![]() |
Es ist unwahrscheinlich aber immerhin möglich, das ein Bauteil in der Nähe des Sensors verabschiedet hat, vielleicht ein Spannungsregler.
|
eiso wenn die umgebungstemperatur bei 50°C is KANN die CPU-temperatur ned bei 40 liegen. die temperatursensoren sind immer ungenau, bei jedem board. manche zeigen mehr an, manche weniger. bei motherboard-monitor kann man das eh kompensieren. nur täts mich trotzdem interessieren wieviel er wirklich hat und ned nur um wieviel sich die temp ändert.
|
ich ahb jetzt bei dem betroffenen PC versucht mit AIDA 32 die temperatur auszulesen, doch wenn cih das programm starte und auf sensoren klicke bleibt der pc einfach hängen !
der rest des programmes funktioniert einwandfrei ! |
Nur so nebenbei ein Tip: Ich hab bei meinem PC einen kleinen Auto-Doppel-Thermometer eingebaut, mit Innen und Aussensensor. Der Innensensor klebt zwischen Motherboard und Festplatten und anhand dieses Wertes kann man eine Temperatur-Tendenz ablesen.
Die Sensoren des Motherboards messen nicht immer das was man moechte und so ein total getrennter Sensor ist da eher unbestechlich. Wenn die Motherboard-Sensoren mal irgendeinen Bloedsinn messen, der Auto-Sensor aber unbeeindruckt bleibt, braucht man sich keine grossen Sorgen machen. Fazit: So ein Zweit-Sensor bietet dir noch eine zusaetzliche Info-Quelle deren Nutzung sich durchaus lohnt! |
@Herwig
Super Idee! |
Ich hatte mal einen PII auf einem ASUS-Board. Von einem Tag auf den anderen hat das BIOS eine CPU-temp von 180° angezeigt, und beim starten unaufhörlich gepiepst. Fazit: Systemlautsprecher rausgerissen, und aus war das Theater.
|
Ich hab am Wochenende übrigens mal meine System-Temperatur gemessen:
Kurz nach dem Booten: Systeminnenraum 35 °, Processor 45° Beim Rendern: Systeminnenraum 45 °, Processor konstant 55° Denn Seitendeckel weglassen bringt ca. 3° weniger (hab keinen Gehäuselüfter) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |