![]() |
Das hatte ich auch mal, aber vor langer Zeit bei einem P133-Rechner.
Damals aber noch am seriellen Port, dann hab ich ein Adapterkabel fuer PS2 geloetet und mir eine solche Maus zugelegt. Die alten Motherboards hatten ja noch keine PS2-Buchse herausgefuehrt. Jedenfalls war das meiner Meinung nach ein Schaden direkt am Chip, der die Signale verarbeitet, verursacht durch ??? - keine Ahnung. Das alte Kistl ist mittlerweile eingemottet und eine Loesung gab es fuer das Problem demzufolge auch nicht wirklich. Der Tip mit der USB-Maus ist aber wirklich Goldes Wert. Der elektrische Anschluss erfolgt dort ganz anders und auch der Treiber funktioniert etwas anders, also leg dir eine guenstige USB-Maus zu und die Probleme sollten verschwinden. |
Zitat:
|
Was hat es mit Urban Legend der PS2-Buchse denn auf sich?
Rein mechanisch sind die eh nicht schlecht aufgebaut, im Gegensatz zum Stecker, da verbiegt sich rasch ein Stift. Bitte um Aufklaerung dieses Urban Mysteries :-) |
eben, es kommen dann meistens nur wishy-washy verklärungen & ermutungen, die die urban legend nur noch verstärken :P
|
Beim Ein- oder Ausstecken können Spannungsspitzen auftreten, die für das Mainboard zuviel sind.
|
wishy/washy, zeig ma an am blockschaltbild wo da gefährliche ströme fließen sollen wenn welche pins verbunden sind und welche nicht
das spricht ja auch gegen jegliche verantwortungsvolle engineering logik - mit sowas muss ma rechnen, dass a maus im betrieb an/abgesteckt wird - vor allem bei notebooks... |
Ich hab mir so vor zwei Jahren ein Mainboard ruiniert, Maus im laufenden Betrieb ab- und wieder angesteckt, danach funktionierte sie nicht mehr und die USB-Anschlüsse auch nicht.
Sag nie, das es etwas nicht gibt! Es kann hundertmal gut gehen, muss aber nicht. |
Zitat:
wer sagt, dass das ding nicht auch abgeraucht wär, hättest die kiste vor dem anstecken ausgeschaltet, huh? 4eva meint auch sie im betrieb nicht an/ausgesteckt zu haben, trotzdem is was hin... |
Warum soll es abrauchen, wenn keine Spannung drauf ist?
Glaub es halt oder glaubs nicht, mir ist das wurscht. |
ich meinte dann beim _Wiedereinschalten_
glauben is gut, dazu sind gschichtln da.... :P |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr. |