WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   an alle raucher ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123077)

Kontokali 26.01.2004 12:24

Die Raucher reden immer von den 'militanten Nichtrauchern'.
Weisst du, welche Antwort du bekommst, wenn du z.B. im Lokal beim Essen deinen Tischnachbarn ersuchst, mit dem Rauchen bis zum Essensende zu warten?
Oder: Nichtraucherzone, Raucher kommt und zündet sich wie selbstverständlich eine an und du sprichst ihn darauf an - die Antwort vom Raucher dazu ist nicht druckreif. Nennen die Raucher das 'gegeneinander Rücksicht nehmen' ?
Ausserdem hat sich der Gesetzgeber sicher was dabei gedacht, dass jeder sein RECHT auf einen Nichtraucherarbeitsplatz hat!!!
Also: wenn sich die Raucher wenigstens bei den Nichtraucherzonen beherrschen würden, wär das schon schön.

mfg
Kontokali

chrisne 26.01.2004 12:38

ich finde es für shit das rauchen zu verbieten.
ich selber habe jahrelang geraucht und habe seit 18 monaten keine tschick mehr angegriffen.
aber trotzdem dürfen freunde bei mir noch immer daheim rauchen. fenster auf und durchlüften.
in den lokalen bessere belüftung einbauen.
und wenn es jemandes stört, soll er halt woanders hin gehen.

ansosten bin ich auch dafür gleich gesetzlich zu regelen:
min 1mal am tag duschen, min 2mal am tag zähneputzen und am 30 grad plus öfters das tshirt im sommer zu wechseln.

und das thema gesundheit von nichtrauchern finde ich auch immer sehr lustig: ...aber ich rauche ja passiv mit...
wenn die auf der strasse gehen und die ganzen abgasse einatmen, regen sie sich auch nicht auf....

jayjay 26.01.2004 12:48

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
ich finde es für shit das rauchen zu verbieten.
ich selber habe jahrelang geraucht und habe seit 18 monaten keine tschick mehr angegriffen.
aber trotzdem dürfen freunde bei mir noch immer daheim rauchen. fenster auf und durchlüften.
in den lokalen bessere belüftung einbauen.

min 1mal am tag duschen, min 2mal am tag zähneputzen und am 30 grad plus öfters das tshirt im sommer zu wechseln.

und das thema gesundheit von nichtrauchern finde ich auch immer sehr lustig: ...aber ich rauche ja passiv mit...
wenn die auf der strasse gehen und die ganzen abgasse einatmen, regen sie sich auch nicht auf....

1. macht es einen grossen unterschied ob ich auto-abgase im freien "einatme" und ob ich zigaretten-rauch in einem kleinen verstunkenen zimmer einatmen muss. aber du kannst dich ja gerne mal in deiner garage einsperren und das auto einschalten ... mal schauen was dann rauskommt :D das wär eher zu vergleichen ...
gegen rauchen im freien hat ja niemand was - aber in räumen in denen andere sich auch aufhalten müssen schon. wenn ich in der stadt irgendwo rumlaufe wo autos fahren bekomme ich davon kein augenrinnen und meine kleider stinken nicht.

2. "wenn es jemand stört soll er halt wo anderes hingehen." tolle logik, denn richtig, wir machen alles nichtraucherlokale, und wenn es einen raucher stört soll er halt wo anders hingehen ...

bis jetzt konnte mir auch noch keiner verraten, was denn am rauchen soo toll ist?! den marlboro-cowboy könnts auch nicht mehr fragen :D

chrisne 26.01.2004 12:53

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
2. "wenn es jemand stört soll er halt wo anderes hingehen." tolle logik, denn richtig, wir machen alles nichtraucherlokale, und wenn es einen raucher stört soll er halt wo anders hingehen ...

aber um das geht es ja nicht. ich bin auch damals aufgestanden und habe meine tschick woanders geraucht. z.b. im nicht bei mir im büro wo nichtraucher sind.
aber man will es ja im allgemeinen verbieten....

