WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   WICHTIG FÜR ALLE! Werbung für Firmen ist im Forum verboten! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105534)

Betto 14.08.2003 22:45

Alladin,

was mich an dem "Hinweis" ankotzt, ist der Tonfall. Hier wird gedroht, pauschal die Rübe runter zu hauen, ohne das Vergehen klar zu benennen. Man kann's auch übertreiben.

Betto

Zur c't: Sie ist bei näherer Betrachtung die einzige Zeitschrift, die sich traut, auch sehr große und regelmäßige Anzeigenkunden nicht als Testsieger zu präsentieren. Auch für das Format c't ist das kein Kinderspiel; ich erinnere mich noch gut an einen negativen Testbericht von Waibel, der ganzseitige, arrogante Anzeigen in sämtlichen anderen deutschen PC-Zeitschriften zur Folge hatte. Waibel hat nie wieder in c't inseriert.

r_schon 14.08.2003 22:45

Hallo ,

Jens, ich bin Deiner Meinung. Laßt mal gut sein, hier wird doch keiner rausgeworfen, weil er mal einen Geheimtip preisgibt. Das kann m.E Erachtens alles so weiterlaufen, wie bisher.

Leute, Guido hat befehlsgemäß gegrollt, der Inserent ist zufrieden, Guido ist zufrieden und wir sollten mal keinen solchen Aufstand machen - das läuft hier so weiter bisher, nur, daß die dreisten , echten Werber ( und die gibt es ja ) jetzt mal ein wenig vorsichtiger werden müssen.

Also, macht bitte keinen Staatsakt aus der Angelegenheit, das ist doch Business as usual.

Gruß
Rolf

provider 14.08.2003 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler
An alle Abwanderer!

Wir leben im Kapitalismus! Da gilt die einfache Regel: Wer zahlt, befiehlt.
Werbekunden bezahlen, dass uns dieses Forum (und ALLE !! anderen übrigens auch) kostenlos zur Verfügung steht. Da kann man nun die Nase rümpfen und hüsteln, aber von irgendwo her muss schließlich die Knete kommen. Und da diese eben nicht von uns Mitgliedern kommt, müssen wir deren "Spielregeln" akzeptieren oder eben abwandern.

Noch was zum c't / FXP Vergleich!
Dieser hinkt übrigens gewaltig, da hinter c't eine zigfach größere Leser/Käufermasse steht als bei FXP! Das wäre fast so, als wenn ihr Microsoft mit Flight 1 (ist das schon wieder Werbung?) vergleichen würdet. FXP ist einfach erpressbarer, ob euch das schmeckt oder nicht!

Gruß, René

Hi !

Rene Du hast da etwas falsch verstanden !
Du glaubst doch nicht allen Ernstes das ich eine IT Zeitschrift mit einer Simulatorzeitschrift vergleiche ???
Das ist deine Interpretationsweise, entsprach aber nicht den Kern den meiner Aussage !

Das soll nicht heissen das die FXP schlecht wäre. Um Gottes Willen jetzt keine falsche Interpretation !!!! Nur ich fürchte die Auflage der FXP ist einfach zu klein ???
Ich führte die CT als Bsp. an, wann es ein Verlag nicht mehr unbedingt nötig hat, von Werbenden abhängig zu sein !
Das hat nichts mit der FXP zu tun, sondern gilt generell !!!
Generell in Bezug darauf, das solche Nischenzeitschriften es schwerer haben.

Wenn Du nochmals genau nachliest, wirst Du feststellen das ich einen Bezug zwischen CT und Chip + Konsorten hergestellt habe.

ALLES KLAR ?

Nachtrag !
Noch was: Nicht nur der Werbende zahlt. Was ist denn mit DIR als Kunde ? Zahlst Du nicht auch ? Der Kunde sollte immer noch König sein.
Die Firmen die es nicht verstanden haben -und davon gab es Einige- die existieren nicht mehr !!!

Ich persönlich wehre mich Vehement, wenn man versucht mir die persönliche Meinungsfreiheit zu verbieten !!!

Gruß
Jochen

provider 14.08.2003 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Betto
Zur c't: Sie ist bei näherer Betrachtung die einzige Zeitschrift, die sich traut, auch sehr große und regelmäßige Anzeigenkunden nicht als Testsieger zu präsentieren. Auch für das Format c't ist das kein Kinderspiel; ich erinnere mich noch gut an einen negativen Testbericht von Waibel, der ganzseitige, arrogante Anzeigen in sämtlichen anderen deutschen PC-Zeitschriften zur Folge hatte. Waibel hat nie wieder in c't inseriert.
Und BETTO, hat es der CT geschadet ?
Nicht wirklich, oder ?
Du weisst doch auch warum CT ihre Treue Leserschaft hat :)

Gruß
Jochen

Alladin 14.08.2003 23:00

Betto, Rolf hat es doch schon schön beschrieben. Guido hat getan was man von ihm erwartet hat.

Es waren aber in letzter Zeit schon ein paar Einträge von Leuten dabei, die nicht so sonderlich toll waren in ihrer Art. Gerade als wieder das zweijährige "Wo bekomme ich den FS am billigsten" begann.

P.S. Für alle Austeiger empfehle ich vorallem das schweizer Forum, dort wäre ein solcher Ordner schon dreimal geschlossen worden!
Mal soviel zum Thema Meinungsfreiheit.
Viel Spaß beim Wandern.:D

Rene3 14.08.2003 23:33

Hallo Jochen,

nein, da liegt keine Missverständnis vor: Ich habe da den haargenau gleichen Denkansatz wie du: Eine große Zeitschrift ist von Werbekunden weniger abhängig als eine kleine, weniger erpressbar eben. Das gilt für (fast) jede Art von Zeitung / Zeitschrift.

Übrigens: Das FXP Seite ist definitiv umsonst! Man wird ja nicht gezwungen, das Magazin zu kaufen!

