![]() |
Hallo!
Nicht aufregen, es gibt ja immer noch den Boykott. ;o) Das ist doch klar, jeder will jetzt mit dem erscheinen des FS2004 das schnelle Geld machen und sich auch ein Stück vom Geldkuchen holen. Wenn die Simmergemeinde dabei aber nach Strich und Faden verarscht wird, kann Boykott nur das einzig wirksame Gegenmittel sein! Ich habe gestern mal nach einer neuen ArrestorCables-Version geguckt (ich wusste folgendes tatsächlich noch nicht: ) und musste feststellen, das auch dieses mittlerweile Payware ist. (ArrCab war das Programm, um auf Flugzeugträgern Katapultstarts und Seillandungen zu simulieren). Boykottiert das ganze einfach und lasst Euch von denen nicht verscheißern! Gruß, Henning PS: Sorry, dass ich das so in aller Deutlichkeit geschrieben habe, ich finde nur, dass diese Worte das ganze am besten treffen. |
Wenn die Simmergemeinde meine Freewareprodukte immer nur kritisieren würde und ich deshalb ständig mit ihr im Klinsch liege,welche Chance hätten dann die selben Produkte von mir für spätere Flusiversionen als Payware? Null Komma fast Nix.
Und zum Thema Dankbarkeit: Ich tue nicht etwas für jemand um mich dann an dauerhafter Dankbarkeit zu ergötzen.Für mich ist das keine Voraussetzung,um jemand einen Gefallen zu tun. Weicht zwar jetzt etwas vom Thema ab,trotzdem. Wenn man einem Kind etwas schenkt,finde ich es fürchterlich,darauf zu bestehen,Danke zu sagen.Die beste Dankbarkeit für mich ist,wenn sich dieses Kind an dem Geschenk erfreut,ja regelrecht glücklich darüber ist,und es ihm einem grossen ideellen Wert vermittelt. Und wenn es nicht so ist,tja,dann liegt der Fehler eindeutig bei mir.Ich hab was falsches gekauft. |
@Alladin:
Zitat:
BTW: Ich fühle mich im übrigen zwar gebauchpinselt, wenn sich jemand für meine Arbeit bedankt (egal ob Free- oder Payware - gemacht habe ich beides), aber ich fordere es nicht ein. Der Gedanke "ich habe etwas Tolles gebaut, das gebe ich euch kostenfrei, also bedankt euch bitte alle schön fein" ist mir zuwider. Da stimme ich mal mit FlusiRainer überein - was zugegebenermaßen selten ist. |
Zu allererst, schliesse ich mich Horst Weingärtner, Lucke und FlusiRainer und den anderen Gegenern voll und ganz an. Recht habt Ihr.
Nun zu Mellies. Ich will mich nicht mit dir Streiten, darauf habe ich keinen Bock. Ich war auch Arbeiten, im rahmen der Ausbildung zum Altenpfleger und wiesst Du was??? Ich habe KEINEN CENT dafür bekommen.!!! NICHT EINEN VERFLxxxx €URO!!!! Ich weiss auch was es heisst Dinge in der Freizeit zu Programmieren ohne einen müden €uro DAFÜR ZU ERHALTEN!!! UNDANK IST UND WAR DER WELT LOHN!!! DU weisst absolut nicht wie die andere Seite des See´s/Ozean´s aussieht. Die wo Leute Ihrem Hobby mit freuden nachfrönen und froh sind etwas nützliches für alle herzustellen, OHNE ETWAS KASSIEREN ZU MÜSSEN A´LA PATE!!! Die Seite wo Menschen sind die nicht über einen Fetten Geldbeutel ( Jugend Karma ) verfügen, welcher jeden Augenblick platzen könnte. Menschen die jeden Cent zusammenhalten müssen, um halbwegs durch´s dasein zu kommen. Leute die Froh sind, mal nicht für jeden kleinen Muckenschiss zu blechen. Das sind die, die Dankbar sind. Die Froh sind Ihrem Hobby trotzdem nachzueifern. BETRACHTE DIE SACHE MAL OBJEKTIV, NICHT SUBJEKTIV!!! Regards. -STEFAN-SUNKING- |
Hallo Stefan,
Zitat:
Ich will mich ja auch nicht mit dir streiten, mir hat deine Wortwahl nicht ganz gefallen (rein subjektiv). Es ist weder dreist noch unverschämt von den Entwicklern, für ihre Mühen Geld zu verlangen. Es ist ganz einfach deren gutes Recht. Das Internet ist auch nicht dazu da, daß dir alles kostenlos angeboten wird. Die Sache ist ganz einfach: entweder investierst du das Geld (wenn du es hast) oder du lässt es. Wir alle hatten als Jungendlicher und/oder Auszubildender weniger Geld zur Verfügung, es gilt immer abzuwägen, was man sich leisten kann. Auf jeden Fall muss klar sein, daß man im Internet nicht alles umsonst bekommt! Gruß Tomas |
Es geht nicht darum, wessen Recht es ist. Sondern viel eher um solche Mafiosi Verhalten, die Neuerdings mehr und mehr in werden.
Weil einige Super Dummies irgendwas kritisiert, zehackt oä. haben nmüssen andere Bluten. Sowas wie Active Cam ist ja schön und gut. ABER ES GIBT IHN BEREITS BEI RFP, PIC A 320. Warum nochmal Geld kassieren??? Ich finde es nach wie vor unfair. FSUPIC wurde angwekündigt, dieses nicht. Der Preis ist ja auch, und das wirst Du wohl einräumen müssen, verdammt hoch für eine einzelne .dll Datei mit ungefähr den Gleichen Funktionen wie beim FS 8, nur eben auf FS 9 zugeschnitten. Ist das gut so??? NEIN!!! Regards. -STEFAN-SUNKING- |
Sag mal sunking, hast Du heute zu heiß gebadet?
Was ist eigentlich bislang Dein *konstruktiver* Beitrag zu unserem Hobby? Würde mich mal interessieren, was Du schon so zu der Scene in der Du Dich tummelst, beigetragen hast.
- hast Du Freeware entwickelt? - machst Du irgendwo Staffjobs für ein Netzwerk oder ne VA? - sonst irgendwas, von dem wir anderen alle (kostenlos) profitieren können? ich finde es ja an sich peinlich, überhaupt danach zu fragen, aber ich würde Dich vielleicht besser verstehen, wenn da jetzt was käme an Substanz von Deiner Seite. Ich versuche seit 2 Jahren, eine kleine Scenery-Erweiterung für meine Heimatregion (als Freeware) auf die Beine zu stellen und habe selbst das bisher nicht geschafft (obwohl ich beruflich Softwareentwickler war), ich kann wirklich beurteilen wieviel Arbeit das ist. Wenn Du Angst hast, daß die Freewareszene zu klein wird, dann man ran an den Speck und selbst was dazu beigetragen daß sich das wieder ändert. Deine "Geiz ist geil und was Lacostet die Welt" Mentalität trägt nicht unerheblich zu der Situation der Freeware-Szene heute bei. Wenn ein Peter Dowson nach etlichen Jahren, in denen er der Scene ihre zentralen Tools umsonst gegeben hat, jetzt dafür ein Payback haben will dann zahle ich das *gern*. Das ist ein Grund, diese neue Version zu kaufen, allein um ihn zu unterstützen. Im übrigen hatte er vorher ein "Donationware-System" eingeführt, da konnte sich jeder aussuchen, was ihm FSUIPC wert ist. Der Erfolg war gleich Null. Wenn es so ne geringe Leistung ist, die Active Camera zu schreiben, daß sie nur 7 Euro wert ist, dann schick mir bitte ne Kopie wenn Du das Ersatzprodukt fertig hast, ok? Aber bitte vorher nochmal die Mails von Hans lesen und dann das bessere Produkt schreiben. *Damit* würdest Du hier mit Sicherheit alle beeindrucken, mit Deinen Ausfällen und fundamentaler Kritik beeindruckst Du niemanden. Geh woanders spielen, Junge! Stefan der nicht gern in denselben Ton verfallen ist, wie sunking. |
Hans sagt aber selber, dass sich über den Preis streiten und über die Programmierungsweise von ActiveCamera zweifeln lässt.
Übrigens dass die FSUIPC von Peter Dowson jetzt Payware ist, ist vollkommen in Ordnung. Da hat niemand dran gerüttelt. Ich würde sagen, dass der Thread jetzt langsam dazu tendiert wieder auseinanderzu platzen mit unsinnigen "Unter-die-Gürtellinie"-Beiträge usw. Ich habe meine Meinung gesagt und wiederhole sie nochmals: 15Euro ist zu viel, zumindest im Vergleich zu anderen Tools. Wer es zahlen möchte darf, wer nicht muss nicht-Das Tool braucht man nicht zwingend und vielleicht regelt der Markt (Angebot und Nachfrage) das wirklich. Dankeschön fürs Zuschaun und noch eine gerrruuuuhhhsame Nacht Luke ;) |
Zitat:
Ergo,nicht alles auf die Goldwaage legen.Ich hab son Ding sowieso nicht. ;) :D |
Re: Sag mal sunking, hast Du heute zu heiß gebadet?
Zitat:
|
Vielleicht ist das auch ein bisschen weit hergeholt, aber der Eindruck, für "jedes und alles" (überspitzt formuliert) Geld nehmen zu wollen, beschleicht einen ja zuweilen nicht erst und nicht nur in der Flusi-Szene.
