WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   ultra 100 und ultra 133 gemeinsam verbauen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138615)

kikakater 08.07.2004 20:42

Dann ist es vielleicht ein defekter Pin.

Häng beide an die PCI Karte, an den 1.IDE Kanal (Master = verdächtige pindefekte Platte und Slave = 2.Seagate)

Wenn er dann nur dm1 anzeigt, weißt Du, daß der Pin hinüber ist.

dm0 ... Primary Master
dm1 ... Primary Slave
dm2 ... Secondary Master
dm3 ... Secondary Slave

dm3 ist falsch, was Du beschrieben hast !

Es muß dm0 oder dm2 heißen :confused: :confused: :confused: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;) ;) ;)

kikakater 08.07.2004 20:47

Hänge Sie als dm0 und dm1 an die Controllerkarte.

dm0 ist die pindefekte Seagate
dm1 die funktionierende Seagate

kikakater 08.07.2004 20:50

Zitat:

Original geschrieben von bhoernchen
wenn er hochfährt findet er als prim slave---not detected

dann kommt ein zeiter bildschirm--idepcicontroller ultra wos was i wos..
dann entweder dm0 oder
dm3 jenachdem ob sie am 1 oder 2 bus hängt und dort wird die seagate(slave) auch angeführt

Klar, Slave (dm3), verstehe !

Aber das bedeutet, daß Du neben dem IDE Kanal auch die Jumperung änderst !

Heftig !

Bleib bei Master und bleib beim 1.IDE Kanal und hänge die gesunde als Slave an den 1.IDE Kanal.

So und jetzt Schluß fürs erste.

ALLES AN DER PCI KARTE AUSFÜHREN :eek:

bhoernchen 08.07.2004 20:50

kommt beim hochfahren gar nix

prm-master not detected
prm slave not detected

kikakater 08.07.2004 20:55

Also wenn Du damit die PCI Karte meinst, dann hat das IDE Kabel etwas oder die Karte selbst, oder die pindefekte Seagate "killt" die gesunde PCI Controller Slave Seagate aus dem Karten BIOS, solange sie angeschlossen ist.

Zieh die verdächtige Seagate ab und versuche auf die Slave Seagate per Hardwareerkennung Zugriff unter Windows zu erlangen.

Ansonsten das gleiche mit der gesunden Seagate NUN ALS MASTER an dm0 der PCI Karte.

kikakater 08.07.2004 20:58

Blöde Frage, Du machst eh immer einen Gedankencheck, was Du tust ?

IDE Kabel fest verbunden, Jumper korrekt gesetzt, Stromversorgungskabel sitzt fest ?

mfg Kikakater

bhoernchen 08.07.2004 21:11

nasichalich...war das erste was ich "gelernt" hab als ich damsl an meinen amiga herumgewerkelt hab...
wie gesagt...entweder is die maxtor133 ein unangenehmer zeitgenosse und will keine 100er neben sich haben
oder mein mainboard lässt das gar nicht zu...
obwohl...
so ein alter hund is das kt4 auch wieder nicht..
und am bios-update kanns net liegen.
ps: deppat zum mars fleigen aber noch immer kleine 40-nadel-stecker bauen..
wie macht ein mauerer oder fleischhacker des mit die kabel..
das komische ist :
wenn ich die beiden paltten an den kontroler hänge, schreibt er gleich beim hocfahren hin---not detected

NextGeneration1 08.07.2004 21:23

Du bringst da was durcheinander:

Zitat:

wenn ich die beiden paltten an den kontroler hänge, schreibt er gleich beim hocfahren hin---not detected
Er (das Bios) muss das schreiben, weil ja nun intern keine Platten mehr am Bus sind (am on Board Controller). Also völlig normal. Erst beim "2. Bildschirm" (PCI Controller), da muss alles kommen und passen.