Gruß und ciao, René

pilot737at 14.08.2003 23:59

Grundsätzliche Frage eines Unwissenden :

Ist ein Link automatisch Werbung ?

Dann müßte auch www.boeixx.com oder www.airbxs.com verboten sein
oder sehe ich das falsch ?

Bitte um Aufklärung !

JPH 15.08.2003 01:03

ergänzend zu Max´ Frage:

wie sieht es mit privaten Websites aus, deren Provider ein exit-popup mit Werbung ( wenn auch nicht zwingend Flusi-Related ) schaltet ?

Gilt da automatisch $5(I-III)TDG oder Az312-o-85/98 der OLG Hamburg ?

:confused:

PS: Ich überlege gerade meine Signatur in folgenden Text zu ändern:

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller
gelinkten Seiten in meinen Postings und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle eingestellten Links. Die Verwendung, der auf dieser Seite verfügbaren Dokumente und dazugehörigen Grafiken und Bilder dient ausschließlich informativen und nicht kommerziellen Zwecken!

wären wir damit alle nicht aus dem Schneider ? :D

PPS: Wenns nicht so traurig wäre, könnte man sich über diese Art von Threads mal wieder köstlich amüsieren.

Alphasga 15.08.2003 02:32

Hey, beruhigt euch wieder...

Er hat ja nur geschrieben dass ihr nicht für Firma x werben dürft. Schreibt doch einfach dass man nicht zu Firma y (Konkurenzfirma von Firma x) gehen soll weil die dort so schlecht sind.... (das ist dann keine Werbung :D )

Ne, ich sehe das so...

Antworten wie "Die Leute von Firma x sind recht nett, schreib ihnen doch eine Mail oder warte auf den in 4 Tagen erscheinenden Patch" sind schon erlaubt, nur wenn ich eine Werbung wie...
(ich nehme jetzt nur ein Beispiel welches nichts (hoffentlich) mit Werbepartnern der FXP zu tun hat)
http://www.billa.at/download/1/sub1/1_18658_91439.jpg
... schalte, nur auf die Flugsimulation bezogen, dann wird Guido wohl in Aktion treten.

Also, macht euch keine allzu großen Kopf drüber sondern macht so weiter wie bisher...

btw. stellt euch vor er würde wirklich jeden der nur irgendwann auf irgendeinen Payware Hersteller hingewiesen hat etc. verlinken...
100% Suspended 0 % Aktieve Forumsmitglieder - geiler Schnitt!

cya und gute nacht :D

FXP 15.08.2003 03:25

Verschiedentlich wurden hier GEMEINHEITEN gepostet, die mich sehr nachdenklich stimmen...

Das ausgesprochenen Verbot, hier für Firmen Werbung zu treiben, hat nichts mit "Wer zahlt schafft an" zu tun. Wir müssen nur akzeptieren, dass unsere Werbekunden hier platzierte Schleichwerbung als Verminderung des Wertes ihrer Investition in Inserate betrachten.
Nun geht es darum, dass wir unseren Werbekunden genauso verpflichtet sind, wie unseren Lesern.
Wir müssen die Investition unserer Werbekunden in ihre Inserate daher schützen. Nur so können wir unsere Unabhängigkeit bewahren und mit dem gleichen Recht darauf pochen, unseren Lesern verpflichtet zu sein.
Ich denke, das ist doch wahrlich nicht so schwer zu verstehen...

Wenn dies von verschiedenen Leuten hier als Zensur betrachtet wird, bitte, soll mir recht sein.

Wenn hier aber verschiedentlich wieder Rufmord an uns begangen wird indem man uns alles Mögliche direkt oder indirekt unterstellt, dann werde ich das nicht weiter tolerieren.

Desweiteren fühle ich mich verarscht, wenn da manche Leute fragen, ob es denn Werbung sei, wenn man Boeing oder Airbus erwähnt, oder über eine (kommende) Neuerscheinung von PSS, Dreamfleet oder sonst einem Add-On-Produzenten berichtet.
Ich werde mich aber hier nicht merh verarschen lassen! Klar?

Einigen passt mein Ton nicht?
Tut mir leid, aber der passt sich dem Ton, des Forums an.

Ich werde hier nicht auf die geposteten Gemeinheiten und Anwürfe eingehen. Ich will hier nur für die, die nicht begreifen können oder wollen, was gemeint ist, klarstellen:

Natürlich hat niemand etwas dagegen, wenn Links zu Serviceseiten (z.B.: Treiber, etc) gepostet werden.

Natürlich hat niemand etwas dagegen, wenn jemand vor einem schlechten Produkt warnt und z.B. rät, nicht den Airbus von Hersteller X, sondern den von Y zu kaufen oder sich überhaupt für die Freeware von Z zu entscheiden.

Natürlich hat niemand etwas dagegen, wenn jemand hilft, ein schwer oder kaum erhältliches Produkt zu finden.

Es hat auch niemand etwas dagegen, wenn jemand vor Händlern, die ihre Kunden schlecht betreuen oder gar übervorteilen, warnt. Nur muss er dies gegebenenfalls zweifelsfrei belegen können.

NICHT zulassen können wir, wenn jemand in seiner Signatur z.B. schreibt "Software für den Flusi..." und sich dahinter ein Link zu einem Händler verbirgt (auch wenn es ein Werbekunde von uns ist).

NICHT zulassen können wir, wenn jemand Bilder eines Shops, samt Tel.Nr., Fax, e-mail, Adresse postet und noch zur Webpage verlinkt. Auch Teile davon sind unerwünscht. (Auch wenn es sich um Bild, Tel.Nr., Fax, e-mail, Adresse, Links zu einem unserer Werbekunden handelt)

NICHT zulassen können wir Aussagen wie "kaufe beim X, der ist um so und soviel Euro billiger als der Y.
Warum? Ganz einfach! Denn vielleicht hat es einen guten, nicht sofort ersichtlichen Grund, warum der Y teurer ist. Vielleicht bietet er mehr Service, betreut seine Kunden länger und besser, vielleicht geht aber auch der Y wegen seiner Preispolitik pleite und ist nicht mehr in der Lage, eventuelle Garantieansprüche zu erfüllen. Wer wäre denn in so einem Fall für Schäden, die Anwendern, die solchen Rat annahmen, entstanden sind, verantwortlich?