jayjay 26.01.2004 12:59

Zitat:

aber um das geht es ja nicht. ich bin auch damals aufgestanden und habe meine tschick woanders geraucht. z.b. im nicht bei mir im büro wo nichtraucher sind.
aber man will es ja im allgemeinen verbieten....

eu gesundheitskommissar david byrne will das rauchen nicht im allgemeinen verbieten sondern lediglich an allen arbeitsplätzen. bars, restaurants, cafes usw. sind nun mal auch arbeitsplätze - und um das gehts. wieso sollen das rauchverbot das heute eh schon in vielen firmen gilt leute die zb. im gastgewerbe arbeiten nicht betreffen?

zuhause, bei freunden und im freien kann ja weiterhin jede/r weiterhin soviel rauchen bis er/sie nicht mehr atmen kann.

Potassium 26.01.2004 13:28

Zitat:

ad1: warum sollen die die NICHT rauchen woanders higehen? die stören ja niemanden indem sie den andren "den atem nehmen" oder die sicht :D.

ad2: ansich keine schlechte idee besodenrs das mim t-shirt wechseln. nur was soll man da für strafen bekommen? und er kontrolliert das? kommt dann in jede wohnung ne kamera die schaut ob du auch brav duschst :look: das ist dann schon wieder eine einschränkung der persönlichen freiheit und intimität.....

Sesa_Mina 26.01.2004 13:30

Und allen Rauchern die in Nichtraucherbüros oder in anderen Nichtraucherbetrieben arbeiten steht doch ohnehin per Gesetz eine bzw. mehrere Rauchpausen zu. Zusätzlich zur Mittagspause.

Tamarah 26.01.2004 13:41

Zitat:

zuhause, bei freunden und im freien kann ja weiterhin jede/r weiterhin soviel rauchen bis er/sie nicht mehr atmen kann.
Aber nur, wenns bei meinen Fenstern dann nicht wieder reinstinkt! :mad2:

zed 26.01.2004 13:58

Zitat:

Original geschrieben von trinity
Was sollen bitte getrennte Bereiche bringen, ich geh doch nicht mit meiner Freundin ins Lokal, Sie sitzt im Raucherbereich und ich im Nichtraucher?????

dann muss sich eben der rauchende partner/freund etc aussuchen was ihm wichtiger ist. entweder die tschik oder die freunde...

die nächste unsitte ist ja rauchen während andere am tisch essen. ist total super. echt. aber zum glück gibts in meiner umgebung sehr wenige raucher und die raucher fragen wenigstens ob es stört bzw warten bis alle gegessen haben

bezüglich rauchen in der wohnung. so viel kannst gar nicht lüften dass es nicht trotzdem nach rauch stinkt. vorhänge, teppiche, gewand, haare etc. es ist einfach widerlich in der eigenen wohnung.

Potassium 26.01.2004 14:01

Zitat:

Original geschrieben von zed
dann muss sich eben der rauchende partner/freund etc aussuchen was ihm wichtiger ist. entweder die tschik oder die freunde...

die nächste unsitte ist ja rauchen während andere am tisch essen. ist total super. echt. aber zum glück gibts in meiner umgebung sehr wenige raucher und die raucher fragen wenigstens ob es stört bzw warten bis alle gegessen haben

bezüglich rauchen in der wohnung. so viel kannst gar nicht lüften dass es nicht trotzdem nach rauch stinkt. vorhänge, teppiche, gewand, haare etc. es ist einfach widerlich in der eigenen wohnung.

ack

Memphis 26.01.2004 16:29

Es gibt viele Stellen wo das rauchen verboten ist, wieso gibt es keine Stellen wo das "nicht rauchen" verboten ist? Spaß beiseite: Ich als Raucher frage immer ob es jemanden stört wenn ich in seiner Umgebung rauche. Bin dafür das sich die Gastronomie den Kopf zerbricht wegen Raucherzonen und nicht die Politik, die soll sich um wichtigere Dinge kümmern, anstatt Verbote zu beschließen. Aufklärung schon in der Schule ist immer noch besser als Verbote!

zed 26.01.2004 16:56

@memphis
dann bist du einer der netten raucher ;) aber es gibt viele denen alle "bitte nicht rauchen" udgl schilder und sowieso alles wurscht sind. und deren nicht zu knapp.

walt30 26.01.2004 19:14

Leute ich OUTE mich hier jetzt mal als Raucher aber als *netter* Raucher .... was heissen soll wenn gegessen wird frage ich ob ich störe und Nichtraucherzonen respektiere ich auch.Ein Rauchverbot in Lokalen wäre das Ende für viele Lokale und die bessere Lösung wäre eine bessere Belüftung!!:D
@ jayjay
Du stehst auf Verbote und Gebote? muss man für Dich alles verbieten was Dir nicht gefällt? (also ich und viele Raucher die ich kenne sind weit toleranter als so manche Nichtraucher hier)
Achja alle mit mehr als 8Kg Übergewicht müssen sofort verhaftet und zur Zwangsarbeit eingeteilt werden da die Überfettung in den Industriestaaten überhand nimmt und die Folgekosten von Übergewicht das Gesundheitswesen extrem belastet!:hehe: :hehe:

jayjay 26.01.2004 19:50

Zitat:

Original geschrieben von walt30

@ jayjay
Du stehst auf Verbote und Gebote? muss man für Dich alles verbieten was Dir nicht gefällt? (also ich und viele Raucher die ich kenne sind weit toleranter als so manche Nichtraucher hier)
Achja alle mit mehr als 8Kg Übergewicht müssen sofort verhaftet und zur Zwangsarbeit eingeteilt werden da die Überfettung in den Industriestaaten überhand nimmt und die Folgekosten von Übergewicht das Gesundheitswesen extrem belastet!:hehe: :hehe:

ich habs da mit hobbes: "der mensch ist dem mensch ein wolf." und genau aus diesem grund brauchts gesetze, denn da wo die freiheit des ersten durch die freiheit des zweiten beschränkt wird handelt es sich nicht mehr um freiheit.

zb. ein rauchverbot an arbeitsplätzen stiftet mehr nutzen als es kosten verursacht, deswegen ist es zu begrüssen.

wie ich schon einmal erklärt habe handelt es sich bei "übergewicht" nicht um einen negativen externen effekt, der für einen anderen direkte (gesundheitlichen) kosten verursacht, die dieser nicht kontrollieren/verringern kann.

der_morpheus1 27.01.2004 17:56

Zitat:

zb. ein rauchverbot an arbeitsplätzen stiftet mehr nutzen als es kosten verursacht, deswegen ist es zu begrüssen.

bis jetzt warst du mir sympatisch....;)
mfg.morph.:tux:

jayjay 27.01.2004 18:00

Zitat:

Original geschrieben von der_morpheus1
bis jetzt warst du mir sympatisch....;)

viel feind - viel ehr :D

;)

Sesa_Mina 27.01.2004 18:43

Ich möcht von allen Rauchern für jeden Tschickstummel den sie einfach "verloren" haben nachdem sie mit rauchen fertig waren einen euro-cent.

Ich glaub ich wär Milliardär...

der_morpheus1 27.01.2004 19:45

also man soll nicht rauchen
man soll keinen alkohol trinken
lebt ihr eigentlich oder seit ihr schon tot *fg*
:D ;)

Cindy 27.01.2004 19:57

Zitat:

nun das ist aber jetzt auch schon so. wenn du in einem grossraumbüro unter 500 rauchern arbeitest, und du bist der einzige nichtraucher, und wenn du nicht willst dass die da rauchen, dürfens auch net. wozu brauch ich da ein gesetz.

ich weiss auch nicht was ihr alle für raucher kennts. ich kenne zum beispiel nur leute, die nicht rauchen, wenn wer am tisch isst (ich mag das auch selber nicht).

