![]() |
ich brauche keinen alkohol, bin immer so ;)
|
Zitat:
2) nicht beliebig viele, sondern unendlich viele Dreier! 3) 10 : 7 ist auch bis in die Unendlichkeit zu berechnen, warum Pi also nicht? P.s.: Wie zum Teufel berechnet man denn überhaupt Pi? |
Zitat:
ich hab deinen post nicht mal gelesen, warum sollte ich auch? :ms:;) ² akti meinne shc0n :DD |
Zitat:
Pi/4= 1 - 1/3 + 1/5 - 1/7 + 1/9 - 1/11 + 1/13 - ... oder e^ip + 1 = 0 .. beliebter Beweis für die Irrationalität und die Transzendens von Pi http://pi314.at/math/irrational.html mfg |
und da gabs noch eine über dan Arctan .. kann mich aber ned mehr erinnern...
irgendwas mit acrtan(1)=(Pi/4) ,...daraus dann eine Reihe... frag mi ned wie :D mfg |
3,3 periodisch ist halt etwas leichter darzustellen, du brauchst immer nur eine 3 hinzuzufügen als pi, aber berechnen kannst es aufgrund einer reihe, wie schon oben angedeutet, nur bei unendlich vielen stellen wirst halt nie fertig ;)
|
Zitat:
|
wieso normalerweile nimmst eh den buchstaben zum rechen, und nur beim endergebnis den zahlenwert
bei den obigen ausdruck hast dann ja noch eine weitere irrationale zahl dabei |
Okay, ich ergeb mich:
Ich hab zwar reichlich Ahnung von Mathematik, doch was die ganzen Ausdrücke angeht . . . Was bitte ist: -------------- irrational rational Transzendens Logarythmus (schreibt man das so) der "natürliche" Logarythmus Logarythmus von 2 & co. eulersche Zahl "e" konvergent Ich könnt´s durch Versuche und dem spielen einfacher Zahlen selbst herausfinden, indem ich beobachte, was mein Taschenrechner ausspuckt, doch Fakt ist, dass mich das nie interesierte. Als es dann soweit war, war es schon zu spät :rolleyes: |
irrational-> die Zahl ist nicht als Bruch (aber als (undendliche) summe derer) zusammensetzbar.
bekannte Verteter: PI, e (Eulersche Zahl) rational ist eben das Gegenteil :) Logarithmus ist die Umkehrung der Exponentialrechnung, es gibt den Ln (naturalis, natürliche) = Le (mit der basis "e") und zb den Zehner (Basis 10) der Logarithmus mit der Basis e von e also ln(e)=1 log10(10)=1 usw Transzendente Zahl Eine komplexe Zahl heißt transzendent, wenn sie nicht als Lösung einer algebraischen Gleichung beliebigen (endlichen) Grades Jede transzendente Zahl ist irrational. die eulersche Zahl ist die Zahl die zb den natürlichen Wachstum in der Natur beschreibt.Gefunden von Euler (daher der Name) Konvergent/Divergent: ist eine Reihe divergent so ist sie unendlich, "konvergiert" sie gegen eine Zahl so erreicht sie diese (zb im unendlichen) lim(1/n) für n->oo konvergiert gegen 0 ist also endlich lim(n) für n->oo wird unendlich groß, divergiert also... mehr weiß ich auch ned mfg |
D.h. rational ist dann sowas wie 1/7 oder ganze Zahlen?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry, ich checks nicht . . . |
ja, jede ratianlae zahl kann als bruch ganzer zahlen dargestellt werden, wie eben 1/7 oder 10/3, irrationale nicht (eben wie pi oder e)
zu traszendeten zahlen siehe: http://www.net-lexikon.de/Transzendente-Zahl.html d.h. es sie können in einer solchen gleichung nicht als x dargestellt werden, oder man kann sie nicht mittels solch einer gleichung berechenen e ist die eulerische zahl: 2,718... ist genauso irrational wie pi, die exponentialfunktion e^x ist in der natur sehr wichtigt (exponetielle steigerung), der natürliche logarithmus ist die umkehrfunktion (also die funktion die e^x wieder aufhebt) zur exponetialfunktion, generell gilt logarithmiert man eine potzenfunktion (zb 2^x) zur selben basis (hier also 2), so erhällt man die potenz als lösung konvergenz heisst dass sich eine funktion einen grenzwert annähert, d.h. 1/x strebt zb gegen 0, wenn x immer größer wird, wäredn x immer größer wird, und sich keinen grenzwert annähert (also divergiert) lim n->oo heist limes n gegen unendlich, d.h. der wert der funktion wenn die eingesetzten zahlen gegen unednlich gehen |
Mal eine andere Frage:
Wenn mich der Hintern juckt, und ich kratze mich nicht, und es hört auf zu jucken - wer hat mich dann gekrazt?? |
dein alter ego aus der anderen dimension
|
Ufff . . .
ich glaub, ich bleib lieber bei meinen einsen und nullen! 1^1=1 1*1=1 1+1=10 1-1=0 mehr brauch ich nicht ;) War das jetzt höhere Mathematik, oder kommts nur mir so hoch vor :D |
Zitat:
um den Lim (Limes-> lat. Grenzwert, zu etwas streben) zu verstehen: überleg welchen Wert x annimmt wenn man "n" gegen unendlich gehen lässt x=n x wird natürlich auch unendlich abkürzend schreibt man sowas lim(n)=oo für n->oo. Dieses Verhalten ist Divergent bei x=1/n ist es natürlich umgekehrt , die Zahl wird "unendlich "klein, also "geht gegen" Null (wird aber an sich nicht Null) man sagt sie "konvergiert" gegen Null. eine wichtige Anwendung ist das Verständnis von Reihen und Folgen. also eine Summe von Gliedern die nach einem bestimmten Bildungsgesetz gebildet werden. zB: X[n]=X[n-1]+5 also das Glied "n=4" ist das dritte (n-1te) Glied um Fünf vermehrt. so eine Reihe wird natürlich nur endlich wenn ihre "Teile" immer kleiner werden, also gegen null gehen.Ist das nicht der Fall so ist auch sie unendlich.. ... Nur fürs Verständnis :D mfg |
Zitat:
|
nana, wenn man das binär rechnet stimmt das schon :D
man spricht es dann einsnull und nicht zehn ;) |
es wurde ja nicht ausgeschrieben ;)
|
eh nicht, deswegen erwähn ichs ja ;)
|
Jetzt noch eine Frage:
ist zählen die Innenfläche und die Aussenfläche als zwei Flächen oder nur ale eine? |
da eine Fläche keine Ausdehnung in die "Dicke " besitzt hat sie eigentlich keine Innen-oder Außenseite. Sie ist ja nur in ihrer Ausdehnung "seitlich" begrenzt (muss aber nicht sein) . Natürlich schauts praktisch ganz anders aus, da man ja keinen Werkstoff mit Null Ausdehnung hat :)
|
und da wären wir wieder bei der philisophischen diskussion ;)
|
sag ich ja :cool:
|
Zitat:
Kürzer kommts mir aber nicht vor . . . Warum ein o und warum 2? Okay, jetzt hab ich´s zwar (halbwegs) verstanden, dafür hab ich auch verstanden, dass ich bei meinen Geometrischen Formen bleiben sollte ;) |
die beiden oo sollen nur eine liegende acht darstellen, das zeichen für unendlich
|
Zitat:
|
Zitat:
btw e^i180° + 1 = 0 wer braucht schon pi :ms: |
Zitat:
|
nein, ein Tuvok
|
gemein aber trotzdem :lol:
|
Zitat:
|
:verwirrt: ähhh :lol:
|
wie unterscheidest du von aussen eine hohl- und eine vollkugel ;) ?
|
Zitat:
dagegen klopfen? :rolleyes: :D |
Zitat:
|
wenn du so ein material noch nie in händen hielts? was dann?
|
stellt sich die frage welche mittel hab ich um es festzustellen?
:rolleyes: |
Röntgengerät :D
|
säge? bohrer? :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |