WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   A320 Overhead Druckvorlage ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98500)

markus-Wolfgang 02.06.2003 17:23

Bzgl. Carstens Frage nach dem ansteuern des PSS über Keyboard.

Auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege, hier meine Story

USB-Keyboard zerlegt. Matrix analysiert. Wie steuere ich 102 Tasten mit nur 27 Anschlüssen an. Einen Tag später wusste ich welche Kombinationen für welche Keycodes zuständig sind.

Flachbandkabel angelötet und die ersten Versuche mit Tastern und dem Panel Config Prgramm des PSS gemacht. Scheint zu klappen.

Bild folgt und weiter im Teil II

Bild etwas unscharf, sorry

markus-Wolfgang 02.06.2003 17:39

Teil II:

Das ganze dann mit dem Panel verbunden und bei den ersten Problemen im Bereich Drehschaltern / Push/Pull angelangt. Alles andere wie AP / VOR usw. klappt bisher prima. Nungut. Drehschalter angeschlossen und ich muss als Alternative damit leben, wenn ich die z.B. ALT erhöhen will, halt nur eine raste hochzusetzten und zu warten bis mein gewünschter Wert hochgelaufen ist. Zeitverhalten ist eigentlich akzeptabel und als Übergangslösung ertragbar.

Push / Pull haben ich über einen zusätzlichen Kipptaster (ein / mittelstellung / ein) realisiert, so das ich Push nach oben drücke und Pull , nach unten. Funktioniert wenn auch wie oben beschrieben nur ein Kompromiss. Allerdings besser als ganrnichts oder das ganze wieder mit der Maus steuern.

Ein kurzer Hinweis. Das ganze Setup hat nun zwei PC's

im ersten läuft der FS mit der Hauptansicht mitte auf Grafikkarte 1 (AGP) Monitoranschluss 1. PFD und FD laufen auf PCI Karte nurmmer 1 und Anschluss 1 (hier will ich die MCDU's irgedwann auf den zweiten legen). ECAM und das andere Ding darüber laufen auf Grafikkarte 3 (PCI) und Anschluss 1 (auch hier wird der zweite irgendwann das 2. MCDU übernehmen). Die beiden Aussenansichten (Vorne links und vorne rechts werden über den zweiten PC mittels Wideview gelöst.

Jetzt warte ich nur noch auf FSBUS und kann weiter machen.

Übrigens die PCI Karten sind GFORCE 4 Pro/450 TV mit 64 MB DDR und liegen bei 92 €. Mi dabei ist dann auch Nview welches ein Setup aller monitorparameter zuläßt wie z.B. das Drehen des Mittleren Bildes.

Die Panelschablonen kommen von Carsten. Danke nochmals. Mein Gerüst muss ich allerdings nochmals umlackieren, da das BLAU doch etwas zu sehr Blau ist
;)

Habe schon überlegt eine weitere USB Tastatur zu zerlegen um mit dem Pedestal weitermachen zu können.

Fragen ? Kein Problem.

Always 3 green

Wolle

markus-Wolfgang 02.06.2003 17:41

Teil III

Folienlayout der USB-Tastatur

Nur so als Info

markus-Wolfgang 02.06.2003 17:43

TEIL IV

Naja etwas verwirrend aber funktioniert. Und nur ein Genie beherscht das Chaos.

markus-Wolfgang 02.06.2003 17:46

Und zu guter letzt die Ansicht.

Ich finde das wird schon.

Gruss an Alle

Wolle

Moonraker-007 02.06.2003 20:28

Das ist ja alles sehr interesant, am Anfang wolllte ich das genauso machen allerdings mit einer ps2 Tastatur und nicht USB. Find ich ja interesant das das über USB auch geht.
Mit den Drehgebern schau deir mal folgendes von Beatmasteralex an!!
Sollte man auch bei dir anschließen können.
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=91920

Viele Grüße

Carsten

Thomas321 02.06.2003 21:18

Hallo,

@Wolle

ich finde es bemerkenswert,dass du dir das angetan hast.
Ich hab auch mal eine Tastatur zerlegt.
Doch die Rückverfolgung der ganzen Tasten war mir dann doch zuviel.

@Carsten

Zitat:

Versuche erstmal den Airbus über das board anzusteuern bevor du es auseiander nimmst und dir viel Arbeit machst. Ich glaube leider nicht das es klappt, wenn doch must du es unbedingt hier posten.
Es klappt sogar ganz toll.
Durch das Panelconfigprog des PSS-AB kann man ja jeder Funktion ein
Tastenkürzel zuweisen.
Und diese Tastenkürzel deaktivieren zeitweise dieselben FS-Tastenkürzel.
Also KEINE Konflikte oder Doppelbelegungen :)
Mein PC Dash,das als Joystick installiert ist,kann über FSUIPC
AUCH TASTEN UND Tastenkombinationen emulieren!!
Ich möchte auch die MCDU so ansteuern
Sieh dir doch mal meinen Post hier an:
http://www.a320flightdeck.com/member...t_MainPost=179

Ich muss das so machen,denn bei FSBUS blick ich nicht durch.
Der Autopilot kommt wahrscheinlich von ITRA(für die Standardflieger)
Den PSS-AP werd ich mit der Maus bedienen.
Und für alle anderen Sachen,wo ich eine Statusanzeige(mittels LED) brauche (ob z.B. die PropSync ein oder ausgeschaltet ist)-
JA -ich fliege dann auch Propeller mit meinem Airbus :lol:

zu meinen Druckvorlagen:
schön dass sie dir gefallen-werde glücklich damit :)

Achja
kannst du mir sagen wie du bei dir die Printtaster montiert hast?
Die kann man glaube ich nicht so montieren wie Einbaudrucktaster.?

