![]() |
Hallo Horst,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Einen schönen Tag dir! ciao, René |
Vielen Dank Rene und Host für die Hinweise!
Du hast vollkommen Recht Rene, in dem Moment wo dieses Chaos zu sehen war bekam ich Panik. Ich weiß auch nicht mehr WIE ich das wieder bereinigt habe insofern ist jeder Tip willkommen. Gruß Rolf |
Hallo Rolf,
da geht es dir genauso wie mir! Man "bastelt" in halber oder ganzer Panik rum und zack - plötzlich geht's wieder und man hat sich die Schritte nicht gemerkt und kriegt sie meistens auch nicht mehr chronologisch zusammen! Ich hoffe, dass dir die Tipps von Horst und mir a bisserl helfen. @ Horst Ich will wirklich nicht den Rechthaber spielen oder das letzte Wort haben. Aber scheinbar haben wir irgendwie unterschiedliche Systeme. Zitat:
Um ehrlich zu sein: es hätte mich schon sehr erstaunt, wenn der Eintrag nun plötzlich gefehlt hätte. Der FS muss sich doch merken, was Sache ist. Euch einen schönen Abend! ciao, René |
Lieber Rene,
Ich muss dir Recht geben, er merkt sich was Sache ist. Aber bei meinen Experimenten habe ich einmal keinen Displayeintrag gefunden. Man soll halt nichts schreiben, wenn man es nicht noch einmal nachvollziehen kann. Entschuldigung. Ist ja auch kein Supportforum, sondern nur ein Erfahrungsaustausch, damit man diese Kisten unter dem Tisch mit samt ihren Gigabyte an Inhalten besser verstehen kann. Aber nachvollziehen kann man es manchmal so und so nicht, was tausende Programmierer hier zusammengebastelt oder manchmal auch verbrochen haben. Übrigens ein ganz nützliches Tool habe ich hier gefunden: http://library.avsim.net/search.php?...Root&Go=Search Bringt etwas Übersicht in die cfg-Dateien. Hoffe auch, dass Botho seinen Rechner hinbekommt. Gruß nach Berlin Horst |
Hallo Horst,
du brauchst dich gar nicht zu entschuldigen! Wie du zurecht schreibst, sind die Programme heute so kompliziert, dass man sich als Laie wirklich nur mit der trial-and-error-Methode an die Ungereimtheiten heranpirschen kann. Und da inzwischen fast alles ein weites Feld ist, bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Erfahrungen und Ergebnisse auszutasuchen bzw. zur Diskussion zu stellen. Genau, FXP ist kein Supportforum und deshalb habe ich überhaupt keine Probleme mit "falschen" Rückschlüssen oder Vermutungen - auch mit eigenen nicht! Ich bin auch nur Laie und so verstehe ich auch deine (bzw. andere) und meine postings primär als Diskussionsbeitrag. Die Hoffnung bleibt ja, dass man gemeinsam doch immer wieder einen Schritt weiterkommt. Insofern ist dieses Forum hier schon Gold wert. Einen schönen Abend und liebe Grüße an dich! ciao, René |
Hallo Renè und Horst,