NICHT zulassen werden wir auch verklausulierte Hinweise der angeführten Art. (Auf solche werde ich besonders scharf reagieren, denn ich lasse meine Intelligenz nicht beleidigen.)

So, ich hoffe, es ist jetzt alles klar.

Buschflieger 15.08.2003 06:23

"Natürlich hat niemand etwas dagegen, wenn Links zu Serviceseiten (z.B.: Treiber, etc) gepostet werden."

@Guido: Warum schreibst Du mir dann was ganz anderes?

Meine Frage:

Hi Guido,

eine Frage:

Gilt die Verlinkung auf die Supportseiten eines Händles (luftWeich, JetztFlieg, Flieg1 etc.) schon als Werbung?

Gruss

Börries

Deine Antwort:

Hi Börries!

JA!
Ich bekomme gerade wegen dieser Links ununterbrochen Beschwerden...
BITTE lasst das. Es ist doch wirklich nicht nötig!
DANKE!

--
Beste Grüsse und happy landings

Guido
FlightXPress

JOBIA 15.08.2003 07:19

Börris Ich vermute Du gibst die Antwort hier selbst.

"Gilt die Verlinkung auf die Supportseiten eines """""Händles"""" (luftWeich, JetztFlieg, Flieg1 etc.) schon als Werbung?"

Ich kenne diese Firmen nicht aber da Du schreibst Händler, gehe ich davon aus das man hier Flusisoftware kaufen kann. Genau das ist es aber was Guido nicht will. Auf Hersteller wie NVidia oder das GAP Team usw. da darfst Du drauf verlinken. Auch auf eine eigene Homepage oder andere insofern man da nichts kaufen kann.

Die einzigste Ausnahme die er akzeptiert ist ein Link oder Werbung für einen Händler wenn man wirklich nur bei Ihm ein Produkt kaufen kann. Das dürfte in den seltensten Fällen der Fall sein. Da könnte man Ihm ja dann notfalls kurz eine Mail schicken ob das OK ist.

gringo1 15.08.2003 07:28

Zitat:

Original geschrieben von FXP
Verschiedentlich wurden hier GEMEINHEITEN gepostet, die mich sehr nachdenklich stimmen...

Wenn hier aber verschiedentlich wieder Rufmord an uns begangen wird indem man uns alles Mögliche direkt oder indirekt unterstellt, dann werde ich das nicht weiter tolerieren.

Ich werde mich aber hier nicht merh verarschen lassen! Klar?

Drohungen? - Strafe?http://www.mainzelahr.de/smile/boese/aktion073.gif

Zitat:

Auf solche werde ich besonders scharf reagieren, denn ich lasse meine Intelligenz nicht beleidigen
http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/respekt.gifDen finde ich echt gut - muß ich mir mal merken, der Satz hat Tiefgang!

Frankhttp://www.mainzelahr.de/smile/no-smilie/anon.gif

Bengel 15.08.2003 07:34

Zitat:

NICHT zulassen können wir Aussagen wie "kaufe beim X, der ist um so und soviel Euro billiger als der Y.
Warum? Ganz einfach! Denn vielleicht hat es einen guten, nicht sofort ersichtlichen Grund, warum der Y teurer ist. Vielleicht bietet er mehr Service, betreut seine Kunden länger und besser, vielleicht geht aber auch der Y wegen seiner Preispolitik pleite und ist nicht mehr in der Lage, eventuelle Garantieansprüche zu erfüllen. Wer wäre denn in so einem Fall für Schäden, die Anwendern, die solchen Rat annahmen, entstanden sind, verantwortlich?

Entschuldige bitte, aber einen solchen Schwachsinn habe ich lang nicht mehr gelesen!

Selbstverständlich hat jeder das Recht(!) einen solchen Hinweis zu geben, dies hat nichts mit Werbung zu tun. Und welche Gründe hinter Händler Y´s erhöhten Preisen stecken und ob dies gerechtfertigt ist kann der mündige Konsument selbst entscheiden!

Heute funktioniert der Markt ausschließlich über dne Preis, der Service ist selbstverständlich, und auch vor schlechtem Service wird gewarnt, so nicht persönliche Beziehungen ziwschen FXP und Händlern dem entgegenstehen. Und wie internsiv solche Beziehungen sind kann man in diversen FXP und den veröffentlichten Bilder gut erkennen.

Guido, Werbekunden sind wichtige Kunden, klar. Nur: LEBEN TUST DU VON UNS LESERN! Das hast Du scheinbar nicht verinnerlicht. Ohne Leser gibt´s auch keine Werbung! Denke mal darüber nach.....

Buschflieger 15.08.2003 07:38

Hi JOBIA,

Ich nenn jetzt mal die Namen, "AeroSoft", "JustFlight" und "Flight1" als Übersetzung der Verballhornung von oben. Wenn ich auf deren Supportseiten nicht mehr verlinken darf, dann gute Nacht, dann kann ich kaum noch Fragen zu einigen der "Addon-Bestseller", z.B. Dreamfleet-Aircraft für den FS02(04) beantworten.

Wo liegen denn bitte die gerade jetzt wieder so viel beachteten und gelesenen Kompatibilitätslisten für FS02 Addons für den FS04; bei den "Händlern" und nicht auf privat betriebenen Seiten! Schon hab ich ein Problem.

