WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Guru's Incumbents und ein dazu passender Zeitungsartikel. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=100960)

gaelic 09.07.2003 20:41

http://www.tuwien.ac.at/forschung/na...a-guessing.htm

und sonst gibts in fast jedem ort im bezirk (auch kleinere mit so 500 EW) ein bio-fernheizwerk.

mike 09.07.2003 20:59

Zitat:

Original geschrieben von noble

Das stimmt so nicht ganz, außer du hast verdamt, aber wirklich verdammt viel Kohle, dann kann man das autark Leben überdenke.

...

Kohle??? Wieso??? Wenn endlich z.B. Solar-Energie ordentlich gefördert wird, dass es sich einfach auszahlt, es in jedes Einfamilienhaus einzubauen bzw. Bauträger bei neuen Mehrfamilienhäusern bzw. Reihenhäusern wie sie z.B. in Süden von Wien überall derzeit gebaut werden ebenfalls sofort einplanen, dann ist das doch überhaupt kein Problem.

Ist eben die Frage was die Politik will: Eine wirklich sinnvolle umweltfreundliche Energiepolitik oder halbstaatliche Energiekonzerne in deren Interesse dies natürlich ganz und gar nicht ist.

The_Lord_of_Midnight 09.07.2003 22:44

Wirklich interessant wäre die Förderung alternativer Energieformen erst dann, wenn sie Eu-weit erfolgen würde. Denn nur dann hätte sie auch globale Auswirkungen...

deleted_150216 10.07.2003 09:14

@ gaelic

Was soll das heißen in jedem kleinen Ort.
Nur weils in Güssing eines gibt?
Soviele bio-fernheizwerk kenne ich nicht in kleinen Orten.

@ mike

Da muss ich sofort was ergänzen.
Nur weil du SolarEnergie für die Wasseraufbereitung und ähnliches verwendest kannst du noch lange nicht autark leben.
Schließlich wird durch die momentan oft benutzten Solarzellen auf den Familienhäusern nur das Wassererwärmt, weil kein Strom erzeugt werden kann damit.
Um Strom zu erzeugen müsste man Photovoltaik-Zellen nehmen und die sind noch viiieeelll zu teuer.
Ein VersuchsProjekt wurde in Kaprun angefangen und rentiert sich einfach nicht, zu wenig Leistung, zu Anfällig ... etc.
In Güssing gibts auch ne Photovoltaik anlage, wie auch in der Berufsschule Pinkafeld, aber Kosten zu Ertrag rechnen sich nicht.

Einzige möglichkeit wirklich autark und auf dauer kostengünstig Strom für den Haushalt zu erzeugen wäre über Wasserstoff, welches direkt im Haus erzeugt wird und auch sofort verbraucht.
Vaillant hat da schon brauchbar Produkte.

jak 10.07.2003 09:34

Wie noble schon geschrieben hat: Photovoltaik ist teuer und anfällig.
Außerdem fällt bei der Herstellung einiges an Dreck an (giftige Chemikalien). Ein weiteres Problem ist, daß eine Solarzelle eine Ausgangsspannung von ein paar Volt hat. Zum Transport von Energie haben sich 100 V/A als günstig herausgestellt (verluste). Entweder müsste man also vieeeeele Solarzelle paralellschalten und dann hochtransformieren, oder man schaltet sie in Serie.
Bei der Paralellschaltung ist das Problem, daß keine Leitung die Stromstärke vor dem Transformieren aushält bzw. man wieder hohe Verluste hat. Bei der Serienschaltung steht alles, wenn eine Zelle ausfällt.

Momentan sieht es danach aus, daß der einzige Weg für ein Solarkraftwerk eine Spaltung von Wasser mithilfe der Sonnenenergie wäre. Wasserstoff und Sauerstoff würden dann wieder eine Turbine oder eine Brennstoffzelle (teuer) antreiben.

Jak

deleted_150216 10.07.2003 09:54

@ Jak

Da trifft einer den Nagel auf den Kopf.
Wobei ich erstens gerne klarstellen würde das in meinen Augen Solarzellen nicht gleich Photovoltaikzellen sind.

Zitat:

Momentan sieht es danach aus, daß der einzige Weg für ein Solarkraftwerk eine Spaltung von Wasser mithilfe der Sonnenenergie wäre. Wasserstoff und Sauerstoff würden dann wieder eine Turbine oder eine Brennstoffzelle (teuer) antreiben.
Hierfür hat Vaillant eine Übergangslösung geschaffen, die auch sehr umweltfreundlich ist.
Die Aufspaltung des Wassers in Wasserstoff und Sauerstoff wird hier mittels Erdgas gemacht.

Find ich für den Einstieg super!
Vorallem weil das System ganz einfach umrüstbar ist.

Mupped 22.07.2003 13:52

Zum Thema autarke Energiesysteme möchte ich mal kurz die Kosten ansprechen... Ich hab mal bei der Firma gearbeitet und dabei mitbekommen wie schwiereig die autakre Stromversorgung eigentlich ist.

Da steckt Know How drinnen, daß an Hochschulen jetzt erst nach und nach entwickelt wird. (Ich war dort im Verkauf hatte mit der Technik nichts zu tun - Wie jetzt beim Saturn :D) Auf jeden Fall kostet ein Watt peak ca. EUR 3,5 * eine anständige Anlage mit 5 kw = EUR 17500 nur für die Panele. Dazu noch Wechselrichter (ca. 4000 Euro) und man könnte den Strom einspeisen. Ach - autark. Genau da fehlt dann noch der Batterieblock (ca. 6000 Euro) und dann hat man eventuell im Sommer genügend Strom denn die 5 kw wird die anlage maximal zwischen 11.00 und 15-16:00 Uhr liefern danach müßte es über den Batterieblock kommen. Lebenszeit für die Batterien liegen ca. bei 3-5 Jahren je nach Temperaturschwankung und Nutzung.

Rechnet man letztlich noch die Arbeitszeiten für das Installieren und in Betrieb nehmen liegt man schätzungsweise bei ca. 40-50.000 Euro. Und man hat jetzt nur Strom im Sommer.

Dann geht es also von vorne los. Nehmen wir ein BHKW das mit Pflanzenöl betrieben wird. Kostet ca. EUR 20.000,-, das ganze muß dann natürlich in den Heizkreis der Zentralheizung und an den Batteriepuffer angeschlossen werden. Inkl. Arbeitszeit, Pflanzenöltank und die ganzen arbeiten drumherum und man liegt, zusammen mit der Photovoltaikanlage bei ca. 80-90.000 Euro. Und das ist schon sehr gut kalkuliert - da muß echt alles passen und es dürfen keine Mehrkosten entstehen......

Zum Thema umweltverträglichkeit von großen und kleinen Wasserkraftwerken. Ich habe mal gelesen daß z.B. Bergbauern auf keinen Fall Wasser von unterhalb eines solchen Laufkraftwerkes verwenden. Die Wasserqualität ist angeblich irrsinnig schlecht, nicht weil es schmutzig oder so wäre, nein weil es in seiner Struktur durch die Turbine "zerstört" wurde.

Was dazu wirklich interessant wäre, sind die Entwicklungen die Viktor Schauberger gemacht haben würde wenn er nicht von dem Amis praktisch umgebracht wurde obwohl er eines natürlichen Todes starb.
Dazu findet man mehr in dem Buch Lebendes Wasser

Ich bin der Meinung das nur völlig neue Ideen uns weiterbringen können. Weder Wasserkraft noch Biomasse sind der Weisheit letzter Schluß aber ein Anfang der hoffentlich noch viel gutes bringt.

deleted_150216 22.07.2003 14:45

Also was du sagst, da hast du recht, aber deine Blickweise ist doch etwas eingeschränkt.

Autark heißt nicht, dass man seine Energie aus Sonnenkraft beziehen muss.
Das Photovoltaikanlagen sau teuer sind und vorallem nicht den Nutzen haben, den sie für diesen Preis haben müssten ist klar und schon lang bekannt.

Wasserkraft heißt auch nicht, dass man das Wasser durch ein Turbine jagen muss. Das man dabei die Struktur zerstört klingt logisch, denn mit Chemie macht man ja ähnliches.

Aber warum Wasserkraft nicht die Zukunft sein soll müsstest du mir mal erklären.
Wasserstoff hat mehr Energie in sich als uns lieb ist und ist auch überall vorhanden.

Und Modelle wie auch lauffähige Prototypen sind auch schon vorhanden.

frazzz 22.07.2003 14:57

Zitat:

Original geschrieben von noble
Also was du sagst, da hast du recht, aber deine Blickweise ist doch etwas eingeschränkt.

Autark heißt nicht, dass man seine Energie aus Sonnenkraft beziehen muss.
Das Photovoltaikanlagen sau teuer sind und vorallem nicht den Nutzen haben, den sie für diesen Preis haben müssten ist klar und schon lang bekannt.

Wasserkraft heißt auch nicht, dass man das Wasser durch ein Turbine jagen muss. Das man dabei die Struktur zerstört klingt logisch, denn mit Chemie macht man ja ähnliches.

Aber warum Wasserkraft nicht die Zukunft sein soll müsstest du mir mal erklären.
Wasserstoff hat mehr Energie in sich als uns lieb ist und ist auch überall vorhanden.

Und Modelle wie auch lauffähige Prototypen sind auch schon vorhanden.

:hehe:

wie bringst du den wasserstoff in nutzbare form?

jak 22.07.2003 15:34

:confused:
Purer Wasserstoff ist schon mal eine sehr gut nutzbare Form, Stichwort Knallgasreaktion.
Noch netter wäre natürlich 4H->He (Proton Proton Kette) aber das in den Griff zu bekommen ist halt leider nicht so einfach.

Jak

deleted_150216 22.07.2003 15:39

Super pessimist!

Aber wenn man bedenkt wie die Fortschritte im Bezug auf Wasserstoff in den letzten Jahren aussahen, könnte man ruhig etwas optimismus zeigen.

Außerdem, Vaillant hat schon auf Messen gezeigt, wie es gehen könnte.
Ja noch unleistbar, aber wir sind ja noch am Anfang.
Vaillant hat mit Hilfe von Erdgas (anstatt sonne oder ähnliches) Wasser aufgespalten und daraus, "reine" Energie gewonnen.

gaelic 22.07.2003 18:49

@noble:

http://www.eee-info.net/Seiten_d/frame.php?bereich=1

das sind alles orte mit <2000 EW meistens deutlich darunter, so um die 500 EW

deleted_150216 22.07.2003 18:55

ja recht gut und schön, davon kenn ich sogar einige.
das güssinger hab ich miterleben dürfen als es aufgestellt wurde, man war das ein lärm während der schulzeit

stmichael bin ich auch öfters, aber was soll mir das sagen?

gaelic 22.07.2003 19:48

sorry, hätte quoten sollen:

Zitat:

@ gaelic

Was soll das heißen in jedem kleinen Ort.
Nur weils in Güssing eines gibt?
Soviele bio-fernheizwerk kenne ich nicht in kleinen Orten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.