WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Virus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96617)

paux 12.05.2003 13:36

Zitat:

Original geschrieben von spunz
falsch, ein windows system mit aktuellen patches ist ebenfalls sicher.
where is my flame thrower!? :D ;)

lg paux

FIREwaLKER 12.05.2003 22:28

Zitat:

Original geschrieben von spunz

falsch, ein windows system mit aktuellen patches ist ebenfalls sicher. es gab schon würmer die massenhaft veraltete apache server unter linux erwischt haben weil der admin nicht aktuelle patches einspielt.

Das ist aber die Schuld des Admins, denn wäre er am Laufenden, würde das nicht passieren Bugfixes für Apache oder andere Linux (Unix) Serveranwendungen gibt es innerhalb kürzester Zeit.
Für Windows allerdings kanns schon eine Weile dauern.

boo 13.05.2003 08:50

Zitat:

Original geschrieben von paux

where is my flame thrower!? :D ;)

lg paux

Spunz hat sicher schon die Asbestunterwäsche an ... :D

_m3 13.05.2003 12:09

<Obi Wan Stimme>
Das sind die die User, die ihr sucht.
Weiterfahren!
</Obi Wan Stimme>

SNo0py 14.05.2003 11:09

Linux ist leider nicht nur in Bezug auf Virenprogramme (Antivirenprogramme) ein schlechter Markt für komerzielle Firmen... Es gäbe viele sehr gute Programme, welche unter GNU/Linux sehr brauchbar wären - die gesamte Macromedia-Produktpalette zum Beispiel... es gibt Alternativen, keine Frage, aber es gibt halt nicht diese Tools... warum?

boo 14.05.2003 11:22

OT

*) weil Linux am Desktop < 3,5% aller Installationen weltweit ausmacht?

*) weil kommerzieller Produktsupport & Entwicklung für Linux unglaublich teuer sind? *

*) weil die Produkte dann so teuer wären, dass sie jemand der gewohnt ist mit freier Software zu arbeiten niemals kaufen würde?

* Dazu gibts allerdings auch ein positiv - Beispiel: ut2003. Is zwar nicht offiziell unterstützt funktioniert aber mit den original - CDs und es gibt eine halboffizielle Mailing-List, die von einem von Epic betreut wird - des kann net teuer sein.

Vielleicht offnet mal wer nen eigenen Thread wenn's interessiert. - Es gibt ja auch einheimische Softwarehäuser die nicht auf Linux portieren ...

Quintus14 14.05.2003 12:05

Zitat:

IMHO ist die Wahrscheinlichkeit das du unter Linux dir einen Virus einfängst gleich null.
Es geht jetzt ja nicht unbedingt darum, dass man das eigene Linux-System infiziert. Wenn der Linux-Rechner mit Windows-Clients im Netz betrieben wird, man sich vielleicht mal wichtige Mails ablegt - und das nächste mal von einer Windows-Workstation die *.eml aufmacht, kann es schon passiert sein.

Ich würde ganz gerne (auf boo's Rat) AntiVir auf meiner Redhat-Workstation installieren, hab' mir auch schon eine Lizenzdatei von Antivir besorgt. Mit der komplizierten Installation ("...requires Dazuko", Kernel kompilieren etc.) bin ich als Linux-Newbie allerdings ziemlich überfordert :(.

MfG
Quintus

SNo0py 14.05.2003 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
[....] Mit der komplizierten Installation ("...requires Dazuko", Kernel kompilieren etc.) bin ich als Linux-Newbie allerdings ziemlich überfordert :(.
Genau das ist meiner Ansicht nach das Problem mit GNU/Linux - es ist noch immer für den Standard-Windows-Anwender (nix gegen dich, Quintus!) zu schwierig und zu kompliziert. Man muss sich halt in das System einarbeiten, aufdrehen und verwenden geht meist nicht lange gut! Ich habe schon so viele negative Erfahrungen gemacht (a la "wo ist der Button vom Desktop hin") dass ich der Ansicht bin, nicht jeder sollte einen PC bedienen... wenn er nicht einmal unterscheiden kann, ob er mit einem Dialer im Netz unterwegs ist... sorry, aber selbst schuld!
Und wie soll "so jemand" dann GNU/Linux bedienen? Bei Login-Screen ist Schluss... :(

FIREwaLKER 14.05.2003 19:37

Gut so!

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py

Genau das ist meiner Ansicht nach das Problem mit GNU/Linux - es ist noch immer für den Standard-Windows-Anwender (nix gegen dich, Quintus!) zu schwierig und zu kompliziert. Man muss sich halt in das System einarbeiten, aufdrehen und verwenden geht meist nicht lange gut!

Das is ja gerade das was mir an Linux so gefällt : )

Wenn Linux mal so einfach wie Windows ist, interessierts mich sowieso nicht mehr!
Ich tüftle gern, ändere gerne Startskripts für mein System um, kompiliere gerne einen angepassten Kernel.

Jedesmal freue ich mich wieder zu sehen wie unglaublich flexibel Linux ist.

Und man lernt und lernt und lernt.......

Klar, für jemanden der keine Zeit für sowas hat, oder sich keine nehmen will, ist Linux nix! Diese Leute sollen sich weiter ihre Viren auf Windows einfangen und alle 6 Monate das System neu aufsetzen und dabei von M$ ausspioniert und bevormundet werden.

In gewisser Weise ist Linux halt immer noch ein "Hackerbetriebssystem" ;)

PS: Ich verwende auch WinXP (nur zum Zocken)

SNo0py 14.05.2003 20:09

Re: Gut so!

Zitat:

Original geschrieben von FIREwaLKER
PS: Ich verwende auch WinXP (nur zum Zocken)
<outen>
/me too - für Studio.NET ;)
</outen>

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.