Ich denke, ein Teil dieser "Nein-jetzt-nicht-auch-noch-da-bezahlen-müssen"-Haltung entspringt sicherlich auch den Fakten, die einem im realen Leben pausenlos um die Ohren gehauen werden und wo man keine oder kaum eine unmittelbare Chance hat, Angebot und Nachfrage selbst zu beeinflussen. Die Nerven sind schon sensibilisierter, wenn derzeit immer öfter von Erhöhung diverser (Kassen-)beiträge, Eigen-Zuzahlungen, Rentenkürzungen, Wegfall von Leistungen und nun auch erhöhter Zumutbarkeiten für Arbeitslose die Rede ist. Man stellt sich zwangsläufig die Frage, wie lange es noch dauern soll, bis von den teils geringen "Eigenprofiten" nahezu nichts mehr übrigbleibt, um wirklich gerade nur noch die berühmten Brötchen auf den Tisch zu bekommen. Und in dieser Zeit entsteht dadurch vielleicht der Eindruck, dass vielerorts nur noch "mitgenommen", selten aber etwas dafür geboten wird. Beispiel? Letzte Woche ein zwanghafter Besuch bei McDonalds; ein schlichtes Menü für 3,99 Euro, um den Magen gnädig zu stimmen, war das erworbene Produkt. Der anschliessende Besuch auf der Toilette (nur zum Händewaschen ;) ) erstaunte mich schon: seit wann sitzen da vor den Zugangstüren neuerdings Reinigungskräfte (altdeutsch: Klofrauen), die sich die Nutzung der Sanitäranlagen (allerdings freiwillig) bezahlen lassen, noch dazu die Räumlichkeiten auf mich in der Tat keinen besseren Eindruck im Vergleich zu der Zeit hinterliessen, als die Damen noch nicht dort gesessen haben? Und in welchem Restaurant (außer in den etwas gehobeneren Etablissements) zahle ich, als bereits zahlender Gast, auch noch für die Benutzung der Sanitäranlagen? Bin ich zu blauäugig? Für mich sind das Erscheinungen, die dann auch einfach mal ihre Grenzen haben, mag von mir aus auch der eine oder andere Arbeitsplatz dahinterstehen, aber es kommt mir so zunehmend der Gedanke, als ob vielerorts wirklich auf jedes Lüftchen auch noch eine "Atemgebühr" erhoben wird, ohne dass die Luft nun besonders frisch oder rein wäre. Ich will hier weder die durchaus verdienten Leistungen der Programmierer in Frage stellen oder auf der "Mein-Staat-mag-mich-nicht-mehr"-Tour reiten. Wie bereits gesagt kann ich vielen Dingen selbst entscheiden, was ich mit meinen bescheidenen Kröten mache und demnach einen Riegel für mich selbst vorschieben - in manchen allerdings nicht. Und in der Betrachtung dessen, was man sich zuünftig möglicherweise nicht mehr alles leisten kann, wird man unter Umständen für solche Entwicklungen grundsätzlich etwas empfindlicher. Mir geht es zumindest so. Ob das die "Jüngeren" unter uns genauso betrachten, kann ich nicht richtig einschätzen. Ich denke aber mal, dass der allgemeine Ruf "Vorsicht! Geldausgabe" eben auch in "diesen Kreisen" einfach mal lauter geworden ist. Dass Leistung ihren Preis hat, ist völlig in Ordnung und steht auch nicht zur Debatte. Ich zweifel nur öfter an der Frage, ob die Leistung dann auch immer im richtigen Verhältnis zum Preis steht - und das gilt eben nicht nur für die Flusi-Szene. Habe ich jetzt zu dick aufgetragen? :( |
Zitat:
|
Es stimmt schon, dass sicher 90% der Freewarenutzer selbst nichts aktiv zur Community beitragen. Ist ja auch ok. Aber es stimmt auch dass es oft geade die sind die am lautesten schreien die selbst nichts beitragen. Sie wollen nur haben, haben, haben, und wenn sie's nicht kriegen fangen sie an rumzuschreien.....wie die kleinen Kinder.
Horst |
Zitat:
Und je mimosenhafter wir Erwachsenen darauf reagieren,desto lauter werden sie schreien.Berut immer alles auf Gegenseitigkeit. |
Okay, ich darf schreien.:D
Mir ist gerade aufgefallen, dass ja auch S-Combo Payware geworden ist. Und jetzt schreie ich nicht, denn der Preis ist 9.99€ (inklusive Steuern usw.) Das finde ich in Ordnung, obwohl ich immer dachte, dass der FlightDeck Companion der offizielle kostenpflichtige Nachfolger von s-Combo sei (den ich mir jetzt dann auch holen werde). Aber 9.99€ ist vollkommen in Ordnung, denn das Programm kann viel. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Aber darüber lässt sich streiten. Luke |
Rainer sagt genau meine Meinung, die ich auch mal darstellen will:
jede Art von "Beiträgen" entstammt entweder von einem kleinen Kind (Typ Schreihals) von einem Pubertierenden (Typ Rebell) von einem Erwachsenen (sachlich auseinandersetzend) und wie ich finde von einem Elternteil (belehrend) und ich finde, jeder reagiert auch darauf so aus einer dieser Positionen heraus - und ich denke, jeder darf das auch sein was er darstellt. |
ok, mein Beitrag gehörte dann wohl in die belehrende Kategorie, allerdings müssen Kinder manchmal belehrt werden (nur manchmal...).
