WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Barbone Shuttle für Athlon zu heiss? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98830)

Lennier 05.06.2003 07:27

Manchmal kaufst aber schon teuer ein *ggg*:

AMD Athlon XP 2500+, FSB333 EUR 97,--

COSAIR XMS 256MB DDRRAM, PC400, CL2 PC3200 EUR 80,--

Obwohl bei dem Board tuts auch ein PC2700 von Infineon mit CL2 um ~40,-.

der unterschied vom 45 zum 41 ist blos des stepping des Chipsets, und dass angäblich schon die Southbridge mit SATA zum Einsatz kommt, da kann mann dann des dünne kabel einsetzten was der Luftzirkulation sicherlich gut tut.

Norbert 05.06.2003 09:05

@Lennier

Bei meiner Aufstellung ist bereits die Mwst enthalten, nicht wie ich sagte, dass sie ohne Mwst. sind.

Beim Corsair gibt es zwei Ausführungen der 400er RAM.

Der Prozessor ist wahrlich billig - aber ich wollte alles gleich und aus einer Hand, so nehme ich ein paar Euro Differenz gerne in Kauf.

Bin gespannt, ob die Lieferung tatsächlich jetzt noch am Vormittag und vollständig per Botendienst bei mir ankommt.

LG Norbert

maxb 05.06.2003 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Lennier
Obwohl bei dem Board tuts auch ein PC2700 von Infineon mit CL2 um ~40,-.
:ja: ich hab das billigste PC2700 noname RAM eingebaut und das läuft sogar samt prozessor FSB auf 380 MHz :D

Norbert 05.06.2003 10:24

@maxb
Hm - klar hätte ich auch lieber weniger Euro für das RAM ausgegeben. Aber ich bin ein "gebranntes Kind" in Bezug auf RAMs. Hatte in meinem Athlon 700 (ASUS K7V Board) in alle drei Steckplätzen RAM PC-133 - doch es kam immer wieder zu unerklärlichen Abstürzen. Bis ich die RAM immer einzeln laufen ließ. Dann kam ich drauf, dass ein NoName davon die Ursache war. Jetzt wollte ich halt bei dem Shuttle auf "Nummer sicher" gehen :rolleyes:

Gruß, Norbert

maxb 05.06.2003 10:29

egal, funktionieren solls. ich bin bisher mit noname immer ausgezeichnet gefahren, hab nur ein einziges mal marken RAM (infineon) gekauft.

übrigens, du hast PM ;)

Norbert 08.06.2003 12:06

Hier ist der Shuttle SN41G2 im Einsatz

Der Zusammenbau ist abgeschlossen - die Betriebssoftware XP-Prof. aufgespielt. Einige Kleinigkeiten sind noch zu erledigen (HP TFT anpassen). Hier noch mal die Komponenten und der Gesamtpreis, darunter das Bild:

SHUTTLE SN41G2 Barbone am 5. Juni 2003 18:35 Uhr bestellt und am 6. Juni 2003 10:30 Uhr wurden die Teile von www.rotation.at prompt und in Originalverpackungen geliefert.

Folgende Teile wurden verbaut und dabei auf einen möglichst hohen Qualitätsstandard geachtet (besonders auf die RAM-Bestückung). Beim Prozessor wurde etwas gespart und nicht die schnellste Version gewählt

1 Stk. PC038 Shuttle SN41G2, Mini-Barebone System Alu (Sockel A)
1 Stk. CPU003 AMD Athlon XP 2500+ 1.833 GHz SocketA BOX-Version (FSB333)
2 Stk. RAM090 Corsair DIMM 256MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400)
1 Stk. HDD034 Seagate Barracuda ATA V 120GB (ST3120024A) 8 MB Cache
1 Stk. CDRW065 TOSHIBA DVD/CDRW Combo SDR1312B, 32/10/16/48x, bulk
1 Stk. EINB027 LIAN LI F-7 Floppy-Blende SILVER Alu-Design (TEAC/MITSUMI)
1 Stk. Windows XP Professional, DSP/OEM, deutsch, SP1 Ausgabe 2002
1 Stk. D-LINK DKVM-2 VGA/Maus/Keyb (PS/2) - Umschaltbox elektronisch
2 Stk. D-LINK DKVM-CB VGA/Maus/Keyb (PS/2) - Kabelset
1 Stk. BOTE Zustellung per Botendienst (Stadt Wien)

Setpreis komplett 1.214,88 EUR

Rechts im Eck steht er - der Mini (unterm Tisch der Athlon700er).

http://members.chello.at/norbert.str.../Shuttle_5.jpg

str1ker 08.06.2003 12:50

von dem shuttle träume ich... schaut geil aus...

hab gehört das da drinnen sogar mit dem 200w eine radeon r300 laufen soll und nen 2,8ghz p4

also 200w is ja ordentlich stark...

maxb 08.06.2003 13:01

@Norbert - bist du daytrader :D

was mich beim shuttle noch nervt. wenn ich das ding runterfahre, dann bleibt die NIC und die Maus an, die dann nachts auch noch grell leuchtet.

Wake on LAN habe ich aber im Bios bereits abgedreht.

maxb 08.06.2003 13:07

Re: Hier ist der Shuttle SN41G2 im Einsatz

Zitat:

Original geschrieben von Norbert
1 Stk. D-LINK DKVM-2 VGA/Maus/Keyb (PS/2) - Umschaltbox elektronisch
2 Stk. D-LINK DKVM-CB VGA/Maus/Keyb (PS/2) - Kabelset

hola :eek:

so was würd ich auch brauchen, ich tippe nämlich immer in die falsch tastatur etwas ein :D

wie funktioniert das, mich interessiert nur der maus/keyboard teil. (mein monitor hat 2 anschlüsse). kann man da "live" umschalten?

Norbert 08.06.2003 14:43

Kein Day- aber Positionstrader

Hi Max!

Ja, a bissl mach ich was mit dem Traden. Keine Aktien. Handle nur EURO-USD über amerikanischen Broker. Hierzulande zieht man (Banken) dir nur das Fell über die Ohren!!!

Also - der Switch ist wiklich toll und funktioniert so:

A) Vom Athlon Grafikausgang 1 geht das Monitorkabel/Maus/Tastatur zum Switch
B) Vom Shuttle Grafikausgang 1 geht das Monitorkabel/Maus/Tastatur zum Switch
C) Tastatur und Maus vorne am Switch

Egal, ob nun beide PC gleichzeitig laufen oder nur einer, man kann mit dem Switch durch einfachen Tastendruck hin und her schalten. Also während auf dem einen PC irgendwas abgearbeitet wird, kann man auf dem anderen weiter arbeiten. Funktioniert absolut problemlos! Es gibt auch den Switch für vier PC.

D) Am Athlon Grafikausgang 2 hängt der zweite Bildschrirm, der ständig zu sehen ist. Bei mir beispielsweise sind das die Kursanzeigen. Oder ich lasse die HD bereinigen und sehe nebenbei wie weit die Arbeit schon fortgeschritten ist u.s.w.

LG Norbert

PS: Für die Anderen im Board: Ich bin regelrecht begeistert von dem kleinen Ding SHUTTLE. Mei Bua kumt um 16:00 Uhr und wü unbedingt, dass i eam gleich nächste Woche auch so was zusammenbaue (dabei habe ich 'eh so wenig Zeit ... aber als "PC-Freak", werde ich darum nicht herumkommen :D )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.