WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   ALDI PC am 19.11.2003 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115514)

günther 21.11.2003 21:46

Selbst zusammengestellt

Hallo Stephan,
werde mir in absehbarer Zeit einen neuen PC selbst zusammenstellen.
Welche Komponenten rätst Du, um mit den z.Zt. angebotenen Addons(z.B. Switzerland Pro) mithalten zu können oder vielleicht auch etwas voraus zu sein?
Beste Grüße, Günther

Holliwutt 21.11.2003 23:33

@ Stephan:
400MHz, CL 2.5

Gruss Kalle

Syff 22.11.2003 00:38

@ Kalle,

merci. Da weiß ich bescheid. dann werde ich mal kaufen gehen :D

@ Günther,

sorry, aber das mit dem Zusammenstellen ist nun fast 3 Jahre her. Ich bin da im Moment gar nicht im Boot was alles an Technik vorhanden ist.
Aus diesem Grund habe ich mir diesmal auch lieber einen "fertigen" geholt :shy:
Gute Erfahrung habe ich bislang bei Mainboards mit ASUS gemacht (Graka dito).

Gruß,
Stephan

Holliwutt 22.11.2003 02:13

Hallo Stephan,
wenn Du noch mehr Infos über deinen neuen PC haben willst, dann guckst du hier, da gibst auch die richtigen Arbeitsspeicher:http://www.computist.de

Gruss Kalle

günther 22.11.2003 08:54

@Stephan`s

Ich meinte eigentlich Stephan Lämmer "Kaffdad" mit meiner Frage. Na,ja vielleicht meldet er sich ja noch, wenn er wieder aus dem Bett ist!
Trotzdem schönen Dank!
Günther

KaffDad 22.11.2003 14:18

Moin Moin !

So, aus dem Bett bin ich zwar schon lange draußen, aber einkaufen und sauber machen muss ja leider auch mal sein... :(

@Günther So pauschal ist das schwer zu sagen. Je mehr, desto besser natürlich ! Schreib mir einfach mal ne eMail mit nem Preisrahmen und ich nenn Dir mal ein, zwei Systeme (webmaster@stephanlaemmer.de)

CU

Stephan

route66 24.11.2003 13:45

Re: ALDI oder MEDIA?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Pietsch
hallo Leuts,
gleichzeitig mit der Aldi-Zeitungsbeilage hat Media gekontert:

3.06 GHz, NVIDIA GeForce FX 5600, 200 GB Festplatte.

Hallo, hier könnte sich ein "altes" MB eingeschlichen haben, denn das ist FSB 533 und nicht 800 !!!

Beim ALDI ist der 865er Chipsatz auch nicht mehr State of the Art.

Trotzdem würde ich beim Aldi zuschlagen, hier in Österreich sind die Lager bei den Hofer Filialen noch voll.

Gruß AL

Bartsucher 24.11.2003 16:44

Schön zu hören, daß die Dinger so viel Zufriedenheit auslösen.

Andere Frage:

Wie steht's denn mit den Temperaturerfahrungen (CPU)? Wenn ich komplexe Add-Ons "fliege" (also z.B. mit dem PSS-Airbus A 320 auf einen detailreichen Flughafen "zufliege"), dann erhöht der CPU-Lüfter schon mal die Drehzahl. Beim FS 09 kommt's schon vor, daß dieser minutenlang in dieser Drehzahl läuft.

Kommt selten vor, aber es stört manchmal schon. Zumal der Rechner eigentlich sehr leise ist und ich meine Graka mit einer Passiv-Kühlung (ZALMAN) versehen habe.

MfG
Andreas

Syff 24.11.2003 17:10

@Kalle

@Kalle

danke für den Link ! Guter Tip und auch recht günstig !
By the Way: Die Performance und Grafik des FS9 ist ja kein Vergleich zu meinem alten System (AMD 1GHz mit NVIDIA GeForce2). Wahnsinn !
Lediglich beim Kopieren von und gleichzeitig auf die Festplatte (auf unterschiedliche Partitionen) schwächelt er gegenüber meinem alten System (hatte aber auch ein extrem gutes Motherboard von ASUS mit sehr gutem IDE und ATA-RAID-Controller :) ). Aber das kann ich gut verschmerzen.

Gruß,
Stephan

Nils 24.11.2003 20:41

Hallo,

habe meinen Aldi inzwischen auch angeschlossen. Bin eigentlich sehr zufrieden, habe allerdings das Problem mit dem Flackern der ATI Graka bei den Bäumen und Autogengebäude. Der neue Treiber hat nichts gebracht, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob dieser wirklich installiert ist.

Würde mich freuen, wenn jemand den die Treibernummer posten könnte, die im PC unter Eigenschaften/Graka, Treiber zu finden ist.

Nils

JPH 25.11.2003 00:04

Treiberanbieter: ATI Technologies Inc.
Treiberdatum: 12.08.2003
Treiberversion: 6.14.10.6378

Nils 25.11.2003 07:23

Danke,
steht bei mir auch. Ich dachte es müsste ein neuerer sein, denn das Update von Medion ist vom 17.11.2003.

Nils

nautic 25.11.2003 11:00

Aldi PC v/s selbstgebaut

Hallo,

habe mein System vor ca. 1 Jahr selbst zusammengestellt und bin ganz zufrieden damit. Leider habe ich mit 64 mb bei der Grafikkarte gespart, es gab damals schon 128 mb aber einíges teurer und ich hatte mir eine Obergrenze für das das ganze System gesetzt.

Mein PC hat ca. 1100 € gekostet. Zur gleichen Zeit gab es einen Aldi PC für 1200 €, mit allerhand Funktionsumfang (Firewire, Netzwerkanschlüsse etc.), aber leider den SiS Chipsatz auf dem Mainbord, der angeblich nicht die Geschwindigkeit geboten hat, wie man von 2,55 Ghz hätte erwarten können. Ausserdem wurde da auch am RAM gespart (Nur 256 mb).

Fairerweise mauss man sagen, dass in meinem Preis des selbstgebauten PC keinerlei Software enthalten war und keine Firewirekarte.

Die hatte ich schon. Allerdings kann ich auf Encarta u.a. Software gut verzichten. Bis auf das Betriebssystem bekommt man sonst vieles als Freeware. Und dann braucht man nur noch den Flusi :)

Mein System siehe Profil.

Allerdings würde ich jemanden, der keine minimalen Bastelfertigkeiten hat oder keine Lust dazu hat bzw. das Restrisiko des falschen Zusammenbaus scheut, so etwas wie den Aldi PC empfehlen oder einen PC von jemanden zusammenstellen/bauen lassen.

Finanziell ist der Eigenbau teurer, man hat aber Komponenten seiner Wahl - also eher qualitativ bessere Produkte.

Syff 25.11.2003 12:06

Hallo Nils,

mein Treiber ist der gleiche. Gut, das Flimmern habe ich auch, aber da muß man sehr warscheinlich bei den Grafikeinstelleungen der Karte und des FS noch etwas drehen. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 1GHz-Rechner mit ASUSV7700 (Geforce2-Karte). Aber die Performance, selbst bei dichter Wolkendarstellung (Kumulus) ist irre.
Nebenbei : Ich empfehle aber trotzdem die Texturen der Wolken in der Auflösung zu verringern (da gab es mal bei AVSIM ein Download für den FS9 mit "kleineren" Wolkentexturen).

Gruß,
Stephan

skyranger 25.11.2003 18:21

Also wenn Du schlau bist, kaufst du den PC bei Dell!

Und zwar den "Superior" 8300 Dimension, kostet 1099 €!
Ein Freund hat den gekauft, Superteil und sehr gut verarbeitet.
Sehr empfehlenswert!
Vergiss MM, Aldi und Lidl!

