WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wieviele MP3s habt ihr??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130701)

DCS 13.04.2004 22:31

Zitat:

Original geschrieben von kju
hab so ca. 11 GB
sind alle in einem ordner, benannt nach MM000001.mp3 - ...
der rest steht in der db ;)

:confused: das verstehe ich jetzt nicht....

str1ker 13.04.2004 22:35

Was verstehst du nicht?

Die MP3's können xxx.mp3 heißen.

ID3-Tag lautet das Zauberwort. In einer DB die ID3-Tags auslesen kann ist es kein Problem den richtigen Titel zu finden. Da kann das MP3 selber heißen wie es mag.

Er hat es halt von MM000001.mp3 bis MM999999.mp3

Bei mir selbst sind es derzeit knapp 1900 MP3 auf 11GB verteilt

frazzz 13.04.2004 22:39

Zitat:

Original geschrieben von c0rtex
In einer DB die ID3-Tags auslesen kann ist es kein Problem den richtigen Titel zu finden. Da kann das MP3 selber heißen wie es mag.

:lol: du kennst meine cd's nicht :D

kju 13.04.2004 22:44

Zitat:

Original geschrieben von c0rtex
Was verstehst du nicht?

Die MP3's können xxx.mp3 heißen.

ID3-Tag lautet das Zauberwort. In einer DB die ID3-Tags auslesen kann ist es kein Problem den richtigen Titel zu finden. Da kann das MP3 selber heißen wie es mag.

Er hat es halt von MM000001.mp3 bis MM999999.mp3

genau so is es, und die files müssen so benannt sein weilst ja an key brauchst damit du den db record dem file zuzuordnen kannst.

DCS 13.04.2004 22:45

ab 5000 Mp3's wird es aber , *hüstel*, kompliziert..."...kann ich bitte mir eine CD brennen, mit ausgesuchten, Lieblingsstücken von mir ???"
Ist es nicht schwierig, die richtigen Titel zu finden, wenn du mal dir eine persönliche Best-Of brennen willst ????

LG, DCS

DCS 13.04.2004 22:49

Zitat:

Original geschrieben von kju
genau so is es, und die files müssen so benannt sein weilst ja an key brauchst damit du den db record dem file zuzuordnen kannst.
Das verstehe ich ja fast noch weniger ???
"Müssen" MM00000x.mp3 heissen ??? Key ??? db record ??? ich dachte "ID Tag"..

*verwirrt guckt* :confused:

martin 13.04.2004 22:50

Hab meine gesammten CDs codiert. Sind rund 19.000 Liedtitel nach Interpret/Album geordnet im RAID5 Verbund gespeichert, damit ja nix passiert. :D

kju 13.04.2004 22:54

Zitat:

Original geschrieben von DCS
ab 5000 Mp3's wird es aber , *hüstel*, kompliziert..."...kann ich bitte mir eine CD brennen, mit ausgesuchten, Lieblingsstücken von mir ???"
Ist es nicht schwierig, die richtigen Titel zu finden, wenn du mal dir eine persönliche Best-Of brennen willst ????

LG, DCS

ich hab ja nicht nur die datenbank, sondern auch noch ein frontend, mit dem man so ziemlich alles machen kann was ma will, auch die lieblingslieder exportieren ;)

kju 13.04.2004 23:15

Zitat:

Das verstehe ich ja fast noch weniger ???
"Müssen" MM00000x.mp3 heissen ??? Key ??? db record ??? ich dachte "ID Tag"..

*verwirrt guckt* :confused:

naja zu jedem mp3 gibts (vereinfacht) einen datenbank eintrag, wo zb der titel und der interpret drinnsteht, dieser entrag muss eindeutig einem mp3 zugeordnet werden. dazu hat der eintrag einen primary key (zb. 002567) der gleich is wie der mp3 name (MM002567.mp3) somit sind beide eindeutig verknüpft.

DCS 14.04.2004 09:04

naja, so kann man's wahrscheinlich auch machen....
ich habs lieber so:
Folder (meinetwegen) "Megadeth" Folder in it "Rust in peace" Title by name in that folder.

