WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Guru`s Aufruf (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103137)

frazzz 24.07.2003 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Deep_Thought
Ürsprünglich ists aber um den Paß gegangen und bisher hat mir noch niemand sagen können was so gefährlich dran sein soll.
D_T

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von zed

und die vision "1984" ist schon längst realität. ist so ungefähr wie mit den fröschen (glaub die sind es). wenn du ihn in heisses wasser wirfst springt er wieder raus. wenn du ihn aber in kaltes wasser setzt und langsam erhitzt bleibt er sitzen bis er gar ist.
genauso war und ist es mit der entwicklung des überwachungsstaates. es ist halt ein relativ langsamer prozess den die meisten nicht merken (wollen). und dann in baldiger zukunft sitzen wir auch im kochenden wasser.
--------------------------------------------------------------------------------

sorry, ich glaube du hast was überlesen oder nicht verstanden
sagt genau aus was daran gefährlich ist

plastikgeld, rasterfahndung, handyüberwachung, sectioncontrol, chipkarte...

Deep_Thought 24.07.2003 19:37

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

sorry, ich glaube du hast was überlesen oder nicht verstanden
sagt genau aus was daran gefährlich ist

plastikgeld, rasterfahndung, handyüberwachung, sectioncontrol, chipkarte...

Hab ich nicht überlesen aber da steht nix was am Paß Chip schlecht sein soll. Und jetzt zu sagen ja wenn man das allein sieht ists noch nicht gefährlich aber in Zukunft wenn das und das noch dazu kommt ist gefährlich - das ist für mich kein Argument. Denn da hätte man ja früher sagen müssen laßt den Gutenberg nicht weiter arbeiten denn der Buchdruck allein ist zwar nicht gefährlich aber in Zukunft wenn dieses und jenes noch dazu kommt ist es Teufels Werk.

Und zu deinen Beispielen - hat jedes einen großen Vorteil für uns (wo liegt der Nachteil der Resterfahndung?) Mißbrauchen kann man sie natürlich auch aber mit einen Küchenmesser kann man auch jemanden töten.

D_T

allwissende Müllhalde 24.07.2003 19:57

Zitat:

Im Bezug auf Busch gibts glaub ich in diesem Forum keinen Anhänger.

@allwissende Müllhalde
Wäre sicher schön wenn wir nach den 10 Geboten leben könnten nur funktioniert das genau so wenig wie Anarchie.
Und im Bezug auf die Bösen auf der Straße - die sind nun mal nicht gebrandmarkt - also siehst du sie auch nicht.
Mag sein das ich da zu pessimistisch bin aber ich glaube ohne "Kontrolle" funktioniert dass mit uns Menschen nicht und würde völlig aus dem Ruder laufen. (Da würds auch einige Bücher/Filme geben die man da zitieren könnte).
Drum kommt mir das mit Anarchie und Gebote statt Verbote ein bischen Blauäugig vor.

D_T

>Busch Anhängern
Lies Dir den 11.sept.Orf Thread durch,
damals gabs noch mehr von der Sorte soweit ich mich an die Diskussion erinnere.
Die meißten Leute glaubens eben erst wenns zu spät ist und ihnen der Dreck auf den Kopf fällt.
Jetzt geht halt der Trend gegen Bush,
und die Masse schwimmt wieder mit.
Bei der Chipkarte von der hier die Rede ist (wobei ich nur vermuten kann was das für ein geistreicher Streich ist,
und mich die genaue Funktion noch nicht interessiert hat) wirds auch so sein,
daß es Leute gibt denen die Hundemarke erst unangenehm wird wenn sie sie tragen müssen.

Das Leben nach den zehn Geboten würde schon funktionieren, nur probierts keiner.Kein wunder auch, nachdem die Kirchenfürsten sie Jahrhundertelang zu ihren eigenen Gunsten verdreht und schindluder damit trieben anstatt sie zu verbreiten.
Blauäugig ist auch zu glauben, der Mensch mit seinen tausenden von Gesetzen
und Vorschriften könne es besser als die gesandten Gottes, oder nenne man es die höheren Macht,oder die Außerirdischen als Gottesersatz für diejenigen denen Gott nur ein müdes Lächeln entlockt - und die ein paar Elektronische Schaltungen ein Atomkraftwerk oder StartdreckX eher anbetungswürdig finden.

:lol:

Die Bösen auf der Straße sehe ich auch ohne Brandmarkung, und 10 von denen sind mir lieber als einer der Bösen in den Maßanzügen denen Du nicht blauäugig sondern blind vertraust.
die Bösen von der Straße sind nämlich das Produkt oder Resultat der Ausschuß, die gestrandeten - aufgrund der Ungerechtigkeiten der Umverteilung zu ihren Gunsten, welche die denen Du dein
Schicksal in die Hand legen würdest betreiben (Wo ist denn schon wieder der Kotz smiley
)finde ihn nicht
:hallo: :engel:

Ja ich hör eh schon wieder auf,
ist gerade ein nettes Gewitter im Anzug
und ich bin grad so aufgelegt :D

Deep_Thought 24.07.2003 20:38

@allwissende Müllhalde

Mein erster Satz zu diesem Thema war.
"Also ich find ja die allgemeine Richtung die die westlichen Staaten zZ einschlagen auch nicht richtig."
Ich vertrau also niemanden blind. Bush mochte und fürchtete ich schon als er und wie er gewählt wurde.
Du scheinst anscheinende sehr gläubig zu sein ich bins nicht. Glaub weder an Gott noch an Aliens.
Wie schon geschrieben hab ich keine sehr hohe Meinung von der Menschheit ansich und darausfolgend auch von den Politikern sind ja auch nur Menschen. Drum kann meiner Meinung das mit den Geboten nicht funktionieren oder zumindest nur kurz - bis jemand kommt und die Situation für seinen Vorteil ausnutzt.

Und allwissend scheinst du wirklich zu sein. Du siehst also wenn jemand ein Terroroist, Mörder oder dergleich ist? Und schuld das er ist was er ist sind die Politiker?
Folglich brauchen wir also keine Polizei oder Grenzkontrolle denn du erkennst sie eh auch wenn sie dir dann was antun?

D_T

allwissende Müllhalde 24.07.2003 22:54

Zitat:

@allwissende Müllhalde

Mein erster Satz zu diesem Thema war.
"Also ich find ja die allgemeine Richtung die die westlichen Staaten zZ einschlagen auch nicht richtig."
Ich vertrau also niemanden blind. Bush mochte und fürchtete ich schon als er und wie er gewählt wurde.
Du scheinst anscheinende sehr gläubig zu sein ich bins nicht. Glaub weder an Gott noch an Aliens.
Wie schon geschrieben hab ich keine sehr hohe Meinung von der Menschheit ansich und darausfolgend auch von den Politikern sind ja auch nur Menschen. Drum kann meiner Meinung das mit den Geboten nicht funktionieren oder zumindest nur kurz - bis jemand kommt und die Situation für seinen Vorteil ausnutzt.

Und allwissend scheinst du wirklich zu sein. Du siehst also wenn jemand ein Terroroist, Mörder oder dergleich ist? Und schuld das er ist was er ist sind die Politiker?
Folglich brauchen wir also keine Polizei oder Grenzkontrolle denn du erkennst sie eh auch wenn sie dir dann was antun?

D_T

Du verteidigst diese Chipkarte,
als wäre sie die Lösung für so einige Probleme der Menschheit oder zumindest ein Schritt weiter in Richtung einer Lösung.
Nun ist sie aber auch nur von Menschen erdacht und wird von solchen ausgewertet ,die Nutzung im positiven oder negativen liegt wieder in deren Händen.
In den Händen von einem ausgesuchten Teil der Menschheit - von der Du ja selbst keine sehr hohe Meinung hast.
Daraus schließe ich daß diese auch nichts Gutes damit im Schilde führen,
zumindest ist dies nicht auszuschließen.

