![]() |
Zitat:
legislative und judikative - parlament, verfassungs-, verwaltungsgerichtshof, rechnungshof, richterliche ermächtigungen einen chip implantieren und ähnlichen blödsinn will ja auch niemand - da bin ich auch strikt dagegen. aber hier gehts ja NUR um ein paar verkehrsüberwachungskameras. WEN störts bitte ernsthaft wenn eine kamera das parkende auto - jetzt auch an irgendeiner seitenstrasse - überwacht? (ausser mal diverse autoknackerbanden und leute, die bei jedem parkschaden abhauen) parküberwachung geschieht in jedem parkhaus schon seit ewigkeiten. oder WEN störts, wenn eine kamera auf der autobahn drängler filmt, dass die dann auch ordentlich drankommen?? oder beweis mal dein recht bei einem autounfall - zumeist aussage gegen aussage ... da gibts immer teilschuld. so hast einen eindeutigen beweis. und wie eh schon geschrieben: wenn die polizei jemanden finden will hat sie dafür auch heute schon genügend mittel (rasterfahndung, grosser/kleiner lauschangriff usw.). @FellnerPeter: bei den raubkopien gehts nicht um eine anpassung an den markt sondern um ein marktversagen (eigentumsrechte sind nicht durchsetzbar). und darüber, dass musik/computerspiele/usw. keine öffentlichen güter sind müssen wir glaub auch nicht diskutieren. :rolleyes: |
Zitat:
|
Zitat:
und wie bereits geschrieben: gegen verkehrsvideoüberwachung hab ich nichts - ich kann mich immer noch gegen den nächsten schritt wehren (falls der tatsächlich mal kommen sollte). aber nicht heute, sondern, wenns so weit ist. bist du auch gegen videoüberwachung im parkhaus? oder gegen radarkontrollen/alkkontrollen? man kann den teufel auch an die wand malen :rolleyes: |
Zitat:
junge, ich bin der geschädigte, falls du das meinst ;) |
Zitat:
dazu braucht man kein prophet sein, nur die entwicklung beobachten. wahret den anfängen. den teufel malen schon andere an die wand (terrorpanikmache) btw: es geht um 50x sectioncontrol und einen minister der jede strasse damit überwachen möchte.... |
forza drehbare nummernschilder für die autobahn... :D
;) |
oktaeder r0l0rn :D
|
ohne nummerntafel - völlig anonym - fahren rult :lol:
|
wie die scheiß radfahrer... :mad:
|
Zitat:
jedem mensch sein taferl - und weil wir im 3. jahrtausend leben - jedem seinen chip ;) sogar mein hund hat mittlerweile einen eu-pass :D |
Zitat:
Die Jungs von den Banden, die die Autos aufbrechen, könnten der Kamera den Mittelfinger zeigen, was soll passieren? ... Geflüchtet wird mit einem gestohlenen KFZ, der Halter von dem Fahrzeug wandert dann in den Knast, wie? :rolleyes: |
Für Interessierte, hier ein kleiner Artikel zum Thema vom CCC:
http://www.ccc.de/surveillance/?language=de "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin |
Zitat:
da wo ich jetzt wohne, 200m luftlnie entfernt, gibt es ebenfalls eine große garage, 2 geschossig und ohne videoüberwachung. ich glaub heuer wurde schon mind. 10x eingebrochen, meist in 10-15 autos... ich finde, bei garagen bringt die überwachung sehr wohl etwas... zumindest war es bei der mir bekannten so. seit 2 monaten hängt bei uns ein schild "vorsicht videoüberwachung", das alleine hat bisher schon geholfen. kurz davor wurde einem noch alle 4 felgen/reifen gestohlen... |
was ich bei der ganzen diskussion nicht verstehe: wenn kriminelle subjekte die technik für sich nutzbar machen, das stört euch gar nicht; aber wenn die selbe technik dafür genutzt werden soll, um euch und euer hab&gut zu schützen - genau DANN steigt ihr auf die barrikaden.
:confused: |
Zitat:
|
Noch interessanter wäre, was kriminelle Prädikate mit der Technik alles anstellen könnten :lol:
Irgendwie wackelt dieses Argument übrigens sehr, es ist ja niemand dagegen, dass die "Guten" Technik einsetzen, sondern es geht darum, dass Videoüberwachung keine Lösung sein kann. |
habts mich überzeugt, wie wärs stattdessen mit Schildern wie: "Bitte nicht Einbrechen" am besten auch noch in mehreren Sprachen.
|
Wie wär's mit selbstfeuernden MG's im Vorgarten? :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
passt dann verschaffen wir GUTEN uns doch einen vorsprung gegenüber den BÖSEN BÖSEN mächten. lasset uns alle bürger 24/7 auf schritt und tritt überwachen und alle probleme lösen sich von selbst :lol:
das blöde is halt nur dass jeder einsatz neuer techniken immer ein gewisses risiko birgt. kein system ist 100%ig. und z.b. ein implantierter chip für jeden bringt viell. für einen gewissen zeit "sicherheit" aber sobald man die chips manipulieren/hacken/duplizieren kann ist es vorbei. @satan_666 um beim beispiel zu bleiben und was ich eh schon mal gepostet habe: wie willst du der polizei erklären dass den mord wegen dem sie dich verhaftet haben nicht begangen hast obwohl genau dein chip der ja weltweit einmalig und offiziell fälschungssicher ist zur entprechenden zeit am entsprechenden ort war. wie machst du das? sicher das ist ein extrembeispiel. aber genau auf diese problematik läuft es hinaus. |
Zitat:
es geht hier NICHT (=NICHT) um irgendwelche implantierten chips sondern um die überwachung/verkehrskontrolle von strassen und abstellplätzen. strassenüberwachungskameras sind übrigens auch keine illegalen spanner-kameras (im gegensatz zu den zahlreichen webcams in überall auf der welt verteilt, die ja keinen zu stören scheinen). soll man videokameras und fotoapperate gleich im allgemeinen verbieten, weil man damit auch privates filmen/fotografieren kann (das dann irgendwie missbraucht werden kann)? im übrigen hat sowieso auch jeder das recht auf seinem privatgrund überwachungskameras zu installieren (dazu brauchts gar keinen staat) - ich versteh die aufregung da echt nicht. was soll eine verkehrsüberwachungskamera denn filmen, was sie nicht sehen darf?? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Toll sind ja im übrigen auch die Kameras, die jetzt in Parks und an öffentlichen Plätzen installiert werden - um den Drogenhandel zu unterbinden. Yippie, dann gehen die Drogenhändler halt' zwei Schritte weiter & dealen dort ungestört... |
Zitat:
Zitat:
wenn drogendealer dann nicht mehr in dem park dealen ist genau das erreicht worden was man damit wollte - in dem park wird nicht mehr gedealt. wenn die autofahrer sich nur zu 50% mehr an die verkehrsregeln halten würden wär die videoüberwachung ein voller erfolg ;) ists jemand schon mal passiert, dass ein anderer autofahrer falsch geblinkt hat? nein? wenn man - zu recht - gefahren wäre hätts gekracht ... und dann beweis mal, dass der andere falsch geblinkt hat. :rolleyes: und wie LouCypher eh schon geschrieben hat setzt unsere verfassung für solche absurden verschwörungstheorien (chip implantieren usw.) sowieso - gott sei dank - grenzen. |
Zitat:
Die Sache ist halt das damit jede Person die sich im Verkehr bewegt verfolgt werden könnte. Und zwar jederzeit, wenn man die eingen vier Wände verläßt (zumindest in der Stadt) Mag schon sein das einige nix zu verbergen haben. Nur kann es ja etwas völlig harmloses (und NOCH sogar legales :D )sein wie eine kleine Notlüge an die bessere Hälfte, warum man denn zum Abendessen zu spät kommt, und sie könnte per allgegenwärtiger Videoüberwachung herausfinden das man vor der Tür noch schnell Eine geraucht hatte, was man Ihr aber hoch und heilig zu beenden versprochen hat. Klar ist jedes Beispiel "gegen" solche Möglichkeiten ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber in genau dem einen Fall, wo es dann zutrifft, ist es angenehm deluxe...... Im Verkehr unterwegs sein gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Dass dieses Bedürnis durch eine mehr oder weniger allumfassende Überwachung im geringen Fall ordentlich vergällt im schlimmen Fall (zb Seitensprung bei der Ex...hihi) so gut wie unausführlich gemacht wird, ist in meinen Augen inakzeptabel. Allerorten wird mehr Demokratie gepredigt und genauso wird der Mensch überall immer mehr bevormundet. Schon recht eigenartig..... |
Zitat:
Zitat:
:rolleyes: was hat der dealer im park jetzt genau mit sectioncontol zu tun? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
mir gehts um ziel -> massnahme -> erfolg. und den bestätigst du selbst mit dem dealer-beispiel. wenns aufgrund von verkehrsüberwachung weniger unfälle, parkschäden, diebstähle bzw.eine klarere sachverhaltsdarstellungen gäbe wäre das auch ein erfolg. |
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre ;)
Also im Dealer-Beispiel sehe ich gar keinen Erfolg, weil das Problem damit nicht gelöst wird, sondern sich nur verschiebt. Videoüberwachung im Straßenverkehr momentan ist hauptsächlich ein "verbessertes Radar", sprich zahlen wenn man zu schnell fährt. Wenn man bsp.weise im Kaisermühlntunnel schneidet, nicht blinkt etc. ist es wurscht, Hauptsache man fährt nur seine 80 km/h. |
Zitat:
:lol: diese argumente sind völlig aus der luft gegriffen |
Zitat:
btw: schon von den discos auf ibiza etc gehört wo man sich als gast freiwillig einen rfid chip zwecks abrechnung implantieren lassen kann? haben bis jetzt ganz schön viele (dumme) leute gemacht. also in spanien gibt es hier offensichtlich kein problem mit der verfassung... in D möchten die betreiber das system gerne auch einsetzen. hier ist es allerdings zur zeit nicht erlaubt. NOCH nicht. auch nur so ein kleines unbedeutendes mosaiksteinchen. aber ist ja natürlich nur reiner schwachsinn. ohne jeglichen realitätsbezug. |
Zitat:
für wieviel weniger unfälle, parkschäden, diebstähle nimmst du eine totale Überwachung und die (dazugeörigen Kosten) in Kauf 0.1% 0.2% 0.4% 0.8% 1.0% 1.5% 2.0% 4.0% 5.0% 7.7% 8.0% 10% 12% 15% 16.5% 20% 25% 30% 40% >51.2% :confused: |
was die kameraüberwachung gegen kriminelle bringt, sieht man beim täglichen banküberfall oder wettbüroraub... bestes beispiel ist ja der saleria raub... :lol:
schon blöd, wenn der einbrecher weiß, wo die kamera montiert ist und er das licht nicht anmacht ;) also, scheißt euch nicht in die hose :D |
Zitat:
du meinst es ist gscheiter, wenn man ein bisserl was getrunken hat http://www.mysmilie.de/smilies/nahrung/img/003.gif :bier: http://www.mysmilie.de/smilies/nahrung/img/003.gif, dass man lieber ohne Licht heimfährt :confused: |
Zitat:
|
Zitat:
Wie sagte mal Captain Picard: Mit dem ersten Glied Zitat:
Zitat:
lg Peter |
Zitat:
|
früher war alles besser...
videoüberwachung ist überschätzt! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr. |