Gruß
Stefan

Syff 27.11.2003 10:02

Hallo,

ich habe noch eine Frage zum RAM, bzw. zum Flusi selber auf dem Aldi-PC.
Laut Internet ist ja angeblich PC400-RAM mit CL2,5 eingebaut.
Nun habe ich mir auch entsprechenden RAM zum Aufrüsten gekauft (2mal 512MB TWINMOS DDR-PC400 CL2,5) und eingebaut. So weit so gut.
Jedoch stürzt der FS nach einer gewissen Zeit ab, bzw. der Rechner bootet neu.
Fahre ich den neuen RAM alleine und baue den Original-RAM aus, so passiert dies auch. Hier nun meine Frage nach der Ursache:
1. Muß ich bei Aufrüsten des RAM den FS neu installieren ?
(kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
2. Der Original-RAM (512MB) ist im BIOS als CL3 erkannt worden. Kann es sein, daß der Aldi-Rechner keinen CL2,5 Speicher verträgt, obwohl er über das BIOS erkannt wird ?

Bei anderen Anwendungen läuft der Rechner auch mit beiden RAM-Varianten gemischt stabil.

Kann mir jemand helfen ?

Danke und Gruß,
Stephan

Hungriger Wolf 27.11.2003 10:42

Hallo Stephan. Ich habe in dieser Woche mal bei Medion angefragt wegen der Ram Speicher. Hier die Antwort:

Das Mainboard kann maximal 4GB Arbeitsspeicher adressieren, bestehend aus je einem Modul zu je 1GB. Verwendet werden kann RAM der Spezifikation PC 3200 Dual-Channel DDR RAM 400/300/266 SDRAM (NON-ECC).

Ich hoffe das hilt Dir
Gruß aus dem Norden
Achim

Syff 27.11.2003 10:57

Hallo Achim,

danke für die Antwort. Aber was hat das dann mit CL2,5 und CL3 auf sich ? Eigentlich läuft der Rechner ja mit dem RAM, nur der FS9 stürzt mit dem TWINMOS RAM nach kurzer Zeit ab.

Gruß,
ein grübelnder Stephan

DoktaMoby 27.11.2003 12:59

Hallo ,
generell gilt um seltsame abstürze oder inkompatibilitäten zu vermeiden, immer möglichst gleiche speicherriegel zu verbauen. also selbe grösse, selbe geschwindigkeit,SELBER hersteller, am besten zwei riegel aus derselben produktion.
es kann schon sein das der betrieb von CL 2,5 mit CL 3 probleme macht, weil der eine speicher nunmal theoretisch schneller könnte als der andere..... also musst du allen speicher auf jeden fall mit den settings des langsameren speichers betreiben.

gruss moritz

Syff 27.11.2003 13:44

Danke für die Antworten,
habe den Speicher gerade umgetauscht. Versuche es nun mit "auch Infineon" auf CL3.
Wenn ich erfolgreich bin,werde dann berichten.

Gruß,
Stephan

Nils 27.11.2003 19:23

Hallo,

ich habe heute meinen 512 MB Riegel von Medion erhalten. Dieser ist von Samsung. Schaue ich nun im System nach, zeigt mir die Info zum Arbeitsspeicher folgende Daten an:

Total Physical Memory 1.00 GB
Free Physical Memory 758 MB
Total Pagefile Memory 1.65 GB
Free Pagefile Memory 1.52 GB

Habe ich jetzt nur 758 MB Speicher?

Grüße
Nils

Arry 27.11.2003 20:03

Hallo,

da kannst Du doch selber lessen, was Du geschrieben hast:

gesamter physikalischer Speicher 1.00 GB.

Tja, wieviel mag das denn sein ??

Mit der Nummer koennte man ja bei "Wer wird Millinonaer" eventuell 50 Euro gewinnen. Aber nicht mehr!

So, das musste raus.