Es ist nicht alles wörtlich zu nehmen
was gesagt wird,
ich erkenne nicht jeden der mir oder sonst jemanden was antun will,
aber ich habe einen gewissen Spürsinn noch nicht ganz verloren.
Die Polizei ist gut für gewisse Dinge, um eine Grundordnung zu sichern und allein durch ihre Präsenz wird vieles an Verbrechen garnicht erst versucht.
Verlassen würde ich mich aber nicht darauf daß sie stets zur Stelle ist und
dann auch Richtig handelt oder für Gerechtigkeit sorgt.
Ein aktuelles Beispiel hat sie uns gerade wieder geliefert.
Leider sind wir ist die Menschheit nicht oder noch nicht reif genug um ohne sie friedlich zusammenzuleben.
Und solange geglaubt wird das ein paar
auserwählte das mittels Chipkarte und richterschwert für uns Lösen werden anstatt sich selbst darum zu bemühen entfernen wir uns eher von diesem Ideal.

Deep_Thought 24.07.2003 23:48

Mhh stimmt wenn man alles durchliest schauts aus als verteidige ich den neuen Paß. Mir ists aber drum gegangen dass ich das schlechte am neuen Paß nicht sehe und mir "1984" zum Hals raus hängt.
Und wenn du meinst jedes neues System wird mißbraucht bist ja fast pessimistischer als ich. ;)

Ich glaube das der Mensch dieses "Ideal" nie erreichen wird.
Gibt ja zur Evolution verschiedene Thesen wie die besten kommen durch oder das Mittelmaß entwickelt sich weiter. Zum Mensch und dessen Entwicklung hab ich mal eine These gehört dass dessen Entwicklung und die dazu gehörende technische Entwicklung fest mit Kampf und Krieg verbunden ist.
Ich denke wir sind so auf Besitz und Wetbewerb fixiert das es mit Friede Freude Eierkuchen nix wird.
Am besten hat mir das immer bei den SciFi´s wie Raumschiff Enterprise gefallen wo die Menschen immer als edel und reif dargestellt werden.

D_T

allwissende Müllhalde 25.07.2003 00:52

Zitat:

Mir ists aber drum gegangen dass ich das schlechte am neuen Paß nicht sehe und mir "1984" zum Hals raus hängt.
Und wenn du meinst jedes neues System wird mißbraucht bist ja fast pessimistischer als ich. ;)
D_T

Ich seh es eben schon (kommen),
und Argumente von Anderen Teilnehmern hier, welche solchen Entwicklungen gegenüber skeptisch sind hast Du auch einige bekommen.
Wieso hängt Dir 1984 zum Hals raus ?
Doch nicht aus dem selben Grund als mir
;)

zed 25.07.2003 09:37

Zitat:

Mir ists aber drum gegangen dass ich das schlechte am neuen Paß nicht sehe und mir "1984" zum Hals raus hängt.

dann bin ich wohl pessimistischer als du ;)

denn meiner meinung nach wird jedes neue "überwachungs" bzw "sicherheitssystem" das in den letzten jahren eingeführt wurde neben dem eigentl. sinn doch recht stark "zweckentfremded" eingesetzt. soll heissen missbraucht.

ich bin zwar grundsätzlich ein sehr positiver mensch allerdings sehe ich die zukunft unserer persönlichen freiheiten sehr sehr pessimistisch.

LouCypher 25.07.2003 10:19

check dass auch nciht was ihr gegen den chip habt? Bei der passkontrolle wird der pass duch einen scanner gezogen, anstatt das irgendein beamter die daten abtippt, geht schneller und ist komfortabler. Wo bitte liegt daran das problem? Biometrische daten sind ja auch harmlos, bisher gabs foto und unterschrift und in zukunft halt nen fingerabruck oder so. Es ist ja nicht so das der pass ununterbrochen deine daten an irgendeinen satelliten sendet, der alles was man tut überwacht. Hier sollten sich ein paar mehr sorgen um ihren verfolgunswahn machen als um datenschutz. Wann hat man einen pass schon bei sich, gerade mal während der an- oder abreise, sonst liegt er im hotelsafe oder irgendwo daheim.

zed 25.07.2003 10:35

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Es ist ja nicht so das der pass ununterbrochen deine daten an irgendeinen satelliten sendet, der alles was man tut überwacht.
bist dir sicher, dass die möglichkeit nicht technisch gegeben sein wird die daten per "sender" auszulesen?

