WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Monitorumschalter.. welcher? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99872)

Norbert 17.06.2003 13:12

@Maex

Elektronische Umschaltboxen "täuschen" dem Pc - auf den gerade nicht geschaltet ist - einen Bildschirm vor. Ausserdem, je besser die Umschaltboxen, umso größer kann die Darstellung des Bildschirms "bedient" werden. Also a billige Box würde ich nicht nehmen. Die DKVM-Boxen von D-Link sind nicht schlecht. Es gibt auch Boxen die anstatt nur VGA auch DVI Ausgänge haben.

LG Norbert

red 2 illusion 17.06.2003 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Norbert

Es gibt auch Boxen die anstatt nur VGA auch DVI Ausgänge haben.

DVI Ausgänge/Eingänge Wo?

Bei 4 Rechner brauch ich Audio gemixt auf einen Ausgang damit ich Fehlermeldungen höhren kann.

Norbert 17.06.2003 13:25

Bezieht sich die Frage was DVI ist oder wo es Boxen für DVI gibt?

Gleich die Antwort vorweg

- DVI sind Digitalausgänge bei Grafikkarten (wird immer mehr bei TFT Monitoren angewendet)

- VGA sind analoge Ausgänge (bisher die üblichen)

- wo es DVI-Umschaltboxen gibt weis ich nicht (wenn Du ohnehin nur AVG-Anschlüsse hast, erübrigt sich die Frage nach DVI)

LG Norbert

gaelic 17.06.2003 13:36

mechanische umschalter sind ein klump, niemals kaufen. da passierts dann öfter dass die maus nach dem umschalten nicht mehr geht, oder die tastatur und der rechner muss neu gestartet werden.

elektronische umschalter, täuschen wie gesagt dem computer vor, die maus hängt noch dran, ebenso die tastatur, so kann viel weniger passieren.

beim monitor ist das nicht tragisch und ziemlich wurscht. aber umschaltboxen ziehen das bild ein wenig in mitleidenschaft (eh klar), je besser und dann auch teurer die umschaltbox desto besser das bild, aber bei auflösungen <=1280x1024 ists bei keiner box wirklich tragisch.

Norbert 17.06.2003 15:25

@gaelic

Korrekt! - und wenn die Maus hängt, dann drückt man eine Tastenkombination (bei D-Link - scroll+scroll+m) und sie funktioniert wieder.

Mir taugt die Umschaltbox inzwischen sehr ... :bier:

LG Norbert

gaelic 17.06.2003 15:47

:)

red 2 illusion 17.06.2003 17:10

Zitat:

Es gibt auch Boxen die anstatt nur VGA auch DVI Ausgänge haben.

Wieder so ein Faker.

Ich nehme an mit Boxen sind KVM-Switches gemeint.
Wenn es doch keine gibt dann Fake nicht einfach ein Post.

Irgendwie bist du nicht "up to date". DVI beinhaltet das analoge RGB Signal vollständig.

Alter 17.06.2003 17:23

Ich hatte einen billigen Trendnet-Umschalter und einen teuren Rextron-Umschalter, beide elektronisch, also mit Maus/Tastatur-Emulation. Das Bild ist bei beiden sehr gut gewesen, solange man gut geschirmte Kabel verwendet hat. Der Vorteil vom Rextron war, daß er alle Anschlüsse hinten hat, was eine nicht unerhebliche Platzersparnis bringt.
Da mein neuer Bildschirm zwei Anschlüsse hat, brauche ich keinen mehr, Platz genug für zwei Tastaturen/Mäuse habe ich gottseidank.

Den Rextron habe ich noch, falls jemand einen gebrauchten haben will (ist für bis zu vier Computer mit einem Bildschirm/Maus/Tastatur inkl. vier Kabelsets).

Norbert 17.06.2003 21:22

@red 2 illusionist

:D klar "ist RGB in DVI enthalten" ... aaaaaber normale KVM-Umschalter haben nur VGA-Anschlüsse, doch es gibt auch KVM-Umschalter(boxen) MIT VGA- und DVI-Anschlüssen! Darauf wollte ich hinweisen.:p

Norbert

red 2 illusion 20.06.2003 21:32

Schon wieder

Zitat:

@red 2 illusionist

:D klar "ist RGB in DVI enthalten" ... aaaaaber normale KVM-Umschalter haben nur VGA-Anschlüsse, doch es gibt auch KVM-Umschalter(boxen) MIT VGA- und DVI-Anschlüssen! Darauf wollte ich hinweisen.:p

Norbert

Bitte gib mir einen Link hierzu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.