Ich bestreite niemandem, auch nicht den Konsumenten und auch nicht sunking, sich zu jeglichem Thema zu äussern, wo kämen wir da auch hin. Nur der Ton sollte dann etwas gereifter sein und da hat sunking einfach für meinen Geschmack übertrieben und das mehrfach, obwohl sich die meisten hier ja sehr sachlich mit ihm auseinandergestzt haben. Active Camera (um mal wieder zum Thema zu kommen) hab ich nicht und brauch ich auch nicht wirklich. Wenn der Preis zu hoch ist für die Leistung dann wird der Markt das regeln und das Tool in der ersenkung verschwinden oder wieder Freeware werden (steht ja nirgendwo, daß das eine Einbahnstraße ist ;)). Mehr gibts zur Sache "Active Camera" nicht zu sagen. Ich halt mich denn da auch jetzt raus und geh wieder fliegen :D Stefan |
Einfach klasse, dass alles kostenlose zu Payware wird!
Ich glaube ich höre mit dem FS auf ... |
@Srothe:
Gegenfrage: Was ist eigentlich bislang Dein *konstruktiver* Beitrag zu unserem Hobby? Würde mich mal interessieren, was Du schon so zu der Scene in der Du Dich tummelst, beigetragen hast. - hast Du Freeware entwickelt? - machst Du irgendwo Staffjobs für ein Netzwerk oder ne VA? - sonst irgendwas, von dem wir anderen alle (kostenlos) profitieren können? Kehr doch mal vor Deiner eigenen Türe, anstatt andere zu provozieren, mit Deinen unsinnigen Beiträgen. @Srothe und Mellies: Ich würde ja gern etwas für euch tun. Geht nicht. Geht Ihr mal Woche um Woche, Tag um Tag 8 oder mehr Stunden ins Heim um, Körperpflege, Heben und Umlagern von mehr als 20 Hilfsbedürftigen Menschen zu machen. Erzählt mir dann ob Ihr dann noch Lust habt nebenbei etwas zu Programmieren. OK??? @MichaelG: Ich muss sagen, dass ich mich Dir, ebenso wie Lucke und den anderen, mit der Meinung voll und ganz anschliesse. Es ist schon dreist. Als nächstes sollten VA´s auch was verlangen, um HP´s, Foren etc. zu zahlen. @all: Ich finde das es hier langsam ziembelichzambelichzipzap komisch wird, um es mit Ned Flanders worten zu Zitieren. Ich werde hier angegangen, obwohl ich M.E. nach nichts, absolut nichts sage, was andere hier z.B. srothe und andere, Beleidigen oder mis-stimmig machen sollte. Es ist schlicht und ergreifend MEINE, ich wiederhole MEINE Meinung. Ich bin dagegen und das sind meine empfindungen. Ich würde gerne etwas Beitragen (Freeware), kann dies aber nicht, da ich 1. Nicht begabt bin und 2. Meine Ausbildung ziemlich Zeitraubend und ermüdend ist ( Altenpfleger). Vieleicht wisst Ihr nicht wie schwer, menthal als auch körperlich ist. Für mich ist der FS eine Art entspannung. Dies wird nun noch versalzen, dadurch das immer mehr Free in Payware umgewandelt wird. Ich habe das Geld nunmal nicht so Dicke wie andere. Sorry. Sonst würde ich mich nicht darüber aufregen. Ich ziehe mich jedenfalls nun zurück, da ich hier von MELLIES und SROTHE ganz mies angemacht wurde. Ich habe dadurch, es sei mir verziehen, dass Gefühl hier Falsch verstanden zu werden. Regards. -STEFAN-SUNKING- |
Lieber Stefan,
ich habe dich nicht mies angemacht! Ich habe nur ebenfalls meine Meinung geäußert! Ich respektiere deine Meinung zu dem Thema, auch wenn ich eine andere habe. Nur was mir nicht gefallen hat, war die Art, wie du deinen Beitrag geschrieben hast! Gruß Tomas |
Daß Tools wie ActiveCamera Payware werden sehen die (so unterstelle ich mal) Älteren hier am coolsten. Klar, die haben ja auch genug Geld um die 15€ aus der Portokasse abzudrücken. Am meisten Probleme haben damit die Jüngeren hier im Forum. Und ob die nun einsehen daß Anticyclone Geld mit ihrem Tool verdienen wollen oder nicht, ich kann sie irgendwo verstehen: Gerade habe ich den "neuen" installiert und fühle mich erst einmal um Jahre zurückgeworfen. Der neu installierte FS9 ist wie eine frisch installiertes Betriebssystem - für mich weitgehend nutzlos. Erst mit zahlreichen Add-On´s und großem Zeitaufwand wird aus einem Computerspiel namens FlightSimulator ein Hobby, daß über Monate und Jahre begeistern kann. Wenn ich ehrlich bin habe ich weit mehr Geld in den Flusi investiert als sich die meisten Schüler, Auszubildenden und Studenten werden leisten können. Und das obwohl viele Dinge bisher Freeware waren, für die nun Geld verlangt werden soll. Der Flugsimulator als Hobby ist aber auch deshalb faszinierend, weil dieses Hobby bisher absolut generationsübegreifend war, und Menschen jeden Ausbildungsstandes und Einkommens offen stand. Unser eigenes Streben nach immer aufwändigeren Szenerien und Flugzeugen und sonstigen Add On´s hat aber dazu geführt, daß kaum ein Entwickler mehr bereit ist diesen gigantischen Aufwand ohne Gegenleistung zu betreiben. Wird so aus dem Flusi ein Hobby für die besserverdienenden unter uns? Die Frage mag in Zusammenhang mit einem Tool für 15€ lächerlich erscheinen, die Menge der Add On´s machts´ aber. Wirklich "on top" seines Hobby zu bleiben ist besonders für Schüler heute nur mit mit echtem finanziellen Aufwand oder - sprechen wir´s ruhig aus - Raubkopien möglich. Ich will hier weder eine Lanze für Raubkopierer brechen, noch darauf bestehen daß alles für den Flusi im Sinne der sozialen Gerechtigkeit gratis zu sein hat, nur ein wenig Verständnis für die offensichtliche Enttäuschung unserer jüngeren Kollegen hier im Forum äußern.
