WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Neues System friert sporadisch ein (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99555)

Nomin 10.06.2003 21:40

niemand hat bis jez irgendwas motherboardmaessiges genannt...

wiso? kanns das nicht sein?

mi hats halt nur gwundert das sich garnix tut wenn ma diese 2 extra usb anschluesse anschliesst, da steht dann alles, oder besser es tut sich garnix...
und die haengen ja am motherboard drann.... allerdings koennt das ja vielleicht auch irgendein strombedingter "kurzschluss" oder so sein....
hmmm, kein plan....

ram werd i sofort testen sobald i zaus bin, thx fuer den link

sonst noch moeglichekeiten? irgendwer ideen?

& vielen vielen dank fuer bisheriges :))

FendiMan 10.06.2003 23:47

Natürlich kann es auch das Mainboard sein, aber da man solche Fehler am besten mit dem Ausschließungsprinzip findet, ist es am besten, alles zu testen.
Was mir gerade noch einfällt:
Es besteht nicht zufällig ein Kurzschluss vom Mainboard zum Gehäuse? Probier das Mainboard ohne es Gehäuse montiert zu haben und schau, ob der Fehler beim Anstecken der USB-Anschlüsse immer noch auftritt.

fredf 11.06.2003 01:22

Wenn die USB am Mainboard verkehrt herum angesteckt sind dann fährt es nicht hoch und anschliessend brauchst ein CMOS Reset, war bei meinem Epox 8kha+ genauso.

Lad dir mal www.aida32.hu runter und schau dir die Spannungs- und Temperaturwerte an, geg. welches Biosversion drauf ist und welche es von Epox zur Zeit dafür gibt.

Fällt mir noch ein, weiss von einem Problem mit einer 9700er Pro, da startete der Pc meist gar nicht bis ins Windows. Die Ursache war ein Stromproblem, und zwar hast ja bei der 9700er den zusätzlichen Stromanschluss, dieser wurde vom selben Strang genommen auf dem die Festplatte hing. Den Anschluss vom anderen Strang genommen und hat funktioniert.

Überdimensioniert ist dein Netzteil nicht.

Nomin 11.06.2003 12:46

also den ArbeitsSpeicher hab ich jez bis zum durchdrehen :) getestet...bei jedem riegel 7passes, der is es nicht...

hier jez noch ein paar werte ausm Bios mit denen ich nicht viel anfangen kann:

Current CPU Temperature: 43-45°C (klingt doch gut soo)
Current System Temp.: 36°C (und das auch)
Current Power Fan Speed: ~ 2083 RPM (und die dinger drehen sich
Current Chassis Fan Speed: ~ 2220 RPM anscheinen auch)
Current CPU FAN Speed: ~ 2556 RPM

spannungszahlen, hmmm ;):( kein plan

Vdd(V) 1.61 V
Vcore(V) 1.61 - 1.63 V
Vdimm(V) 2.57 V
+ 5 V 4.99 - 5.02 V
+12 V 11.61 V
Vagp(V) 1.52 V
-5 V - 5.30 V
VBAT(V) 3.16 V
5USB(V) 5.53 V

was das problem mit der 9700 pro angeht...
die häng nur an einem strang wo noch 4 kleine gehäuse lüfter drannhängen... die festplatten ham ihren eigen strang!!!
meinst das des netzteil zu schwach is? i hab mi no mit dem typen
unterhalten,der sich meiner ansicht nach super ausgekannt hat, der mich beim kauf beraten hat und der hat gmeint des
reicht auf jeden fall

Karl 11.06.2003 13:01

Die +12V mit 11,61 sind aber schon ein bisserl schwach.

Nomin 11.06.2003 13:16

is das dann einstellungssache oder sache des netzgeräts?
kann ma da was dagegen machen?

mfg
Nomin

fredf 11.06.2003 13:29

Netzgerät tauschen, was anderes nicht.

Hast du einen Lüfter so montiert das er die Luft über den Kühlkörper deiner Graka streichen lässt ?
Könnt sich nämlich um 2 verschiedene Ursachen handeln bei den Abstürzen.

Nomin 11.06.2003 13:35

ein stärkeres netzgerät oder is das ein fehler von dem netzgerät?

yep, das netzgerät hat 2 lüfter...der untere bläßt von oben runter...
auf den kuehler...der proz kuehler blässt natürlich auf den kuehlkoerper drauf und dann sind noch 2 luefeter in der seitenwand die auch nochmal luft reinbringen...

was fuer 2 verschiedene ursachen? :)

fredf 11.06.2003 13:51

Du kannst nirgendwo die 12V-Spannung regeln. Damit sich der Wert ändert musst du das Netzteil tauschen.

Auf den Kühlkörper deiner Graka ! Ob auf den direkt ein Lüfter draufbläst, denn soviel ich´s verstanden habe hast du eine 9700pro mit Passiv-kühlkörper und das die Ursache des Einfrierens ev. auf eine Überhitzung der Graka zurückzuführen ist, der andere Absturz auf ein zu schwaches(zu langsam regelndes) Netzteil.

Jetzt klar ?

Nomin 11.06.2003 14:00

also i glaub kaum das sich die graka ueberhitzt....

von vorn blasen 2 luefer luft ins gehäuse ueber die festplatten drueber, von der seite nochmal 2 so ziemlich direkt auf den kuehler der graka und prozessor und hinten blasen 2 luefter die luft ausse...
sollt ne ziemlich gute zirkulation sein...

hmmm...das mim netzteil is mal ne gute sache...werds gegen ein stärkeres austauschen...

thx so long
Nomin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.