WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   181001 - der herold.at Thriller (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145569)

maXTC 26.09.2004 15:04

Zitat:

Original geschrieben von K@sperl
Des Rätsels Lösung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51501

jetzt weiß ich warum ich als "Rainer Ilgenfritz" nie zum heer musste :D

CISK 26.09.2004 15:08

würde mich interessieren warum da zufällig zu geichen zeit ct und "wir" draufgekommen sind - immerhin sind die daten über 2 jahre alt (so alt ist meine telefonbuch cd)

maXTC 26.09.2004 15:09

die NSA schläft nie ;)

3of4 26.09.2004 15:14

*lol*
orf.at war langsamer, obwohl ich denen einen link aufs forum geschickt habe^^

Theoden 26.09.2004 15:40

Muha....EMZ hats auf heise.de geschafft. :lol:

CISK 26.09.2004 15:51

was ist emz?

Tarjan 26.09.2004 15:52

:roflmao:
Am besten ist ja das:
Zitat:

Mit Hilfe der simplen Variante von "Digital Rights Management" soll Herold auch schon Lizenzverletzungen aufgespürt haben. Firmen hatten, ohne von dem Verlag eine Lizenz erworben zu haben, die Datenbank zur Erstellung von Adresslisten für Werbeaussendungen genutzt. Unbestätigten Informationen zu Folge gelangten die Poststücke zum Telefonbuch-Verlag, der daraufhin rechtliche Schritte gegen die Absender einleitete.
Klar, Herold hat in jeden Ort in der Bahngasse 6 eine Briefkastenfirma die Briefe an ihm weiterleitet.

Ich muss sagen, ist die bester Urban Legend die mir bisher untergekommen ist. Da hat der Heise Autor wohl zuviel in Foren und Maillinglists gelesen.

bach 26.09.2004 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
:roflmao:
Am besten ist ja das:

Klar, Herold hat in jeden Ort in der Bahngasse 6 eine Briefkastenfirma die Briefe an ihm weiterleitet.
.

das ist ja nicht nötig.
zwangsweise kommen ja die briefe in einem verteilzentrum der post vorbei. dort werden sie, je nach adresse in den richtigen bezirk weitergeschickt bzw. sogar schon auf die einzelnen reone sortiert.
da währe es ein leichtes alle briefe mit einem bestimmten namen und der adresse bahngasse 6 in ein extra fach zu sotieren oder gleich an das postfach von herold zu schicken.

Theoden 26.09.2004 16:12

Zitat:

Original geschrieben von bach
das ist ja nicht nötig.
zwangsweise kommen ja die briefe in einem verteilzentrum der post vorbei. dort werden sie, je nach adresse in den richtigen bezirk weitergeschickt bzw. sogar schon auf die einzelnen reone sortiert.
da währe es ein leichtes alle briefe mit einem bestimmten namen und der adresse bahngasse 6 in ein extra fach zu sotieren oder gleich an das postfach von herold zu schicken.

Genau das denk ich mir auch, die Post sitzt an der "Quelle" und kann leicht filtern. Auch wenn herold jetzt nicht mehr dazughört, die arbeiten garantiert noch zusammen. ;)

@CISK
Eidgenössische Milchzentrale
Witziges Häufchen. ;)

Kara 27.09.2004 18:14

die post ist originell

Also mir scheint, da hat sich jemand ganz schön was überlegt.
In den Landeshauptstädten ist es nie die Bahngasse, sondern eine andere nicht mit der PLZ übereinstimmende Adresse (siehe unten).
Und der Herr in Axams ist besonders originell, finde ich...

Hier alle (?) Namen:

Michaela Abraham (Linzer G.3, 5010 Salzburg)
Maximilian Burg
Franziskus Chorherr
Harald Drechsler
Johann Eichberger
Peter Fichtinger
Hermann Gödel
Manfred Hattinger
Rainer Ilgenfritz (Linzer Str.78, 1010 Wien; Figulystr 30, 4010 Linz; Ruster Str.23, 7000 Eisenstadt)
Walter Löschinger (8.Mai-Str.3, 9020 Klagenfurt)
Gerlinde Mugauer
Maria Nadler (Amraserstr.28, 6010 Innsbruck)
Friedrich Ottenschlager
Petra Plauensteiner
Katrin Ribanek (Glacisstr.51, 8010 Graz; Riederg.36, 6900 Bregenz)
Eva Sschnell (ja, wirklich mit zwei S)
Paula Traxler (Grillparzerstr.20, 3100 St.Pölten)
Gudrun Unger
Alexandra Wiedermann
Kai Xiu-Toi-Pan

Würde echt gern wissen, was es damit auf sich hat!

Gandalf 27.09.2004 19:58

äehmm...

das Posting von K@sperl eine Seite weiter vorn schon gelesen ?

LZ 27.09.2004 20:48

Also entspannt euch mal wieder, diese Methode mit absichtlich falschen/unsinnigen Datensätzen/Suchwörtern wendet seit Urzeiten jeder Lexika/Wörterbuchverlag an.

lg robert

pc.net 29.09.2004 21:53

update

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51628

Deftones 01.10.2004 14:43

Zitat:

Original geschrieben von jak
Löschinger hört sich irgendwie nach einem vergessenen Standardeintrag an...

Jak

kann ich mir ned vorstellen denn es gibt löschinger junior und senior ....

Max Mustermann 01.10.2004 15:06

Zitat:

Original geschrieben von CISK
wird warscheinlich ein testname sein so wie max mustermann

Was soll denn das jetzt bitte heißen??? Ich fühle mich persönlich angeriffen :o
Senatoren zu Hilf!!!!!

:D

Deftones 01.10.2004 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Max Mustermann
Was soll denn das jetzt bitte heißen??? Ich fühle mich persönlich angeriffen :o
Senatoren zu Hilf!!!!!

:D

hehee also ich würde vor gericht gehen .... :lol: :lol: :lol:

mfg
deftones

Stona 08.10.2004 12:21

jetzt auch hier

http://wien.orf.at/oesterreich.orf?r...el=1&id=347784

Cindy 08.10.2004 15:42

aber was ich daran nicht verstehe ist, wieso das mit datenklau zu tun hat. dabei handelt es sich ja um öffentliche einträge in einem telefonbuch. und nachdem ich mit einen namen aus dem telefonbuch heraussuchen darf und den dann anrufen und anschreiben kann und darf, darf ich mir doch auch genauso 100 1000 oder 1000000 namen heraussuchen, abschreiben oder kopieren???

lg
cin

Deftones 08.10.2004 18:24

naja also ganz so legal ist das wieder nicht ... die leute die im tele-buch stehen haben extra unterschreiben müssen... !wegen datenschutz und so..... und wenn einer jetzt auf die idee kommt einfach die ganzen daten zu kopieren und selber zu verkaufen .... ist das nicht so super....;-)

naja denke halt das es so ist....

denn wenn du ein handy anmeldest fragen /oder sollten fragen/ ob du im tele.buch auch drinnen stehen willst oder ne geheimnummer haben möchtest

mfg
deftones

jak 08.10.2004 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
aber was ich daran nicht verstehe ist, wieso das mit datenklau zu tun hat. dabei handelt es sich ja um öffentliche einträge in einem telefonbuch. und nachdem ich mit einen namen aus dem telefonbuch heraussuchen darf und den dann anrufen und anschreiben kann und darf, darf ich mir doch auch genauso 100 1000 oder 1000000 namen heraussuchen, abschreiben oder kopieren???

lg
cin

Aus dem Tel. Buch abschreiben schon, von der Herold-Cd kopieren nicht. Ich glaube , das die Phantomeinträge nur auf der CD sind, nicht im Tel.Buch.
In DE hat z.B. eine tel. CD Firma die gesammten Telefonbucher in China abtippen alssen, weil ihnen die deutsche Telekom zuviel für die Daten verlangt hat.

Jak

Jak

maxb 08.10.2004 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
oder kopieren???

lg
cin

wenn du dir eine CD kaufst darfst du sie auch anhören, von mir aus auch kopieren, aber die Kopien nicht verkaufen ;)

ruffy_mike 08.10.2004 23:28

Zum einen - geht's ja hier irgendwie primär nicht um Datenschutz, sondern nur darum, dass der ****verein herold nicht um sein Geld gebracht wird.

Zum zweiten - sobald das Schema einmal bekannt ist, wird es doch ziemlich nutzlos, oder? Sollte ein halbwegs vifer Mensch hier nochmal klauen wollen, filtert er einfach diese A1-Nummer :confused:

Fox würde sicher behaupten, diese Falschmeldung wurde nur herausgebracht, um die Leute "abzuspeisen" :)

Theoden 09.10.2004 14:24

Zitat:

Original geschrieben von jak
Aus dem Tel. Buch abschreiben schon, von der Herold-Cd kopieren nicht. Ich glaube , das die Phantomeinträge nur auf der CD sind, nicht im Tel.Buch.

Falsch, die Einträge sind auch in allen Tel. Büchern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.