WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   [postfix] Mails von mehreren Domains... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98431)

_m3 04.06.2003 00:56

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
netter Versuch boo aus dem Windschatten heraus, aber Qmail bleibt weiterhin in der Pole :D

Sloter

Du meintest Wohl in der zweiten Startreihe hinter einem Perl-enabledten Exim :D :cool:

boo 04.06.2003 01:46

Exim? Das war doch das Mailprogrämmchen für Linux-Bastler, oder? :ms:

Perl auf nem MailServer :lol: ... soviel zum Ressourcenschonen ... :heul:

Jungs, :utoh: ich glaub, das mit den EMS wird nix ...

aber für SNoOPYs Problem hört sich das interessant an: kann ich einfach in beiden Richtungen an jeder Stelle mit Perl abzweigen? ... :cool:

boo 04.06.2003 01:47

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Und genau das will er aber NICHT! Lies sein posting.

Weil die restliche Konfig, die Du hier angeführt hast, kann jeder vernünftige MTA (von Exchange vielleicht einmal abgesehen) ;)

hmmm ... ja, wirklich.
Wie konnt ich das nur übersehen?

@SNoOPY: Warum willst du das?

- Cargal relayed wahrscheinlich nur für $mydomain, da musst du dich der domain anschließen, sonst wirds nix ... (ich denk mal, dass die auch reverse checken, oder?)

POSTFIX, der Gott aller MTAs ist halt ein MTA der Götter-(Enterprise-)klasse, mit seinen Prozeduren für Rewriting geht das "Verbiegen" was du dir wünscht AFAIK nicht. - sorri

boo 04.06.2003 01:51

Zitat:

Original geschrieben von _m3
... kann jeder vernünftige MTA (von Exchange vielleicht einmal abgesehen) ;)
Exchange ist ein MTA? - Ich dachte das dient nur zum Austausch von Viren und Würmern? Heisst doch "Exchange", oder? :ms:

SNo0py 04.06.2003 11:43

Zitat:

Original geschrieben von boo

@SNoOPY: Warum willst du das?

- Cargal relayed wahrscheinlich nur für $mydomain, da musst du dich der domain anschließen, sonst wirds nix ... (ich denk mal, dass die auch reverse checken, oder?)

Sorry für die späte Antwort, war offline :(

Ich habe mehrere Mailaccounts (wie jeder hier) und will die Mails über diese Accounts über den jeweiligen SMTP-Server senden - das macht am wenigsten Probleme! z.B. *@gmx über gmx, *@cargal.org über cargal.org etc etc.

Und ich will von den Clients im internen Netz über den lokalen Mailserver senden, mehrere Konten im Mailprogramm wäre ja zu einfach ;)

Sloter 04.06.2003 13:46

Qmail (die anderen SMTP natürlich auch) können ein Mail einem Script übergeben.

Mail trifft am SMTP ein ->Qmail übergibt Mail einem Script -> Script guckt nach wer der Absender ist und übergibt dem enstprechendem SMTP das Mail.

Sloter

SNo0py 04.06.2003 17:20

Zitat:

Qmail (die anderen SMTP natürlich auch) können ein Mail einem Script übergeben.

Mail trifft am SMTP ein ->Qmail übergibt Mail einem Script -> Script guckt nach wer der Absender ist und übergibt dem enstprechendem SMTP das Mail.

Sloter

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du qmail bevorzugst...

--> Mit einen Scripts geht's sicher, aber etwas "fertiges" wäre supa...

Sloter 04.06.2003 21:47

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du qmail bevorzugst...

--> Mit einen Scripts geht's sicher, aber etwas "fertiges" wäre supa...

1, Nö, reiner Zufall :cool: , stimmts manx? psst, schreib nicht so viel über qmail sonst locken wir Steve oder _m3 mit ihren Sendmailclones noch an :D

2, IMHO gibts da nichts fertiges, braucht auch keiner :p :D

Sloter

MANX 04.06.2003 23:46

Hi!

@SNo0py

Sowas gibt's fast nicht, da es eigentlich keiner braucht. Such nach "postfix sender based routing" und Du wirst einen experimentellen Patch finden.

die bessere Lösung:
Nimm einen vernünftigen Provider, der Dir selectives Relaying mit beliebiger Senderadresse erlaubt.
... bei AON geht's z.B
... bei freenet.de geht's mit SMTP-Auth (als Client)

Grüße

Manx

PS: qmail :cool:

SNo0py 05.06.2003 11:43

Zitat:

1, Nö, reiner Zufall :cool: , stimmts manx? psst, schreib nicht so viel über qmail sonst locken wir Steve oder _m3 mit ihren Sendmailclones noch an :D

2, IMHO gibts da nichts fertiges, braucht auch keiner :p :D

Sloter

ad 1.) ok, aufpassen!!!

ad 2.) doch, ich ;) ... ich könnt ja mal mit meinem Webhoster reden, ob sich da was machen lässt... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.