![]() |
Naja die Messwerte schauen net sehr glaubwürdig aus. Der AMD müsste Cool'n'Quiet-Modus unter 100W sein trotz der Radeon.
Außerdem gehts hier um die CPU und nicht die Grafikkarte. Mich wunderts nicht beim Prescott. 145W mit der Radeon :eek: Die hätten den Prescott nicht am Markt bringen sollen. Wie dumm kann nur Intel sein? Man hat immer über das Problem mit der Verlustleistung geredet und es hieß sogar das sie es in den Griff bekommen haben. Aber so wie das hier ausschaut ist dem nicht so. |
Meiner Meinung nach (=meine Meinung, keiner ist gezwungen sie zu übernehmen) ist der P4 maximal noch für Notebooks zu gebrauchen. Und zwar unabhängig davon ob die verpfuschte 64bit Erweiterung nun kommt oder nicht.
Der P4 hat bereits jetzt umfassende Temperaturprobleme, die 64bit Erweiterung verschlimmert die Performance noch. Intel ist derzeit sogar dabei im Marketing die Krone zu verlieren. Was da an Halbwahrheiten ausgebrütet wird ist schon ein besonderes Stück Verachtung für die Bedürfnisse der Kunden. Selbstverständlich braucht der Heimanwender 64bit, 32bit war niemals das Ziel sondern 64bit. Auch 128bit ist nicht das Ziel. Es ist vielmehr die Umgestaltung des Computers zu einer Bandmaschine wie es ein Amiga ebenda früher war. Es ist auch und nicht zuletzt eine Umgestaltung des Personal Computers in ein Satzsystem wie es der Atari ST vor 20 Jahren vorgezeigt hat. Von den MIDI Programmen und den analogen Synthesizern wie dem Moog, Minimoog oder Samplern wie dem Waldorf Wavetable Sampler oder diversen AKAI Geräten kann und muß sich der Computer von morgen auch das Beste vom Besten aneignen. Das entscheidende Kriterium für den Massenmarkt ist aber die Erweiterung des PCs zum echten digitalen Videorecoder mit Kompressionsraten, die dazu führen, daß selbst eine CD noch Sinn macht. Es geht also in erster Linie und ganz um PCI Expresskarten mit Flashspeichern zur Aufnahme des bzw. der neuesten MPEG4 Codecs um eine Umwandlung von analogen AV Signalen wie PAL und NTSC und später HDTV mit seinen 17 Unternormen IN HARDWARE umzusetzen. Sony geht mit seinem Prozessor zweifellos in die richtige Richtung. Der Chip und seine Nachfolger sowie Ableger werden in Erweiterungskarten wie in Settop Boxen ihren angestammten Platz finden und durch Linux und Java angesteuert werden. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
PCI Express ist der Nachfolger von PCI-X, zuerst wird er für den Grafikkartenerweiterungsschacht eingeführt. Das ist alles ...
|
Zitat:
hat momentan noch kein Shop lagernd (der mir geläufig wäre) |
Zitat:
Wird sicherlich für die Hardcorezocker interessant... Ansonsten finde ich es sinnlos. Zum Spielen gibts eine PS2... Interessanter ist DDR2! Spannungen werden um 1,8 sein. Allerdings weniger Bandbreite. Mal schaun obs besser wird... |
Zitat:
|
Zitat:
|
http://www.tomshardware.de/mobile/20...umlr_notebooks
Centrino ist eine komplette Mobile-Plattform. Bestehend aus Pentium-M-Prozessor, 855-Chipsätze und WLAN 802.11a/b Lediglich hat der Pentium-M einige Eigenschaften des P4-M. Quad Pumped (400MHz FSB), SSE2... Zudem hat auch der Pentium-M keinen Vorgänger. |
Zitat:
|
.
Der sieht schneller aus weils im Kern ein P3 ist. Benchmarks und Software für den P3 optimiert sind. |
Gut dann ist die Centrino CPU halt eher ein P III mit diversen Multimediaerweiterungen.
Umso mehr ist klar, daß Stromverbrauch und Effizienz beim Rechnen nicht unbedingt Hand in Hand gehen. Die Megahertzbolzerei von Intel ist endgültig ad absurdum geführt. Wer sich so einen Stromfresser zulegt, soll sich dann aber nicht über steigende Stromrechnungen oder Stromausfälle beklagen. |
DDR2 ist uninteressant, weil teuer und mit größerer Latenz bei Speicherzugriffen versehen.
Der Ansatz ist DDR500 und auf DDR III zu warten. Die Musik spielt sowieso bereits beim Enkodieren und dem sofort bereiten Computer ohne Bootvorgang. |
Richtig: Ein Pentium M ist ein aufgebohrter und erweiterter Pentium 3. Ist das selbe Entwicklerteam in Intels israelischer Fab, die auch den Tualatin entwickelt haben.
Centrino ist die Plattform bestehend aus Pentium M, dem Chipset und dem WLAN. |
Zitat:
nur leider werden die kunden zu einem großen teil weiterhin alles kritiklos schlucken, was ihnen da vorgesetzt wird. marketing ist alles. |
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
und wie kommts dann, das die cpu teilweise weniger als 30 grad hat ? das muss doch auch mit deutlich weniger verlusleistung zusammenhängen. oder wie erklärst du dir dann diesen effekt ? sorry aber wie du dein system kühlst weiss ich nicht - ich kann dir nur sagen dass ich jetzt vor einem p4 sitze der mit rund 2,8 GHz läuft und auch nur 30 bis 35 Grad bei geringer beanspruchung hat und die luftkühlung ist kaum wahrnehmbar und die leistung wird mir noch rund 2 Jahre reichen. die amd-jünger nehmen einen pc-welt artikel um eine neue intel-cpu in frage zu stellen und wenn man einen artikel aus der zdnet als beispiel bringt sind die werte falsch - seltsam :lol: vielleicht sollte man bedenken dass die architektur des prescott die 5 GHz erreichen soll und bei der präsentation - eine cpu mit 3,2 GHz nicht wirklich gut wegkommen kann - und hitzeprobleme ist das leid aller chiphersteller - amd schafft derzeit ohne umstellung auf eine 90-nm-fertigung keine höheren taktraten und intel verlängert die pipelines und erhöht die cas-latency um hohe taktraten zu schaffen |
Du drehst Dich im Kreis, durch das Erhöhen der Taktfrequenz erhöht sich der Stromverbrauch exorbitant ohne sehr viel Mehrnutzen. Das wiss'ma jetzt eh schon, daß der P4 schneller ist als der 32 bit Athlon XP.
|
wenn sich schon jemand im kreis dreht dann sind das wohl eher die chiphersteller
dass intel und amd einen anderen weg gehen ist ja offensichtlich - nur als falsch würde ich keinen der unterschiedlichen wege kommentieren GHZ sind nicht alles aber der stromverbrauch im desktop-bereich sicher auch nicht |
.
Ich finds nicht mehr Lustig. Ein AKW erzeugt ~20GWatt. Bei 600Mill PC weltweit bedeutet ein Mehrverbrauch von 30Watt je PC schon die Einsparung eines AKWs!!! Man könnte Temelin abschalten. :mad: |
Minder- oder reduzierter Verbrauch - aber, stimmt schon, Strom einsparen bei einem Computersystem war noch nie verkehrt, ganz im Gegenteil ;)
|
Zitat:
|
energiesparthread :)
montiert euch energiesparlampen - z.B. 11 Watt statt 60 Watt oder 7 Watt statt 40 Watt usw. |
mit rund 5 bis 7 von diesen lampen hat man den kompletten enegiebedarf eines pc´s gespart :D
vorrausgesetzt man braucht soviel licht :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Doch, aber ich kann mich eben nicht mehr wirklich erinnern.
*grübel* |
dann lasse dir gesagt sein, dass das ein gerücht ohne wahren kern ist... weil einen Bleiakku kann man nicht bescheissen...
|
Ich werd das morgen klären, kann gut sein das ich grad was verwechsle...hab irgendsowas von einer Laborübung der 3. (war eine Leistungsmessung-Übung) im Hinterkopf.
|
Die Wattanzahl haben sie schon, aber erst nach einer Stunde, glaube ich vermittelt bekommen zu haben.
Jedenfalls gehen die extrem schnell kaputt. Da ist nichts von 5 Jahren oder gar 8 Jahren. Nach einem halben Jahr können die schon kaputt gehen. Die brennen einfach so mir nix dir nix komplett aus. Schaut dramatisch aus. Für mich sind Energiesparlampen passe. Das Licht, das sie abgeben, ist auch dunkel. Es gibt eine billige Lichtquelle in Form von Mikrowellengeneratoren. Das ganze ist eine Erfindung des Energy Department in den Vereinigten Staaten. Warum das noch nicht vermarktet wurde ist mir rätselhaft. Auf CNN wurde einmal ein Beitrag vor einigen Jahren dazu gebracht. |
Wie soll denn das funktionieren??? Ich bin Nachrichtentechniker und kann mir das trotzdem nicht vorstellen?
:confused: |
Zitat:
Und warum das Licht dunkel sein soll muss man mir auch erklären? Auf der einen Seite sparsame Computer wollen und dann mit Glühbirnen leuchten ist äußerst merkwürdig... |
pci express soll den bisherigen pci standard vollkommen ablösen ...
so wie kikakater schreibt
Zitat:
in 2-3 jahren wird auf keinem modernem mainboard mehr dieses längst zum nadelöhr gewordene relikt aus dem jahre 1995 mehr zu ´finden sein. näheres hier bei intel und bei anandtech |
9 Jahre ist ohnehin eine starke Leistung im PC-Sektor :)
|
der isa bus hat sich 22 jahre gehalten bis er (fast)ausgestorben ist
spiral
|
davon aber nur ca. 6 Jahre als stärkster Peripheriebus im PC-Sektor...
|
Naja, an die 10 oder 11 Jährchen wird ers schon bringen, der ISA Bus hat ja auch noch einige Zeit überlebt, schon alleine aus dem Grund, weil nicht jeder sofort alle seine PCI Karten wegwerfen will. Und für einen Soundblaster brauche ich auch nicht wirklich den PCI Express.
|
Der PCI Bus ist viel zu klein dimensioniert worden. Mit dem Nachfolger von dem PCI Express wird man diese Probleme wohl nicht haben, selbst wenn PCI Express Vx.y damit gemeint ist.
Es geht um das Anheben der Frequenz auf zumindest standardmäßig 66 Mhz, eigentlich im Ziel aber auf 133 Mhz. Dies ist das Ziel. Daß dann der Bus noch immer ein Flaschenhals ist gilt zwar im Prinzip nach wie vor aber die Öffnung ist bereits so groß, daß ein gewaltiger Datenstrom damit transportiert werden kann. Es geht hier immer um die praktisch und theoretisch verfügbare Datenmenge. Und daß eine niedrige Busfrequenz das Manko ist, ist fundamental so. Egal ob ich einen paralleln oder seriellen Bus vorfinde. |
tarjan - genau der soundblaster ist so ein pci übel
verhältnismäsig kleine datenraten - diese aber sehr oft - bis der bus wieder freigegeben ist steht der ganze pci bus nur dem dämlichen aber für mich wichtigen soundblaster zur verfügung (gerade via chipsets stiegen dabei immer besonders mies aus)- pci express räumt damit auf .ist eine serielle punkt zu punkt verbindung - da gibt es nicht das problem der wartezeit bis zur neuarbitrtierung .
spiral |
VIA Chipsets mit den berühmt berüchtigten VIA Bugs haben zwei Probleme: Einerseits, daß sie nicht die notwendigen 33 Mhz zusammenbringen, andrerseits, daß die Interrupts in Stresssituationen teilweise einfach so verloren gehen und es dann die typischen Aussetzer des Onboard Sounds gibt, ebenso extreme "Nachdenkphasen" der Festplatten oder kompletter Teildatenverlust beim Kopieren von Dateien von einem IDE Kanal zum anderen. Und es kommt auch zum Einfrieren des Computers im Zusammenspiel der beiden Probleme.
Ich vermute, daß dies ein typisches Chinesenproblem war (ist): Ignorieren und auf bessere Zeiten hoffen anstatt es zu ändern. Ein Austausch der Chips wäre runiös gewesen, zumal im Nordwesten der große Bruder auf Wiedervereinigung lauert. Es ist und war also keine Böswilligkeit oder Wirtschaftssabotage an den anderen Erdteilen, sondern schlicht ein Sparsamkeits-, Augen zu und durch Problem. |
Ad Energiesparlampen
Was ich bis jetz wieder rausfinden konnte: Die Energiesparlampen erzeugen Blindleistung(wie ein Motor) welche einen normalen Stromzähler quasi in die falsche Richtung laufen lassen(Wäre die Lampe der einzige Verbraucher). Man bezahlt also weniger Leistung als man verbraucht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr. |