zum thema rauchen in der öffentlichkeit und tschickstummeln: schon mal geschaut was auf strassen so herumliegt? papier, taschentücher kaugummis, mcdonalds sackerl, flaschen... ich finde man sollte gar nix irgendwo fallen lassen.

lg
cin

jayjay 27.01.2004 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
nun das ist aber jetzt auch schon so. wenn du in einem grossraumbüro unter 500 rauchern arbeitest, und du bist der einzige nichtraucher, und wenn du nicht willst dass die da rauchen, dürfens auch net. wozu brauch ich da ein gesetz.

nein ist leider nicht so. sonst dürfte in einer bar in der ein barkeeper nichtraucher ist auch nicht geraucht werden, wirds aber.

und genau um das gehts.

von den rauchern die ich kenne haben die allerwenigsten anstand. zb. in einer mensa, ganz egal wo, kann man eh schon nirgends mehr essen, weils einem den rauch übers teller blasen. ist leider so und scheint bei vielen anderen hier auch nicht anders zu sein.

LouCypher 27.01.2004 20:09

ihmo ist rauchen am tisch wärend wer isst (ausser vielleicht man fragt vorher ob es ok ist) auf dem selben niveau wie einfach im lokal in eine ecke zu pinkeln. Ich kann mich nicht erinnern das jemals erlebt zu haben, weder dass eine noch das andere.

Dr. Acula 27.01.2004 20:32

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
ihmo ist rauchen am tisch wärend wer isst (ausser vielleicht man fragt vorher ob es ok ist) auf dem selben niveau wie einfach im lokal in eine ecke zu pinkeln. Ich kann mich nicht erinnern das jemals erlebt zu haben, weder dass eine noch das andere.
also mich störts auch nicht wenn du weiterisst während ich rauche :D

Sesa_Mina 27.01.2004 20:45

Zitat:

also mich störts auch nicht wenn du weiterisst während ich rauche
Ich sags mal so:

Essen ist eines der Grundbedürfnisse. Somit hat es Vorrang gegenüber anderen Dingen die *keine* Grundbedürfnisse sind.

Essen musst du, wenn du weiterleben willst.
Rauchen nicht.

Tamarah 27.01.2004 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Sesa_Mina
Essen musst du, wenn du weiterleben willst.
Rauchen nicht.

Erklär das mal einem Raucher... :rolleyes:

maXTC 27.01.2004 22:01

ohne raunzen :D

ruffy_mike 27.01.2004 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Cindy

ich weiss auch nicht was ihr alle für raucher kennts. ich kenne zum beispiel nur leute, die nicht rauchen, wenn wer am tisch isst (ich mag das auch selber nicht).

zum thema rauchen in der öffentlichkeit und tschickstummeln: schon mal geschaut was auf strassen so herumliegt? papier, taschentücher kaugummis, mcdonalds sackerl, flaschen... ich finde man sollte gar nix irgendwo fallen lassen.

lg
cin

Das Problem an den "netten Rauchern" ist nur: zu Freunden und Bekannten ist man nett, jedoch um den Tisch nebenan kümmert man sich schon nicht mehr.

Ein paar Schritte neben unserem Hauseingang ist eine Trafik. Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, wie's in unserem "Schasgart'l" immer aussieht. Einmal im Monat den Müll wegräumen; ich glaube, wir bekommen *jedes* Folienverhüterli ab von den Packerln, die unmittelbar nach dem Kauf aufgerissen werden. Da fragt man sich schon manchmal, was da für Schweine unterwegs sind; gilt jetzt nicht nur für Raucher, sind auch dauernd Zeitungsbeilagen, angerotzte Taschentücher, Kaugummipapierl und sonstige Müllsachen dabei.

Übrigens, das kommt gleich nach den Rauchern: So Koffer, die ihre Kaugummis irgendwo hinpicken unter einen Sessel oder so, am besten dort wo man beim Sitzen die Kniekehlen hat :mad:

Kontokali 28.01.2004 11:26

Zitat:

also mich störts auch nicht wenn du weiterisst während ich rauche
Ja, das ist dann die typische Antwort eines Rauchers ...

mfg
Kontokali

jayjay 28.01.2004 11:36

das gesetz wird sowieso über kurz oder lang kommen: rauchverbot am arbeitsplatz, also auch in bars, restaurants usw.

ich habe eu-kommissar byrne schon vor 2 wochen ein email geschrieben und gestern eine antwort bekommen. wahrscheinlich zwar nicht von ihm, weil die antwort interessanterweise französisch war (und nicht englisch wie mein mail): das gesetz ist so gut wie fix - man streitet sich nur ab wann genau es eingeführt werden soll und übergangszeiten wirds auch geben.

schön, dass die eu uns mal was gutes tut :)

FearoftheDark 28.01.2004 11:41

Zitat:

das gesetz wird sowieso über kurz oder lang kommen: rauchverbot am arbeitsplatz, also auch in bars, restaurants usw.

ich habe eu-kommissar byrne schon vor 2 wochen ein email geschrieben und gestern eine antwort bekommen. wahrscheinlich zwar nicht von ihm, weil die antwort interessanterweise französisch war (und nicht englisch wie mein mail): das gesetz ist so gut wie fix - man streitet sich nur ab wann genau es eingeführt werden soll und übergangszeiten wirds auch geben.

schön, dass die eu uns mal was gutes tut :)

ein haufen von verbrechern.... :(

sobald ein packal 4€ kostet hör ich auf.. hab ja keinen geldbaum daheim.. ich bin selber raucher.. find aber striktere gesetzte nicht schlecht.. in bars und restaurants kann man schließlich auch raucher und nichtraucher aufteilen... hm..

mfg

Sesa_Mina 28.01.2004 12:15

@fear...

anstatt dir tschicks zu kaufen schick das Geld lieber mir. Ich kann Sinnvolleres damit anfangen :D

zed 28.01.2004 14:07

@FearoftheDark

also wenn bei vielen rauchern die monetäre schmerzgrenze bei 4€/packerl liegt dann bin ich für eine strikte erhöhung auf 4,5€ ;)

bezüglich tschikstummeln und sonstiger müll
also wenn man so durch die fussgängerzonen geht sieht man hauptsächlich nur tschikstummeln und nicht papierln und sonst was. mag viell auch daran liegen, dass man die kleinen dinger so gut von den strassen und plätzen wegkriegt ohne jedes extra aufzuheben

bezüglich dinge einfach so auf die strasse schmeissen wär ich ohnehin für viel heftigere strafen. in fernost gibts da interessante strafen ;) - obwohl ganz so teuer muss es dann auch wieder nicht sein :D.

übrigens: die rauchenden autofahrer sind in bezug auf tschikstummel wegwerfen meine absoluten favorits :mad: . da landet mit sicherheit die überwiegende mehrzahl der tschikstummel nicht im aschenbecher innerhalb des autos.
und falls doch gibts da noch so ein paar spezialidioten die die vollen aschenbecher dann einfach auf parkplätzen neben dem auto ausleeren. weil ja der weg zum mülleimer viel zu weit ist...

Sesa_Mina 28.01.2004 14:20

...aso?

Da gibts Mülleimer?

Das hab ich aber jetzt ned gwusst...

