WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Boardupdate auf vBulletin (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15155)

Neutron 18.02.2001 23:48

Also ich glaub' dieses vB (oder wie auch immer das heißt) hat sehr großes Potential, wenn man sich erst mal an all die neuen Funtkionen gewöhnt hat :)
@Phillip: Wenn du grad beim Fehler ausmerzen bist, dann installier doch bitte wieder die möglichkeit direkt zwischen den Foren hin und her zu hüpfen (ohne unnötigen zwischenlink) die modemnutzer werdens dir danken ;)

harakiri 18.02.2001 23:50

bin mir noch nicht sicher ob mit das neue board besser gefällt...

ich denke man muss den admins schon noch etwas zeit lassen aber nicht nur denen: auch man selbst braucht halt (wie bei allem, woran man sich gewöhnt hat) zeit bis einem das neue design vertraut ist...dann werden manche der neuheiten vermutlich auch mehr anklang finden...

vielleicht wäre die meinung von ein paar newbies interessant, die nicht vom alten board geprägt sind?!?

eine kritik hab ich aber auch noch: besonders im bereich profil & help herrscht noch ziemliche inkonsistenz in bezug auf die sprache. nicht dass ich ein problem mit englisch hätte :D aber trotzdem...

Werimaster 18.02.2001 23:54

Echt Spietze

Also die Abonier funktion is Genial :D :D
Ob mann sich ein ganzes Forum oder nur einen Thread aussucht mann bleibt am laufenden :D :D

Bernd0815 18.02.2001 23:55

Naja ist Gewöhnungsbedürftig. Aber laßt Sie mal Werken...
Mich würde interessieren bis wann wieder alles einigermaßen reibungslos(spich ohne Serverüblastung) funktioniert.

kato 19.02.2001 00:03

Sehe ich ja jetzt erst zur grossen Schrift noch dazu bin ich Senior Member :eek:
Da fühle ich mich ja gleich noch viel älter.

Wolf42 19.02.2001 00:12

Ich habe gerade bei mir ein noch viel größeres Problem entdeckt:

ICH MUSS ATGUARD DEAKTIVIEREN UM INS FORUM ZU KOMMEN!!!

Das kann es nicht wirklich sein, daß ich meine Firewall ausschalten muß um in Forum zu kommen. Was soll das?? :mad:

enjoy2 19.02.2001 06:57

habe At Guard installiert und das Forum funkt ohne Probleme

enjoy

PS: was für eine Fehlermeldung bekommst du ?

TeeKiller 19.02.2001 07:08

Tja, also ich find das neue Layout absolut häßlich. Ist wie immer eine Frage des Geschmackes, aber es ist meiner Ansicht nach viel unübersichtlicher und überladener als vorher.

Bitte nicht falsch zu verstehen (Tom, Philipp), ich weiß Eure Arbeit sehr wohl zu schätzen, aber des wird eine langwierige Gewöhnungsphase für mich werden... :(

Was mir für den Anfang aufgefallen ist:

Die variable Spaltenbreite bei Antworten zwischen der Userkennung und dem Antworttext (je nach Namenslänge)
Keine Computerkonfig mehr im Profil?? Grad die wär oft wichtig...
Wieder die Beitragsbewertung??
Der selbst zu wählende Titel?? Eher ganz abschaffen...
Die Aktualisierung funkt bei mir zumindest nicht (Opera 5.0 und IE 5.5)
Verdammt langsam...

Dilbert 19.02.2001 07:39

Ja, genau.. wo ist meine schoene Computerkonfig ??
Ich hatte mir damals so viel muehe gegeben...

Bye,
Dilbert

Andre@s 19.02.2001 08:05

Also ich find´s vom Layout her ok. Das was mich stört ist, daß bei einer Antwort der Thread nicht nach oben gereiht wird. Da weiß man nicht mehr wo der neueste Stand ist!

Das muß aber schon wieder her, oder?

Ach ja, geht ja schon....

