WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Warum mehr als 4 CPU Kerne auf einem Chip nichts bringen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155451)

spiral_23 10.02.2005 01:28

jetzt ist das kücken geschlüpft - na ja wie zu erwarten ein simd monster- super für seti und boinc die ps3;)

Tarjan 10.02.2005 07:37

Vor allem weil der ONU wirklich diese Rechenkraft braucht ;).

Don Manuel 10.02.2005 08:43

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Vor allem weil der ONU wirklich diese Rechenkraft braucht ;).
Das war noch nie ein Argument, weil das was die meisten machen, mit ein bißchen weniger Graphik auch auf einem 386er noch liefe.

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.. Ich als HomeUser werde jedenfalls keinen Rechner kaufen der X86 nicht beherrscht...
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Der Standard-Superrechner des Jahres 2010, den wir uns heute kaum vorstellen können, wird ziemlich wahrscheinlich x86 in einer Geschwindigkeit emulieren, die wir uns heute ebenfalls kaum vorstellen können.

spiral_23 10.02.2005 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Das war noch nie ein Argument, weil das was die meisten machen, mit ein bißchen weniger Graphik auch auf einem 386er noch liefe.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Der Standard-Superrechner des Jahres 2010, den wir uns heute kaum vorstellen können, wird ziemlich wahrscheinlich x86 in einer Geschwindigkeit emulieren, die wir uns heute ebenfalls kaum vorstellen können.

386er na ja -stosst ohne fpu doch ein wenig an die grenzen. geht vielleicht noch für linux 2.2 und winnt4.0

ja 2010 werden die vliw-simd einheiten derdann aktuellen prozessoren die heutige x86er kakke einfach vaporisieren

Don Manuel 10.02.2005 16:35

Mit 386 meine ich von der prinzipiell genutzten Rechnerleistung her.
Aber dazu bräuchte es natürlich Hardware-orientierte Betriebssysteme und Software.
Es gab da mal die QNX-Bootdiskette, ein Beispiel, was man mit moderner Programmierung alles aus minimalen Ressourcen herausholen kann.
Und ich sprach vom ONU. Also nicht von Gamern, Multimedialisten und anderen flop-geilen.

spiral_23 11.02.2005 11:03

Zitat:

Mit 386 meine ich von der prinzipiell genutzten Rechnerleistung her.
Aber dazu bräuchte es natürlich Hardware-orientierte Betriebssysteme und Software.
Es gab da mal die QNX-Bootdiskette, ein Beispiel, was man mit moderner Programmierung alles aus minimalen Ressourcen herausholen kann.
Und ich sprach vom ONU. Also nicht von Gamern, Multimedialisten und anderen flop-geilen.

bin leider ein "floplastiger" anwender :D - videobearbeitung da sind die simd befehle der ss3 einheit meines prescott ganz brauchbar -
ist ca 25x schneller als meine p3 850 mit sse1- nicht zu denken an einen 386er oder auch normalen pentium .der nicht einmal mmx beherrscht . deshalb gefällt mir der cell ja auch so gut ein vliw/simd monster ! mal sehen was da sse4 dagegenstzen kann -soll ein schritt wie sse ->sse2 sein - also ein grosser faktor 10 ungefähr - von da aus relativiert sich der cell schon wieder. trotzdem x86 raus!

Don Manuel 11.02.2005 11:08

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
... trotzdem x86 raus!
Wird einfach integriert sein und dadurch auch noch schneller werden. Wird niemand völlig kübeln, abwärts kompatibel zu sein, bedeutet ja nicht unbedingt Leistungseinbussen.

spiral_23 11.02.2005 20:15

Zitat:

Wird einfach integriert sein und dadurch auch noch schneller werden. Wird niemand völlig kübeln, abwärts kompatibel zu sein, bedeutet ja nicht unbedingt Leistungseinbussen.
reine emulation von x86und nur protected mode des betriebssystems - a20gate und native mode braucht kein schwein!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.