nur als Zwischenbericht: Gestern hat sich mein "PC-Helfer" über zwei Stunden bemüht über die FS9.cfg und die display.cfg etc.etc. meinen Rechner dazu zu überreden, zwar mit der PCI zu booten, dann aber den FS9 über die AGP/Radeon 9500 pro laufen zu lassen. Die vollzogenen Schritte kann ich beim besten Willen nicht mehr nachverfolgen bzw. berichten. Ergebnis = Nuukommanichts ! Konsequenz: Ich habe mir gestern bei alternate eine neue PCI-Karte mit Radeon 7500 Chipsatz bestellt. Ich bin neugierig, ob ich/er damit weiterkommt. Nach wie vor bleibt für mich die Tatsache unerklärbar, dass mit der jetzigen ATI-8MB-PCI und Konfiguration beim 2002 alles bestens läuft. Einsicht: Der FS9=2004 ist eben doch eine *Verschlimmbesserung*. Ich lasse wieder von mir hören(lesen natürlich). Grüsse von einem zweiten Sommer im hohen Norden, dicht unterhalb des >Nordkaps. Botho |
Hier nur schnell, was ich beim Rumsurfen per Zufall bei http://www.fsgateway.com/tips.asp gefunden habe. Hat zwar auf den ersten Blick nichts mit Bothos Problem zu tun, aber man kann ja den Gedanken freien Lauf lassen ;)
Try at your own risk but: I have a Geforece4 Ti4200 card. One of the strange things I have found with fs2004 is it doesn't seem to matter where I put sliders-performance remains the same whether maxed or minned out. Out of curiousity I started digging around the fs9.cfg and display.cfg files. In my fs9.cfg I saw it named my video card:NVIDIA GeForce4 Ti 4200.0 e.g. the entry in fs9.cfg was: DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce4 Ti 4200.0 Only problem is-I looked in the display.cfg file and found no entry that matched this?! I then changed the entry in fs9.cfg to: DISPLAY.Device.NVIDIA Drivers on Win2K/XP Whoah! What a change! Turning the autogen slider from max to min now has a huge impact!! (turning autogen from max to min changes my fps at my detailed home airport from over 20 to 10-before this never saw a difference!). Sliders make a huge impact now! Is it possible that some card users are being "left in the dark" by missing entries in the display.cfg file? Going to now tweak some working sliders in my case! I disclaim by admitting being no video expert by far-but something strange going on here! Wie ich ja in einem meiner posting angemerkt habe: Komisch ist es schon, dass in Bothos display.cfg Treiber fehlen. Gruß an alle! ciao, René |
Hallo Rene!
Das wurde m.E. in AVSIM über mehrere Seiten diskutiert. Ein Bekannter von mir hat es ausprobiert und bei ihm hat es nichts gebracht. Aber jedes System ist ja bekanntlich anders. Auch Botho's Problem ist bei AVSIM aktenkundig aber genau so ungeklärt. Gruß Rolf |
Zitat:
wenn es anders wäre, hätte wohl dieses Forum nur noch die Hälfte der postings - und wir das doppelte der Zeit :D ciao, René |
Ja Rene
aber wenn sich die Diskussionen auf dem hier erlebten sachlichen Niveau bewegen und wenn man sich gegenseitig fachlich "befruchtet" dann opfere ich gerne die Zeit zumal man doch sehr viel nette Leute kennenlernt, wenn auch nur im Forum. Wenn ich an dieses unsägliche pubertäre Gemetzel in machen Threads denke.. Gruß Rolf |
Hallo Rolf,
grundsätzlich hast du Recht, mir geht es genauso ;) Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass dieses "Ostereiersuchen" mehr Zeit frisst als das eigentliche Hobby. Gerade deshalb zögere ich noch mit dem FS9! Wenn ich mir das Zeitkonto auf dem FS2002 anschaue....... Dir eine gute Nacht! ciao, René |
Servus Botho, Rene, Rolf.
Botho, ich hoffe ihr habt die Variante Vollbild – Fenstermodus ausprobiert. Bei mir funktioniert der Vollbildmodus, wie weiter oben beschrieben, mit den derzeitigen ATI-Treibern nicht richtig. Mit einem oder zwei Monitoren beschränkt (also irgendwie), mit drei ist es eine Katastrophe. Mit Nvidia-Treibern bei meiner Gf 4200 ist nur das Lösen von Panels im Vollbildmodus etwas umständlich, aber es funktioniert. Hoffentlich funktioniert es mit der neuen Karte. Rene, Rolf – das „Ostereiersuchen“ hat auch Vorteile: - man lernt sein System und seine Programme besser kennen - man traut sich mit der Zeit mehr - man hat das Gefühl, dass alles optimal versucht wurde Ich glaube, dass der neue FS9 uns noch viele schöne Stunden bescheren wird, da einige neue Möglichkeiten integriert wurden, die es Programmierern ermöglicht, neue Sachen und Tools zu entwickeln. Aber leider dauert die Veröffentlichung der SDK immer sehr lange. Aber die Umstellungszeit zwischen den Versionen FS98 – FS2000 – FS2002 und jetzt FS2004 war schon immer schlimm (dauert ca. 6-12 Monate) Grüsse Horst |
Hallo Renè und Horst,
und es war doch - nur - die ATI 8 MB PCI Karte !!!! Neue ATI Club Radeon 7500 PCI 64 MB eingebaut, den gleichen Omega-Treiber wie bei der AGP-Karte installiert >>>> alles funktionierte auf Anhieb ! Sowohl beim 2002 als auch beim 2004. Ich hoffe, dass ich mich nun nicht dafür bei Euch entschuldigen muss soviel graue Zellen - vergeblich - aktiviert zu haben. Ich habe aber wieder einmal eine Menge gelernt und in meinem zarten Alter ist man für jeden Gewinn an geistiger Kapazität dankbar. Genau dies bin ich Botho |
Hallo Botho!
Na wunderbar, endlich eine Lösung! Mich würde jetzt mal interessieren wie es Performancemäßig aussieht, merkst Du deutliche Einbrüche bei entsprechenden Belastungen (Wolken etc)? Gruß Rolf |
Servus Botho,
freut mich, dass es bei dir jetzt funktioniert. (vor allem, weil es ja nicht eine große Investition ist) Wie im alten Forum geschrieben, entweder funktioniert es oder nicht. Aber dein Fall ist mir noch immer ein Rätsel, muss vielleicht doch mit directX Version 9 zutun haben. Egal. Funktioniert bei dir jetzt der Vollbildmodus auch einwandfrei? Horst |
Hallo Botho,
schließe mich den Freuden von Rolf und Horst an! PCs sind nach wie vor oft Wundertüten, die sich der simplen Userlogik widersetzen. Mir geht es wie Horst: Verstehen tu ich's auch nicht, aber Hauptsache es funktioniert. Herzliche Grüße nach Angeln! ciao, René |
Hallo Renè und Horst,
Eure "Glückwünsche " tun mir wohl, war die Rumprobiererei ( tolles Wort, Enschuldigung !) war doch etwas nervig. Betr.: Vollbildmodus: Im Fenstermodus löse ich das panel etc. Beim Umschalten auf Vollbild gehen zunächst alle screens kurzfristig aus, werden schwarz, dannflackert es etwas und ich habe gewissermassen ein halbes Vollbild.Die obere Hälfte ist die Sicht nach vorne, die untere Hälfte ist leer ! Dann ziehe ich die Sicht an den untéren Bildschirmrand und habe damit mein Vollbild. Einfacher wäre besser.... Für Rolf: Die fps haben sich mit der jetzt funktionierende PCI-Karte (für den Navigator etc.) nicht verändert. Zu meiner eigenen Überraschung liegen sie bei mittlerer Bewölkung zwischen 30 und 45 fps !! Deutlich mehr als beim FS2002. Kurz noch einmal das System: Athlon 2700+ und Radeon 9500 pro bei 512 MB RAM. Grüsse in die Metropolen und nach Hillerse (wo liegt denn das ?) Botho |
Servus Botho,
Vollbildmodus ist derzeit ein Treiberproblem. Aber vielleicht probiere, wie weiter oben beschrieben, den reduzierten Fenstermodus (mit versteckter Taskleiste von XP und vom Flusi). Ist derzeit wirklich komfortabler und einfacher. Grüße nach Angeln Horst PS: hatte noch immer keine Zeit über dein Gebiet im VFR zu „flusieren“ |
Hallo Botho!
Es scheint bei mir ein Problem des Hyperthreading (wußte vor kurzem auch noch nicht was das ist aber wir haben ja hier Experten!!) zu sein welches FS2004 nicht richtig unterstützt, auch hier: Im FS2002 kein Problem. Ich experimentiere im Moment auch noch herum da ich im AVSIM-Forum von dem HT- Problem gelesen habe. So weise ich z.B. dem FS die CPU 1 und den anderen ( falls möglich) die CPU 0. Damit habe ich schon Erfolg aber der Weisheit letzter Schluß ist das nicht denn HT soll ja gerade durch 2 virtuelle CPU's "den" Kick bringen. Aber leider hinkt der FS generell hinter neuer Technik her, Stichwort Grafikkarte. Vielleicht kommt ja noch ein Patch. Hillerse liegt bei Wolfsburg/Braunschweig, also auch im Norden, nur nicht so hoch!! Gruß nach Angeln Rolf |
Moin, moin Horst,
den reduzierten Fenstermodus habe ich auch schon ausprobiert. So lange wideview für den FS9 noch nicht da ist und ich NUR mit einer Sicht "fliegen" kann ist das wohl die komfortabelste Lösung. P.S. Z.Zt. ist Super-Flugwetter in Norddeutschland. 2/5 bewölkt, tolle Kumulusformationen und eine Sicht, wie man sie nur in Nord-Norddeutschland erlebt. Mach Dich startfertig.... Hallo Rolf, danke für Nachhilfe in Geografie ! Über Hyperthreading habe ich - schräg - im Forum gelesen. An diese Materie traue ich mich abér nicht heran; warten wir/ich mal ab, ob es nicht tatsächlich mal einen patch o.ä. gibt. a3g Botho |
Servus Botho,
komme erst leider am Abend dazu, daher werde ich sicherheitshalber einmal das Wetter runterladen. Übrigens, soweit ich weiß, ist Hyperthreading eine Technik von Intelchips und nicht von AMD. Aber du findest unter diesen Begriff hier im Forum sehr gute Beiträge. Horst |
Hallo zusammen,
obwohl mein Problem etwas anders ist, wollte ich keinen neuen Beitrag eröffnen. Bislang sah mein System so aus: 1. Graka Radeon 7500 mit 2 Monitore 2. Graka eine PCI SIS 305 mit dem 3.Monitor Mainboard Elitegroup K7S5A mit einem AMD XP1400 PCU Das lief auch wunderbar sowohl mit FS02 als auch mit anderen Programmen. Jetzt habe ich beim Händler meines Vertrauens einen neue CPU (AMD XP2400+) einbauen lassen, gleichzeitig musste das BIOS ein update erfahren weil zu alt für den CPU. Jetzt das Problem: Beim Hochfahren erkennt XP zwar die Karte, aktiviert sie aber nicht. Nachdem ich den Treiber von der CD nochmal installiert habe, war alles klar. Bis ich den PC runterfahren wollte. Ging nicht, der machte keine Anstallten aus zu gehen. Nachdem ich ihn brutal ausgeschaltet habe, wieder hochgefahren. War auch einwandfrei, bis auf die 2. Gaka. Im Hardwaremanager zwar erkannt, aber nicht aktiviert. Auf der Supportseite von Pine gibt es merkwürdiger weise auch keinen Treiber für XP, weder einen neuen noch einen alten. Und die SIS 305 gehört auch nicht zu den verifizierten (schreibt man das so:o ) Karten von MS. Den Link fand ich feundlicherweise oben im Beitrag, Danke Denke fast, das ist das übel, obwohl es hat ja seit Anfang des Jahres geklappt. Erst nach dem Umbau sind ja die schwierigkeiten da. Welche PCI Karten benutzt ihr denn? Für eure Antworten (vieleicht auch lösungen) bedanke ich mich schon mal Gruß |
Hallo Kalle,
hast du auch nicht vergessen, im Bios bei INIT DISPLAY FIRST von AGP auf PCI SLOT zu wechseln? Wenn WinXP die Karte vor deinem CPU Austausch erkannt hat, muss es dies eigentlich auch danach tun. Das Betriebssystem ist ja das gleiche geblieben. Und die Treiber auch. Frage: Was wird denn bei dir in EIGENSCHAFTEN VON ANZEIGE/EINSTELLUNGEN im Fensterchen Anzeige aufgelistet? Beide Karten oder nur die eine? Und was zeigt der Gerätemanger an? Werden dort beide Grafikkarten gelistet? Gruß und ciao, René |
Hi René
Unter Eigenschaften .../Einstellungen wird sie nicht aufgelistet. Weil ja auch nicht aktiviert. Wenn ich sie aktiv ist dann ist sie sammt Monitor vorhanden. Wenn auch der Monitor nur als Standart Moni. Aber das war eigentlich immer so, kann ich auch mit leben. Im Gerätemanager ist sie zwar gelistet, aber als nicht aktiv. Wenn ich dann auf Aktivieren klicke wird der Treiber gesucht, wenn Treiber installiert, dann das Ergebniss das XP nicht mehr runter fährt. Ins BIOS muss dann noch reinschauen, weil ja der Händler das update gemacht hat. Grüße |
Im BIOS habe ich den Eintrag INIT DISPLAY FIRST von AGP auf PCI umgestellt.
Graka wieder eingebaut, danach fährt XP überhaupt nicht mehr hoch. Nachdem ich die PCI Karte ausgebaut habe fährt die Kiste normal hoch. Da gibt es noch einen Eintrag "PCI IDE BusMaster" dieser ist Disabled. Danke für die Hilfe |
Hallo Kalle,
weshalb dein setup funktionierte, als du noch die alte CPU am Werkeln hattest, kann ich mir auch nicht erklären. Noch eine Frage: Welcher Treiber (Treiberanbieter) ist denn überhaupt im Gerätemanager für deine SIS Karte aufgeführt (im Register TREIBER)? Ich befürchte, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Du könntest diesen Treiber natürlich deinstallieren und versuchen, ob XP ev. doch einen Treiber bei sich findet. Da deine Karte nicht auf der XP Liste steht, ist die Chance natürlich gering. Aber wenn du wirklich keinen XP Treiber für deine PCI Karte auftreiben kannst (ev. bei http://www.reactorcritical.com/ - oder anderen Treibersites), stehst du natürlich etwas dumm da. Andererseits ist es einen Versuch wert, da du mit dem jetzigen setup deinen dritten Monitor auch nicht benutzen kannst. Und falls alles nichts hilft, musst du dich um eine XP kompatible PCI Karte bemühen. Drück dir die Daumen! Gruß und ciao, René PS Du kannst natürlich auch noch versuchen, die PCI Karte in einen anderen slot zu stecken (wg. Interrupts). |
Servus Kalle,
Ich vermute es hängt mit der Bios-Version zusammen. Wenn du dich traust, installiere die alte Version und probiere, ob es funktioniert und dann jede nächste Version bis es nicht mehr funktioniert. Schätze halt selbst ab, ob eine alte Version Nachteile bringt, denn dies muss nicht immer sein (hängt von deinem Board ab). Ansonsten leg deine Karte in das Regal „derzeit nicht verwendet“ und leiste dir eine Neue, die eventuell funktionieren könnte. Erspart sehr viele Mühen. Horst |
Ja Danke euch allen für die Tipps.
Ich habe jetzt doch noch einen anderen XP-Treiber für die Karte gefunden, den probier ich nochmal aus. Entweder Hit oder Niete. Ab Sonntag bin ich sowieso für zwei Wochen auf Kreta, dann sehe ich weiter. An ein BIOS "down-date"(?) traue ich mich nicht ran. Werde mir wohl eher eine XP-verifizierte Karte zulegen. Probieren geht über studieren. Nochmals vielen Dank für eure Antworten Viele Grüße |
Nur der Vollständigkeithalber. Vieleicht benutzt ja mal einer die Suchenfunktion.
Habe gerade eine Matrox Millenium II installiert. Eine von MS XP unterstützte Graka. Und siehe da, funzt einwandfrei.:D Grüße an alle |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |