WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ChelloFragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=119376)

TNC.Phil 21.12.2003 22:57

ruf beim support an und versuch ihnen beizubringen, dass der gateway was hat :D

was den traffic angeht - kommt drauf an auf welchem layer chello mitzählt

nachdem's am datalink layer sicher am einfachsten is fürcht ich aber die ARP req's zählen dazu - aber auch das wirst nur beim support erfahren können

aber da brauchst schon SEHR SEHR viel glück dort einen kompetenten UND willigen typen ans rohr zu kriegen...

hurt 21.12.2003 23:15

pffff. wenn ich so viel mit dem support dort telefoniere bis die das problem in den griff kriegen kann ich mir um das geld gleich chello plus nehmen.

Br@in 22.12.2003 03:21

erzähl dem 1st Level gleich von ARP, Gateways, Packets und TCP/IP dann kommst ganz schnell zu den _richtigen_ Technikern :D:D:

Potassium 22.12.2003 03:45

WTF? :lol:

TNC.Phil 22.12.2003 09:50

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
erzähl dem 1st Level gleich von ARP, Gateways, Packets und TCP/IP dann kommst ganz schnell zu den _richtigen_ Technikern :D:D:
jo, aber selbst wennst amal dort angekommen bist, versuchens dich gleich wieder abzuwimmeln, z.B. mit:

"Wie ham'sn des gmessesn?"

"Nana, nix, wir ham da unsre Tools..."

"Asso, echt, sie ham des mit am Sniffer checkt, schicken's uns mal das Protokoll und warten's auf unsan Anruf..."

ergo:

falls du's wirklich versuchen willst, schau dass du das ethereal (oder was auch sonst immer) protokoll auf irgendeinem webspace hast, dass du dem typen am halophon eine URL geben kannst - weil mit mail und z.Hd. Hr. Sowieso hast scho wieder verloren und bist aus der Leitung...

hurt 22.12.2003 10:58

gut, werd mich wieder melden wenn das erledigt ist

aber ich glaube die arp requests sind einfach normal bei chello, bei manchen mehr, bei manchen weniger

Kisangani 29.12.2003 12:40

Also ich hab wohl auch so ein Problem, bin aber was diese ganzen "Insider-Wörter" wie arp...betrifft a ziemliches Nackerpatzl! (also bitte nachsichtig sein :) )

Wenn ich nix mach, einfach PC einschalte hab ich laut DU Meter (besorgt nach den Probs mit Chello, siehe Internet Forum) immer einen Traffic von 0,2 bis 1,5 kb/sec, seit 20.12 in Summe einen Traffic von 140 mb, aber nix geladen, selten daheim und wenig gesurft. Das summiert sich und ohne was zu machen 0,5 GB im Monat kommt mir etwas viel vor! (Traffic hauptsächlich DL)

Das TCPView hab ich grad laufen, alles auf Listening, CCAPP.exe, CCPXYSVC.exe, Isass.exe, svhost.exe (mehrfach), system 4 und den IE natürlich.

Ich mein wenns wirklich "nur" das Chello is, is es ein Witz! (wenn ich Chello Student hätt, is das a bisserl viel bei 1 GB Limit, meine Uni hat glaub ich keinen Server oder so also würd das eh nix bringen.)

MfG
Kis

Gizmotic 08.01.2004 14:58

Hab heute Chello Student bekommen und das gleiche Problem ...
DU-Meter zeigt ~1,3 kb/sec Traffic an... alles ARP-Requests ...

Hat schon jemand von Euch Erfolg beim Chello-Support gehabt, ob das zum Traffic zählt ?

Achja, und weil die Packets ja von Chello geschickt werden: Passiert das auch, wenn der Computer ausgeschalten ist ? (Das würde bei 1,3kb/sec ja über 3GB Traffic pro Monat an ARP-Packets bedeuten!)

Alleine wenn der Computer 12 Stunden am Tag läuft sind das ja 1,5 GB im Monat ...

TNC.Phil 08.01.2004 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Gizmotic

Achja, und weil die Packets ja von Chello geschickt werden: Passiert das auch, wenn der Computer ausgeschalten ist ? (Das würde bei 1,3kb/sec ja über 3GB Traffic pro Monat an ARP-Packets bedeuten!)

Alleine wenn der Computer 12 Stunden am Tag läuft sind das ja 1,5 GB im Monat ...

ja

Gizmotic 08.01.2004 17:23

Dann hätte eine Vielzahl an Chello-Usern zwischen 1 und 3GB Traffic, ohne dass sie den Computer auch nur eingeschalten haben ...
(ARP-Packets mögen ja sinnvoll sein, aber doch nicht in dieser Menge...)

Sehr mysteriös ...

LouCypher 08.01.2004 17:55

du meter misst den traffic von der netzwerkkarte, wenn sich nun die netzwerkkarte mit dem modem unterhält hat das noch lange nichts mit INTERNET- traffic zu tun, das ist ganz normal.

Übrigens:
1,5 Kb/sek = 129600 Kb/Tag = 3888000 Kb/Monat = 486000 KB/Monat = ca. 475 Megabyte im Monat

TNC.Phil 08.01.2004 18:07

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
du meter misst den traffic von der netzwerkkarte, wenn sich nun die netzwerkkarte mit dem modem unterhält hat das noch lange nichts mit INTERNET- traffic zu tun, das ist ganz normal.

is aber irrelevant für die trafficmessung, da chello wahrscheinlich am modem misst und sicher nicht zwischen internem und externem traffic unterscheidet

LouCypher 09.01.2004 10:37

wenn du das glaubst solltest du chello verklagen falls du einen zugang mit transferlimit hast weil dass wär dann betrug.

TNC.Phil 09.01.2004 12:13

wieso, das limit is sowieso hinter dem kaugummi-fair-use paragraphen versteckt, und außerdem gibts dann noch den §4 (1) ...

LouCypher 09.01.2004 12:16

es gibt ja auch zugänge ohne fairuse, da wärs dann betrug.

TNC.Phil 09.01.2004 13:37

Zitat:

es gibt ja auch zugänge ohne fairuse, da wärs dann betrug.
echt? zeig her - weil vor der fair use regelung gabs das 100MB (!) limit...

ThomasBitzl 09.01.2004 13:37

hi
ich selber bin zwar kein chello kunde sondern hab AON COMPLETE und bin grad bei meiner freundin, die chello hat!

hab auch DU METER installiert und hab auch einen traffic zwischen 0,2 und 1,2kb/sec OHNE das ich herumsurfe!!

schon ziemlich merkwürdig, werd an chello mal eine mail schreiben

_m3 09.01.2004 13:48

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBitzl
hab auch DU METER installiert und hab auch einen traffic zwischen 0,2 und 1,2kb/sec OHNE das ich herumsurfe!!
Also das letzte mal, als ich nachschaute, wurde die Bandbreite (aka. Durchsatz, aka. Geschwindigkeit) in KiloBit pro Sekunde kb/s gemsessen und der erlaubte Traffic in Mega- oder Gigabyte pro Monat.

1,2 kb/s => 1,2 Kilobyte/Sekunde => 72 KB pro Minute => 4320 KB/Stunde oder 4,2 Megabyte pro Stunde

oder rechnen wir konservativ:

1,2 kb/s => 1,2 Kilobit/Sekunde => 9 Kilobyte pro Minute => 540 Kilobyte pro Stunde => 12,65 Megabyte pro Tag => 379,68 MB Im Monat (30 Tage)

Da hats was mit den Angaben, oder ist das etwa ein DAU-Meter ;)

LouCypher 09.01.2004 16:32

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Da hats was mit den Angaben, oder ist das etwa ein DAU-Meter ;)
:lol:

@tnc: hast noch nie von Chello Plus mit 10GB Transfervolumen gehört, oder Chello Light mit 1GB?

Potassium 09.01.2004 18:00

ich hab zwar auch kein chello aber das hier geposte "problem" hat mein vater auch. er lädt aber fast nix also kommt er der 10gigs sowieso nie nahe ;)

ThomasBitzl 11.01.2004 17:57

hi hab an chello ein mail verfasst bezüglich der arp packete und den damit verbundenen zusätzlichen traffic
================================================== ====================
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX

Nein ARP packete zählen nicht zum Datenvolumen

> guten tag!
>
> mein problem:
>
> egal ob der pc eingeschaltet ist und KEIN INTERNET benutzt wird ODER ob der
> pc AUSGESCHALTET ist, andauernd blinken die grünen lämpchen am modem!
>
> jetzt hab ich mir das tool DU METER besorgt und der zeigt mir einen traffic
> zwischen 0,2 und 1,2kb/sec an !
>
> das wären im monat um die 1 gb, die „verschwendet“ werden, obwohl ich nichts
> mache!!!
>
> es liegt an den ARP REQUESTS! (habe mich schlau gemacht!)
>
> zählen diese arp requests, die pro monat ca 1 gb traffich verursachen zum
> DOWNLOADLIMIT oder nicht?
>
> wenn ja, was können sie dagegen tun, um die arp requests zu reduzieren!?
>
> ich danke im voraus und verbleibe
>
> mit freundlichen grüssen
>
>

Mit freundlichen Gruessen

Ihr chello Helpdesk Team

LouCypher 11.01.2004 23:04

wie du mit 1,2kb/sek auf 1GB im monat kommst wär interessant zu wissen. Selbst wenn du 24/7 und das 30 Tage lang mit 1,2kb unterwegs bist kommst auf maximal ca 380MB ??????????????? Bei zwischen 0,2 und 1,2 also durchschnittlich 0,7 kommst auf ca. 221MB, bei solchen anschuldigungen darf mans chello nicht übel nehmen wenn man keine oder ungenaue antworten bekommt.

Potassium 11.01.2004 23:38

:ja:

TNC.Phil 12.01.2004 00:14

Zitat:

wie du mit 1,2kb/sek auf 1GB im monat kommst wär interessant zu wissen. Selbst wenn du 24/7 und das 30 Tage lang mit 1,2kb unterwegs bist kommst auf maximal ca 380MB ??????????????? Bei zwischen 0,2 und 1,2 also durchschnittlich 0,7 kommst auf ca. 221MB, bei solchen anschuldigungen darf mans chello nicht übel nehmen wenn man keine oder ungenaue antworten bekommt.
ich glaub wir hatten das schon mal dass hier kbyte/sec gemeint waren...

LouCypher 12.01.2004 10:06

wie überall im leben zählt nicht was gemeint wird sondern was verstanden wird ;) .

ThomasBitzl 12.01.2004 19:22

meine natürlich KBYTE

meine natürlich kbyte, und da kommst im monat schon auf ca 1,7gb (bei 0,7kbyte/sec.)!

bei du meter ist standardmässig nämlich kbyte eingestellt!

lordkevlar 11.02.2004 21:32

Da es mich interessiert hat ob ich auch so viele ARP bekomm hab ich mal Ethereal laufen lassen.

Mit meinem LanCity Modem hatte ich nach 10min keinen einzigen.

Jetzt hab ich mein Modem getauscht (defekt) auf ein ARRIS hier hab ich die am Anfang erwähnten 200 ARP.

is mir nur so aufgefallen :)

mfg lordkevlar

tachibana_guy 15.03.2004 01:33

Jo ich hatte vorher auch ein lancity und keine probs damit und nun habe ich ein arris und dauernd arp arp :)

das komische ist auch das ich im irc auf einmal ur langsam downloade (19k) erst ab 1h wächst der download bis auf 130k an. mit lancity hatte ich ab 0h konstant 60-70kb/sek im irc. das komische daran ist mit arris habe ich immer 113k+ http download nur im irc isser langsamer (ab 2h aber ur speedy)

LouCypher 15.03.2004 11:09

hab hier irgendwo gelesen dass man sich für das speed upgrade bei chello extra anmelden muss, hab aber auf der hp nichts dazu gefunden, wo habts dass her?

g17 15.03.2004 17:41

Zitat:

hab hier irgendwo gelesen dass man sich für das speed upgrade bei chello extra anmelden muss, hab aber auf der hp nichts dazu gefunden, wo habts dass her?

Muß man nicht. Aber es geht schneller. Einer hats gemacht, und alle haben es nachgemacht, u.a. /me,funkt.

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=127767

g17

LouCypher 15.03.2004 17:47

asso, ich hab dacht man muss sich extra anmelden, ist nämlich ein guter weg einem kunden neue AGBs unter-zu-jubeln.

müllersq 29.03.2004 23:46

Ich hab seit dem Speedupdate jetzt ein Arris-Modem und auch ständig diesen blöden ARP-Traffic.
Da mein PC nicht 24/7 rennt, könnt ich ja das Modem abschalten.
Is des eigentlich sinnvoll, des Modem vom Strom zu nehmen.
Strom Sparen wurde das allemal.
Oder kann ma da was hinmachen ?
Die von chello haben gsagt, dass man des Modem nicht vom Strom nehmen soll.

Don Manuel 30.03.2004 00:21

Zitat:

Original geschrieben von müllersq
...
Die von chello haben gsagt, dass man des Modem nicht vom Strom nehmen soll.

Da widersprech ich denen doch glatt und behaupte, dass ein zumindest gelegentlicher reset genau dadurch funktionsoptimierend ist!

müllersq 30.03.2004 00:28

na da werd ichs heut nacht gleich vom strom nehmen

Ententeich 30.03.2004 16:21

Vielleicht sollte man, wenn man das hier liest, nicht den DU Meter zum Messen des Traffics verwenden, sondern was anderes, zB den TDSL Speedmanager! Der mißt nur den tatsächlichen Traffic und nicht so wie der DU-Meter bei mir auch 10-15 kbps "Leerlaufspeed"........

@Speedupdate: Ist das im Raum Graz-Nord schon geschehen?

MFG Enti

CM²S 14.04.2004 16:20

2723 ARP Requests

Ich hab knapp 3000 Arp Requests. Und wie @Lordkevlar

beschreibt hatte ich voher ein LANCITY mit einer 212.186.... Adresse
und vielleicht mal 50 ARP´s "per Minute"

Jetzt hab ich zwischen 2500 - 3500 pro Sekunde.....

Ich hab dem Helpdesk meinen TCPDUMP geschickt......

Und auch Antwort bekommen.....

"Wir haben was geändert, bitte drehen sie das Modem kurz ab(ARRIS CM450"

Ergebnis : Null(0) , obwohl der/die Techniker(in) kompetent gewirkt hat. Überhaupt hab ich eigntlich nicht mal mit einer Antwort gerechnet. Das Ethenetlamperl steht bei mir nie still, auch wenn der PC mal abgedreht sein sollte, durch die IP Umstellung habe ich meinen Rechner leider runterfahren müssen, weil irgendwas mit dem Netzwerk nicht geklappt hat , leider nach genau 366 Tagen.....

Ciao
CM²S:tux:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.