![]() |
Entweder seit ihr zu gut oder meine Rätsel zu einfach :D
Stimmt so eins hab i noch Herr Schmidt ist Vater von fünf Töchtern: Anna, Barbara, Claudia, Dorotheo und Elisabeth. "Das ist ja toll, ihre Namen sind alphabetisch geordnet, da können Sie sich wenigstens die Reihenfolge ihrer Töchter gut merken", sagt sein Kollege zu ihm. "Aber nein, das mit den Buchstaben ist nur Zufall. Claudia und Dorothea sind jünger als Barbara, Anna ist älter als Elisabeth und jünger als Barbara. Dorothea ist älter als Anna, und Claudia ist jünger als Elisabeth. In dieser Reihenfolge wurden meine Töchter geboren." Nun hat Herr Schmidt seinen Kollegen völlig verwirrt WEr is die Jüngste bzw die Älteste ------------------ MfG Gandalf Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. |
claudia is di jüngste und babara die älteste ? stimmts ?
|
Hab mich a bisserl unglückliche ausgedrückt es snd alle gefragt nicht nur die jüngste und die älteste
------------------ MfG Gandalf Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. |
ok dann in reihenfolge jung bis alt
claudia,elisabeth,anna,dorothea,babara *g* stimmts ? |
Ich gebe Sleeve recht. Bin auf die gleiche Reihenfolge gekommen: C, E, A, D, B.
------------------ Die Dinge in unserem Universum sind, wie sie sind, weil wir sonst nicht da währen, sie zu bemerken. |
hat er auch ein Mädchen dass ungefähr 15 ist?
|
Haus
+Haus _____ Stadt Jeder Buchstabe steht für eine Zahl, und jede Zahl hat nur einen Buchstaben. ------------------ Mit dem Lesen diesen Postings haben sie erklärt, keine Beschwerden an dessen Schreiber zu stellen, auch wenn es im falschen Forum sein sollte. Bei Nichtbeachtung wird mein Abo gekündigt und sämtliche Webserver auf denen einer der 3 Buchstaben WCM vorkommt erhält gratis DoS |
6041
<u>+6041</u> 12082 glaub das müsste stimmen... |
Gandalf ?!? ich warte auf die richtige Lösung. *g*
|
uupps vergessen
ja stimmt natürlich ------------------ MfG Gandalf Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. |
Stimmt :cool: ;) :cool:
|
Und jetzt ein kleines von mir: Durch die Mitte einer Kugel wird ein Zylinder mit der Länge 3 cm gebohrt. Wie groß ist das verbleibende Kugelvolumen?
------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! |
Fehlt da nicht für die Berechnung auch noch die Angabe des Bohrungsdurchmessers?
MfG., wombat |
Nein, denn genau das macht das Rätsel ja witzig!
------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! |
Physikalische Lösung: Man werfe die Kugel in ein mit Wasser gefülltes Gefäß und beobachte die Veränderung des Wasserspiegels. Das verdrängte Wasservolumen entspricht dem Volumen der Kugen http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif .
------------------ Die Dinge in unserem Universum sind, wie sie sind, weil wir sonst nicht da währen, sie zu bemerken. |
@Tarjan
Auch wenn die Empirie manchmal rascher zum Ziel führt, hier ist eine kleine Wendung in den Gehirnwindungen viel erfolgsversprechender! Gibt eine logische Lösung, und ich hab ne Mordsgaudi, daß alle so schmähstad sind! ------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! [Dieser Beitrag wurde von Klingsor am 14. Februar 2001 editiert.] |
genau 3cm³, habs mit einem Tennisball probiert :D
|
Unfug! Ernst nehmen! Nachdenken!
14,13716694 - 3*r^2*pi [Dieser Beitrag wurde von Phantomias am 15. Februar 2001 editiert.] |
Na endlich ein ernster Versuch, stimmt aber noch nicht!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Klingsor:
Na endlich ein ernster Versuch, stimmt aber noch nicht! <HR></BLOCKQUOTE> Lösung: V=AltesVolumenDerKugel - RausgefrästesVolumenDesZylinders und sag bloß nicht, daß das falsch ist. Das müsstest hier dann beweisen :) ------------------ mfg MZ |
Meines Rätsels Frage impliziert ein konstantes Volumen, die Angabe der 3cm Länge des Zylinders genügen!
------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet! |
Wo wird die Länge des Zylinders gemessen? In der Mitte, am Rand oder gemittelt?
D_T |
Der Zylinder ergibt sich genau genommen als Resultat der Bohrung.
------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet! |
Nicht nur die Länge des Zylinders sonder auch der Durchmesser des Zylinders ist ausschlaggebend. Je "dicker" der Zylinder desto weniger bleibt von der Kugel über.
Wenn der Durchmesser des Zylinders genauso groß wie der der Kugel ist bleibt von der Kugel (vermutlichlich) nichts über. :D |
Klar muß die Kugel einen Durchmesser größer 3 cm haben! Und vollkommen richtig erkannt, daß in diesen Fällen, dann bei wachsendem Durchmesser des Zylinders auch sein Volumen wächst!
Aja - dann ist das "durch die Mitte" nicht als "von einer Seite der Kugel zur anderen" zu verstehen sondern nur irgendwo auf einer Seite hineinbohren?
D_T |
Oja, durch die Mitte heißt, daß die Mittelachse des Zylinders durch den Mittelpunkt der Kugel verläuft. Von "Seiten" von Kugeln zu schreiben ist ja schon fast ein eigener Scherz!