Tarjan 19.02.2001 08:15

Also, so wie ich das verstanden habe kommen die alten Funktionalitäten sowieso wieder. Und einige der neuen Dinge sind wirklich gut. Selten so schnell alle meine Beiträge, bzw. die Beiträge anderer gesehen. Jetzt muß ich nur mehr die normale Such Funktion finden ;) .

Und wenn es wirklich Skins fürs Forum gibt, so kann sich dann ja jeder die Optik aussuchen.

Andre@s 19.02.2001 08:18

Hey, fixe Breite, jetzt gfällts mir wieder!!!!

Wolf42 19.02.2001 09:56

Zitat:

enjoy2 hat geschrieben:
habe At Guard installiert und das Forum funkt ohne Probleme

enjoy

PS: was für eine Fehlermeldung bekommst du ?

Keine Fehlermeldung, nur ein leeres Browser-Fenster und die Statuszeile zuckt wie blöd. Habe schon ein Mail an Philip geschrieben, mal sehen was er meint. Ich glaube, daß es an dem Werbebanner liegt, daß Atguard herausfiltert. Sobald ich ihn deaktiviere funzt das Forum. Bei aktiviertem Atguard nicht mehr. Habe zum Glück auch noch ZoneAlarm laufen, um nicht ganz schutzlos zu sein.

Neutron 19.02.2001 11:14

:) Ich bin begeistert. Jetzt ist es anscheinend egal, wo man sich einlogt, das board weiß wann ich das letzte mal da war :) Die EMail Benachrichtigung ist auch super :cool:
Danke für die "Gehe zu" :)

Werich 19.02.2001 11:22

Spitze ist die neue Suchanfrage. Wo ich früher auf einen Kaffe gehen konnte, da auch die abbrechfunktion nicht funzte, erscheint jetzt die Antwort in annehmbarer Zeit. Auch die einschränkmöglichkeiten sind gut. Der Wermutstropfen ist der langsame Seitenaufbau des Boards.

Neutron 19.02.2001 11:35

Ähm, wie komm ich eigentlich in mein Profil um dor einstellungen zu ändern. Irgendwie ist euch der Link abhanden gekommen.
und was passiert eigentlich genau, wenn man einen Beitrag abboniert?
@Philipp: Hast du diese Nacht eigentlich auch geschlafen?

rhapsodist 19.02.2001 11:45

suchen

die suchanfrage ist wirklich spitze! gratulation!

Philipp 19.02.2001 11:50

Zitat:

Keine Fehlermeldung, nur ein leeres Browser-Fenster und die Statuszeile zuckt wie blöd. Habe schon ein Mail an Philip geschrieben, mal sehen was er meint. Ich glaube, daß es an dem Werbebanner liegt, daß Atguard herausfiltert. Sobald ich ihn deaktiviere funzt das Forum. Bei aktiviertem Atguard nicht mehr. Habe zum Glück auch noch ZoneAlarm laufen, um nicht ganz schutzlos zu sein.
Das Werbebanner hat aber nichts mit dem Forum zu tun. Wahrscheinlich müssen die Regeln neu definiert werden da es eine andere URL ist.

Zitat:

Ähm, wie komm ich eigentlich in mein Profil um dor einstellungen zu ändern. Irgendwie ist euch der Link abhanden gekommen.
Der Link zum Profil ist wie immer oben rechts.

Zitat:

und was passiert eigentlich genau, wenn man einen Beitrag abboniert?
Dann erscheinen sie im Profil :). Das Profil ist bei vB ein richtiges Control Panel mit Posteingang usw.

Zitat:

Spitze ist die neue Suchanfrage. Wo ich früher auf einen Kaffe gehen konnte, da auch die abbrechfunktion nicht funzte, erscheint jetzt die Antwort in annehmbarer Zeit. Auch die einschränkmöglichkeiten sind gut. Der Wermutstropfen ist der langsame Seitenaufbau des Boards.
Sobald die Serverload Probleme komplett gelöst sind werde ich die GZIP Kompression der Seiten aktivieren. Dadurch wird der Seitenaufbau schneller gehen.

