WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Wer braucht schon WLAN? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99725)

mike 12.06.2003 23:43

Zuhause sowieso - gibt nichts besseres ;)

Dann im Büro, auf Messen, auf Konferenzen, wenn ich auf den Flieger warte, wenn ich unterwegs bin in der Stadt...

Oli 13.06.2003 08:10

WLAN ist eine tolle Sache. Wir habe teilweise in der Firma schon umgestellt, und zwar in diesen Bereichen:

- Lager (zur Inventurerfassung von Artikel z. B., ein Laptop mit Etiekttenscanner steht auf Wagerl und ist mobil)
- dort wo Verkabelungen teuer kommen und es nicht auf Hochgeschwindigkeit ankommt
- in den Besprechungsräumen

Mittelfristig wird WLAN einen höheren Erfolg haben, wie UMTS.

Ciao Oliver

Nestrus 13.06.2003 09:41

In der HTL bin ich so gut wie immer über WLAN drinnen (zB jetzt), im Sommer wenn ich Ferialjobzahltag krig, wirds auch daheim anfangen zu funken.
Bin auch schon oft über andere hotspots online gegangen. (Es gibt sogar einen bei uns in der Aula, mit dem jeder gratis online gehen kann; der wird übrigens nicht von Schule finanziert, sondern von VOL.)
Allerdings habe ich noch nie dafür was bezahlt, ich hab bis jetzt blos solche genutzt, die gratis sind.
Wenn dann Grennspot auch in at startet und das auch von vernünftig vielen Hotspot-Betreibern startet, oder wenn ich über WLAN über meinen Mobilfunkbetreiber abrechnen lassen kann, werde ich dann wohl auch anfangen dafür zu zahlen, ohne roaming und mit den ganzen vielen verschiedenen Abrechnungen ist mir das aber zu blöd.

TeeKiller 13.06.2003 09:58

Wenn wir/ich (geschäftlich) unterwegs sind eher noch GPRS (natürlich entsprechend unkompfortabel), im Büro leider noch kein WLAN, sollte aber imho zumindest in Schulungs-/Meetingräumen drin sein.

Unser Büro in München arbeitet bereits großteils mit WLAN.

Daheim habe ich noch Kabelnetz, da mir bei Einrichtung die Geschwindigkeit (egal, ob 11 oder 22Mbit) einfach zu langsam ist. Müssen doch gelegentlich größere Datenmengen rüber, aber irgendwann kommt da sicherlich auch noch WLAN dazu.

TeeKiller 13.06.2003 10:35

haltet mich bitte nicht für vollkommen dämlich, warum ich komfortabel mit p geschrieben habe, weiß ich nicht ;)

Tarjan 19.06.2003 10:00

Mittlerweile setzten ja T-Mobile und One auch schon auf WLan.

hometown 19.06.2003 10:19

ich würde mich freuen

sobald die W-Lans endlich da sind, dann muß halt wieder ein Notebook her, zuhause denke ich auch schon drüber nach, im Garten ist es ja im Sommer so angenehm sitzen.

:D :D :D :D

Tarjan 19.06.2003 11:02

Ist schon richtig, nur frage ich mich, wie oft würde ich das wirklich nützen ;). Aber wenn das Angebot da ist...

Gibt es eiogentlich eine Übersicht über die einzelnen Hot-Spots?

Winni 19.06.2003 11:48

Haben grad bei usn in der Firma nen Wlan istaliert. Ist schon Bequem, geht notfalls auch auf der Toillete :D

Tarjan 19.06.2003 12:08

Sicher, und auch in der Wohnung ist es nicht so schlecht, immerhin ist man dann nicht an einen Ort gebunden.

Ich habe mir inzwischen das AON Angebot angesehen, die verlangen für ein internes WLan auch noch monatliche Gebühern!

Mal schauen was sonst noch für Anbieter vorhanden sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.