Megadeth
...- Rust in peace
.......- Dawn patrol.mp3
.......- five magics.mp3
.......-.......

etc.

so benötige ich ja keinen "übersetzer", und ich kann leichter lesen...

LG, DCS

(wieso gibts hier eigentlich nicht die möglichkeit eines einschubs?)

Lucky333 14.04.2004 09:58

lauter Freaks

meine hängen einfach wild auf der Platte herum.

DCS 14.04.2004 10:59

Re: lauter Freaks

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
meine hängen einfach wild auf der Platte herum.
Bei meiner Freundin hängen die wild auf 15 DVD's herum....keine Ahnung wieviele GB's das sind...60 ? 50 ? sie hat ja auch noch einiges auf der HDD :D

heislratz 14.04.2004 11:14

Ich hab zur Zeit ca. 20GB mp3s (256kbit) in Ordnern nach Interpreten sortiert, und darin dann die jeweiligen Alben.
Achja - die MP3s sind zu mindestens 95% von meiner CD/LP-Sammlung (ca. 2500 Tonträger) gerippt - runterladen tu ich eigentlich sehr wenig. Manche Alben die ich nur auf Vinyl habe lade ich aus dem Netz, weil ich zu faul bin diese zu recorden und dann zu rippen ;)
Ansonsten sauge ich nur wenn ich die Songs auf Vinyl oder CD absolut nicht bekomme.
Manchmal auch um mir die endgültige Kaufentscheidung zu holen...

Zum Rippen, Sortieren und Anhören verwende ich sowohl am Mac als auch am PC iTunes von Apple. :)

glg
Martin

DCS 14.04.2004 12:49

@ Heislratz:
Ich finde, wie du handelst, ist die beste methode, um z.B. Kazaa zu nutzen....
Ich hab alles, was ich nicht mehr auf CD bekomme, oder alles, was ich auf Vinyl habe, aus dem Netz gezogen.... das sind ca. 20 Songs...vielleicht wenn ich nochmal nachschaue 25

Ich denke, ich kann dir da voll zustimmen insgesamt, Heislratz :ja:

P.S.: das wa ich auf vinyl hatte, hab ich meistens auf CD bekommen, nur einige eben nicht....KRUIZ ! kenns'st die ?? Gamma Ray !

heislratz 14.04.2004 13:20

@DCS

yup - ich hab kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal an Song aus dem Netz lade, denn ich hab der Musikindustrie schon genug von meinem Geld in den Rachen geschmissen ;)
Wenn ich was auf Platte habe, kauf ich mir üblicherweise auch keine CD davon - wozu auch - die Platte klingt ohnehin viel besser - aber zum Berieseln ist mp3 halt praktischer, und um von Platte auf mp3 zu kommen, ist halt a bissl zeitaufwendig, aber ich denk mir wenn ich die Platte bezahlt hab - kann ich mir die Songs auch aus ohne schlechtem Gewissen aus dem Netz laden.

Die Musikindustrie sollte sich lieber wieder mehr auf die Musik konzentrieren, und nicht darauf, wie man die Datenträger am effektivsten schützen kann... (irgendwie kann man die Dinger sowieso immer wieder rippen und kopieren - das ist meiner Meinung nach zwecklos).
Ausserdem leidet bei einigen Kopierschutzsystemen auch der Klang, und ich sehe nicht ein, warum ich den vollen Preis für schlechtere Qualität bezahlen soll...

Ich kauf deshalb aktuelle Sachen, sofern sie auf Platte erscheinen sowieso nicht auf CD - das ist mein stiller Protest gegen die aktuellen Vorgehensweisen der Musiklabels ;)
Abgesehen davon kauf ich sowieso grossteils Sachen von Independent Labels, weil die grossen Labels ohnehin nur noch akkustische Umweltverschmutzug verbreiten, und sich wundern, dass die Umsätze zurückgehen ;)

Gamma Ray sagt mir nix - werd ich mir bei Gelegenheit mal anhören :)

glg
Martin

DCS 14.04.2004 13:34

sehe ich genauso: wenn ich schon einmal bezahlt habe, ich keine Kopie erstellt habe oder konnte, dann ziehe ich's mir eben.
schliesslich habe ich ja bezahlt, aber es gibt tatsächlich leute, die haben ein und das gleiche Album 3 mal bis 4 mal gekauft, weil's immer kaputtging, verlorenging, etc.

Das Thema "Akkustische Umweltverschmutzung" wird von mir so, wie du das sagst, übernommen. Ich stimme deiner Meinung vollends zu. Diese Akkustische Umweltverschmutzung (die ja offensichtlich ist !!) wird ja doch einzig und allein nur von Optik versucht, auszugleichen.

Gamma Ray - Heading for tomorrow (das Album)
feines Teil im späten 80er frühen 90er Power-Rock (leicht die Richtung harte "Europe" - Medium "Helloween" softe "Annihilator", vielleicht die Schiene "Faith no more"????

LG, DCS

P.S.: dann sagt dir KRUIZ auch nichts ??

heislratz 14.04.2004 13:45

@DCS

hab eh mal bei www.allmusic.com nachgesehen - Gamma Ray wurde vom Helloween-Gründer Kai Hansen ins Leben gerufen.
Helloween mochte ich damals eigentlich auch ganz gern - Keeper of the Seven Keys war ein ganz nettes Album, find ich :) - also genaugenommen warens ja 2 nette Alben ;)

achja - KRUIZ kenn ich nicht - noch nie gehört...
aktuell hör ich eigentlich auch eher weniger im Metal Bereich - ab und zu schon auch, aber da halt eher die "guten alten" Sachen - wie eben z.b. Helloween.

glg
Martin

markus_ai 14.04.2004 15:29

ich habe auch ein paar mp3 so ca. 20 DVD's komplette Alben (80% Eigenbestand 20% von Freunden) aber gut 98% von Original CD's

Zitat:

...

Gamma Ray - Heading for tomorrow (das Album)
...

war das nicht so das das album eigentlich Kai Hansen heisen sollte aber ein label (aufkleber auf der CD) hat diesen namen überdeckt.

fg

maxb 14.04.2004 15:44

ca. 75GB

aber kaum zeit musik zu hören :(

Apples iTunes hab' ich auch schon ausporbiert und WhereIsIt. So begeistert bin ich aber nicht. :rolleyes:

weila 14.04.2004 16:01

bei mir sinds mittlerweile 12GB.
Hab allerdings keine Ordnerstruktur. Die tags stimmen allerdings und danach sind sie auch sortiert (im Musicmatch)

Auserdem sind über 80% davon mp3pro
12GB = 4883 songs

str1ker 14.04.2004 16:11

Zitat:

LG, DCS

Warum soll das schwierig sein. Wenn man nen Überblick über seine MP3-Archive hat und die Alben nach Interpreten sortiert, also für jeden Interpreten ein Ordner und darunterliegen die ganzen Alben wird es nicht so schwer sein.

Man sollte halt ein Brennprogramm verwenden das ID3-Tags auslesen kann.

PS.: Heute sind es 30 Alben mehr geworden :D Muss erst alles nachchecken und die Ordner nochmal alle gründlich kontrollieren das auch ja keine unnötigen Dateien vorhanden sind!

frazzz 14.04.2004 16:14

bei einer solchen menge merke ich mir nicht mehr was was ist, auch wenn es draufsteht :confused:

sampler werden sowieso je nach stimmung mittels try by error zusammengestellt. :D

str1ker 14.04.2004 16:31

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
bei einer solchen menge merke ich mir nicht mehr was was ist, auch wenn es draufsteht :confused:

sampler werden sowieso je nach stimmung mittels try by error zusammengestellt. :D

Man soll sich ja auch net merken was man hat. Bei mehr als 5000 MP3's wirds schon happig...

Aber wenn man seine MP3-Alben wie seine Originale schlichtet, findet man alles wieder.

CDDB2 gibts ja auch noch.

DCS 14.04.2004 18:24

Zitat:

Original geschrieben von markus_ai
ich habe auch ein paar mp3 so ca. 20 DVD's komplette Alben (80% Eigenbestand 20% von Freunden) aber gut 98% von Original CD's

war das nicht so das das album eigentlich Kai Hansen heisen sollte aber ein label (aufkleber auf der CD) hat diesen namen überdeckt.

fg

*grübel* wenn ich so nachdenke, dann hatte der da wohl geplant, aber dann sich doch für Gamma Ray entschieden, und, nein, CD hatte ich davon nicht, únd auf vinyl ist kein Auffikeleber...

america 14.04.2004 20:03

1476 mp3

DCS 14.04.2004 21:39

@ Cortex:
Ich dachte, du hast einmal "eigene Musik" und da lagern sich etlich tausende Mp3's, die so anfangen 000001.mp3 und irgendwann so aufhören: 999999.mp3 und da dachte ich, ein ordner mit 10000 Musiktiteln, da wird's denn scho schwer "ääähhh, jaaa, also Kylie Minogue habe ich 12032.mp3 und ich glaube 74956.mp3....." aber so, ja so isses klar, wennse die nach interpret und album sortierst....

LG, DCS

xandl33 14.04.2004 22:16

2133

Camphari 15.04.2004 11:42

18GB = 3353 Dateien in 246 Ordnern
hab immer Genre-Ordner, dann Interpret, dann ,wenn vorhanden, Album

DCS 15.04.2004 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Camphari
18GB = 3353 Dateien in 246 Ordnern
hab immer Genre-Ordner, dann Interpret, dann ,wenn vorhanden, Album

ich hab Genre-Festplatten.....:lol:

Camphari 15.04.2004 13:40

:lol:
redma mal über divx-filme... :ms:

str1ker 15.04.2004 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Camphari
:lol:
redma mal über divx-filme... :ms:

Über deine schmutzigen Filme red ma erst garnicht :D

Camphari 15.04.2004 17:18

*t* :p

TeeKiller 15.04.2004 23:08

ca. 3700/16GB nach Aussortierung, wobei da auch noch so mancher Schmorrn dabei ist. Alles ohne Unterordner auf einem LW, weil ich mir die Arbeit nie antan hab' ;)

Find mich aber schnell zurecht: INTERPRETENNACHNAME VORNAME(, ARTIKEL) - Song.

Abspielen größtenteils über WinAmp (am angenehmsten), ansonsten noch BPM und früher teilw. Raduga (sehr gute Radiostationssw) - ITunes gefällt mir sehr gut, aber bisher hab ich mir die Arbeit einfach nicht angetan (scho wieder), qualitativ gefallen mir die *.aac's recht gut.

Größtenteils von eigenen CD's gerippt (von denen auch schon viele durchs Auflegen früher verschwunden sind), teilw. v. Freunden, teils Net

BigNfan 20.04.2004 11:13

ca. 45GB
geordnet nach
- Album - Artist - Albumname
- OST - Film/Spielename
- Sampler - Name der CD

sollte ich mal backupen..

schichtleiter 20.04.2004 11:28

ca. 5gb
geordnet nach artist + alben

DeepB 30.08.2005 11:30

ca 11000 stück sortiert nach Interpret, dann wenn vorhanden Album

DeepB

Neo 30.08.2005 11:37

Mein iPod sagt ich hätte 9104 Titel.

Wobei ich noch 20-30 CDs rumliegen hab, die ich noch nicht gerippt habe.

Mach ich aber spätestens diese Woche. Werde dann alle Statistik-Zahlen von iTunes posten.

Ach ja: Alles legal - ca. 99% von meinen eigenen CDs gerippt und ca. 1% vom iTunes Music Store (kaufe mir nach wie vor wenn mir mehr als 2 Titel gefallen lieber das "echte" Album).

a.a 30.08.2005 12:38

ca. 7500 Lieder nach Interpret und Album sortiert.

J@ck 30.08.2005 12:52

55GB an Musik auf Festplatte, dazu noch 4DVDs meiner Frau.
Alles im MP3 Format mit mind. 128kb/s.
Achja: Noch etwa 2 DVDs mit Musikvideos extra (sofern das zählt).

Br@in 30.08.2005 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Hab meine Umfangreiche CD Sammlung schon fast fertig auf den PC digitalisiert
Sorry fürs kleinlich sein aber :lol: :lol: :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.