Tarjan 19.02.2001 11:53

neue Features

Ja die Suchroutine ist wirklich gut. Witzig finde ich auch den Kalender und die privaten Messages.

Das mit dem abo für Beiträge habe ich auch noch nicht ganz kapiert. Aber in meinen Profil gibt es zwei abonomierte Threads, und ich habe keihne Anhnung wie ich zu diesen komme.

Schön langsam fängt mir dieses Board an zu gefallen. Schaun mehr mal, wie es geht, wenn alle Dinge eingerichtet sind.

Neutron 19.02.2001 12:19

Sorry, also ich benutze da in der Uni Netscape 4.08 und da find ich kein Profil (außer dass mir meines angezeigt wird, aber ändern kann ich's nicht) :(
Aha, aber wenn ich zu PM lesen gehe, dann komm ich auch zu meinem Profil, ist aber a bisl umständlich ;)

snowman 19.02.2001 13:09

schlunzig

also habt ihr eigentlich das board auch vorher getestet, bevor ihr es ins netz gegeben hat??? scheint nicht wirklich so zu sein, WCM ist eine seite, die viele besucher hat, und denen gegenüber hat man eine gewisse verantwortung, da kann ich einfach nicht mehr so herumexperimentieren. wenn ms sowas machen würde, gäbe es einen riesigen aufstand. sehr professionell war das wirklich nicht von euch.

warum wolltet ihr eigentlich das neue forum? habt ihr uns vorher gefragt, was wir eigentlich gerne haben würden?? bin mir nicht sicher, ob viele die buddy-funktion usw. benutzen werden.

gruss,
snowman

Philipp 19.02.2001 13:10

Werd ich mir dann unter Netscape ansehen. Änderungen am Layout sind aber kein Problem :)

Gibt es sonst noch Darstellungsprobleme mit anderen Browsern?

Tarjan 19.02.2001 13:21

Also unter Opera 5.02 funktionierts gut :).

Philipp 19.02.2001 13:26

Zitat:

also habt ihr eigentlich das board auch vorher getestet, bevor ihr es ins netz gegeben hat??? scheint nicht wirklich so zu sein, WCM ist eine seite, die viele besucher hat, und denen gegenüber hat man eine gewisse verantwortung, da kann ich einfach nicht mehr so herumexperimentieren. wenn ms sowas machen würde, gäbe es einen riesigen aufstand. sehr professionell war das wirklich nicht von euch.
Das Board wurde getestet. Die Optimierungen kann man aber nicht mit 1-2 Besuchern gleichzeitig machen. Es wird jetzt schritt für schritt nachverbessert.

Zitat:

warum wolltet ihr eigentlich das neue forum? habt ihr uns vorher gefragt, was wir eigentlich gerne haben würden?? bin mir nicht sicher, ob viele die buddy-funktion usw. benutzen werden.
Da viele User eine wirklich gute Suchfunktion (Braucht ca. 2 sek. für 100000 Beiträge) haben wollen.

Ausserdem hätten Beiträge gelöscht werden müssen da es langsam zuviel für UBB geworden wäre. vB hat in diesen Bereich keine Probleme und hält auch 2 Millionen Beiträge aus.

Die Buddy-Funktion ist ein Standardfeature der Software.

Tarjan 19.02.2001 13:47

Wie schon gesagt, mir fängt das Update immer besser an zu gefallen. Und die Suchfunktion ist 1000 mal besser als beim alten Board. Ich muß zugeben, ich war gestern auch momentan etwas irritiert, aber schön langsam gewöhne ich mich ans neue Board.

Bevor alle Zeter und Mordio schreien sollten wir mal das Endergebnis abwarten, und dann unsere Verbesserungsvorschläge zu noch offenen Dingen einbringen.

yaccumo 19.02.2001 13:56

Ich denk mal, es ist verständlich, wenns anfangs Anlaufschwierigkeiten gibt, aber das ist normal. Zuhaus läufts ja auch nicht immer problemlos, wenn man mal ein neues Betriebssystem installiert. Einem passen halt die Farben nicht, dem anderen die Schriftgröße, aber ich glaub, man kanns den Admins schon zutrauen, dass sie das ganze hier schon noch ordentlich hinkriegen. Ich selbst hab gestern auch noch geschrieben, dass es recht langsam vorangeht mit dem Seitenaufbau, sehr oft war der Server überlastet, aber heute hat sichs schon merklich gebessert. Das einzige, was mich bislang aber immer noch stört, ist dieser "Beitrag melden"-Button. Ist doch nicht wirklich nötig, oder? Gibt doch genügend "alteingessene" user, die schon rechtzeitig mitkriegen, wenn was falsch läuft und die Admins benachrichtigen würden. Aber ansonsten bin ich recht zuversichtlich, nur weiter so!

Philipp 19.02.2001 14:10

Zitat:

Ich selbst hab gestern auch noch geschrieben, dass es recht langsam vorangeht mit dem Seitenaufbau, sehr oft war der Server überlastet, aber heute hat sichs schon merklich gebessert.
Ich habe gestern Nacht noch einige Indexes angelegt. Dadurch hat sich der durchschnittliche Serverload auf ~1.00 reduziert. Vorher hatte das Board öfter die 4.00 erreicht. Paul (Serveradmin) wird sich später die Datenbank genauer ansehen und weitere Optimierungen vornehmen.

Zitat:

Das einzige, was mich bislang aber immer noch stört, ist dieser "Beitrag melden"-Button. Ist doch nicht wirklich nötig, oder?
Ist nur ein Standardfeature vom Board. Es geht nicht auf allen Boards so ruhig zu wie hier.

mankra 19.02.2001 14:34

Das beste am neuen Forum ist der Link, das alle neuen Beiträge seit letzten Besuch angezeigt werden.
Das Antworten auf einen Thread, ohne das man den dann abonniert hat, funkt scheinbar auch noch nicht ganz.

Das wichtigste, wenn ihr schon nicht das alte Board wieder installiert, dann wenigstens das Design, bzw. die Schriftfarbe-Hintergrundfarbkombination.

P.S: Im Thread über Mehrfachposting im OffTopic schrieben viele, damit die postings mehr Qualität haben sollen die Sterne weg, nun sind sie weg, und es schreien schon die ersten wieder................

Philipp 19.02.2001 14:43

Zitat:

Das wichtigste, wenn ihr schon nicht das alte Board wieder installiert, dann wenigstens das Design, bzw. die Schriftfarbe-Hintergrundfarbkombination.
Es wird noch viel geändert.

Derzeit muss aber erst:

1) Die Datenbank optimiert werden damit es nicht mehr zu Serverüberlastungen kommt und sich die Performance erhöht.

2) Die fehlerhafte Tabelle in der Datebank die dazu führt das G2G und das FXP Archiv nicht funktionieren entfernt werden.

Wenn das geschafft ist kann man weiter am Layout/Board ändern.

fredl 19.02.2001 19:17

Noch eine Frage:
Obwohl ich keine Beiträge abonniert hab (steht auch im Profil), hab ich in meiner mailbox 22 mails von wcm :confused:
Gibts automatisch eine Benachrichtigung von jedem thread in dem ma postet hat?
fredl

Stop-i habs grad gsehn wos steht;)
Server überlastet-versuchen Sie es später (wie beim Ö3-Chat)

Philipp 19.02.2001 19:42

Da ist die Email Benachrichtung an. Das "Hackel" lässt sich im Profil deaktivieren.

Profil -> Optionen -> Email Benachrichtiung -> Nein

Fritzerl 19.02.2001 20:06

Bitte wenigstens altes Layout wiederherstellen! Ich kann nicht mal genau beschreiben, was dran so gut war, aber es war gut!

Wenn man jetzt so auf das Board schaut wird einem schwindlig irgendwie unübersichtlich das ganze!

Naja und mal so ne kleine Überlegung von mir: Aufwendiger, Schöner, mehr Funktionen, ... klingt nach Micrsoft Stil, aber nicht alle Benutzer stehen drauf, mit immer mehr Funktionen zugebombt zu werden! Ich denke mir es handelt sich hier um ein Forum, wo man Beiträge reinschreibt und rausliest, für was muß man wissen, wenn ein Buddy auftaucht (dazu hama eh ICQ), also ich persönlich stehe nicht besonders auf überladene Oberflächen. Aber das ist nur meine Meinung ...

schlitzer 19.02.2001 21:08

also mir taugt's. nachdem ich am wochenende keine beitraege gelesen habe, war ich heute nachmittag dementsprechend ein wenig geschockt, als ich das neue forum gesehen habe. aber nach lesen dieses threads ist mir klar, dass der update wohl oder uebel notwendig war (schnellere suchfunktion, moderner in der handhabung fuer die admins, ... ). naja: und die umgewoehnungsphase ist halt immer a bissale schwer. der mensch ist halt ein gewohnheitstier!

renew 19.02.2001 21:27

Langsam daugts ma auch....

Langsam nach dem ich mich schon ein bisschen daran gewöhnt habe find ich es auch recht nett.

Das was gestern am störendsten war war das dauernd kam das der Server überlastet ist. Aber da das schon einmal beseitigt ist ist es schon viel besser. Wenn dann noch(wie versprochen) ein paar alte und auch neue features dazu kommen, wird das neue sicher recht gut werden.(ich sag noch nicht sehr gut, da ich noch nicht weiß was genau noch kommen wird...:D)

Wombat 19.02.2001 21:58

Wo bin ich?

Bei der Seitenziffer im Header eines mehrseitigen Threads wäre es angenehm, die gerade angezeigte Seite (farblich oder größenmäßig) hervorzuheben. Wenn ich z.B. mit dem Button "Erste neue Nachricht anzeigen" (oder so ähnlich) in einem mehrseitigen Thread "lande", möchte ich gerne wissen, ob ich damit auch bereits auf der letzten Seite bin. Wäre sicher auch in anderen Situationen hilfreich.

MfG., wombat

P.S. @tom & philipp: Sag', arbeitet ihr eigentlich rund um die Uhr?

19.02.2001 22:01

Re: Wo bin ich?

Zitat:

Wombat hat geschrieben:
P.S. @tom & phillip: Sag', arbeitet ihr eigentlich rund um die Uhr?
25 stunden am tag, 8 tage pro woche :D

Andre@s 19.02.2001 22:18

Und die Nächte rechnest net dazu, Freeze?

DarkDevourer 20.02.2001 00:27

Re: Re: Wo bin ich?

Zitat:

Grandmaster Freeze [L-M] hat geschrieben:

25 stunden am tag, 8 tage pro woche :D

so kurz nur?? do kimmt ja a postla drüber ;):D

Wolf42 20.02.2001 08:38

Hurra!

@Philipp
Er geht!!! :D Trotz aktiviertem Atguard!! :D:D

Ich weiß zwar nicht warum, aber es geht. *GG*

*ganzvielfreu*

MfG
Wolf(42)gang

P.S.: Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es mir noch immer nicht wirklich gefällt. Aber man wird sehen.

mankra 20.02.2001 10:16

Wunderbar, ihr habt mich erhört und den grell weißen hintergrund nun wieder in das augenschonendere Grau gewechselt.
Mein Segen habts nun mit dem neuen Board, trotzdem gestern am Abend hatte ich tw. noch Probs reinzukommen, ist aber schon viel besser. Spätestens nach 5 min. funkt es wieder

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.