Soweit ich die read me überflogen habe, fällt mir auch nichts ins Auge wegen einer Deinstallation der Vorgäner- Version. Kann es sein, dass ich etwas übersehen habe? Viele Grüße Franz |
Hallo Franz , ich hatte auch die 3.0 Version ; habe ich über die Scenerybibliothek deinstalliert . Ich habe Scenery und Textureordner unter " Main FS2004 Folder ".
|
Hi Rainer,
Zitat:
Ich hatte auch Probleme mit dem Höhenmodell (bei mir waren Runways und Taxiways in der Luft) bis ich diese Datei im Verzeichnis ...\eurw\scenery ersetzt habe durch die Variante von Mr. Oliveira. Danach sollte es eigentlich klappen... Falls nicht: Hast Du evtl. ein Portugal-Mesh installiert?!? Oder AROE bzw. UT Europe? (Obwohl UT Europe eigentlich nur in Ausnahmefällen für sowas verantwortlich sein könnte.) Viele Grüße nach Frankfurt, Bernd P.S. Mir ist etwas rätselhaft, wieso Pedro nicht einfach ein eigenes Mesh beifügt bzw. ein Flatten für den Airport benutzt... Aber über Freeware soll man ja nicht (zuviel) meckern... ;) |
Moin,
ich hab mir gerade mal die 4.0 gesaugt und mit der Installation der 3.2 veglichen. Unterschiede: Bei der 4.0 werden Dateien in /World/Texture installiert, und zwar eine ganze Menge. Es empfiehlt sich daher, vorher eine Sicherung der World/Texture durchzuführen. In der 4.0 finde ich keinen Hinweis mehr über zusätzliche Maßnahmen bezüglich bereits vorhandenem Mesh (PLP without PTT). Das scheint also jetzt integriert zu sein. Aber, wer die 3.2 installiert hat, hat in der Scenery/Eurw/Scenery die Datei AP945180.bgl verändert. Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Änderung wieder rückgängig machen muss. Ich komme erst morgen zu Installationsversuchen. |
Zitat:
wo gibt es die Variante v. Hr. Oliveira ? ?? Ich habe die Strassen von Spanien u. Portugal v. Tabouret installiert , hatte aber damit noch nie ein Problem . |
Zitat:
Ich meinte damit diese Eurw-Austausch-Datei der Lissabon 4.0-Scenery... Pedro Oliveira ist ja der Autor... Ok, nächtes mal drücke ich mich klarer aus. :cool: |
Die habe ich ja auch installiert:confused: Na ja , wenn es nicht klappt schmeisse ich LPTT halt wieder von der Platte .
|
So ihr Freunde , die halbe Nacht experimentiert - die Höhenprobleme waren nicht zu lösen . Habe mir wieder die 3.0 Version installiert , diese funktionniert einwandfrei !
|
Moin,
ich hab jetzt auch einige Versuche gemacht und kann meinen Senf dazu geben. Zunächst zur Installation. Auf Grund der vielen unterschiedlichen Erfahrungsberichte hier im Thread habe ich meinen ´nackten´ FS9.1 geladen und die Version 4.0 installiert. Aufgefallen ist mir nichts dabei, alles scheint ok zu sein. Wieder gelöscht bzw. den ´nackten´ wieder geladen und die Version 3.2 installiert. Scheint auch alles ok zu sein. Und jetzt die Version 4.0 drüber gemangelt. 3.2 in der Sceneriebibliothek gelöscht. Verzeichnis PLP unter AddonScenery gelöscht. 4.0 nach Anweisung installiert. Ergebnis: Totales Höhenchaos, wahrscheinlich ähnlich wie bei Rainer. Bei der Installation von Version 3.2 wurde zusätzlich die Datei AP945180.bgl im Verzeichnis Scenery/Eurw/Scenery verändert. Das habe ich rückgängig gemacht und die originale Datei wieder eingefügt. Die Höhenprobleme waren dadurch bei mir beseitigt. So einige Sachen gefallen mir trotzdem nicht. Zum Beispiel die Baumreihe http://www.wbjanisch.de/S41a.jpg oder das Ende der Brücke. Die armen Aurofahrer. http://www.wbjanisch.de/S61a.jpg Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, das Ergebnis der Installation mit den PLP-Screens des Herstellers zu vergleichen. |
Hallo Wolfgang ,
ich habe die Version 3.0 mit der 4 er eingehend verglich ; Brückenprobleme gibt es bei der 3.o nicht , die Stadt erscheint insgesamt homogener und ich konnte keine wesentliche Unterschiede zwischen beiden Versionen erkennen (und Lissabon ist mir real bestens bekannt) .Also in der Konsequenz , bleibt erst mal bei der Version 3.0 bis es etwas besseres gibt .:-) |
Hallo Wolfgang,
Zitat:
Zitat:
Bis denne Bernd P.S. Unterschiede zwischen den Versionen 3.2 und 4 sollen u.a. Nacht-Phototexturen und Texturen f. Jahreszeiten beinhalten. |
Bei der Version 3.0 ist die Brücke (ponte de 4 avril - glaube ich) normal an das Strassennetz angeschlossen . Sogar die Docas (wunderschöne Kneipen) li. neben der Brücke sind abgebildet ; weitere Brücken verlaufen teilweise ins Leere , das Castel St. Georg fehlt leider .:-)
|
Hallo zusammen,
es gibt jetzt Version 4.1: http://library.avsim.net/search.php?...root&Go=Search Zitat:
Bernd |
Hallo ,
dann gib doch mal deinen Eindruck wieder ; muss besser sein als die 3. er Version und sich PROBLEMLOS installieren lassen . |
Hi Rainer,
Zitat:
Die Installation der neuen Version ist mit der Version 4.0 identisch, d.h. Du wirst erst die alte 3.x Version deinstallieren müssen, bevor Du die V4.1 installierst. (s. auch Posting von Wolfgang vom 27.04.) Was mir bei der neuen Version auffällt: Die Gebäude sind besser textuiert (gibt's das Wort im Deutschen?!? ;) und die Foto-Texturen wirken auch etwas besser... Habe gerade mal zu Testzwecken ein Freeware-Mesh für Spanien&Portugal von Vincent van Veen installiert, aber das Nord-Ende der Ponte 25 de Abril befindet sich immer noch in der Luft... Werde evtl. Pedro mal eine Mail schicken... Bis denne Bernd |
lol nun hab ich die nochmal offiziell angekuendigt..mmmm dieser tr. so und so.ARTIKEL lol wird langsam zu lang:-P
|
toll, Jonathan,
nun mußt Du nur noch allen Forumlesern eine PM schreiben, daß sie künftig in den Thread mit Deiner "offiziellen" Ankündigung gucken sollen, und nicht hier, wo sie die Antworten zu ihren Fragen finden. Gute Idee, Gratulation :confused: Erich |
:D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |