WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Die Kühlung der Zukunft (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97000)

Lennier 16.05.2003 07:43

Es gibt doch mittlerweile eine Technologie, mit der man aus Wärme Strom erzeugen kann. Die muss derzeit aber noch auf einen für die CPU´s vernünftigeren Temperaturbereich gebracht werden. Die Restwärme kann mann dann mit einem leisen langsamläufer loswerden.

red 2 illusion 16.05.2003 07:58

Stromverbrauch

HI

Währe Sinnvoll wenn der Stromverbrauch einer CPU nicht auch anders leicht zu senken wäre.

Die Hersteller und damit auch die neueren Intel-CPU haben aber um "billig" zu sein einen stark erhöten Stromverbrauch.

Die Kosten damit diese CPU weniger Energie verbrauchen sind geringer als die von dir angedachte Technik.

Ist eben schon so das die Chiphersteller lieber 30Watt mehr Energie verheizen um einen Euro pro Chip günstiger Herzustellen. Es geht den Chip-Herstellern in TW+Malay um jeden Sent, sagen sie.

Atomschwammerl 16.05.2003 14:13

ich sag euch noch größere kühler werdn sicher nie gebraucht werden...

franznovak 16.05.2003 18:24

Allerdings bringt eine überhöhte Einschaltspg.spitze Geschwindigkeit...
(siehe MOS-Fet bzw. Bipolartransistor)

Loewe 17.05.2003 15:34

Zumindest bei den Laptops hat centrino einiges gebracht.
Weniger Stromverbrauch, weniger Verlustleistung und demzugolge viel weniger Wärme.

Tarjan 17.05.2003 18:03

Kühlung ist ja nur Symptombekämpfung nicht Ursachenbekämpfung. Es müsste mal etwas gegen die Verlöustleistung unternommen werden.

PS: Ich habe auch 5 Gehäuse- und 2 Netzteillüfter.

stowasser 17.05.2003 19:02

hmm - wenn ich so drüber nachdenk und Du wirklich in Dimensionen von 5 Jahren denkst, glaub ich schon, dass die CPU's deines PC noch mit Luftkühlern gekühlt werden, is ja billig und sicher. Ich bin aber eher der Meinung, dass es dir egal sein wird womit das Ding gekühlt wird, da es deinen Tablets und Webpads und natürlich deinem Fernseher egal is wo der Server steht. Denk mir irgendwo ein Server mit Wlan im Dachboden, der rest nur noch über portable Geräte. Spielen - naja kein Problem bluetooth o.ä. verbindet die Tastatur, Maus mit der Workstation, die auch irgendwo im Haus herrumsteht. Als Screen - ka - beamer oder angenehm grosse TFT's an der Wand. Damit is die Lautstärke egal und der PC wird endgültig das Wohnzimmern - den Wohnraum beherrschen.

Mfg Sto

flocky 18.05.2003 01:01

in zukunft geht die entwicklung weniger in richtung takt sondern eher in effektive ausnutzung der vorhandenen rechenkapazität (siehe hyper-threading) und 64 bit
abwärme wird hierbei nicht mehr das problem sein

schichtleiter 18.05.2003 01:14

Zitat:

Original geschrieben von flocky
in zukunft geht die entwicklung weniger in richtung takt sondern eher in effektive ausnutzung der vorhandenen rechenkapazität (siehe hyper-threading) und 64 bit
abwärme wird hierbei nicht mehr das problem sein

ja, wenn das der fl0ck0r sagt, dann stimmt das ;):p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.