Wenn der Zylinder egal welcher Größe nur innerhalb der Kugel bleibt und nicht über die "Ränder" hinausragt bleibt der Verdrängung der Kugel gleich. Maximal das Gewicht bzw. die Masse würde abnehmen.
Mathematisch ist mir die Sache zu komlitiert, da ich nicht einmal mit einer Unbekannten rechnen kann geschweige denn mit zwei Unbekannten (Durchmesser der Kugel und Durchmesser des Zylinders). Und ich habe nicht einmal die Formel für die Volumensberechnung einer Kugel oder eines Zylinders bei der Hand geschweige denn im Kopf. [Dieser Beitrag wurde von Wolf42 am 15. Februar 2001 editiert.] |
Die Antwort ist auch ohne Formel möglich, der Beweis, daß sie stimmt nicht.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Klingsor:
Wie groß ist das verbleibende Kugelvolumen? <HR></BLOCKQUOTE> Gleich groß wie vorher ? da die Hülle der Kugel gleich bleibt ? ------------------ the man formerly known as Staberl |
Wie welches vorher? Nein, so kann die Antwort nicht lauten.
Streng genommen ist "das Loch" in der Kugel ja gar kein Zylinder, denn ein Zylinder hat eine ebene Oberfläche. Das herusgebohrte Stück aus der Kugel hätte jedoch zwei abgerundete "Deckel".
Jedenfalls komme ich beim Volumen der ursprünglichen Kugel auf 4.5, wenn ich davon ausgehe, dass der Radius 1.5 und der Durchmesser 3 ist----> Formel (4*r³):3 Wenn ich dann ein wutziwinzigkleines Loch durchbohre, ändert sich meines Erachtens das Volumen kaum, bzw. gar nicht. Wird wahrscheinlich nicht der gewünschte Geistesblitz sein, aber was soll´s..... [Dieser Beitrag wurde von Fenris am 15. Februar 2001 editiert.] |
@Fenris
Dir geb ich die meisten Chancen! Noch eine kleine Anstrengung... Jedenfalls ist Deine Entdeckung goldrichtig, was den Zylinder betrifft: Wenn man ihn rausschneidet, verschwinden auch zwei Kugelkalotten im Bohrstaub! @Wolf42 Jetzt gäbs da mal die erste Formel und Zylindervolumen=Kreisfläche(R²PI)mal Höhe oder Länge, wie in diesem Rätsel bezeichnet. ------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet! |
Noch etwas über eine Stunde und mein Rätsel hat einen ganzen Tag der geballten Forum-Intelligenz standgehalten, juchhu!
Dann muss man wohl vom ursprünglichen Kugelvolumen das Zylindervolumen und die zwei Kalottenvolumen abziehen.
Ich nehme einmal an, Durchmesser und Höhe des Zylinders müssen gleich sein, Radius daher 1.5 Das Zylindervolumen beträgt daher 1.5²*pi*3, und das ist 21.2 Der Kugelradius erigbt sich dann aus dem rechtwinkligen Dreieck: Zylinderradius²+halbe Zylinderhöhe² = Kugelradius², ergibt letztendlich 2.12; daraus folgt das Kugelvolumen mit 39.9 So, und jetzt muss ich kapitulieren, weil ich die Kalotten nicht ausrechnen kann; was haben die für eine Höhe??? Die brauch ich, glaub ich... @Klingsor: Tolles Rätsel, ich werd noch narrisch. Muss aber jetzt rotzdem aufhören, vielleicht schafft´s heute noch wer. Gute Nacht und bis morgen!! |
Also:
Wenn die Kugel einen Durchmesser von mehr als 3 cm hat und der Bohrstaub in der Kugel bleibt ;) ändert sich das Volumen nicht. Selbes wie oben, aber der Bohrstaub ist draußen, dann Kugelvolumen - Zylindervolumen. Wenn der Kugeldurchmesser <= 3 cm ist Kugelvolumen - Zylindervolumen auf Basis des Kugeldurchmessers + Überhang des Zylinders außerhalb der Kugel. P.S.: Dein Rätsel ist gut solange Du eine plausible Lösung hast. http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif |
Ich stütz mich mal auf meinen bemühten Vorrechner.
Ausgehend von der Radiusberechnung ist dieser 2.121320344 daraus ergibt sich das Kugelvolumen 39.98594647 abziehen muss man davon den Zylinder(21.20575041) und die kleinen netten Resterln (je 2.321514547) also 39.98594647 -21.20575041 -4.643029094 ______________ 14.13716697 Wenns nicht stimmt, bleibt wohl nur der Strick :( |
Die Antwort ist richtig, und das interessante daran ist, daß sie nicht ganz auf richtigem Weg gefunden wurde. Aber um es ein bißchen spannender zu machen:
Warum ist die Antwort ~14.14 richtig, wenn doch aus meinem Rätsel eindeutig kein eindeutiger Radius der Kugel zu entnehmen ist, diese daher alles größer 3cm sein kann, und die obige richtige Zahl genau dem Volumen einer Kugel mit 1.5 cm Radius entspricht? PS: Der Spellchecker-Server dürft ziemlich unterm Hund sein! ------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet! |
Naja die Länge is ja konstant. Daher durchdringt bei einer größeren Kugel der Zylinder diese nicht. In Folge dessen muss man dann nur eine Kugelhaube abziehen.
Soweit richtig ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr. |