Bei deiner Anzeige ist im Moment gerade 768 Megabyte frei. Der Rest ist durch Programme etc. belegt.

Happy flying

Arry

Nils 27.11.2003 21:08

Danke für die herzergreifende Antwort, Ariel.

Da ich wenigstens ansatzweise in Mathe aufgepasst habe, ergab 512 + 512 nicht 1000.

Deswegen habe ich gefragt.

Aber dank einer qualifizierten und durchgehend sachlichen Antwort eines "Sehers" weiß ich jetzt, dass es 1 GB ist.

Nils

P.S: Habe zwischenzeitig im Bios nachgeschaut. Sind 1024 MB.

Capt. Black 27.11.2003 23:14

Bit, Byte, Kilobyte, Megabyte, Gigabyte!

1 GB = 1024 MB
1 MB = 1024 KB
1 KB = 1024 Byte
1 Byte = 8 Bit
1 Bit = ja oder nein! :D

Gruß
Christian

Nils 28.11.2003 07:44

na also, da ist doch die Antwort! Es geht auch ohne zu polemisieren.

Nils

Syff 28.11.2003 11:58

... hier meine Erfolgsmeldung:

mit dem CL3-Speicher geht es, obwohl sich beide Speichervarianten nun im BIOS mit CL2,5 melden ???????????

Hauptsache ist, das der Rechner nun stabil mit viel RAM läuft.
Den Speicher, den ich nun verwendet habe ist ein Infineon OEM-Speicher DDR400 PC3200 mit CL3 (zumindes als Angabe). Auf den (Siemens) Swissbit speicher des Alsi-PC waren/sind auch Infineon-Chips drauf.

Danke für eure Hilfe und Tips,
schönes Wochenende,
Stephan

JPritzkat 28.11.2003 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Syff
mit dem CL3-Speicher geht es, obwohl sich beide Speichervarianten nun im BIOS mit CL2,5 melden ???????????
Mit etwas Glück laufen CL2,5 Speicher aus CL2, und eben auch CL3 auf CL2,5.
Ist bei mir auch so, allerdings würde ich in einem Langzeittest mit Streß für das System 3DMark Endlosschleife über Nacht z. B. die Stabilität austesten.

Syff 28.11.2003 17:40

Langzeittest, kann man machen. Wenns Probleme gibt kann man auch im BIOS CL3 forcieren. Der Unterschied ist meßbar aber wohl nicht spürbar.

Ich habe gestern abend einen 5 Stunden Test mit dem FS gemacht (zusätzlich alles andere an größeren Applikationen unter XP zusätzlich gestartet). Läuft perfekt...

Gruß,
Stephan

Nils 28.11.2003 19:15

Was mich noch interessieren würde, wären eure fps.

Wenn jemand Zeit und Lust hätte, könnte man sich zum testen auf eine Standartsituation einigen:

z.B. 737 standart
tag 16:00 November
Flughafen: zürich richtung westen
Wetter: vordefiniert keine Wolken
alle regler rechts
sihtweite unbegrenzt
AA 4 fach
steigrate 2000 fuß spd 200kts
keine add-ons aktiviert

Wenn jemand mitmacht, gehe ich in Vorleistung.

Mich beschleicht nämlich der Verdacht, dass irgendetwas bei mir bremst.

Nils

HeinzS 28.11.2003 19:29

@Nils

probier doch mal diesen Test: http://www.de.tomshardware.com/graph...8-nv36-40.html

Gruß Heinz

Nils 28.11.2003 21:31

Hallo Heinz,

habe diesen test mal gemacht und bin recht zufrienden. (30-40 auf der bahn, 50-70 in der Luft)

Ein wirklicher Erfolg war aber die Installation des neusten Calys. treiber von ATI. Ich hatte zunächst bei Medion angefragt, ob auch die originaltreiber verwendet werden können.

Seitdem habe ich weder flimmern, noch irgendeine andere störung.

Viele Grüße
Nils

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.