WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Booten: Das Programm verursachte einen Überlauffehler. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=983)

Karl 14.05.2000 00:13

Hallo Lord!
Bei den 72Pin Simms darf man sich nur wundern wenn sie auf einem Board funktionieren und am anderen nicht. Was mich bei deiner Schilderung des Probs auf defekte Ram brachte war der lange Zeitraum bis zum Fehler.

Eine logische Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden. Das es irgendwie mit der Anordnung der einzelnen Chips am Simm und dem MB-Chipset zusammenhängen kann wurde mir mal erklärt. Aber das ist von gestern. Der beste Test ob es funkt ist ein OS von W9x.
M.f.G. Karl

Karl 14.05.2000 00:27

Hallo wol!
Zu deiner Schilderung fällt mir ein, wenn ich mit Sandra 2000 mein Mainboard (Asus K7V) analysiere, bekomme ich u.a. die Nachricht das ein upgrade schwierig ist da mein Mainboard mehr als zwei(drei) Speicherbänke hat.
M.f.G. Karl

[Diese Nachricht wurde von Karl am 14. Mai 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 14.05.2000 09:55

Hallo nochmal,

ich hab noch was vergessen zu erwähnen und ich bin auch nicht schlau daraus geworden: Also bei beiden Boards war die Reihenfolge der Memories wichtig. Ich konnte immer nur zwei der Simms in die ersten zwei Bänke und die anderen zwei in die zweiten Bänke. Anders herum hats Abstürze gegeben. Jedenfalls hat mich das einige Stunden an Tests gekostet und ich hab gar nicht mehr geglaubt, daß ichs hinkrieg. Bis jetzt hab ich auf beiden Pcs keinen einzigen Fehler mehr bekommen. Hab auch schon eine Win95B-Installation auf dem 32 Mb Fic-Pc gemacht. Kein Problem. Ich hoffe nur, daß der Fehler dadurch nicht versteckt wurde und später wieder auftritt. Da hilft nur testen, testen und nochmals testen.

Hat da jemand eine Erklärung dafür ?

Karl 14.05.2000 10:57

Hallo Lord!
Um die Verwirrung noch zu vergrössern. Fällt mir ein das ich mal Speicherbausteine hatte die auf einigen Boards auch Probleme verursachten. Durch Zufall gab ich sie dann auf ein Board wo sie passten.

Und der angenehme Nebeneffekt war das sie auf einmal die doppelte Kapazität hatten. Irgendwie muss das mit der Anordnung der Leiterbahnen am Simm zusammenhängen.
M.f.G. Karl

MikeW 14.05.2000 12:32

Wars bei SIMMs nicht so, daß man immer beide Bänke mit den gleichen Bausteinen befüllen mußte? Und außerdem glaube ich, daß in Bank 0+1 die kleineren und in 2+3 die größeren gehört haben. Ist aber schon ein weilchen her.....

Rundumadumleuchtn 14.05.2000 13:09

Hi Lord!
Na da muss ich doch auch meinen Kren beisteuern um die chuzpe noch mehr zu ver(wirren)schärfen:
Auf einem meiner Boards (Ga-5aa at)liefen 2x64 sdram gut, bis ich sie einmal in einem anderen zu testzwecken tauschte. Als ich sie wieder zurücksteckte, hatte ich beim System-Installieren plötzlich ungefähr bei der Abfrage nach der Zeitzone immer Abstürze und Abbrüche. Nach mehrmaligen Versuchen kam dann drauf daß die beiden Ziegel nur in einer bestimmten Reihenfolge funktionierten.
Bei meinem Händler ließ ich dann (weil ich leider keinen Mem-Tester habe) die Module Testen, und siehe da der zweite im Board hatte ungefähr im zweiten Drittel einen Fehler, obwohl beim POST der Speicher korrekt raufgezählt wurde. So kanns natürlich auch Verwirrung geben.
mfg s'Glühlamperl!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.