Grüsse

bhoernchen 08.07.2004 21:28

da kommt auch...dm0-maxtor
dm1-seagate

danach lang nix....dann schwarzer bildschirm und sowas wie hardwarekonfiguration haut net hin( sehr sinngem.)
gibts des das noch n ie einer eine 133er und eine 100er platte gemeinsam verbaut hat..
wenns mir nicht zu umständlich wär würd ich ja die seagate auf master udn die maxtor als slave...aber das xp aufsetzen auf die seagate usw. is a biiserl umständlich....

bhoernchen 08.07.2004 21:29

noch was zum anschauen:

kikakater 08.07.2004 21:40

Zitat:

da kommt auch...dm0-maxtor
dm1-seagate

danach lang nix....dann schwarzer bildschirm und sowas wie hardwarekonfiguration haut net hin( sehr sinngem.)
gibts des das noch n ie einer eine 133er und eine 100er platte gemeinsam verbaut hat..
wenns mir nicht zu umständlich wär würd ich ja die seagate auf master udn die maxtor als slave...aber das xp aufsetzen auf die seagate usw. is a biiserl umständlich....

Laß die Maxtor am Onboard Controller verbleiben !!!!!!!!!!!!!

Nichts da dm0 usw. !!!!!!!!!!!!!!

Hänge DIE BEIDEN SEAGATE Platten als dm0 und dm1 an den PCI IDE Controller.

Dann Hardwareerkennung u.U. bzw. gleich Systemsteuerung und die Sache sollte gegessen sein, oder die eine Seagate Festplatte hat etwas.

bhoernchen 08.07.2004 21:47

lol:lol: jetzt kommst gleich mit der hackn und haust in mein kastl rein:lol: :lol: :lol:
es is nur ...eine seagate:lol: :lol: :lol:
und eine maxtor:lol: :lol:
glaub dir schon wennst schon verwirrst bist

aber ...seids alle ein wahnsinn...
wenns das forum net geben würd würde ich immer noch am amiga herumwerkeln

kikakater 08.07.2004 21:51

Re: ultra 100 und ultra 133 gemeinsam verbauen

Zitat:

meine postings bezüglich "jumperbelegung" haben ergeben daß sich meine zwei festplatten anscheinend nicht vertragen(zwei 120er seagate und maxtor).
da die seagate(ultra100) als slave nur im PIO modus läuft und ich dadurch keine videos bearbeiten kann(zu langsam) hab ich die frage ob sie schnell genug ist um games darauf zu installieren und natürlich auch zu spielen?

zwei 120er seagate und maxtor

ist normalerweise 3 Festplatten.

kikakater 08.07.2004 21:55

Gut, wenn der mangelnde sprachliche Ausdruck geklärt scheint, so mache beide zu Mastern.

Variante A:

Onboard Maxtor
PCI Karte Seagate

jeweils 1.IDE Kanal

Variante B:

PCI Karte 1.IDE Kanal Maxtor
PCI Karte 2.IDE Kanal Seagate

ALLES IMMER ALS MASTER GEJUMPERT, nicht auf Slave Position wechseln, sei es die Maxtor Platte oder die Seagate Platte.

:D :) :eek:

kikakater 08.07.2004 21:59

Re: Re: ultra 100 und ultra 133 gemeinsam verbauen

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
zwei 120er seagate und maxtor

ist normalerweise 3 Festplatten.

Du müsstest "zwei Platten: eine seagate und eine maxtor"

- Großschreibung wäre auch nicht schlecht -

schreiben, dann versteht Dich jeder.

schichtleiter 08.07.2004 22:09

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1
Hallo B-Hörnchen,

nicht nochmal so einen langen threat der nix bringt *mitdemfussaufstampf* :D :D

Ich habe mich eben nochmal mit meinem Techniker abgesprochen:
Unter der Voraussetzung, dass die Seagate (100MHz) als Standalone-Master sauber im UDMA läuft (hatte ich so verstanden), ist es definitiv eine Unverträglichkeit wegen 133/100.

Daher ist die Idee von KiKaKater sicher nicht die schlechteste, zumal sicher auch die preisgünstigste.

Zu Deiner Frage ob PIO für Games reicht: NEIN!

Grüsse vom nicht Profil Ausfüller :)

UltraDMA hat DEFINITIV nichts mit Mhz zu tun :rolleyes::lol:

bhoernchen 08.07.2004 22:35

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Gut, wenn der mangelnde sprachliche Ausdruck geklärt scheint, so mache beide zu Mastern.