Damit sind wir dann wieder beim Kaffeekränzchenforum, wenn ich als Mitglied dieser Community immer mit der Angst im Nacken leben muss hier geschasst zu werden, wenn jemandem meine Antwort mit Link nicht gefällt, spare ich mir diese Antwort lieber gleich.

Meine 2cent

Bengel 15.08.2003 07:41

Ich vermute den Hintergrund auch in sinkenden Umsatzzahlen der Händler.

Mir zunehmender Kaufmöglichkeit via Download brechen denen schlicht die Verkaufszahlen weg. Auch ich kaufe zunehmend über Internet (mit all den Problemen, die es manchmal gibt, zugegeben), und besuche den Händler kaum noch. Und je mehr Hinweise auf Produkte oder Download-Möglichkeiten, umso weniger gehe ich zum Händler.

Nur, die Händler wie aerosoft, etc sind mit schuld. Anstatt ein Produkt entsprechend auszustatten, beispielsweise mit LESBAREN Karten und Beschreibungen, bekommt man eine DVD-Box mit Begleitmaterial in Mikroschrift. Besseres muß/kann man eventuell selber ausdrucken. Da kann ich ebenso darauf verzichten und mich gleich mit Downloadmaterial eindecken, muß auch selber drucken und sprae mir den Händleraufschlag, manchmal wenigstens.

A319-OPA 15.08.2003 08:46

Hi,

wenn ich in diesem Forum demnächst keinen Link zu guter Software, Hardware etc. finde, brauche ich auch keine F X P mehr.

Die dort plazierte Werbung in der F X P gehört dann zu denen, die diesem Forum den Maulkorb aufgesetzt hat.

Nee muss ich nicht haben.
Solche Drohungen lasse ich mir von den Herstellern, Händlern etc. nicht gefallen.
Wer könnte es sein ? Man lese in der FXP nur aufmerksam die Werbung. Muss man da kaufen ?? NEIN !!

Werde dann auch mein F X P - Abo kündigen.

Armes Deutschland und was gibt es als nächtes ??

Nein Danke !!

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Manuel_M 15.08.2003 09:00

Zitat:

Und warum nicht??? Das ist es doch, was uns hauptsächlich interessiert?
Wenn ich meinen neuen FS2004 bei XXXXXXX (englische Version 65,80 Euro zzgl. Versand) nun mal 10,15 Euro billiger als bei XXXXXXX (englische Version, 75,95 Euro zzgl. Versand) bekomme, warum darf ich das den anderen Mitgliedern nicht mitteilen? Das ist doch eine belegbare Tatsache!
Was interessiert mich beim FS2004 die Garantie, oder der Support von dem Händler? Wenn ich mit Software, um die es ja beim FluSi und seinen AddOns geht, ein Problem habe, dann geh ich zum Hersteller, nicht zum Händler! Außerdem möge bitte jeder User selbst entscheiden dürfen, ob er auf Preis oder Service wert legt und dann entsprechend kaufen. Das geht ja schon fast gegen das Grundgesetz sowas zu diktieren...

Jedenfalls kann ich gern auf ein solches gekauftes und zu 100% abhängiges Forum verzichten.
Und, wenn der Aufruf dazu da wäre ein neues, werbefreies, Forum (evtl. mit 10 Euro Jahresgebühr) zu gründen, dann könnt Ihr hier eh schließen.

Bye,
Manuel

Jackal 15.08.2003 09:02

>> NICHT zulassen können wir Aussagen wie : "kaufe beim X, der ist um so und soviel Euro billiger als der Y.

Das ist wirklich starker Tobak. Wieder ein Versuch, mit Verboten den verbraucherfreundlichen Vorteil des Internets zu blockieren. Man kann doch so schon kaum der Werbung im Briefkasten oder Medien entgehen. NUn wird hier wieder ein Versuch gestartet, mit kommerziellen Mitteln den Nutzern einen verkappten Maulkorb umzuhängen.

Dem Preisdruck, der durch den Informationsaustausch der Nutzer entsteht, mit dem Ankauf von Werbeplatz in einer Zeitschrift gegensteuern. Na, klasse.

Was soll der Unsinn bzgl. Support ? Support bietet dieses Forum hier durch die gegenseitige Hilfe der Nutzer. Die Kunden der Firma X, die für den Support draufzahlen wollen, tauchen doch eh nicht in diesem Forum auf ?

Dass hier Nutzer durch Eigenwerbung keinen direkten kommerziellen Nutzen aus dem Forum ziehen dürfen, ist absolut in Ordnung, ja sogar begrüssenswert.
Aber die obige Zensur des Informationsaustausches ist so offensichtlich und durchschaubar, dass man sich schon fragen muss, für wie dumm die Forennutzer eigentlich gehalten werden.

Michael

panda41 15.08.2003 09:23

Zitat:

Original geschrieben von Manuel_M
... Wenn ich meinen neuen FS2004 bei CockpitDVD (englische Version 65,80 Euro zzgl. Versand) nun mal 10,15 Euro billiger als bei Aerosoft (englische Version, 75,95 Euro zzgl. Versand) bekomme, warum darf ich das den anderen Mitgliedern nicht mitteilen? Das ist doch eine belegbare Tatsache! ...
Das was du hier betreibst ist entweder Desinformation oder schlampig recherchiert.
Was Aerosoft für 75,95€ anbietet ist die US-Version in der "Kecksdose" und die ist überall teurer als die englische Version in der Pappschachtel.

holu 15.08.2003 09:26

mal sehen

Hi,

ich wollte euch mal was über meine Rechner erzählen.

Ich habe noch einen 1800 Pentium von INTEL mit 512 MB Ram von InfineonInfineon. Mein Board ist von MSI und ebenso die Graphikkarte. Da finde ich jetzt den Link aber nicht zu.

Mein Monitor ist von Hitachi .. aber der flimmert so komisch und ist austauschreif.

Also Maus und Tastatur habe ich im übrigen Hardware von Logitech im Dienst. Bin ich persönlich sehr zufrieden mit.

So .. FS Software kaufe ich gar nicht mehr .. früher jedoch sehr viel bei aerosoft . War ich eigentlich ganz zufrieden mit. Aber es gibt ja aber auch noch andere Anbieter

So liebe Leute .. jetzt bin ich mal gespannt, ob diese Auflistung von nachweislich belegbaren Wahrheiten inklusive Links zu den Herstellern dazu führt, das meine Person gesperrt wird. Wenn gleich ich auch sofort und gerne ankündige, das ich mir dies nicht so einfach gefallen lassen würde.

Ich sag das ganz gerne nochmal .. FXP macht mit Sicherheit einen guten Job im Rahmen seiner Möglichkeiten. Sorgen macht mir nur immer wieder die Tatsache, das der zahlende Kunde (also wir) mehr und mehr nicht als solcher betrachtet wird. Es gibt in D keine Zensur !!!

Das ganze ist sogar noch einfacher .. wenn nicht mehr der Kunde König ist, stirbt das Produkt. Insofern scheint es ja so zu sein, als ob der Werbeanteil die weitaus größeren Einnahmen erbringt ? Ist Spekulation .. aber letztendlich ist es so einfach : Das Produkt trägt sich nicht, hat das Ende des Lebenszyklus erreicht und wird eingestellt. Oder aber die Auflage reicht aus, das Geld damit auch und der Kunde bleibt König. Ich habe noch keinen Kunden gesehen, der sich zensieren lässt. Oder anders gesagt

Man kann keinen Kampf gegen irgendeinen Kunden jemals gewinnen !

FXP sollte anfangen umzudenken .. die Entwicklung, die seit einigen Monaten hier abläuft ist meiner Meinung nach bedenklich.

HeinzS 15.08.2003 09:33

Hallo Guido,

Zitat:

Einigen passt mein Ton nicht? Tut mir leid, aber der passt sich dem Ton, des Forums an.
Das sehe ich eher so das der Hausherr den Ton vorgibt und da hast du leider nicht immer das beste Beispiel gegeben. Das dann einige diesen Tonfall noch überbieten ist dann meiner Meinung nach auch nicht verwunderlich.

Wenn du jetzt aber mit gutem Beispiel voran gehen würdest und einigen Übertreibern dieses ab und zu mal klar sagen würdest könnte der Ton hier meiner Meinung nach auch wieder besser werden.

Zu der Zensur stellt sich mir nur die Frage ist die Abhängigkeit von 1-2 Werbekunden wirklich größer als von deiner Leserschaft? Direkte Werbung durch einen Händler wie im Fall von CockpitDVD muss wirklich nicht sein und darf gerne gelöscht werden aber in der heutigen, für sehr viele schwierigen, Zeit sollte man für Tipps wo man etwas Geld einsparen kann dankbar sein.

Gruß Heinz

HeinzS 15.08.2003 09:38

Zitat:

Original geschrieben von panda41
Das was du hier betreibst ist entweder Desinformation oder schlampig recherchiert.
Was Aerosoft für 75,95€ anbietet ist die US-Version in der "Kecksdose" und die ist überall teurer als die englische Version in der Pappschachtel.

Da hast du teilweise recht, denn es gab eine Sonderversion: Keksdose + Airbus Schlüsselanhänger inkl.Versand für 65,80 :eek:

Gruß Heinz

Manuel_M 15.08.2003 10:22

@Gert alias Panda41

Dann schau du bitte das nächste mal genauer hin! Du bekommst bei beiden Anbietern die Limited Edition in der Blechdose...
Bevor ich einen solchen Vergleich in einem solchen Thema anbringe, informiere ich mich schon genau. Da mach dir mal keine Sorgen.

ULli 15.08.2003 11:20

Zitat:

Wir müssen die Investition unserer Werbekunden in ihre Inserate daher schützen. Nur so können wir unsere Unabhängigkeit bewahren und mit dem gleichen Recht darauf pochen, unseren Lesern verpflichtet zu sein.
Ich denke, das ist doch wahrlich nicht so schwer zu verstehen...

Hallo Guido,

also in deiner Haut möchte ich in der Tat nicht stecken. Ein schwieriger Eiertanz fürwahr.

Ich stelle mir bei JEDER Zeitschrift immer wieder die Frage, inwieweit man eigentlich den Besprechungen diverser Produkte trauen darf. Meine Schlußfolgerung bisher: erhebliche Zweifel sind hin und wieder angebracht, das gilt selbstverständlich auch für die FXP, denn der Verriss eines Produktes von einem exzellenten Inserenten ist ja wohl ausserhalb jeder Diskussion, denke ich mal. Also lobt man hier, kritisiert ein wenig da, und alle sind zufrieden. Wie angedeutet, volles Verständnis dafür von meiner Seite, ich kenne die Welt des Marketings und der PR ganz gut, und verhungern will man ja schließlich auch nicht...

In diesem Eiertanz hast du dir allerdings wiederum mit deinem unnötig scharf formulierten Beitrag einen Bärendienst erwiesen, denn der Ton macht die Musik. Dann schiebst du die Schuld für diesen Ton auch noch auf die Forumsteilnehmer und verwechselst damit Ursache und Wirkung. Fragt sich, wer sich hier verarscht vorkommen muss...

Ein weiterer, völlig überflüssiger Marketinggau, möchte ich meinen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

Gruß

Wolfgang

masterofdisaster 15.08.2003 11:41

Ich fürchte, die FXP wird untergehen. Daran ist sie aber selbst Schuld ( es gab in der letzten Zeit genug Streit mit den Herren von FXP über diverse Artikel ). Mein Abo ist jedenfalls schon seit Mai gekündigt.

FO Niko 15.08.2003 11:45

Ich bin mal ehrlich, und sage, das es mir nicht leid tut.
Ich bin mir sicher, das wir uns in allen anderen Foren wieder sehen werden, und genau so viel spaß haben werden, wie wir ihn hier mal hatten.

masterofdisaster 15.08.2003 12:44

Das denke ich aber mal auch. Wir bräuchten halt nur mal ein neues. Vielleicht macht ja mal jemand einen Vorschlag?! Freien und kostenlosen Webspace gibt es ja genug im Netz ( z.B. die de.vu Domains ).

provider 15.08.2003 13:04

Zitat:

Original geschrieben von HeinzS
Da hast du teilweise recht, denn es gab eine Sonderversion: Keksdose + Airbus Schlüsselanhänger inkl.Versand für 65,80 :eek:

Gruß Heinz

Hi !

Genau die habe ich mir bestellt :)
Mal was anderes: SEIT WANN IST DIE VERSION IN DER METALLBOX EINE LIMITED EDITION ???
Das ist mir ganz neu !

Gruß
Jochen

Simeon S 15.08.2003 13:37

'Tschuldigung - doppelt gepostet

Simeon S 15.08.2003 13:37

Zunächst hatte ich mir gar nicht so viel gedacht, als ich oberflächlich was vom Werbeverbot las. Als ich dann aber in einem Beitrag solch einen fluchenden Ausraster des FXPs las, war ich doch ziemlich schockiert. Nun läßt sich der FXP angeblich nicht verarschen, aber ich komme mir jetzt trotzdem irgendwie stasimäßig beobachtet vor, falls ich in irgend einem Zusammenhang mal einen Namen einer Firma erwähne. Wiederum tümmeln sich gerade hier eine Menge Leute, die von Add-Ons gebrauch machen ... was im Gespräch zu ziemlich vielen ****** führen dürfte.

Irgendwie hatte ich das Forum als netten Austausch von Flusifreaks gesehen und nicht als Randgebiet eines Marktplatzes. Letztendlich kann ich schon verstehen, daß es übel und verwerflich ist, wenn Leute gezielt EIGEN-Werbung im Forentext platzieren. Aber so etwas sollte man individuell behandeln und nicht jeglichen Austausch pauschal zensieren.

Ich glaube ich schreib so weiter wie bisher - hab noch nie absichtlich kommerziell geworben - und sollte ich rausfliegen, ist der Verlust gering...

:rolleyes:

Simeon

HeinzS 15.08.2003 13:51

@Jochen

nicht limited, sondern Sonderversion, da mit Anhänger;) aber obs diese Verion für immer geben wird :confused: -> also doch limitiert.

Gruß Heinz

Eisbreaker 15.08.2003 14:16

Yeah geil, ich dacht ja schon ich müsst im Sommerloch verdursten, aber jetzt ist ja endlich die Welle da, die es auffüllt. :rolleyes:

Hm..ich hatte jetzt einen recht schicken Beitrag, aber irgendwie hab ich auch kein Bock mich jetzt mit zig Leuten zu kloppen (Da hab ich echt was besseres zu tun) also nur ne kurze Zusammenfassung:

- Es wird kaum jemanden umbringen, nicht mehr öffentlich zu schreiben wo es was günstiger gibt (Zumindest hab ich kein größeres Problem damit)

- Guidos Ton...ja gut, kann man drüber streiten....aber mir fällt es gerade auch SEHR SCHWER ruhig zu bleiben (Nicht gegen Guido, sondern einige andere)

- Kann es sein, dass hier auf einmal wieder Leute sind, die sich vor einiger Zeit offiziell verabschiedet haben?
Zufall, das die Rückkehr ausgerechnet jetzt ist?

- In ein anderes Forum wechseln? Hm...so auf Anhieb fällt mir keines ein, wo man noch so frei schreiben kann wie hier. Ein eigenes aufmachen? Klar, kann man machen, nur fragt sich ob die Free-Anbieter das lange mitmachen. So etwas hier hat sehr viel Traffic und braucht ne entsprechende Leistung.
Und ein ganz eigenes benötigt die Erlaubnis vom Provider eigene Scripts auf den Server zu packen. Und diese Pakete kosten schon ganz gut.

Last: Ich gehöre definitiv zu der kleinen Minderheit, die das Abo nicht kündigt, und auch diesem Forum erhalten bleibt (Tja, da kommt Ihr so schnell nicht drum rum)
Es sei denn die Werbekunden kündigen jetzt alle und die FXP kostet dann 20€.
Dafür könnte man dann zwar schreiben wo es was am günstigsten gibt, nur würde es , zumindest für mich, im Endeffekt teurer werden.

Ach ja, einen noch: Wie hier an anderer Stelle auch schon erwähnt wurde, sollten sich auch meiner Meinung nach die Publisher genau überlegen, wie sie es in Zukunft mit den Handbüchern usw. halten wollen. Denn eine DVD-Box mit Hanbüchern zum selber ausdrucken brauche ich nicht, dann kann ich auch bei einem Web-Shop saugen.
Es wurde mal geschrieben, dass die großen Handels-Ketten kleine Packungen fordern...ok, muss man wohl so hinnnehmen. Da gibt's dann aber noch die Alternative der Kleinen Boxen wie bei meinen GAP4 oder auch den Kanaren. Da passt sogar ein schickes Hanbuch rein, oder auch zwei oder drei... :)

Vielleicht einfach mal den Beitrag von Guido nehmen, die Stellen wo er etwas laut wird herausnehmen und dann nochmal lesen. Sooo wild ist das nicht was er da schreibt.

Matt_EDDW 15.08.2003 14:42

Hallo,

auch wenn ich mich seinerzeit fast genau zu dem Thema mit Guido in den Haaren hatte (Stichwort Clipper)....Eisbreaker hat absolut recht. Lest Euch, in Ruhe, das Posting von Guido durch, nehmt die Stellen raus, an denen er, wie es nun mal leider seine Art ist, etwas zu wild die Machete schwingt.....dann steht da nämlich nur noch folgendes:

NICHT zulassen können wir, wenn jemand in seiner Signatur z.B. schreibt "Software für den Flusi..." und sich dahinter ein Link zu einem Händler verbirgt (auch wenn es ein Werbekunde von uns ist).

NICHT zulassen können wir, wenn jemand Bilder eines Shops, samt Tel.Nr., Fax, e-mail, Adresse postet und noch zur Webpage verlinkt. Auch Teile davon sind unerwünscht. (Auch wenn es sich um Bild, Tel.Nr., Fax, e-mail, Adresse, Links zu einem unserer Werbekunden handelt)

That´s all folks...Okay, über den letzten Punkt kann man streiten, aber es handelt sich hier um ein Forum einer kommerziellen Zeitschrift, Guidos Begründung kann ich nachvollziehen.

Das er es allerdings mal wieder mit der Brechstange versucht...damit erweist er sich einen Bärendienst.

In diesem Sinne

Matthias

Bengel 15.08.2003 15:04

@Matthias:

Die ersten beiden Punkte sollten selbstverständlich sein und keiner weiteren Erwähnung bedürfen.

Der letzte Punkt allerdings, der ist schlicht und einfach Unfug.

Es ist ohne Zweifel eines Jedweden gutes Recht, Hinweise auf billigere Händler/Hersteller/.... zu geben. Dies gilt für jedes Produkt, geschieht allenorts.

Warum also nicht für FS-AddOns und im Internet? Da muß halt "****soft" oder wer auch immer seine Preispolitik und Produktpolitik überdenken anstatt zu jammer. Und man sollte die Werbung ein wenig realistischer gestalten, dann blieben enttäuschte Kunden aus, Beispiel "****soft" mit seinem "XX-Pro"-Paket.

provider 15.08.2003 15:28

Zitat:

Original geschrieben von HeinzS
@Jochen

nicht limited, sondern Sonderversion, da mit Anhänger;) aber obs diese Verion für immer geben wird :confused: -> also doch limitiert.

Gruß Heinz

Hi !

Was hier abläuft finde ich alles andere als Korrekt !!!
Der Leidtragende dürfte hier wohl der Verlag sein, der zwischen zwei Stühlen steht.

Ich meinte jetzt eigentlich nicht die Sonderversion mit Anhänger sondern ob es sich bei der VERSION MIT METALLBOX UM EINE LIMITIERTE FASSUNG HANDELT
So. Wenn irgendwelche Händler/Versender meinen Leute in irgendeiner Art und Weise unter Druck setzen zu müssen, dann müßen sie sich auch mal über folgendes Gedanken machen (ich habe einige Inserate im Internet gesehen die damit Werben):

Sollte dem nicht so sein ist das Unlauterer Wettbewerb (***)!
Sollte dem so sein ist nachfolgendes Irrelevant !

Sollte die engl. und/oder US Version generell mit Metallbox ausgeliefert werden, dann wäre das EINE VORTÄUSCHUNG falscher Tatsachen und somit

(***)
Unlauterer Wettbewerb
Nach § 3 UWG kann auf Unterlassung in Anspruch genommen werden, wer im geschäftlichen Verkehr zu Zweken des Wettbewerbs irreführende Angaben macht. Die irreführenden Angaben können z. B. geschäftliche Verhältnisse wie die Beschaffenheit, den Ursprung, die Herstellungsart oder die Preisbemessung einzelner Waren oder gewerblicher Leistungen betreffen. Gegenstand solcher Angaben können auch Preislisten, die Art des Bezugs oder die Bezugsquelle von Waren, der Besitz von Auszeichnungen, der Anlaß oder der Zweck des Verkaufs oder die Menge der Vorräte sein.

Um die Vielzahl möglicher Erscheinungsformen irreführenden Wettbewerbs zu erfassen, ist die in § 3 UWG vorgenommene Aufzählung von Irreführungstatbeständen nicht abschließend, hat also nur Beispielcharakter. Es wird ganz allgemein jede Irreführung über geschäftliche Verhältnisse erfaßt.

Damit geht § 3 UWG in seinem Anwendungsbereich über die Richtlinie über irreführende Werbung hinaus. Während die Richtlinie von "irreführender Werbung" spricht und diesen Begriff in Artikel 2 Nr. 1 gesetzlich definiert, spricht § 3 UWG allgemeiner von "irreführenden Angaben", die im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs über geschäftliche Verhältnisse gemacht werden.

Unter "Angaben" versteht man inhaltlich nachprüfbare Aussagen über geschäftliche Verhältnisse. Dazu gehören alle Aussagen, die nach der Verkehrsauffassung für den Kaufentschluß des potentiellen Kunden wesentlich sind.

"Irreführend" sind Angaben, wenn sie den angesprochenen Verkehrskreisen einen unrichtigen Eindruck vermitteln.
Dabei reicht die Eignung zur Irreführung aus. Eine Irreführung wird regelmäßig dann vorliegen, wenn objektiv falsche Angaben zu einer Ware oder Dienstleistung gemacht werden. Auch unklare Angaben können eine Irreführung erzeugen, wenn der Kunde aufgrund dieser Angaben glaubt, die Ware hätte Eigenschaften, die sie in Wirklichkeit nicht besitzt.

Gruß
Jochen

pilot737at 15.08.2003 15:28

Zitat:

Desweiteren fühle ich mich verarscht, wenn da manche Leute fragen, ob es denn Werbung sei, wenn man Boeing oder Airbus erwähnt, oder über eine (kommende) Neuerscheinung von PSS, Dreamfleet oder sonst einem Add-On-Produzenten berichtet.
Zugegebenermaßen ein extremes Beispiel, aber es handelt sich dabei doch um einen ausdrücklichen Link ( nicht Erwähnung ! ) auf einen Hersteller !
Ich habe extra diese gewählt weil ich NICHT mit Händlerlinks provozieren wollte ! ( Außerdem steht da weder Boeing noch Airbus )
Aber Hersteller-Link ist Hersteller-Link !
Wenn man sich dadurch verarscht fühlt, und auf eine normale höfliche Anfrage diese Reaktion bekommt tut es mir leid ! ( Er mir leid ! )
Ich hoffe das sich dieses Forum endlich mal wieder zum Guten wendet und man hauptsächlich über eines diskutiert :
FLUGSIMULATION und LUFTFAHRTHEMEN !!!!!!!!!!!!!

Peterle 15.08.2003 15:33

Vielleicht noch folgende Aspekte:

Das Forum ist nicht NUR ein lästiger und kostenverursachender "Kundendienst" der FXP. Das hier ist nicht NUR eine Quasselbude, hier werden AUCH kompetente Beiträge zu vielen Aspekten der F-Simulation *kostenlos* unter dem Label "FXP" zur Verfügung gestellt, die der Verbreitung, dem Ansehen und der Akzeptanz dieser Zeitschrift ganz unmittelbaren Nutzen einbringen, zumindest in der Vergangenheit eingebracht haben. Der Forumsbetreiber kann frei entscheiden, was ihm dieser Aspekt wert ist.

Mir ist der Prozentsatz der Zahl der Forumsteilnehmer an der Gesamtauflage der FXP nicht bekannt: Muss ich davon ausgehen, dass ein möglicher Schaden, z.B. durch gekündigte Abos, verursacht durch einen recht unangemessenen Ton des Forumsbetreibers, einkalkuliert wurde? Es gibt sicher einige Teilnehmer hier, die andere Umgangsformen bevorzugen würden.

Das Problem der verdeckten Werbung und der indirekten Schädigung kommerzieller Interessen in einem öffentlichen Forum ist letztlich nur dann in den Griff zu bekommen, wenn man das öffentliche Forum schliesst. Jeder kostenlose Tip hier schädigt eventuell die kommerziellen Interessen dessen, der den gleichen Tip gegen Honorar anbieten will.

Der Spagat zwischen dem Betrieb einer Community mit freiem Informationsaustausch und der kommerziellen Vermarktung von Produkten und Informationen ist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Insofern habe ich für Guido's Situation und die daraus folgende "Breitseite" durchaus Verständnis.

Viele Grüsse
Peter

Bengel 15.08.2003 15:38

@provider:

Dies hier hat nix mit UWG oder so zu tun. Das UWG bezieht sich auf Unternehmen als Parteien, nicht aber auf Privatpersonen, welche sich Tips und Hinweise geben.

Was Du hier anführst, hat nicht den geringsten Zusammenhang zum hiesigen Sachverhalt.

Denkt doch mal pragmatisch: wer hat noch nie irgendjemandem einen Tipp gegeben, wo man eine gute Pizza bekommt, die Reifen billiger sind, der Treibstoff weniger kostet (übrigens offizielle Internetpage!), wer die besseren Brötchen hat, die Weine billiger sind, etc.?

Es ist lebensfern gerade dies zu verbieten! Jeder hat es irgendwann in irgendeinem Zusammenhang schon mal gemacht!

Und warum darf ich nicht sagen, das ich AddOn "xxxx" bei Händler yy billiger oder schneller bekomme als bei Händler zz? Oder das Händler aaaaa auf seiner Homepage die neueren Updates hat als bbbbb?

Dies ist Teil der Marktwirtschaft, muß sich halt bbbbb mehr anstrengen

masterofdisaster 15.08.2003 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Peterle
Vielleicht noch folgende Aspekte:

Das Forum ist nicht NUR ein lästiger und kostenverursachender "Kundendienst" der FXP. Das hier ist nicht NUR eine Quasselbude, hier werden AUCH kompetente Beiträge zu vielen Aspekten der F-Simulation *kostenlos* unter dem Label "FXP" zur Verfügung gestellt, die der Verbreitung, dem Ansehen und der Akzeptanz dieser Zeitschrift ganz unmittelbaren Nutzen einbringen, zumindest in der Vergangenheit eingebracht haben. Der Forumsbetreiber kann frei entscheiden, was ihm dieser Aspekt wert ist.

Mir ist der Prozentsatz der Zahl der Forumsteilnehmer an der Gesamtauflage der FXP nicht bekannt: Muss ich davon ausgehen, dass ein möglicher Schaden, z.B. durch gekündigte Abos, verursacht durch einen recht unangemessenen Ton des Forumsbetreibers, einkalkuliert wurde? Es gibt sicher einige Teilnehmer hier, die andere Umgangsformen bevorzugen würden.

Das Problem der verdeckten Werbung und der indirekten Schädigung kommerzieller Interessen in einem öffentlichen Forum ist letztlich nur dann in den Griff zu bekommen, wenn man das öffentliche Forum schliesst. Jeder kostenlose Tip hier schädigt eventuell die kommerziellen Interessen dessen, der den gleichen Tip gegen Honorar anbieten will.

Der Spagat zwischen dem Betrieb einer Community mit freiem Informationsaustausch und der kommerziellen Vermarktung von Produkten und Informationen ist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Insofern habe ich für Guido's Situation und die daraus folgende "Breitseite" durchaus Verständnis.

Viele Grüsse
Peter

Ach der gute Guido! Stellt uns hier ein Forum zur Verfügung! Och, wie niedlich!!!

Es gibt genug Foren im Internet! Was FXP hier macht ist eigentlich nichts anderes als uns Webspace zur Verfügung zu stellen. Moderiert wird hier ja nicht! Kostenlosen Webspace gibt es genug im Internet! Mach mal die Augen auf! Das Forum ist eigentlich nur eine Beigabe, die der FXP nichts abverlangt! Ok, man muss das erstmal erstellen! Aber wenn es läuft ist Ruhe, bis auf ein paar, seltene Wartungsarbeiten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.