![]() |
Weitere SLI-Benchmarks findest auf www.tomshardware.de und besonders interessante auf www.anandtech.com.
|
Oh mann, bin neugierig wieviel Boards mit nForce 4 Pro (Dual Opteron, SLi) kostet...:D :eek:
|
Öhh... 250 € allermind., aber damit bin ich noch auf der billigen Seite. :rolleyes: Hängt ja auch von der übrigen Ausstattung ab. 400... 800... ach was weiß ich. :D
|
Zitat:
|
Bei VIA ist derzeit der Fall, dass die Lizenzgebühren von nvidia nicht haben und dieses Feature noch nicht offiziel unterstützt wird. Derzeit kann man mit VIA-Boards offiziel nur Multimonitorbetrieb betreiben. Aber es kann gehen, man benötigt nur entsprechende Treiber.
|
habts ihr eigentlichschon gewusst dass ATI auch nen mobo chipsatz am start hat?
hab im internet benchmarks gefunden, zu allen 3(Nforce 4, kt 890, und den ATI(namen vergessen)). der ATI war aba der schlechteste, wie er vom preis her is weiß i aba net, wahrscheinlich so wie die anderen. |
Kannst mal linken?
Ich kenne Benchmarks, wo der ATI Chipsatz nicht schlecht abschneidet. Aber bei Athlon 64 Chipsätzen liegen die Leistungsunterschiede eh nur in der Messungenauigkeit, kannst alo vernachlässigen. |
ich trottel hab den 3500+ genommen :rolleyes:
rennt dzt. auf 1.475V und 2.4gig, geht aber sicher noch höher, wenn ich daheim bin clock ich gleich weiter. |
Zitat:
Bin schon ur auf die Werte gespannt. ;) Versuch doch auch mal bei 2,4 GHz die Spannung runterzudrehen. Hab schon Ahlon 64 Prozzis (aber 130 nm) gesehen, die bei vollem Takt auch mit 1,4 V statt 1,5 gelaufen sind. |
Also die bisherigen ATI-Chipsätze (P4, P-M) begeistern mich ja nicht gerade...
Ausm 35er kann man sicher auch sehr viel rausholen. Mußt dann dein "Endergebnis" posten! |
so dass hab i grad auf toms hardware gfundn, aba i hab an anderen auch noch gsehn. wenn i den find poste i ihn nach.
http://www6.tomshardware.com/motherb...108/index.html edit: hier n anderer test http://www.tecchannel.de/hardware/1507/ |
Den gleichen Test von Tomshardware gibts auch auf deutsch. Hier bitte.
|
Wart ma einmal auf die Preise würd ich sagen...
|
Tun wir das nicht alle? :D
|
im anhang ein screeny von CPU-Z
die CPU is mal stable, aber ich muss die probs mit der graka in den griff kriegen, da krieg ich dauernd vpu-recover @ UT2k4 und ich hab schon sämtliche catalysts durchgecheckt. wenn ich daheim bin klemm ich mal an 80er drunter. |
Versuch mal so zu übertakten, wie es im Chip-Artikel steht, den ich gelinkt habe. Da bist du nicht zu sehr auf die Arbeitsspeicherübertaktbarkeit angewiesen.
Öh... oder hast dus eh schon so gemacht? Hab erst jetzt gelesen, dass der Arbeitsspeicher mit 180 MHz läuft. |
naja ich hab das asus A8V, da is so ein n00b AMI bios drin, dort hast z.B. bei HT einstellungsmöglichkeiten 200, 400, 600, 800, 1000 MHz in wirklichkeit ises aber ein multi und weil der CPU-FSB @ stock 200 is wäre 200 der teiler 1, 400 der teiler 2 usw. das heißt wennst 240 CPU-FSB hast und 1000 MHz HT hast in wirklichkeit 240 x 5 => 1200 :rolleyes:
|
Zitat:
|
ja, das s0ckt...
is das .8er, vom .9er gibts erst eine beta, hoffentlich sind da ein paar nützliche changes drin. übrigens warn meine stability probs auf die AGP-frequency zurückzuführen. die war @ bios auf auto, jetz is fix auf 66. sicher bin ich mir aber noch nicht, später check ich ein game. dürfte aber so sein, weil jetz pack ich auch wieder 240 FSB. ram bandwidth hab ich jetz übrigens 4.8gig, sollte aber trotzdem mehr sein. |
Gibts etwa Boards wo die HTT Frequenz bei FSB Erhöhung nicht mitsteigt ?
|
naja von der architektur her ises schon mal so: der HTT-takt is referenztakt (er heißt jetz "HTT" und im grunde nicht FSB, auch wenns nicht der endgültige hypertransporttakt is)
von dem takt aus wird dann CPU, ram, HT, AGP und PCI über multis bzw. teiler errechnet. wie oben schon erwähnt darf man sich von vermeintlichen fixen HTT-takten nicht täuschen lassen. trotz des ONU-bios geht das board gut zum clocken. |
Jo, do host recht. Da hat man auch bei fixem Multiplikator gute Chancen zum Übertakten, anders als bei Intel. Obwohl da man auch schon den Multiplikator verändern kann und beim P-M gibts genug FSB-Reserven. :D
|
jo der dotan is wirklich ein geiler prozi...:D
bin schon auf mobos gespannt, außer ads von aopen, das noch einige kinderkrankheiten hat |
Verkaufen sich aber schon sehr gut, die P-M Boards. Da gehts noch weiter rauf.
|
Zitat:
|
Glaubst, ich würd mir so was kaufen? Ich besorg mir ja auch nen A64.
Aber Firmen werden für die Dinger Schlange stehen (etwas übertrieben dargestellt). Wenn man bedenkt, wieviel die an Strom sparen werden und das ohne Lärmkulisse. |
an strom soll der net mal 100 watt unter vollast benötigen!!!
|
Zitat:
|
Zurück zum chip-Beitrag:
Warum wird der Speichertakt fix auf 133 MHz eingestellt? |
Damit wird sichergestellt, dass jene, die keine teuren Overclockerarbeitsspeicher haben, den Prozessor ebenfalls bis ans Maximum übertakten können.
|
Zitat:
|
Wenn du den HT-Link Multiplikator (oder wie der auch immer heißt) von 5 auf 3 stellst und dann den HT-Link von 200 MHz aus übertaktest, dann wird der Arbeitsspeicher auch übertaktet, also stellt man den zuerst den Arbeitsspeicher von 200 MHz auf 133 MHz, damit man genug Freiraum hat.
Ich hoffe, ich habs gut genug erklärt. |
Zitat:
|
Klar. Der HT-Link muss ja auch schnell genug sein, um die Daten vom/zum Arbeitsspeicher zu leiten. Aber eigentlich ists eher umgekehrt.
Außerdem: Wenn der HT-Link steigt, steigt der RAM-Takt ebenfalls mit. Siehe: 200/133 -> 300/200 - siehst du einen Zusammenhang. Irgendwie ist da ein Logikfehler drin. Falls wer einen Fehler sieht, darf er ihn behalten und mir melden. :D |
HT link is zwischen CPU und AGP-bridge :rolleyes:
das hat mitn ram nix zu tun. HT-takt is in dem fall nur der referenztakt für cpu- und ram-takt |
Es gibt keinen fixen RAM-Takt. Der RAM-Takt hängt über einen fixen Faktor mit dem Refererenztakt (Frequenz desw HT-Link) zusammen. Wenn man jetzt im BIOS die RAM-Frequenz auf 133 MHz stellt, dann wählt das BIOS eben einen Faktor der ausgehend vom normalen HT-Takt eine Frequenz von 133MHz ergibt. Wenn jetzt den HT-Takt übertaktet wird, dann erhöht sich der Takt für den RAM proportional. Wenn man jetzt nachrechnet, dann ergibt sich bei einer Übertaktung der CPU von 1800 auf 2700 MHz ein RAM-Takt von 200MHz.
Besser wird es unter http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...hreadid=182086 erklärt. |
Ja, genauso ist es. :D
Danke für die Korrekur. |
hab das jetzt auch mal ausprobiertund es funkt mit mit meinem 3000+ einwandfrei 1800Mhz@2520Mhz :D
hab nen Zahlman draufgepackt, temp liegt bei volllast auf 41° |
Wirklich beeindruckend.
|
Und? Hast dus auch schon weiter versucht?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr. |