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xandl33 03.04.2004 13:55

@ Dumdideldum
 
wenn der Fi ein ist, ist der N-Leiter nicht unterbrochen und du mißt wenn klarerweise 0 ohm zw. erde und neutralleiter, da N-und PE-Leiter zumindest bis vor dem FI den PEN Leiter bilden.

wenn du jetzt den FI abschaltest und den LS für den Herd aufdrehst, mißt du wie hr karl schon gepostet hat deine anderen verbraucher die an der Steckdose hängen mit.

xandl33 03.04.2004 13:58

probier mal folgende messung:

FI aus / 3 HAXEn Schalter ein / alle anderen Haxen Schalter aus

vor dem messen prüf bitte auch immer ob die ganze sache eh spannungslos ist

Dumdideldum 03.04.2004 14:02

Zitat:

Original geschrieben von xandl33
probier mal folgende messung:

FI aus / 3 HAXEn Schalter ein / alle anderen Haxen Schalter aus

vor dem messen prüf bitte auch immer ob die ganze sache eh spannungslos ist

Werd ich am Abend dann machen, ich messe immer, ob ja keine Spannung anliegt.

Was sollte ich dann messen, wenn alles passt ?

xandl33 03.04.2004 14:19

L1<->L2<->L3 ---> M-Ohm

L1 -|
L2 -|--> Neutralleiter ---> M-Ohm
L3 -|

L1 -|
L2 -|--> Erde ---> M-Ohm
L3 -|

Neutralleiter <-> Erde ---> M-Ohm

so mußte die messung ausschauen ( wenn ich bis jetzt richtig mitgekommen bin)
:)

franznovak 04.04.2004 10:53

DA HATT´S WAS (meinen Erkenntnissen zufolge !!!).


Zitat:

E-Herd-Kabel abgesteckt:
Zitat:

FI-AUS/3-Haxn Schalter aus:

L1<->L2<->L3 ---> M-Ohm

L1 -|
L2 -|--> Neutralleiter ---> M-Ohm
L3 -|

L1 -|
L2 -|--> Erde ---> M-Ohm
L3 -|

Neutralleiter <-> Erde ---> 9.7 M-Ohm
Eigentlich in Ordnung! bis auf die 9,7 M-Ohm (könnten mehr sein..., entspricht einem "max. Fehlerstrom" von 0,024mA).
Zitat:

FI-Aus/3-Haxn Schalter ein:

L1<->L2 ---> 1.46 M-Ohm
L2<->L3 ---> 54 Ohm
L1<->L3 ---> 1.46 M-Ohm

L1<->Neutrallleiter ---> 1.47 Ohm
L2<->Neutrallleiter ---> 29.6 Ohm
L3<->Neutrallleiter ---> 24.7 Ohm

L1<->Erde ---> 11.25 M-Ohm
L2<->Erde ---> 9.95 M-Ohm
L3<->Erde ---> 9.8 M-Ohm
Neutrallleiter <-> Erde: 9.87 M-Ohm
Da hat´s was !
1,47 Ohm zwischen L1 und N => Stromfluß von 156,5 Ampere, da fällt sogar der NH-Trenner bei deiner Hausanspeisung !
L2<->L3 = 54 Ohm => 7,41 Ampere, das ist auch für abgeschaltete Stromkreise (ohne E-Herd !) zuwenig (hast Drehstrom-Motoren fix angeschlossen und nicht ausgeschaltet ??).

ps: könnten einige xxOhm-Werte richtigerweise kOhm-Werte sein ?!

Fehlerquellen:
Verteilerverkabelung defekt
LS (3-Haxn)-Schalter defekt (wieviele Ampere stehen drauf ??)
Zuleitung/Verteilerdosen/Steckdosen zu verbrauchern defekt ?!
Verbraucher defekt oder falsch angeschlossen ??

ps: was passiert wenn du FI & LS einschaltest und alle Geräte dieses Stromkreises (mit und ohne E-Herd) ??
Welchen Auslösestrom hat dein FI (30,100,300mA) ??

Dumdideldum 04.04.2004 11:35

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
DA HATT´S WAS (meinen Erkenntnissen zufolge !!!).




Eigentlich in Ordnung! bis auf die 9,7 M-Ohm (könnten mehr sein..., entspricht einem "max. Fehlerstrom" von 0,024mA).

Da hat´s was !
1,47 Ohm zwischen L1 und N => Stromfluß von 156,5 Ampere, da fällt sogar der NH-Trenner bei deiner Hausanspeisung !
L2<->L3 = 54 Ohm => 7,41 Ampere, das ist auch für abgeschaltete Stromkreise (ohne E-Herd !) zuwenig (hast Drehstrom-Motoren fix angeschlossen und nicht ausgeschaltet ??).



Nein, sowas hab ich nicht :lol:

Zitat:

ps: könnten einige xxOhm-Werte richtigerweise kOhm-Werte sein ?!
Nein, glaube ich nicht.


Zitat:

Fehlerquellen:
Verteilerverkabelung defekt
LS (3-Haxn)-Schalter defekt (wieviele Ampere stehen drauf ??)
16 steht drauf - also wahrscheinlich 16 Ampere.

Zitat:

Zuleitung/Verteilerdosen/Steckdosen zu verbrauchern defekt ?!
Ich denke nicht, hatte bisher nie Probleme.

Zitat:

Verbraucher defekt oder falsch angeschlossen ??
Ich glaube auch nicht.

Zitat:

ps: was passiert wenn du FI & LS einschaltest und alle Geräte dieses Stromkreises (mit und ohne E-Herd) ??
Da hats mir schon einmal die Sicherung geputzt,nur war dies mit einer 10A Sicherung abgesichert - was zuwenig sein sollte.

Zitat:

Welchen Auslösestrom hat dein FI (30,100,300mA) ??
ln? Das wären 0.1 A, also 100 mA.

Neue Messung:
FI-AUS/ Drei-Haxn-Schalter aus / alle anderen Schalter aus:

Überall nicht messbar --> Im M-Ohm Bereich, in allen erdenklichen Kombinationen
(L1/L2/L3) <-> Erdung <-> Neutralleiter.


Gut oder Schlecht? :lol:

xandl33 04.04.2004 12:59

@ franznovak
 
L1<->Neutrallleiter ---> 1.47 Ohm

bei dieser messung dürfte er alle auf der L1 phase angesteckten verbraucher mitgemessen haben.

xandl33 04.04.2004 13:01

@Dumdideldum
 
nachdem du überall MOhm werte bei der Messung hast dürfte die Verkabelung zum E Herd in Ordnung sein.

franznovak 04.04.2004 15:40

Zitat:

L1<->Neutrallleiter ---> 1.47 Ohm

bei dieser messung dürfte er alle auf der L1 phase angesteckten verbraucher mitgemessen haben
wenn du meinst, das du an einen 16A LS-Automatanen einen Verbraucher (im ausgeschalteten Zustand) mit 1,5 Ohm anstecken kannst musst noch mal in die Volksschul gehn.... (*nicht bös gemeint*)

230V/1,47Ohm = 156,5 A
(bei spätestens 20A Dauerstrom muss dein 16A LS abschalten, tut er dies nicht so schaltet der NH-Trenner (Hausanschluss -meißt 63A- ab...)

ps: Denk an kOhm oder Mess(anordnungs)fehler (zB. kapazitive Verbraucher -> Messung dieses Wertes länger durchführen -> steigt der Widerstandswert mit der Zeit, so wird ein Kondensator geladen und liefert so falsche Widerstandswerte, falls nicht Fehlequellen siehe oben)

xandl33 04.04.2004 17:15

bin eigentlich davon ausgangen, dass die 1,47 ohm der gesamtwiderstand aller parallel hängenden verbraucher auf der L1 Phase sind ( obwohl die 1, 47 Ohm schon recht heftig sind, da geb ich dir recht).

wie du auf die 156 A gekommen bist war mir auch klar, nur mußte dann dann jeder einzelne LS fallen sobald ich einen verbraucher aufdrehe (wenn ich mal davon ausgehe das 9-10 LS a 16A ( obwohl er mit sicherheit nicht 9 LS im verteiler haben wird) im Sicherungskasten sind ).

Mobiletester 05.04.2004 08:54

@xandl33, franznovak
Bitte denkt daran, ihr habt es mit Wechselstrom zu tun, gemessen wird hier mit Gleichstrom. Vielleicht hängt ein grösserer Trafo am Netz, oder einige eingeschaltenen Glühbirnen (eine 100W Glühbirne hat ca. 40 Ohm Kaltwiderstand).
@dumdidldum:
Ich würde mir keine Sorgen bei der Installation machen. Wenn dein Herd eine Elektronik hat, kann ein 10 Mohm Widerstand zum Potentialausgleich zwischen Erde und Neutralleiter geschalten sein. Das habe ich schon öfters bei Netzteilen gesehen, dass in serie geschaltene Widerstände, und /oder Kondensatoren an die Sekundäre Masse geschalten sind. Meines wissens nach muss der Isolatinswiderstand der Spannung multipliziert mit 1000 betragen. Das wären 400 kOhm. Und von diesen Minimalwert bist weit weg. Nur die 10 Ampere Vorzählersicherung regt zum stromsparen an! Da solltest du vorher deinen Elektriker fragen, ob du da eine stärkere einbauen darfst.

xandl33 05.04.2004 18:06

@ mobiletester
 
der einwand is berechtigt.


für was bist du servicetechniker ?

Mobiletester 06.04.2004 08:29

Reparatur, Kalibration und Support von Messgeräten für die HF Messtechnik.

Dumdideldum 07.04.2004 18:30

Ok, hab ihn angeschlossen.

Funktioniert alles problemlos, sowohl alle 4 Platten als auch das Backrohr heizt sich auf.

Kann trotzdem durch Unstimmigkeiten etwas passieren, d.h irgendein Kabelbrand oder Ähnliches ?

Mobiletester 08.04.2004 08:31

Ja, warum nicht?
Wenn auch die Wahrscheinlichkeit bei ordnungsgemässer Installation weitaus geringer ist, als dass du den Jackpot knackst!

riesermauf 08.04.2004 08:44

Re: Re: Starkstromfrage
 
Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
bei Nullung schon.
ist schon bei 80% aller haushalte so.
ab 2005 dürfen Neuinstallationen nur mehr über Nullung verfügen.
2008 müssen alle umgestellt sein.

Von wo hast Du diese Behauptung, die Zukunft ist Schutzmaßnahme
FI mit 30mA, auch in Industriebetrieben.

M.f.G.
Manfred

Preacher 29.05.2004 16:50

Also das mit der Nullung ist Schwachfug!
Früher, als es weder FI noch FU gab war Nullung die Schutzmaßnahme.
das war aber rechter Mist, da je nach Vorsicherung der Erdungswiderstand weit unter 1 Ohm sein musste.
Seit den 60ern gibt es FIs, seinerzeit noch mit abenteuerlichen 300 oder gar 500mA, in zukunft sollten FIs max. 100mA, besser 30mA und in Sanitärbereichen 10mA haben!

Lasst euch das von einem Elektrotechniker und langjährigen Mitarbeiter eines Herstellers von Elektroinstallationsmaterial sagen, ich weiss wovon ich red!

Ein Durchgang zwischen Erde und Neutralleiter ist normal, da bei heutigen Netzen der Sternpunkt in der Trafostation geerdet wird und der Neutralleiter vor dem FI an die Potentialausgleichsschiene im Haus angeschlossen ist (also geerdet ist).
Wenn Du die Sicherung der 3 Phasen abschaltest ist es normal, dass der Neutralleiter weiter angesclossen ist und da ein Durchgang besteht.
Den Durchgang zwischen Phase und Neutralleiter bei abgeschaltetem Strom würde ich mir so erklären, dass ein weiterer Verbraucher dran hängt. Die meisten, vor allem die billigen Durchgangspiepser sprechen schon an, wenn der Widerstand kleiner als einige kOhm ist.
Wenn Dein Herd ein wneig moderner ist, also ein wenig Elektronik drin hat, dann reicht bereits der Widerstand der Primärwicklung des Trafos für die Elektronikversorgung aus, um einen Durchgang zu signalisieren.

riesenbaby 31.05.2004 02:33

ÄHHhh ???

I bin "Funkenschuster" aber das ein LINKSDREHFELD gilt ,hab i net g´wusst.

I hab gelernt (und ich übergebe Anlagen) mit RECHTSDREHFELD (WIEN)

Da muss i gepennt haben.

Im übrigen hab i nix dagegen,dass Leute was selber anschliessen,aber leider wird nie darüber aufgeklärt,was des für Folgen haben könnte.

Net weil ich ein Geschäft machen möchte,aber die Gefahren die im Strom lauern die sind nicht OHNE !

Also Leutl´n wenn schon selber,dann informiert euch BITTE bei Fachleuten aus eurem Bekanntenkreis ,dass nichts passieren kann.

(Ich habe schon Kollegen verloren wegen des Stroms...)

m333 26.06.2004 17:15

sowas nennt man KURZSCHLUSS
 
wenn du eine verindung zwischen nulleiter und phase hast dann nennt mann das einen kurzschluss....

das merkst du sofort wenn du das gerät an das stromnetz anschließt - es fällt dann sofort die sicherung oder irgendwas brennt ab - stinkt meist sofort....

du solltest aber mit deinen bescheidenen kentnissen auf keinen fall im verteilerkasten herumhantieren - das ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!!

hat die Geräteerde eine verbindung mit einer phase könnte das gesamte Gerät unter Spannung stehen wenn du es anschliesst...

es sollte zwar - falls vorhanden - der FI-Schalter auslösen....

ansonsten esteht ebenfalls Lebensgefahr...

würde dir dringend empfehlen einen elektriker zu holen um das problem zu lösen...


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