Variante A:

Onboard Maxtor
PCI Karte Seagate

jeweils 1.IDE Kanal

Variante B:

PCI Karte 1.IDE Kanal Maxtor
PCI Karte 2.IDE Kanal Seagate

ALLES IMMER ALS MASTER GEJUMPERT, nicht auf Slave Position wechseln, sei es die Maxtor Platte oder die Seagate Platte.

:D :) :eek:

mahc ich abe morgen..
wenn ich jetzt wieder zum herumnestln anfange wird meine kleine tochter noch munter...und dann heisst na serwas...
meld mich morgen wieder..
oder a net wenns kasterle explodiert is.....

kikakater 08.07.2004 22:58

Und verzeih' mir die sprachliche Korrektur, aber es ist ja wirklich nicht leicht, das "aufzulösen". Gutes Gelingen für morgen. Schlaf gut :) Träum süß und erhol' Dich von den nervenaufreibenden Spielchen der Hardwaregschistigschastler :heul:

bhoernchen 08.07.2004 23:11

nein ihr seids ein wahnsinn...
mein mann und ich wechseln uns vorm kastl ab...und müssen teilweise sogar schon lachen welch leichte aggressivität da manchmal sogar zwischen den einzelnen Forenusern aufkommt.......
so
aus
um siebene heißts "bist du auch schon munter"

DCS 09.07.2004 08:38

Zitat:

noch was zum anschauen:
Bei dem Bild ist der Controller da, und die Platten sind da ...
Noch fragen ???

am PCI-Controller nur die Festplatten....
Am Mainboard die optischen Laufwerke !

Mfg, DCS !!

bhoernchen 09.07.2004 17:42

trara!!!!!!!!!!!!
neues ide.kabel gekauft 16,90 euronen
ein rundes schönes......
und???
nix........
irgendwie erkennt das bios zwar den controller und auch die platten oder die platte die drauf ist >(sind)
aber dann-pause gar nix--
und dann kommt ein schwarzer bildschirm wo steht das ein prob mit der hardwarekonfiguration besteht...windows konnte irgendwelche dateien net verarbeiten...
gibts da im bios was zum einstellen bezüglich kontroller????

kikakater 09.07.2004 18:01

Controller löschen, Treiber neu installieren ...

NextGeneration1 09.07.2004 18:16

Hallo B-Hörnchen,

hast Du den Mut nochmal gaaanz langsam von vorne, der Reihe nach anzufangen? Also dann:

1.) Deine jetzige Hauptplatte (Maxtor) bitte als Master ganz allein an den on Board Controller Channel 1, also Primary
2.) Die Seagate nun als Master ebenfalls ganz allein an den on Board Controller Channel 2, also Secondary

Wichtig ist eben, dass beide Platten ganz allein dran sind, um nun im Gerätemanager sehen zu können, was genau passiert. Deine CD´s mal für den Moment ganz weglassen.

Das Ergebnis kannst ja als Bildchen dann nochmal Posten.

Viel Erfolg

FendiMan 09.07.2004 20:03

Zitat:

und dann kommt ein schwarzer bildschirm wo steht das ein prob mit der hardwarekonfiguration besteht...windows konnte irgendwelche dateien net verarbeiten...
Wenn Du eine Platte mit installiertem Windows auf einen anderen Controller hängst, kommt so eine Meldung, weil Windows die Bootdateien nicht mehr findet.
Darum, wie NextGeneration1 schon schreibt (mit dem Zusatz, das es die Bootplatte sein sollte), eine Platte am internen und eine Platte am externen Controller, die CD- und DVD-LW auch auf den internen, falls der Promise nur Festplatten unterstützt und es sollte funktionieren.

bhoernchen 09.07.2004 21:09

sorry wenn ich euch auf die nerven gehe aber:
so gemacht wie next generation:
alles wird erkannt
aber:
der windows willkommensbidschirm mit dem kleinen zeiger der sich bewegt wie das auge von den zylonen von raumschiff galactica rennt und rennt und rennt und nix tut sich.
gut-stecker raus-
die zweite platte am controller als slave gejumpert-wird erkannt system fährt hoch
ergebnis:

NextGeneration1 09.07.2004 21:18

Zitat:

die zweite platte am controller als slave gejumpert-wird erkannt system fährt hoch
ergebnis:

Nochmal für mein Verständnis: die 2. Platte = Seagate?
... und als Slave, damit meinst Du als Slave am Secondary IDE Channel des Onboard-Controller? Bitte um "Aufklärung" :)

Grüsse

bhoernchen 09.07.2004 21:33

jein- 2 platte seagate
als slave secondary ide chanell am dazugesteckten ide controller
am secondary on board hängen die dvd laufwerke.
wenn die seagate als master am dazugesteckten controller hängt siehe oben
windows willkommensschirm und sonst nix

NextGeneration1 09.07.2004 21:49

Ja Danke, soweit jetzt verstanden.