wenn du das protokoll zw pass und sender "knackst" kannst du dir ein gerät bauen mit dem du die daten von jedem der in deinem umkreis ist und einen pass mit hat auslesen

nur so als beispiel

kann sein dass ich etwas unter verfolgungswahn leide ;)

frazzz 25.07.2003 10:44

Zitat:

Bei der passkontrolle wird der pass duch einen scanner gezogen,

im normalfall ist es bei mir eher ein gelangweilter blick auf den pass und rasches durchwinken.

gescant wurde er erst einmal.

ich finde halt es geht niemanden etwas an, wann, wie oft, wo und für wielange ich ö verlasse.
das ist mit dem strahlenpass vorbei und stellt für mich einen groben eingriff in mein verfassungsmäßiges recht auf privatsphäre dar. :motz:

irgendwann kommt es dann soweit, das ich mich vor irgeneinem kapplständer rechtfertigen muß, weshalb ich z.B 20 mal in der slowakei war :eek:

LouCypher 25.07.2003 11:00

es geht vielleicht niemanden etwas an wenn du ö verlässt, imho geht es dem land in das du einreist allerdings sehr wohl etwas an.

Auch wenn anschläge trotz allen vorkehrungen nicht zu 100% verhindert werden konnte heisst das noch lange nicht dass man einfach resigniert, und sagt: verhindern können wirs eh nicht also probieren wirs erst gar nicht. Irgendwie muss man der bevökerung das gefühl von sicherheit geben, auch wenns nur eine illusion ist.

Das mit den sendern usw.: man sollte nicht technisch machbar, mit der leistungsfähigkeit der chips die für diesen und nur diesen zweck eingestzt werden vergleichen. Niemand hier weis wie weit die reichweite sein wird, niemand kennt die technischen details, dennoch sind alle davon überzeugt das man damit die identität aller personen in einem einkaufszentrum auf knopfdruck erfahren kann. Ich vermute mal das es sich wahrscheinlich um eine reichweite von ein paar cm handelt, der pass wird an einem lesegerät vorbeigeführt und die daten aufgenommen dass wars.

LouCypher 25.07.2003 11:09

Zitat:

irgendwann kommt es dann soweit, das ich mich vor irgeneinem kapplständer rechtfertigen muß, weshalb ich z.B 20 mal in der slowakei war :eek:

ich glaub unsere kapplständer wissen was österreicher in der slowkei machen :feiern: :p (irgendwie fehlt dazu das richtige smilie)

frazzz 25.07.2003 11:18

Zitat:

ich glaub unsere kapplständer wissen was österreicher in der slowkei machen :feiern: :p (irgendwie fehlt dazu das richtige smilie)

ja sicha, in bratislava gibt es auch einen internationalen airport...

mike 25.07.2003 11:20

Es werden sicher nicht alle Menschen in einem Einkaufscenter sein, aber eventuell all jene, die ein Geschäft betreten, an dessen Eingang ein entsprechendes Lesegerät ist.

Sicher, dort wird keiner einen Pass mitsich führen. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht beim Pass bleiben wird. Wenn das System erst einmal installiert ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das auf ALLE Ausweise erweitert wird. Dann hat das auch jeder Führerschein, jeder Personalausweis usw.

Und ich kann mir die Argumente dafür schon vorstellen. Erstens sind wir verpflichtet, stets einen Identitätsnachweis mitzuführen. Sei es nun ein Führerschein oder Personalausweis.

Innerhalb der EU muss man sowieso zumindest einen Personalausweis mitsich führen.

Dann gilt es eben alles andere auch "sicherer" zu machen. Tja, und die Technologie hat man dann schon beim Reisepass erprobt. Und dann haben wir das, wovon unsere Politiker träumen - die absolute Kontrolle!!!!

Doch auch mit dem Reisepass ist es schon schlimm genung. Hier ist vor allem der Mißbrauch ein großes Problem. Man stelle sich nur vor, man verliert den Pass oder er wird gestohlen. Kommt ja nicht allzuselten vor.

So, und nun ist da ein biometrisches Profil drinnen. Das ist EINDEUTIG und meine ureigenste Identifikation. So, und nun wird mir quasi dieses Erkennungsmerkmal gestohlen und eventuell mißbraucht. Wie kriege ich das wieder? Soll ich mir neue Augen einpflanzen lassen? Ein neues Gesicht? Neue Pfoten?

Ich weiss, das klingt nun auf den ersten Blick dämlich, aber so ist es. Denn schlußendlich soll aus den bioemtrischen und den übrigen Daten ein EINDEUTIGER Schlüssel generiert werden, der unverwechselbar ist. Und wenn der weg ist...

LouCypher 25.07.2003 11:45

biometrische info macht ja nur sinn wenn sie überprüft wird, wenn bei der passkontroller zb. die fingerabdrücke mit den passdaten verglichen werden. Wie kann jemand mit anderen fingerabdrücken deinen pass missbrauchen? Darum gehts ja auch, wenn dir heute jemand den pass mit einem 10 jahre alten foto klaut kann er sich leichter als du ausgeben als wenn neben dem foto auch biometrische daten drinn sind.

Sicher wird so chips auch in anderen ausweisen geben, nur wirds dann für die paranoiden auch abgeschirmte pass etuis geben.

Selbst wenn das alles so funktioniert wie von dir gefürchtet und ein geschäftsinhaber so einen scanner bastelt und selbst wenn er dadurch daten aller kunden auslesen kann ist mir nicht klar was dass bringt. Schliesslich sind die infos in einem ausweis nicht gerade sehr vielseitig. Ohne zugriff aufs meldeamt hat er den namen, und das geburtsdatum, na super, keine adresse, telefonnummer, email was soll er mit den daten machen? Er kann dir höchsten zum geburtstag gratulieren wennst am richtigen tag kommst.

Ich glaub nicht dass sich wer die mühe macht oder wieviele händler vergleichen heute den namen auf der kredit oder bankomatkarte mit den daten im telefonbuch um dir dann geziehlt werbung zu schicken. Alles was du befüchtest ist heute sowieso schon möglich, da ändert der chip im ausweis nichts. Niemand wird daran gehindert nur bar zu bezahlen, kein handy, auto, internetzugang, email usw. zu haben aber wenn du moderne technologien nutzen willst gibts halt log dateien usw. ist halt eine nebenwirkung des ganzen.

allwissende Müllhalde 25.07.2003 12:24

Manch einer leidet unter Verfolgungswahn,
ein anderer dafür unter Phanthasielosigkeit.
> kann mir nicht vorstellen daß..
> weiß nicht was ihr alle gegen habt..
> die Sendeleistung reicht ja eh nur ein paar Meter (und die Technik entwickelt sich ja nicht mehr weiter ;) )
> Es wird Abschirmende Etuis geben :lol: ( Genauso wie es Klebefolien zum abdecken von KFZ-Kennzeichen gibt
:lol: )

auch ein außerordentlich gutes Argument:
"man muß der Bevölkerung das Gefühl von Sicherheit geben, auch wenn daß nur Illusion ist" :heul:

Das kleine harmlose Chiplein ist eben wieder ein Schritt weiter in Richtung "1984" von vielen auf den ersten Blick kaum als solcher erkannt und als alleinstehende Maßnahme ohne Verknüpfungen,Vernetzungen eher harmlos vielleicht sogar Vorteilhaft erscheinend , trotzdem schwer wieder Rückgängig zu machen wenn einmal getan.
In Kombimation zusammen mit anderen kleinen Schritten (Entwicklungen)die man uns Häppchenweise füttert aber ein gefährliches und mächtiges Instrument

Das ist es was mir an 1984 "zum Hals raushängt"
Nicht das Geschrei darum, sondern die Gründe für das Geschrei !

jak 25.07.2003 13:32

Nehmen wir mal an:
1.) in einem Pass sind die Fingerabdrücke elektronisch gespeichert
2.) (zukunftsvision) mann kann mit dem eigenen Fingerabdruck einkaufen
3.) der Pass wird gestohlen.

Was hindert den Dieb daran ein Lesegerät statt mit dem realen Fingerabdruck mit dem Datensatz speisen? Wie mike schon geschrieben hat: Man kann schlecht seinen eigenen Fingerabdruck widerrufen. Und sperren ja wohl auch kaum (o.k. man hat 10 Finger. Mit Irismustern wirds aber schon blöder).

Die Daten werden zwar wahrscheinlich verschlüsselt sein, andererseits müssen alle Staaten es auch entschlüsseln können. Und in irgendeinem 3.Welt Staat einen bestechlichen Beamten zu finden der den Schlüssel kennt wird wohl nicht so schwer sein. Das gäbe dann der Nigeria-connection ein ganz neues Betätigungsfeld.

Jak

allwissende Müllhalde 25.07.2003 14:50

Zitat:

Original geschrieben von jak
Und in irgendeinem 3.Welt Staat einen bestechlichen Beamten zu finden

Jak

Die findet man auch hier, trotzdem daß sie
hier genug verdienen würden im Unterschied zu denen in den "anderen Welten"

Deep_Thought 25.07.2003 15:23

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
...ein Schritt weiter in Richtung "1984" von vielen....

Nicht schon wieder :mad:

Aber euch ist schon klar dass der umkehr Schluss bedeutet zurück auf die Bäume? (Da kann man dann auch nach den 10 Geboten leben)
Denn dann darf es absolut keinen Vortschritt mehr geben eher noch einen Rückschritt und Abbau der Technoligie.

Ich hab die ganze Zeit schon das Gefühl ihr verschließt die Augen vor der Realität und ich denke ihr setzt am falschen Punkt an. Wenn ihr Angst habt dass "die da oben" alles gegen euch verwenden warum versucht ihr nicht daran etwas zu ändern. Jeder kann und soll sich politisch betätigen - oder habt ihr Angst dass ihr dann auch korrumpiert werdet?

D_T

frazzz 25.07.2003 15:41

Zitat:

Nicht schon wieder :mad:

Aber euch ist schon klar dass der umkehr Schluss bedeutet zurück auf die Bäume? (Da kann man dann auch nach den 10 Geboten leben)
Denn dann darf es absolut keinen Vortschritt mehr geben eher noch einen Rückschritt und Abbau der Technoligie.

Ich hab die ganze Zeit schon das Gefühl ihr verschließt die Augen vor der Realität und ich denke ihr setzt am falschen Punkt an. Wenn ihr Angst habt dass "die da oben" alles gegen euch verwenden warum versucht ihr nicht daran etwas zu ändern. Jeder kann und soll sich politisch betätigen - oder habt ihr Angst dass ihr dann auch korrumpiert werdet?

D_T

jojo, spiegelzeit is

btw: glaubst nicht, etwas zu polemisieren?

allwissende Müllhalde 25.07.2003 16:25

"Die da oben" sind auch nicht besser als "die da unten"

Darum besteht begründete Angst,
vor Mißbrauch -
Angst hast Du doch auch, daß Dir "von die da ganz weit unten" Gefahr droht.
Und deswegen auf den Schutz des großen Bruders zählst.
Dabei könnte sein daß die Schergen des G.B. schon hinter Dir her sind, kleiner Fehler in der EDV vielleicht -zufällige verwechslung, oder einfach zuviele Merkmale die Dich als Störfaktor oder potentielle Gefahr kennzeichnen,
Schnapp schon haben sie Dich....
Und schon wieder gibt es ein aktuellese Beispiel für die Methoden, ich meine den Britischen Biowaffenspezialisten der Selbstmord als einzigen Ausweg sah.

The_Lord_of_Midnight 25.07.2003 17:06

ich glaub nicht, daß sich ein geistig gesunder mensch hamdraht. ich würde da nicht zuviel hineininterpretieren.

allwissende Müllhalde 25.07.2003 17:37

Mit den richtigen Drohungen im Rücken wird sichs jeder überlegen ob ein Weiterleben noch erträglich ist, vielleicht ist er in dem Moment verzweifelt weil er keinen ausweg sieht, aber deswegen noch
lange nicht Geisteskrank.
Wie es wirklich dazu gekommen ist wissen nur die Beteiligten, die Medien stellen es zumindest so dar, und es gibt genug andere Fälle wo jemand in den Selbstmord getrieben wurde.
Ein anderes Beispiel, der deutsche Politiker, mittels Sprung in die Tiefe -
wurde er dazu getrieben, oder war er Geisteskrank ?
Wenn doch Geisteskrank, dann frag ich mich was er in einer Regierung zu suchen hatte, wie es kommen kann daß solche Leute dort sitzen, im Zusammenhang mit der Chipkartenthamatik gesehen doch ein wenig bedenklich .

Deep_Thought 25.07.2003 17:54

Zitat:

jojo, spiegelzeit is

btw: glaubst nicht, etwas zu polemisieren?

Nein - sicher hab ichs überzeichnet aber auf der einen Seite sehen hier fast alle jede technische Neuerung seitens des Staats als grundsätzlich böse wenn ich dann genauso dagenhalte polemisiere ich und fülle das Spiegel Sommerloch?

Ich hab nur aufgeszeigt was Guru, mike Müllhalde und du sagst. Jedwede techische Neuerung ist böse und wird mit 1984 zitiert :mad: . Was bleibt dann noch? - Eben nix mehr neues!
Und das wirds ja nicht sein weil jeder von uns arbeit mit PCs, Handy PDAs....... und will immer die neuesten Spielerein. Drum finde ich ist euer Ansatz falsch aber ist eben meine Meinung und wie man sieht nicht eure.

D_T

LouCypher 25.07.2003 18:37

wenn ich die müllhalde richtig verstanden hab, ist es das ziel unserer politiker, alles marionetten von dabbelju, uns zu bespitzeln, und jeden systemkritischen gedanken schon im ansatz zu ersticken. Am besten in dem man den betroffen derart unter druck setzt bis er sich umbringt. Um diese arbeit zu erleichtern werden wir mit massenhaft modernen technologien überschwemmt, die wir, weil wir glauben dass sie unser leben erleichtern, wie verrückt kaufen und damit zugleich diese verschwörung finanzieren. Diese trojanischen pferde in form von handys und co dienen letztendlich nur dem einem zweck, die USA bzw. dabbelju zum unbestrittenen herrscher über die welt zu machen. Vielleicht solltest du neben "1984" mal einen blick auf "Einer flog übers Kuckucksnest" riskieren.

Nichts für ungut, aber dass musste jetzt sein ;) .

allwissende Müllhalde 25.07.2003 19:38

Zitat:

wenn ich die müllhalde richtig verstanden hab, ist es das ziel unserer politiker, alles marionetten von dabbelju

Nichts für ungut, aber dass musste jetzt sein ;) .

Du hast mich richtig verstanden,
:D
Wenn Du auch zusätzlich noch etwas übertreibst, um Dich
darüber lustig zu machen
:p

Ähm wolltest Du sagen:,
...solltest Du vielleicht einen Flug übers Kuckucksnest riskieren :lol:

LouCypher 25.07.2003 20:15

:bier:

allwissende Müllhalde 25.07.2003 21:11

Zitat:

:bier:
einen auf George,
und noch einen auf den anderen George
;)

Deep_Thought 25.07.2003 23:45

Ich hoffe Prost ohne Promille - sonst steig im Rausch die Paranoia ins unermessliche... ;)

D_T

PS. Können wir mal andere Bücher oder Filme als 19.. verwenden? Wie wers mit 2001 oder besser passend Gattaca - you are not valid... schon gar nicht ohne Biometrie Chip :D

brigh 26.07.2003 01:22

Was habt ihr denn gegen 1984 - schreckt euch die Aktualität?

Filmvorschlag: Brazil

mike 26.07.2003 01:46

Vieleicht sehe ich da aber auch noch einen kleinen Unterschied.

ICH entscheide, ob ich mit Kreditkarte zahle. ICH entscheide, ob ich ein Handy nutze. ICH entscheide, was ich im Web ansurfe.

Bei den Pässen werde ich nicht gefragt. Da MUSS ich meine Daten rausrücken (durch den CHIP) und überall damit Spuren hinterlassen.

LouCypher 27.07.2003 13:18

DU entscheidest ob du einen pass beantragst.

frazzz 27.07.2003 14:02

Zitat:

Ich hab nur aufgeszeigt was Guru, mike Müllhalde und du sagst. Jedwede techische Neuerung ist böse und wird mit 1984 zitiert :mad: . Was bleibt dann noch? - Eben nix mehr neues!

D_T

ah jetzt versteh ich die bedeutung deines nicks für dich, gibt ja einige bedeutungen...

deine args sind tief, sehr, sehr tief.
für mich zu tief

frazzz 27.07.2003 14:04

Zitat:

und ich entscheide auch, einen biometrischen sendepass für "als nicht notwendig" zu erachten

The_Lord_of_Midnight 27.07.2003 14:21

Zitat:

ah jetzt versteh ich die bedeutung deines nicks für dich, gibt ja einige bedeutungen...

deine args sind tief, sehr, sehr tief.
für mich zu tief

ist nicht wirklich ein zeichen von gesprächskultur, wenn man andere heruntermachen muss, nur weil sie nicht der gleichen meinung sind. in wahrheit war das einzige wirklich tiefe hier dein posting.

es gibt auch andere die deiner meinung sind. dagegen habe ich prinzipiell nichts einzuwenden. nur lies dir einmal durch, wie die reagiert haben. das ist der unterschied zwischen gesprächskultur oder eben nicht gesprächskultur.

frazzz 27.07.2003 14:29

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

ist nicht wirklich ein zeichen von gesprächskultur, wenn man andere heruntermachen muss, nur weil sie nicht der gleichen meinung sind. in wahrheit war das einzige wirklich tiefe hier dein posting.

es gibt auch andere die deiner meinung sind. dagegen habe ich prinzipiell nichts einzuwenden. nur lies dir einmal durch, wie die reagiert haben. das ist der unterschied zwischen gesprächskultur oder eben nicht gesprächskultur.

.

/[ignoremode on]

jak 28.07.2003 11:49

Zitat:

Original geschrieben von mike
Vieleicht sehe ich da aber auch noch einen kleinen Unterschied.

ICH entscheide, ob ich mit Kreditkarte zahle. ICH entscheide, ob ich ein Handy nutze. ICH entscheide, was ich im Web ansurfe.

Bei den Pässen werde ich nicht gefragt. Da MUSS ich meine Daten rausrücken (durch den CHIP) und überall damit Spuren hinterlassen.

Ich verstehe nicht, warum man den Chip unbedingt berührungslos auslesen muß. Was wäre gegen ein System wie bei Bankomatkarten einzuwenden? Der Maschinenlesbare Streifen wird durch ein Lesegerät gezogen und fertig. Weder viel aufwendiger noch unsicherer noch wesentlich zeitaufwendiger.

Jak

zed 28.07.2003 14:21

Zitat:

das ist richtig, aber in zukunft wirds nur noch pässe mit biometrischen daten geben sonst keine.

btw. hat wer von euch die Sa/So presse gelesen?
hitech teil - eine kolumne?

da ging es auch genau um die problematik.

der autor hat über genau das geredet wovor ich und einige andere hier "angst" haben.

in der kolumne kam auch der chip einer amerikanischen firma aus florida (namen les ich nochmal nach) ins gespräch .. reiskorngrösse, wird unter die haut implantiert, .. sendet daten wenn man ihn über GPS abfragt (standort, biometirische daten).
wird schon verkauft. damit man die haustiere besser orten kann oder die kinder.

stelle hier die selbe frage wie der autor am schluss:

was hindert einen staat daran von seinen bürgern statt eines biometrischen passes zu verlangen sich so einen biometrischen chip einpflanzen zu lassen ?!?!?!

und genau das wird meiner meinung nach passieren!

frazzz 28.07.2003 14:41

Zitat:

Original geschrieben von zed

was hindert einen staat daran von seinen bürgern statt eines biometrischen passes zu verlangen sich so einen biometrischen chip einpflanzen zu lassen ?!?!?!

und genau das wird meiner meinung nach passieren!

noch unsere verfassung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.