Schöne Grüsse
Thomas

Thomas321 02.06.2003 21:29

hab ich doch glatt was vergessen :ms:

Zitat:

Und für alle anderen Sachen,wo ich eine Statusanzeige(mittels LED) brauche (ob z.B. die PropSync ein oder ausgeschaltet ist)-
werde ich ein paar Module von GoFlight nehmen.
(geht auch nur für Standardflieger)

Meines Wissens nach lässt der PSS-Airbus sich ja nicht auslesen.
Auch nicht mit FsBus oder Itra oder EPIC.
Das funktioniert nur für Magenta. Oder ?

Gruss
Thomas

Moonraker-007 02.06.2003 23:00

Hi Thomas,

also wenn du dein Dash als Joystick benutzt und dann über FSUIPC Tasten simulierst und das funzt ist das echt klasse.
Mit dem Itra Tastatur Controler ging das nicht und da ist das Dash ja wohl um längen preiswerter.
Eine Frage dazu, wieviel Taster und Tastaturkombinationen kannst du denn mit deinem Dash simulieren?

Meine Printtaster habe ich einfach mit viel Kleber auf eine zweite Trägerplatte aus Plexiglas auf geklebt, aber bitte die Kabel vorher anlöten und auf der Trägerplatte Löcher bohren für die Kontakte.

Die Sache mit dem auslesen von Daten aus dem FS bei ADD ON`s ist schon viel diskutiert worden, ich versuchs mal zu erklären (wenn das jemand liest und ich hier was falsches erzähle bitte melden!!).
Jede Funktion im FS hat einen bestimmten Code, über FSUIPC kann mann diesen Code ansprechen und somit auch die Funktion im FS.
Da gibt es eine WORDDatei FSUIPCSDK dort sind alle Funktionen und die dazugehörigen Codes für FSUIPC aufgelistet.
Die ADD ON Programierer nutzen auch FSUIPC nur sie vertauschen die Codes, wenn beim Standardflieger der Wert für HDG mit einem bestimmten Code ausgelesen wird, werden beim ADD ON mit demselben Code vielleicht die Speedbrakes betätigt.
Die machen das damit ihnen keiner in ihre Software fuscht.
Somit wird es wohl mit jedem Hardwarezubehör in Verbindung mit ADD ON`s Probleme geben.(Ausser vielleicht Joystick und Pedales, einige Codes werden übernommen)
Große Ausnahme scheint da wohl Projekt Magenta zu sein, weil deren Produkte auf Standardflieger aufgebaut werden.
Ich hoffe es ist verständlich geworden.

Viele Grüße

Carsten

PS: wenn ich mich richtig erinnere hat da Beatmasteralex aber schon ein zwei codes für die DF737 herausgefunden, also alles geht irgendwie, dauert nur ein bisschen;)

Thomas321 02.06.2003 23:24

Hallo Carsten,

danke für die Info.
Vielleicht nehme ich auch Printtaster.
Scheint mir aber etwas kompliziert zu werden...

Natürlich wäre es toll wenns auch für den PSS bald soweit wäre,
z.B. den AP auszulesen.

zum Dash:
Also ich weiss nicht ob du das Dash kennst.
www.saitek.de

Momentan kann man 30! Tasten (die restlichen 5 funktionieren erst mit dem neuen Flusi -durch DX9)
+ noch die 2 links und rechts
UND den CoolieHat (4 Tasten).

Bei der MCDU werd ich 1 Dash benutzen müssen.
Eines fürs Overhead
Eines fürs Glareshield,Airbus Autobreaks,Standard Autobreaks
Eines für das Pedestal (EICAM Switch und ATC Control 1...9 + ö fürs ATC Fenster)

[-das tolle am PSS AB ist,dass ich mir Statusleds sparen kann,da alles
im Glass Cockpit nachvollziehbar ist.
Funktionelle Leds hab ich dann eben nur bei den Standardfliegern durch ein paar GoFlight Module.
z.B. werd ich bei der Standard Boeing 777 die Glas Anzeigen aus den
Panels isolieren,um sie dann je als eigenständiges Fenster
auf die Monitore zu verteilen.]

macht zusammen ca. 4 Dashs = ca 80 Euros
..hmm...gar nicht wenig
aber man bedenke 164 Tasten -ist schon mal was

Aja.. der ITRA TASTATURController kann keine Tastenkürzel emulieren ??
-hab es vielleicht falsch verstanden...

Gruss
Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.