WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wann kommt die ATR? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120902)

FO Niko 06.01.2004 18:21

Das Update wird in kürze folgen, und freu dich über die ATR, den die ist das letzte Flugzeug von Hans, das du im 02 fliegen wirst.

aerospace 06.01.2004 19:23

http://www.mainzelahr.de/smile/frech/hahaha.gif
Zitat:

Original geschrieben von Felax CRJ, ist ja nur ne lange Blechröhre
http://www.aerospace-technology.com/...mages/img6.jpg

Virtual Tour CRJ-700

...wenn die CRJ da ist, das wird mein Freudentag! :)

grüße

babalu 06.01.2004 22:14

Die Frage bleibt für mich, wieso - unabhängig von Support- und Entwicklungs-Fragen - die z.Zt. noch z.B. bei simmarket verfügbare und schon entwickelte ATR auch für FS2002 nicht einfach mitgeliefert wird?

HansHartmann 06.01.2004 22:31

Weil die neue CD nun einmal *nur* als FS2004-Upgrade gedacht ist. Was an FS2002-Sachen enthalten ist, entspricht exakt der eingeschickten CD, die Aerosoft einbehält. Für diejenigen ohne FS2004 ist das Upgrade sinnlos.

Besorg Dir 'nen FS2004, dann kannst Du auch wieder aktuelle Sachen benutzen. Erwarte aber nicht von irgendeinem Entwickler oder Publisher, dass er sich die Mühe macht, veraltete Software zu unterstützen.

babalu 06.01.2004 23:15

Ok, danke für die Antwort, jetzt hab ich's verstanden. Finde es natürlich nicht sehr gut, dass das mit der CD so "gedacht" ist. Der Grund fehlt mir.Man könnte es ja auch anders denken.Schlicht nicht dran gedacht, anders zu denken?
Was den FS2004 angeht: Ich hab ihn mir ja schon lange besorgt!Aber ich hab viele Gründe ihn nicht zu benutzen, außer ein paar Texturen rüberzukopieren. Das ist an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert worden.Muss jetzt nicht hier sein. Mein standpunkt in Kürze:Grottenschlechte Performance in der Relation, und die Besserungen bieten nicht das, was gute addons für den alten, z.T. sogar free, nicht auffangen oder überbieten können, insbesondere was Wetter und ATC angeht.Warum also der ganze hype? Ich jedenfalls hoffe, dass der 2004 selbst möglichst bald zu der "veralteten software" gehören wird...Und das ist ja der Witz: jeder weiß besser als je zuvor, - weil mit mehr Erfahrung und Erinnerung als zuvor -dass das in Kürze der Fall sein wird.

Das ganze Thema scheint ein Dauerbrenner zu werden!Auch in Bezug auf viele andere addons.Denn viel weniger leute steigen um als z.B. vom 2000er zum 2002er. Das war wirklich eine völlig andere Situation. Jeder kann das in den Foren beobachten. Man hat kurz gesagt, immer weniger Bock, immer neu Geld auszugeben für eine recht geringe Gegenleistung, die der neue FS bietet (nicht: Die Addon-Entwickler!Die bieten viel, keine Frage. Aber man hat ja auch schon so einiges.Warum z.B. die PIC einmotten, nur weil jetzt schönere - wie man's nimmt - rosa Wölkchen drum rum sind und man davon ausgehen kann, dass PMDG möglicherweise ein vergleichbares Produkt bieten wird??). Dieses Spiel kann man nicht endlos spielen.Ich schließe es nicht aus, dass die aktuelle Aufforderung so einiger Leute zum Umstieg nichts fruchten wird und erst beim nächsten FS - wenn der denn deutlich besser wird - die Neuorientierung kommt.
Das bedeutet natürlich wenig für die Situation von Machern komplexer Software, da verstehe ich Deine reaktion sehr gut. Aber ich denke, das ist schlicht die andere, die user-seite, ob es einem gefällt oder nicht.
Vor diesem ganzen Hintergrund klingen Deine letzten beiden Sätze ein wenig, na wie soll ich sagen? Da beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn Du daran denkst, dass Dein schönes neues Produkt in wenigen Monaten keiner mehr kaufen könnte, weil das denn selbst... Mit der "Mühe" ist das dann so eine Sache...

dvd-maxi 06.01.2004 23:20

Sehe das ganz genauso wie du babalu!:)

Martin Georg/EDDF 06.01.2004 23:49

Jungs,

ich kann Eure Einschätzung des FS2004 nur bedingt teilen. Der FS 2004 ist nicht so schlecht, wie er immer geredet wird. Die Änderungen und Verbesserungen sind sehr markant - WENN man eben die passende Hardware (sprich einen PC deutlich jenseits der 2GHz) besitzt. Ich möchte um nichts in der Welt mehr zum FS2002 zurück. Ich habe mich zudem dran gewöhnt, dass der Innovationszyklus bei diesem Hobby eben 2 Jahre ist. Umsonst ist der Tod - und der kostet das Leben!

Für die Entwickler stellt sich zudem das Problem, dass sie von Microsoft keinen Support mehr für den FS2002 bekommen. Dort kennt man eben nur noch den FS2004. Und glaubt mir, ein Entwickler, der so nah am FS arbeitet wie z.B. Hans, der braucht diese Interaktion mit den MS-Leuten.

Gert LOWG 06.01.2004 23:57

Hallo Leute, hallo Hans!

Danke für die Antworten! Ich hab mir die EW 2004 schon bestellt, und werde mir auch die F1 ATR kaufen!
BABALU: Das EW Projekt enthält ja auch noch andere Flugzeuge, und viel Drumherum, daß sich für mich ein Kauf einfach lohnt!!!
THOMAS COOK: Ich kann die CRJ auch nicht mehr erwarte! Ich hoffe das es nicht so lange dauern wird!
Felax:Bitte keine endlosen Diskussionen mehr ob 2004 oder 2002!!! Ich mein das nicht bös,aber wie ich einmal gelesen habe, ist der Flight Simulator "wie ein Betriebssystem"! Auf Win98 lauf auch vieles nicht mehr, das auf Win XP lauft! Wenn die Hardware nicht mitspielt ist das etwas anderes! Wirklich nicht´s für Ungut!

MFG GERT!

babalu 07.01.2004 10:36

Hi Martin,
ich hab ja gesagt, ich kann Hans verstehen. ich hab nur weiter meine Anfrage zu dieser update-CD deutlich gemacht.

Was den FS angeht, das wollte ich hier auch nicht inhaltlich diskutieren. Der eine ist zu dieser, der andere zu jener Ansicht gekommen. Das ist es ja gerade nur, dass da ein Problem besteht, dass da diese verschiedenen Ansichten nebeneinander bestehen und wie ich sehe, auf die nächste Zeit auch bestehen bleiben werden. Man hat das Kaufe-Kaufe-Spiel über eine Reihe von Jahren gespielt. Eine gewisse Müdigkeit, alle Jahre wieder alles auszutauschen, ist heute unverkennbar. Zumindest wenn der Sinn nicht überdeutlich – ich betone : überdeutlich - wird.
Man kann nun sagen, man hält das für falsch. Aber das ändert nichts.

Ich beobachte bei Freunden ein Phänomen, das es zuletzt beim FS98 gab: Leute kaufen nicht die neuen Sachen, sondern freuen sich, für den alten schöne Schnäppchen zu machen, die verbilligten adds mitzunehmen. (Umsonst ist der Tod, ja, aber für umsonst erarbeitet man sich sein Geld jeden Tag neu auch nicht)
Und damit sinkt die Lust, umzusteigen, natürlich weiter!
Man sagt etwa so: Im Moment fliegen wir ganz gut weiter, wir konzentrieren uns mal darauf, installiert haben wir in unserem Leben schon genug, lass uns mit den schönen Maschinen, die wir haben, mal ein bisschen hoppen, und dann lass uns schauen, was der nächste sim bringt, und was die Computerwelt dann sagen wird...

Der Unterschied aber zum 98: Weniger steigen heute um bzw. werden in den nächsten Monaten umsteigen! Ein Problem für MS ist das nicht, denn die meisten haben den FS9 ja gekauft. Es ist eher ein Problem für die addon-Entwickler (oder auch nicht)und für die Nutzer (oder auch nicht).

Ich vermute, dass sich das im übrigen an den Verkaufszahlen ablesen lässt, auch wenn Vergleiche ja schwierig sind, da der Markt selber viel zu dynamisch ist.(d.h. es gibt eine Käuferentwicklung, möglicherweise mehr simmer, so dass 2000 nicht so einfach mit 2004 oder 2002 vergleichbar ist. Eine Firma wie aerosoft wird aber im Detail vielleicht manche Vergleiche ziehen können.)

Gert LOWG 15.01.2004 00:21

Hallo Hans!

Eine Frage noch: Werde ich mich im Flugzeugauswahl Menü festlegen müssen, welche Sicht ich im Cockpit haben will? Oder kann ich das auch wären des Flugs?

HansHartmann 15.01.2004 08:33

Hallo Gert,

Bei EW kannst Du alle Views direkt auswählen, bei F1 gibt es zwei unterschiedlich konzipierte Paneltypen, das LCR- und das W-Panel. Zwischen den beiden musst Du im Flugzeugauswahlmenü wählen.

LCR = "Left-Center-Right" mit realistischer Instrumentenanordnung und drei Fenstern für Captain, Jumpseat und FO. Nachteil ist hier, dass Autopilot und Triebwerksanzeigen per Fenster eingeblendet werden muss.

W = "Wide" mit allen wesentlichen Instrumenten (inkl. Autopilot und Triebwerksanzeigen). Dafür sind die Instrumente kleiner und nicht immer an der richtigen Stelle.

Die endgültige Auswahl muss der Pilot selbst treffen.

Gert LOWG 15.01.2004 09:53

Danke! Die Screens sehen super aus! Ich werde allerdings auf die boxed Version der F1 ATR warten,weil ich gerne ein Handbuch etc. haben will!

MFG GERT!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.