WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   mauswandern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96867)

Herwig 14.05.2003 21:20

Das hatte ich auch mal, aber vor langer Zeit bei einem P133-Rechner.
Damals aber noch am seriellen Port, dann hab ich ein Adapterkabel fuer PS2 geloetet und mir eine solche Maus zugelegt. Die alten Motherboards hatten ja noch keine PS2-Buchse herausgefuehrt.
Jedenfalls war das meiner Meinung nach ein Schaden direkt am Chip, der die Signale verarbeitet, verursacht durch ??? - keine Ahnung.
Das alte Kistl ist mittlerweile eingemottet und eine Loesung gab es fuer das Problem demzufolge auch nicht wirklich.

Der Tip mit der USB-Maus ist aber wirklich Goldes Wert. Der elektrische Anschluss erfolgt dort ganz anders und auch der Treiber funktioniert etwas anders, also leg dir eine guenstige USB-Maus zu und die Probleme sollten verschwinden.

jay_R 14.05.2003 21:52

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan

Das stimmt aber, ich hab mir so einmal ein Mainboard kaputtgemacht (der USB-Anschluss ist auch gleich abgeraucht).

Der Wahnsinn ist ja, dass ich das x-mal gemacht hab bis ich mal was gelesen hab drüber, bei mir is aber nie was passiert!

Herwig 14.05.2003 22:14

Was hat es mit Urban Legend der PS2-Buchse denn auf sich?
Rein mechanisch sind die eh nicht schlecht aufgebaut, im Gegensatz zum Stecker, da verbiegt sich rasch ein Stift.

Bitte um Aufklaerung dieses Urban Mysteries :-)

TNC.Phil 14.05.2003 22:31

eben, es kommen dann meistens nur wishy-washy verklärungen & ermutungen, die die urban legend nur noch verstärken :P

FendiMan 14.05.2003 22:34

Beim Ein- oder Ausstecken können Spannungsspitzen auftreten, die für das Mainboard zuviel sind.

TNC.Phil 14.05.2003 22:40

wishy/washy, zeig ma an am blockschaltbild wo da gefährliche ströme fließen sollen wenn welche pins verbunden sind und welche nicht

das spricht ja auch gegen jegliche verantwortungsvolle engineering logik - mit sowas muss ma rechnen, dass a maus im betrieb an/abgesteckt wird - vor allem bei notebooks...

FendiMan 14.05.2003 22:50

Ich hab mir so vor zwei Jahren ein Mainboard ruiniert, Maus im laufenden Betrieb ab- und wieder angesteckt, danach funktionierte sie nicht mehr und die USB-Anschlüsse auch nicht.
Sag nie, das es etwas nicht gibt!
Es kann hundertmal gut gehen, muss aber nicht.

TNC.Phil 14.05.2003 22:54

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Es kann hundertmal gut gehen, muss aber nicht.
feed the urban legend :P

wer sagt, dass das ding nicht auch abgeraucht wär, hättest die kiste vor dem anstecken ausgeschaltet, huh?

4eva meint auch sie im betrieb nicht an/ausgesteckt zu haben, trotzdem is was hin...

FendiMan 14.05.2003 22:58

Warum soll es abrauchen, wenn keine Spannung drauf ist?
Glaub es halt oder glaubs nicht, mir ist das wurscht.

TNC.Phil 14.05.2003 23:01

ich meinte dann beim _Wiedereinschalten_

glauben is gut, dazu sind gschichtln da.... :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.