:lol: :heul: :mad:

miezekatze 28.01.2004 14:25

naja tschickstummel am bodn schön und gut aber es gibt dann wenigstns arbeitsplätze zu vergeben und wenn keiner mehr was wegschmeißt so auf die strasse hald sind wieder ein paar arbeitslose da :p so schauts aus

und wenns rauchn verbieten wolln dann bitte auch autofahren und div. andre luftverschmutzende dinger..

sowie alkohol ebnfalls weil wenn einer sich betrinkt und aggressiv wird und mich deshalb angeht oda ähnliches is das auch schädlich :p

so kann mans auch sehn - ich find das alles a bissal lächerlich .. wenn man nichtraucher von rauchern trennt is das e ok aber ganz in lokaln verbietn find ich dumm irgndwie weil es is ja jedem selber überlassen was er macht

Potassium 28.01.2004 14:30

Zitat:

@FearoftheDark

also wenn bei vielen rauchern die monetäre schmerzgrenze bei 4€/packerl liegt dann bin ich für eine strikte erhöhung auf 4,5€ ;)

imho sollte man die alkohol steuer abschaffen und auf die tabaksteuer aufschlagen. denn vergällter alk kostet das zehn fache von "trinkbaren" (wenn man 96% als solchen deklarieren kann ;))
irgendwo kost es doch schon 10€ oder?

FearoftheDark 28.01.2004 15:26

Zitat:

Original geschrieben von klane
naja tschickstummel am bodn schön und gut aber es gibt dann wenigstns arbeitsplätze zu vergeben und wenn keiner mehr was wegschmeißt so auf die strasse hald sind wieder ein paar arbeitslose da :p so schauts aus

arbeitsplätze schön und gut, aber die pisser werden mit unseren steuergeldern bezahlt..

FearoftheDark 28.01.2004 15:29

Zitat:

@FearoftheDark

bezüglich tschikstummeln und sonstiger müll
also wenn man so durch die fussgängerzonen geht sieht man hauptsächlich nur tschikstummeln und nicht papierln und sonst was. mag viell auch daran liegen, dass man die kleinen dinger so gut von den strassen und plätzen wegkriegt ohne jedes extra aufzuheben

puh.. wie ich vor 2 jahren in england war hab ich mir dort mal 2 packal rothmans gekauft.. also heilige scheiße :eek: .. wennst dort die preise siehst weißt wieso dort net jeder raucht... 200 ats!!!! hab ich für 2 packal gezahlt!!!:. dazu kann ich nur sagen.. zum glück war ich noch nicht in amerika...

nochmals auf das müll-thema.. türkei usw. zahlt man bereits bis zu 1000 ats strafe wenn man den müll auf die straße wirft.. was ich so gehört hab.. kanns nicht sicher sagen...

mfg

miezekatze 28.01.2004 15:41

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
arbeitsplätze schön und gut, aber die pisser werden mit unseren steuergeldern bezahlt..
da zahl ich aber lieber steuer an die leute die für sowas hackln als das sichs da staat so einkassiert :p
weil wenns die hackla dann nimma gibt.. glaubst dann werdns die steuer senkn? :lol: na nie

FearoftheDark 28.01.2004 15:47

Zitat:

Original geschrieben von klane
da zahl ich aber lieber steuer an die leute die für sowas hackln als das sichs da staat so einkassiert :p
weil wenns die hackla dann nimma gibt.. glaubst dann werdns die steuer senkn? :lol: na nie

denk ich nicht so.. wär ma lieber wenn die leute ihr zeug trennen und nix verschmutzen, von meinen steuern nichts für reinigung und sortierung ausgegeben wird, sondern stattdessen vielleicht arbeitslosen oder pensionisten.. hört man ja eh dass sich alle aufregen, dass man mit der pension heutzutage nie im leben auskommt.. wobei.. bei den arbeitslosen sollte es auch stärkere kontrollen geben.. viele bleiben ja einfach so daheim.. scheiß schnorrer....

mfg

FearoftheDark 28.01.2004 15:50

einer statistik nach zu urteilen ist in den kassen in 8 jahren für pensionisten kein geld mehr da.. dann bin ich mal gespannt was sich der staat einfallen lassen wird.. und dann bin ich auch gespannt ob die leute weiterhin gern steuergelder für reinigungen und trennungsanlagen hergeben möchten..

miezekatze 28.01.2004 16:11

na gsd fang i jetzt scho zum sparn an :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.