Nur ich würde schon gerne die Seagate als Master und Standallone am internen Controller dranhaben wollen, so wie ich es oben vorgeschlagen hatte.

Grund:

Ich traue dem PCI-Controller (aus dieser Entfernung lol) nicht über den Weg, auch schon wegen erforderlicher Treiber dafür.
Also muss ich wissen, ob die Seagate wirklich nicht als Master standallone lauffähig ist. Dann ist sie nämlich "hinne". Deshalb bitte bitte noch einmal ohne DVD´s nur die beiden Platten jeweils als Master an die internen Channels, PCI ganz raus.

Dangge für die Nerven :D :D :D

Grüsse

bhoernchen 09.07.2004 22:11

sodale...
war ein guter tip...aber
wir sind wieder ganz am anfang der story
platte erkannt läuft aber als master im pio modus

NextGeneration1 09.07.2004 22:29

Tjaaa ... Anfang der Story :( :( :(
Nicht ganz, mit dem Hinweis von Dir: bereits Pin verbogen, als Systemplatte nicht mehr sicher .... da wurden meine Ohren doch ein wenig hellhöriger. KitiKater hatte recht: Unterbrechung auf der Platine etc. - also schlicht: hinne!

Und Garantie? Wohl nun leider auch nimmer.
Gut, aus der Entfernung heraus ist das immer schwierig, es kann immer noch BIOS-mässig was vorliegen.

Ich würde in meiner Werkstatt daher längst die fragliche Seagate an einem anderen Board dranhaben - 5 Minuten Sache - und wüsste was los ist.

So etwas ist daheim ohne diese Möglichkeiten immer problematisch. Bitte doch einfach einen Fachhändler (!!) die Platte für eine "Festvergütung" bzgl. UDMA zu überprüfen, das ist für den 10 Minuten - Sache, und Du weisst was los ist.

Grüsse aus dem verregneten Norddeutschland

Karl 09.07.2004 22:30

Hast schon das Maxtor Tool probiert?
http://www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

Und für die Seagate gibt es einen guten Troubleshooter..
http://www.seagate.com/support/ts/ata/index.html

bhoernchen 09.07.2004 22:44

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1
Tjaaa ... Anfang der Story :( :( :(
Nicht ganz, mit dem Hinweis von Dir: bereits Pin verbogen, als Systemplatte nicht mehr sicher .... da wurden meine Ohren doch ein wenig hellhöriger. KitiKater hatte recht: Unterbrechung auf der Platine etc. - also schlicht: hinne!

Und Garantie? Wohl nun leider auch nimmer.
Gut, aus der Entfernung heraus ist das immer schwierig, es kann immer noch BIOS-mässig was vorliegen.

Ich würde in meiner Werkstatt daher längst die fragliche Seagate an einem anderen Board dranhaben - 5 Minuten Sache - und wüsste was los ist.

So etwas ist daheim ohne diese Möglichkeiten immer problematisch. Bitte doch einfach einen Fachhändler (!!) die Platte für eine "Festvergütung" bzgl. UDMA zu überprüfen, das ist für den 10 Minuten - Sache, und Du weisst was los ist.

Grüsse aus dem verregneten Norddeutschland

ich weis net ich weis net ich weis net:confused: :confused: :confused:
hab ja eine alte 40er ibm (auch ne ata100) drann hängen gehabt wo dasselbe ergebnis wie mit der seagate war...
naja muss ich ahlt wen fragen der sich auskennt:D :D :D :D :D

s c h e r z :lol: :lol: :lol:

NextGeneration1 09.07.2004 22:55

Nein nein, die 40-er hattest Du meines Wissens nicht stand-allone als Master auf dem 2. Channel. Das ist freilich schon noch ein Unterschied.

Aber geh - oder wie sagt ihr Wiener - frag halt a Ekschperten :p :p :p

Ciau

bhoernchen 09.07.2004 23:04

ich könnt die 5 seiten postings ausdrücken und einem sogenannten computerexperten beim mediamarkt hinlegen:)
da vertrau ich lieber euch

bhoernchen 09.07.2004 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Hast schon das Maxtor Tool probiert?
http://www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

Und für die Seagate gibt es einen guten Troubleshooter..
http://www.seagate.com/support/ts/ata/index.html

das probier ich morgen ncoh aus, wenn net dann dann dann schenk ich sie meinem daddy

kikakater 10.07.2004 01:41

Mein Vorschlag lautet folgendermaßen (ist eigentlich bei den behinderten IDE Problemnormen = zusammengestoppelte UDMA "Standardentwicklungsstufen" = nicht erzwungene Geldanschieberei, nicht funkionierende ATA 100 Festplatte mit UDMA 66 Kabel usw. usf. die einzige Chance bzw. erfolgreiche Konstellation):

Maxtor (=Windows Betriebssystem Festplatte) als Master an das Mainboard an den 1.IDE Kanal (wie gesagt an den Onboard Mainboard Controller, nicht an die PCI Karte)

Seagate als Master an den PCI Controller an den 1.IDE Kanal und u.U. - wenn der 1.IDE Kanal Probleme macht, warum auch immer - an den 2.IDE Kanal

Den Controller in der Systemsteuerung löschen

Hardwareerkennung, den Treiber für den PCI Controller installieren

DVD Laufwerke können ja bei all dem Probieren abgezogen sein !

So sollte es funktionieren, auch mit UDMA Betrieb am PCI Controller für die Seagate Festplatte. Den (=UDMA Betrieb) in der Systemsteuerung einstellen, sonst ist es ein Problem des Vergessens, und nicht des Nicht Funktionierens.

mfg Kikakater

DCS 10.07.2004 10:38

Meine Idee:
Onboard pri mas: 1. CD-Laufwerk
Onboard pri sla: 2. Cd-Laufwerk
Onboard sec mas: none
Onboard sec sla: none

PCI-con: Pri mas: 1. HDD
PCI-con: Pri sla: 2. HDD
PCI-con: Sec mas: none
PCI-con: Sec sla: none

Mfg, DCS

DCS 10.07.2004 10:43

@ Kika:
Ich bin alter C64er-freak, konnte aber dem Amiga nicht soviel abgewinnen, wie dem C64, mochte dafür den C16/+4 sehr gerne, deshalb bin ich sehr fasziniert davon, was alles heutzutage mnöglich ist, also rede nicht immer davon, wie schlimm alles ist, denn vieles (alles) ist grossartig...!

bhoernchen 10.07.2004 11:34

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Meine Idee:
Onboard pri mas: 1. CD-Laufwerk
Onboard pri sla: 2. Cd-Laufwerk
Onboard sec mas: none
Onboard sec sla: none

PCI-con: Pri mas: 1. HDD
PCI-con: Pri sla: 2. HDD
PCI-con: Sec mas: none
PCI-con: Sec sla: none

Mfg, DCS

auch ne gute idee

wenn ich beide platten an den promise controller hänge
sucht er im bios nach den platten und nach einiger zeit schreibt er hin---not detected und sucht dann nach boot-möglichkeiten com cd oder diskette.da es da aber nix gibt fährt nur der sch... windows balken hin und her(im startbildschirm)

kikakater 10.07.2004 11:57

Wenn der Windows Ladebildschirm kommt, funktioniert es eh. Jetzt musst Du nur noch den PIO Modus durch DMA ersetzen (in der Systemsteuerung) bei der Seagate Festplatte (Slave PCI Controller IDE Kanal Nr. 1).

Mehr ist da nicht zu tun. Falls das not detected vom PCI Controller kommt ist das komisch. Es kommt aber eh vom Onboard Controller und da hängt ja nichts dran außer den CD Laufwerken. Die solltest Du auf den 2.IDE Kanal am Onboard Controller hängen und DMA / UDMA bzw. Auto für den 2.IDE Kanal (Secondary Master / Secondary Slave) auswählen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.