Hier kann m.E. nur Umdenken weiter helfen. Etwas weniger "Jäger und Sammler" Mentalität, die Beschränkung auf ein/zwei Flugzeugtypen und eine bevorzugte Region für Flüge, für die man sich dann eine bessere Szenerie gönnt. Das sollte für jeden erschwinglich sein. Tools wie Active Camera sind nett, aber keine "Must Have´s" Ciao Peter |
Eine ganz kleine Ergänzung zu vorigem Beitrag möchte ich noch loswerden:
Die Ursache der Enttäuschung ist die Erwartung. Es darf sich jeder "Erwartende" überlegen, woher er das Recht für seine Erwartung nimmt. Seine Haltung ist auf jeden Fall die eines Kindes. Ein Erwachsener sagt "Danke" für alles was er geschenkt bekommt - und das muß man Lernen. |
Dieter, da hast Du vollkommen Recht.
Allerdings täte das sicher vielen von uns Erwachsenen wieder mal gut- Danke sagen;) Darüber hinaus frage ich mich ob nicht auch Enttäuschung erlaubt ist wenn wider Erwarten die Begeisterung ausgenutzt wird? |
@Dieter
Kurz und knapp die Sache auf den Punkt gebracht, du hast meine volle Zustimmung. @Jens Entschäuschung ist das eine, aber das hier 38% so abstimmen: "Ich finde es eine Unverschämtheit von den Autoren." ist für mich nicht verständlich. Gruß Heinz |
Zitat:
Ich kann diese Sichtweise nicht unterstützen, glaube aber zu wissen woher die kommt. Hier wurde schon mehrfach der Vorwurf erhoben die Entwickler hätten die User mit der bisherigen Freeware Version "angefüttert" und "scharf gemacht" um sie nun "in mafiöser Manier abzuzocken". Wer so denkt sollte allerdings auch die beliebten Testversionen von "Nero burning ROM" oder "Clone-CD" ebenso kritisieren wie all die netten Spieledemos auf den einschlägigen Heft-CD´s /DVD´s. Auf die Idee das Gebahren von Anticyclone als "Try before buy" Angebot anzusehen kommen diese Leute eben nicht. Ciao Peter |
haben will! HABEN WILL!!!!!
Achtung, Ironie an:
Ich finde man sollte sämtliche Freeware verbieten, immerhin sind alle Freewareautoren potentielle Dealer! Mir wäre es auch viiieeeel lieber überhaupt keine Active Camera gehabt zu haben, als jetzt vor der Wahl zu stehen die neue Version zu erwerben! AC macht schliesslich süchtig, von daher ist es schon unverschämt jetzt Geld dafür zu verlangen! Wenn ein Freeware Autor schon etwas herausbringt sollte er sich verpflichten, es auch kostenlos bis mindestens 2050 unzudaten!!!! Alles andere ist ein bodenlose Unverschämtheit!!!! Und da Payware sowieso Pfui ist, sollte am besten Microsoft den FS 2006 als geschlossenes System herausbringen. Was denken die sich auch dabei, ihre Kunden in so ein Dilemma zu bringen? Schliesslich kann man den FS ohne weiter Kosten von mehreren tausend Euros überhaupt nicht benutzen! Mein Leben hat auch keinen Sinn mehr ohne GAP1-4, EW-Pro, DF737, PSS A320, Real Germany, Austrian Airport und Pro etc... Ich bin da doch praktisch gezwungen mir die Sachen woanders zu holen! Vor allem jetzt, wo der neue draussen ist, und der FS2002 automatisch den Dienst einstellt! Schönen Tag an alle :) Gruß, Gregor |
Heinz, daß einzige was mich daan stört ist die Formulierung "unverschämt" das hätte besser "unfair" geheißen.
Peter, bei Nero, CloneCD und Co. weiß ich von vorngerein das ich eine Testversion habe. ActiveCamera ist für mich nix anderes als eine Trittbrettnummer. Schnell auf den Zug aufspringen und abgreifen was geht. Bestimmt haben viele User mitgeholfen als das Tool zu verbessern als es noch Freeware war. Dann klatsch, vielen dank, ich will jetzt Dein Geld. Ich finde es unfair wenn ich die Leute erst richtig heiß mache und dann just in dem Moment wenn es alle brauchen Geld nehme. Gerade wir Männer wissen doch wie unfair das sein kann:D Man könnte jetzt kommen und sagen "Na der Dowson hat es doch genau so gemacht" Stimmt vom Prinzip her, nur steht hinter der FSUIP ein ganz anderes Potential mit ernsthafter Entwicklung, dort war es eigentlich fast schon Zeit das er einen Ausgleich erhält. |
Jens, wie kann ein nicht gegebenes Geschenk unfair sein? Nur weil ich mal ein Geschenk erhalten habe, habe ich auch Anspruch auf weiter Geschenke? Das kann man zwar unfair finden aber gibt einem nicht das Recht es öffentlich einzufordern.
Dazu passt auch diese Meldung: Wie eine Studie von Pew Internet ergab, ist es 67 Prozent der Tauschbörsen-Nutzer egal, ob Downloads durch das Urheberrecht geschützt sind. Gruß Heinz |
Heinz, Du vereinbarst mit Deinem Sohn mündlich ein mietfreies Wohnrecht in seinem Haus. Plötzlich nachdem Du Dich eingelebt hast schlägt Dir vor das Du ab jetzt Miete zahlst.
Wie fühlst Du Dich dann? Zugegeben weit hergeholt, aber gleiches Prinzip. Ich hab etwas gegen diese Anfütterei, nix anderes. Mir geht es nicht darum das Software nichts kosten soll. Ich kann ja entscheiden ob ich sie kaufe. Nur diese Art und Weise ist nicht richtig. Und meiner Meinung nach wird hier der Freewaregedanke missbraucht. Wenn demnächst jeder nur noch Freeware rausbringt um sie unkompliziert und ohne Risiken zu platzieren um dann wenn sie voll in der Szene integriert ist den Preis zu nennen, geht die Freeware den Bach runter, weil man nicht weiß ob das was man heute nutzt nicht morgen schon gekauft werden muß. Und irgendwo hat man ja auch noch andere Ausgaben als Flugsimulation... P.S. Die Studie muß falsch sein. Schließlich ist es JEDEM in dem Moment egal sonst würde er es lassen! |
Jens, bevor ich irgendwo für Lau einziehe, würde ich trotzdem(oder besser gerade deswegen) erst einen Vertrag aufsetzen der die Einzelheiten regelt;)
Eine Freeware muss sich nun mal erst einen Namen machen sonst würde sie eh kaum keiner kaufen. Und wenn mir ein Produkt etas "Wert" ist habe ich kein Problem diesen Gegenwert zu bezahlen. Den Wert kann ich aber erst festlegen wenn ich es selber kostenlos testen durfte oder andere Personen, die davon Ahnung haben, sich darüber positiv geäußert haben. Gruß Heinz |
Provokante Frage:
Warum gabs diesen Aufschrei eigentlich nicht als Dreamfleet die 737-400 herausgebracht hat, schliesslich gabs vorher ja schon zwei geniale Panels für die FS2000- C172/C182RG als Freeware. Und jetzt auch noch massig GA Aircraft für den FS02 als Payware. Also auch anfüttern und dann abziehen? Irgendwie wird hier wieder mit zweierlei Mass gemessen, aber das haben wir hier ja woanders auch schon. :rolleyes: Leute, wers kaufen möchte soll es, wer nicht soll das Gelds für was anderes sparen, aber entfacht hier doch nicht so einen Glaubenskampf, der Markt wirds schon regeln. Meine €15 aus einem viel zu warmen Büro dazu |
Eigentlich wollte ich mich nach meinem letzten Beitrag von dieser Geschichte distanzieren, aber dem es nicht so, nicht bevor ich die nun folgenden Worte an euch gerichtet habe. Im laufe dieses Threads ist mir schmerzhaft bewusst geworden, dass nicht alle einen richtig analysieren können. Vor allem gibt es nun immer deutlicher eine Abspaltung zwischen den 2 wichtigsten FluSianern: den Erwachsenen und den Jugendlichen bzw. Jung-erwachsenen. Die einen, das sind die Erwachsenen, welche meinen, sie wüssten alles besser, sie hätten immer Recht usw. Die anderen, meinen, und dem schliesse ich mich auch an, das es eine unverschämtheit wäre, was immer mehr Freeware Designer für Shows a´la Der Pate abziehen um an Geld zu kommen. Natürlich ist es jedermanns recht zu tun und zu lassen was sie wollen. Das ist auch der Grundsatz einer Demokratie. Aber und das ist auch wichtig, man sollte nicht erst ein Tool entwickeln und es als Freeware auszeichnen, wenn man genau abschätzen, und das machen die meisten Designer, dass die mehrheit der User als auch Designer ( Hjg, FFG) dieses Tool brauchen um eine realistische, angenehme Atmosphäre im Spiel zu schaffen. Auch nicht wenn es sich um ein Tool wie FSUPIC handelt. Es wäre schon besser dem User von vornherein klar und deutlich zu sagen, dass es sich um eine Demo