![]() |
Zitat:
lange rede, kurzer sinn: der neue pal passt auf alles. |
Zitat:
danke freeze!! sonst hät i des alles schreiben müßen ;) |
zur "Urzeit" - sprich im vorigen August ;) - war dies noch nicht so - sorry für die falsche Info; aber besser einmal zuviel gewarnt...
YS-Quirler sind IMHO den Päbsten nicht unterlegen... |
Der Papst 612N/2GHH ist dem Y.S. FD 1260257B-2A um eine Kleinigkeit in Punkto Kühlleistung überlegen. Lauter ist er allerdings auch...
Naja nächstes WCM gibts mehr zum Thema. |
ja, das glaub ich schon...
aber eigentlich wollt ich mir ja jetzt die version mit dem pabst612NGM (0,58qm/min,28db bei 4100u/min) und nicht die mit dem 612N2/GHH (0,93 qm/min, 43 dB bei 6850u/min) zulegen... erstgenannter entspricht nämlich (von den technischen daten, womit ich auch auf die performance schliesse) ungefähr jenen des sanyo-lüfters, mit dem der alpha als silent-variante auch verkauft wird (z.b. beim raisl). ich hab einen testbericht im web gefunden, der die normale variante (mit dem ys lüfter) und die silent-variante (mit dem sanyo lüfter) vergleicht (http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1361&p=1). da wird der ys als recht laut und der sanyo als wesentlich leiser bewertet bei nur 1° schlechterer lüfterleistung...da ist mir dann der sanyo - und damit der leisere pabst (der noch dazu 100,- billiger ist) - schon lieber... ziemlich komplex, die geschichte :) |
Der Sanjo Denki Lüfter ist noch eine Kleinigkleit leiser als der leise Pabst612NGM. Sanjo macht scheinbar bessere Kugellager.
Außer dem Silverado ist diese Kombination aus Alpha und Sanjo IMO die Leistungsfähigste/Leiseste Apropos:55 db(A) hat der Superorb nie und nimmer. Ich frage mich ernsthaft wie die Typen bei THWG das gemessen haben (wollen). Die Richtlinien für derartige Messungen dürften sie nicht eingehalten haben. (Abstand usw..) Derartige Messanlagen kosten außerdem ein Vermögen (2 Mille aufwärts) und ich glaube nicht das die sowas haben... |
die db werte wurden doch von thermaltake angegeben und die dürften des entsprechende equipment haben...
oder irr ich mich? |
denn wo bleibt denn dann die ökonomische begründung für oc?
warum ökonomisch? o/c ist cool (oder hot wenn mans falsch macht) aber nicht ökonomisch *g* |
Zitat:
Wenn Du eine schnellere CPU willst musst Du die alte wegwerfen. Sondermüll? Eine neue CPU kaufen u.U. die Verpackung wegwerfen. Draufkommen die ist immer noch nicht schnell genug. Wieder wegwerfen. ;) |
@martin:
eine etwas genauere beschreibung der testumgebung für die lautstärke der lüfter wurde im ersten test von thwp angegeben: http://www.tomshardware.de/cpu/00q4/...uehler-07.html @mz: ich muss kato rechtgeben, obwohl seine argumente eher in den bereich ökologie fallen :D denn ich würde ökonomie als "auskommen mit knappen ressourcen" definieren, und da gehört geld für mich leider dazu :) deswegen sehe ich oc als die beste möglichkeit die performance bei einem fixen geldbetrag n zu maximieren...und das passt dann schon mit meiner idee von öknomie zusammen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr. |