handelt, welches später kosten wird. Eine die so etwas vorbildhaft vorgeführt hat, ist das GERMAN RAILROADS TEAM bei German Railroads 1. Die Erwachsenen, wozu Mellies, Srothe und Heinz (?) angehören, meinen es wäre schön dafür Geld zu verlangen. Ihr habt nicht das Problem das Jüngere User haben, die evtl. noch in der Ausbildung oder gar noch in der schule sind. Ihr habt geld in mehr oder weniger massen. Ihr seid Verheiratet, habt eine Wohnung, bekommt jedes Monat euer Geld. Wir nicht!!! Wir müssen uns immer genau vor Augen führen, wann wir, wieviel, wozu ausgegeben haben. Wir müssen schauen, dass wir mit unserem "Taschengeld" das monat durchkommen. Für uns sind 20 €uro zu viel und daran wird auch eure Schön rednerei nichts ändern. Oder wollt Ihr für bezahlen, Mellies und die anderen??? Dann würde ich nicht so ein gerauf darum machen. Aber schau dir doch selber die Ergebnisse an. Die sprechen anderes als die euren Worte. 33 % finden es schlicht und ergreifend unverschämt. Auch sind teilweise recht herabwürdigende Kommentare, wie zum Beispil: Hast Du zu warm geducscht, Ich versteh die anderen nicht, kauft es halt etc. Ich finde es waren ziemlich beleidigende attacken, insbesondere von Srothe. Sie stellen die Person schlecht da, und das ist schon fast rufschädigend. Es wurde mal ein Artikel geschrieben, in einer älteren FXP, worin es heisst, dass Smilies die Sache entwerten könnten. Diese Meinung Teile ich nicht, ich finde es kindisch ein Smilie reinzusetzen, bloss um nicht dumm von der Seite angemacht zu werden. Ich habe so was nie in meinen Schulaufsätzen gemacht und ich werde es auch nicht. Meine Texte sind Meines erachtens sehr neutral und Greifen niemanden in irgendeiner Form an. Wer anderer Meinung ist, ist meiner Meinung nach nicht allzu gut in Text analyse gewesen. Was meine Wortwahl im eröffnungsartikel angeht. Ich bin entrüstet und wütend gewesen, und bin es noch. Wer meine Gefühle nicht versteht, dem mache ich keinen Hehl, aber bitte, stellt mich und meine Person nicht in Frage, wegen eines in Rage geschrieben Textes. Bedenkt auch, dass schätzungsweise 60 - 80 % der FS user unter 25 sind und noch nicht bzw. über wenig einkommen verfügen und sich deswegen über Freeware sehr freuen, auch wenn sie es nicht offen zum Ausdruck bringen wollen. Und deswegen auch entrüstet sind. Mellies und die anderen: NICHT JEDER HAT EINE KREDIKARTE ODER WILL ONLINE ZAHLEN!!! Andereseits wird in den Foren auch viel neues von Usern den anderen Vorgestellt und das ist in meinen Augen eine form der Zufriedenheit und dankbarkeit, dem Autoren gegenüber. Stellt euch vor Avsim und Flightsim und all die anderen Freewareseiten würden, ganz überraschend von heute auf morgen Gebühren verlangen damit man sich etwas runterziehen kann. Ich würde zu gerne wissen, wie gross das gejammere sein würde. Das war mein Abschluss. Bevor ich es vergesse, sollte ich jemals eine VA Gründen, wird es eine Jahregebühr geben, sonst kann nichts herunter geladen werden. Und nun???;) :p Regards. -STEFAN-SUNKING- |
Zitat:
|
Zitat:
Hi Stefan, ich möchte Dir jetzt nicht alle Deine Illusionen nehmen, aber: - ich bin älter - ich hab nen Job - ich bin verheiratet - ich hab nen Haus - ich hab nen auto - ich hab nen Kind - und ich hab nen Hobby nebem dem FS und trotzdem (der geradewegen :rolleyes: ) kaum Geld. Auch meinereiner muss schauen, was er sich leisten kann oder möchte und was nicht. Da sind Kompromisse gefragt. Und wenn mir Active Camera die @15 nicht wert sind, DANN KAUFE ICH MIR ES NICHT!!! Und wenn andere Designer auf dieses Tolls aufsetzten, dann muss ich halt auf andere Modelle zurückgreifen, oder entscheiden, ob ich mir etwas anderes nicht kaufe, ganz einfach. Ich verstehe Dein Geschrei nicht: Steht irgendwo in den EULA (End User Licence Agreement ) für den FS, dass Du auf alle Zeit ein Anrecht auf Freeware hast? Nein, also sei froh, dass Du es bis heute geniessen kannst. Und sag den Leuten auch mal "DANKE" für das was sie leisten. Wenn ich über die Jahre verfolge, in welcher Art und Weise mit Freewareautoren auch hier umgegangen wurde, wundert es mich, dass es überhaupt noch Freeware gibt. Zu AVSIM und FLIGHTSIM bist Du offensichtlich auch nicht mehr ganz auf dem laufenden; flightsim hat doch schon so ein Modell mit dem z.B. der freie Download finanziert wird, bei AVSIM ist so was auch mal angedacht worden, die machen zum Glück soviel Werbung, dsss sie sich tragen können. Herzlich willkommen in der Realität. Börries, der sich zwar nur nen Golf-Variant leisten kann, aber doch lieber nen Volvo V70 hätte. ;) |
Boerris, erklär nochmal,was du mit deinem Thread meintest, du mixt irgendwie 737-400 mit C172, das versteh ich nicht.
Meines Wissens ist das Panel von DF für die C172 noch immer Freeware, wenn man es denn überhaupt noch bekommt. Die nachfolgenden Produkte wurden von DF von vorneherein als Payware angekündigt und waren im Übrigen komplett neu programmiert. Schau mal bei ActiveCamera. Da hat sich fast nix geändert seit dem letzten Update für den FS2002. Aber für den ist es noch Freeware, während das fast identische Produkt für den FS2004 schweinteuer ist. Nur weil der Flugsimulator neu ist, kostet Active Cam was??? Gut, irgendwann werde auch ich Geld verdienen und vielleicht auch sagen, dass man das ruhig zahlen kann, aber momentan sehe ich das nicht ganz ein. Man könnte jetzt zwar anfangen mit dem Satz "Ja, aber der MS FS 04 ist doch auch nichts anderes" Schaut man sich den aber genau an, dann stellt man fest dass da wesentlich mehr verändert wurde, als es auf den ersten Blick scheint, und den eindruck habe ich nach dem Testen (Ja, wenigstens die Möglichkeiten lässt einen das Team um ACTIVE CAMERA) von Avtive Camera NICHT! das Produkt rechtfertig keinen Preis von 15 Euro. Schaut euch mal die Relationen an und vergleicht mit anderen Addonns, die sogar noch in Papp-Schachtel und CD-Rom daher kommen. Luke :) ;) ;) ;) ;) ;) |
Huch, wieso sind denn da so viel Smilies gelandet??? Ist dem Forum zu heiss?:rolleyes:
|
Börries, auf dieses Beispiel mit der DF hab ich gewartet.
Nun ich kann nur für mich sprechen, wenn die Jungs von ActiveCamera morgen ein neues Programm rausbringen hab ich null Problem wenn es Payware ist. Dann kann jeder von Anfang an entscheiden ob er darauf einlässt. Und damit wird auch niemand mehr angefüttert oder kann sich verarscht vorkommen. Genau so sehe ich das mittleweile auch mit DF, sie haben mit der Cessna gezeigt was sie können und der nächste Flieger war dann die eigene Entscheidung. Wobei die Qualität ja auch Bestechung war.;) |
@boerries:
Ich schreie nicht herum. Zumindest weiss ich ja nicht was Du drunter verstehtst. Es ist ein statement. Nichts anderes. Unter schreien versteh ich, wenn alles Grossgeschrieben wird, wurde zwar, aber nicht bei der letzten Mail. Also, bitte. Es ist zumindest ein Anspruch meinerseits, meiner Meinung kund zu tun. Wenn es nicht ok ist, zja. dann is es so. AVSIM und FLIGHTSIM ( is jetz kein geschrei, sondern ich heb´s nur hervor!!!). Bei Flightsim weiss isch es, da ich nicht so dummelidumm bin.Schliesslich bin ich da Mitglied seit dem 11.09.2001. Ohne Mist, is so. Was ich meinte ist, wenn die alle kostenlosen möglichkeiten verbieten und Du eine Gebühr zaheln musst um runterzuladen. Ist HYPOTHETISCH! Regards. -STEFAN-SUNKING-:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :rolleyes: :rolleyes: :p |
@Luke: Kannst Du Dir vostellen, dass die Änderungen an der DLL vielleicht grösser sind, als das was wir sehen. Neue FS Version, neue Speichadressierung, neue interne Befehlszuweisung etc. Kannst Du das beurteilen?
Leute es geht hier nicht um lebenswichtige Dinge wie Sauerstoff oder Wasser (für das Ihr ja auch alle klaglos zahlt) sondern unm ein Tool für ein Spiel. Was soll die Aufregung? |
@Lucke:
Das stimmt, was Du da sagst, diese anfutter tour ist so ziemlich das letzte. Das i-tüpfelchen ist ja, dass es wie Du selbst sagst nicht ein bißchen verändert wurde, und das ist ziemlich miess!!! Ich hoffe die finden zurück zur Freeware:( :( :( :( :heul: :) :) regards. -STEFAN-SUNKING- |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |