WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Radeon 9500 Pro und AGP-Einstellung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96326)

Rainer Hofmann 10.05.2003 08:14

@Dieter

Guten Morgen,
ich finde bei ATI nicht den Link für den Catalyst 3.2 Treiber (habe z.Zt. den 2.2).Könntest Du mir die URL posten ?Oder harmoniert dieser Treiber noch nicht mit der Radeon 9700/Pro ?
Gruß
Rainer (auch ein "älterer Mann":) )

Wolf-Dieter Wahl 10.05.2003 08:45

Hallo Rainer,

hier der Link: http://www.ati.com/support/drivers/w...nnowdm-xp.html

In Kürze wird es die Version 3.4 geben. 3.3 wurde übersprungen.
Der Catalyst funzt mit allen Radeon-Karten.

Rainer Hofmann 10.05.2003 09:14

Danke Dieter !!

Quax der Echte 13.05.2003 17:00

Moin. Bin wieder da.

habe noch einmal alles ausprobiert ohne neue Erkenntnisse.
Die Radeon läuft nicht im AGP 4-fach Mode und ist auch sonst sehr instabil. Absturz bei längeren Pausenzeiten mit der Meldung des Bildschirms, dass das Videosignal fehlt, und ähnliche Dinge.

Nachdem meine uralt Viper 770 einwandfrei läuft, auch mit 4-fach AGP (wird übrigens auch von Sandra bestätigt ;) ) bringe ich die Radeon morgen zur Überprüfung zum Händler.

Das Ganze kann natürlich auch noch an der Bios-Version liegen, wie von Dieter angedeutet. Ich habe den Award 6.00PG v. 14.03.02 auf dem E-Group K7VZA.
Inzwischen war ich schon auf der Suche nach Hinweisen, wie ein Bios upzudaten ist (ja, es gibt noch jemanden, der das noch nie gemacht hat) und bin dabei auf der Phoenix-seite gelandet. Da gibt es so einen Bios-Agenten, den man laden und anwerfen soll, aber das funzt bei mir nicht. Der Downloadversuch endet im Nirwana, warum auch immer.
Wie es danach hätte weiter gehen sollen, ist kurz beschrieben, kann aber eben von mir nicht durchgeführt werden.

Deshalb mal vorab die generellen Fragen:
Ist ein Upgrade des Bios schwierig oder gefährlich, ist der Vorgang noch irgend wo anders beschrieben, und weiß jemand zufällig die aktuelle Version des Award ?

Ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr.

HeinzS 13.05.2003 17:19

Hallo Wolfgang,

schau mal auf diese Seite: http://www.elitegroup.de/
dort findest du unter Support/Downloadbereich eine Info zum BIOS Update.

Das aktuellste Bios sollte hier zu finden sein: http://www.ecs.com.tw/download/bios_m.htm

Gruß Heinz

Quax der Echte 13.05.2003 18:14

Moin Heinz.

Danke wie immer.
Auf die Seite von E-Group hätte ich auch ohne die Belästigung des Forums kommen können (seufz).
Prima, die Hinweise. Werde das morgen weiter studieren.
:bier:

Quax der Echte 17.05.2003 18:35

Moin.

Es wird immer mysteröser.
Nachdem mein Lieferant der Radeon behauptet, die Karte sei ok, bin ich daran gegangen, alles mal zu aktualisieren.

Ich habe zwei Systeme WIN 2000 Pro auf meinem PC.
System 1 zum Arbeiten
System 2 auf separater Partition zum üben. Fast nackt, ohne Anwenderprogramme.
Beide Systeme upgedatet auf SP3, beide mit DirektX 9.0
AGP im Bios auf 4x
Catalyst 3.4 gesaugt und auf beiden Systemen installiert. Vorher alle Reste des alten Treibers entfernt.
Einstellung auf maximale Leistung ohne AA. 1280x1024x16
Keine Programme im Hintergrund.
Zusätzliches Testprogramm: AIDA32

Ergebnisse Test mit System 1
- Treibermeldungen:
Smartgart behauptet: AGP 2x
Optionen melden: Bus-Typ 1x, 2x, 4x
Aktuell: 2x
- AIDA meldet:
AGP aktiviert
Unterstützte AGP: 1x, 2x
Aktuell: 2x

Das heißt für mich:
Die Radeon hat AGP 2x eingestellt, warum auch immer. AIDA erkennt deshalb auch nur Unterstützte AGP 1x und 2x und das aktuelle 2x.
Benchmark 3D: 9.243.

Ergebnisse im Test mit System 2
- Treibermeldungen:
Smartgart behauptet: AGP 4x
Optionen melden: Bus-Typ 1x, 2x, 4x
Aktuell: 0
- AIDA meldet:
AGP deaktiviert
Unterstützte AGP: 1x, 2x
Aktuell: Der Eintrag fehlt komplett

Das heißt für mich:
Die Radeon hat bei AGP gar nichts eingestellt und AIDA erkennt das auch.
Benchmark: 8.755. Spricht ebenfalls für AGP 0.

Die große Frage also, die bleibt:
Warum ist die Betriebsart der Radeon so unterschiedlich bei nachweislich gleicher Hardware und meiner Meinung auch gleichen Einstellungen bei beiden Systemen ?

Ich grübel jetzt, ob ich mich mit den Gegebenheiten bei System 1 zufrieden stelle. Muss mal eine Nacht darüber schlafen.
Entspricht der Benchmark bei System 1 etwa Euren Erfahrungen ?

Da Ganze hat jetzt sehr viel Zeit gekostet und mich keinen Schritt weiter gebracht.

:heul:

HeinzS 17.05.2003 19:01

Hallo Wolfgang,

hast du eigentlich schon mal den VIA Chipsatz Treiber aktualisiert?
Beim 3D Mark 2001 gibt nach Abschluß des Test die Möglichkeit online sein Resultat mit vergleichbaren Systemen zu vergleichen(aber nur die Default Einstellung 1024x768).

Gruß Heinz

Quax der Echte 17.05.2003 22:04

Moin Heinz.

Ja, VIA-Chipsatz ist aktuell. Würde auch nicht den Unterschied bei zwei gleichen Betriebssystemen erklären, oder ?
Danke für den Hinweis auf die Funktion bei 3DMark.

Quax der Echte 18.05.2003 14:22

Moin.

So, ich habe beschlossen, das Kapitel abzuhaken.
@ Heinz
Beim 3DMark habe ich den Online-Vergleich mal probiert. Bei 1024x768x16 komme ich auf 10210 Punkte, bekam aber momentan keine Verbindung zum Server. Bei dem Programm ist ja auch eine Zusammenfassung der Daten enthalten. Und die hat auch als Ergebnis, dass der AGP-Port 1x und 2x betreibbar ist, aktuell 2x. Bestätigt also auch hier, dass die Radeon in meinem System AGP 4x nicht fährt.

Und zu den Unterschieden bei meinen zwei Win 2000 - Varianten, die ich oben beschrieben habe, komme ich zu dem Schluss, dass es eben Dinge zwischen Himmel und Windows gibt, die nicht zu verstehen sind. Es gibt dafür sicherlich eine Erklärung, aber ich forsche nicht weiter. Das hat bisher eine Unmenge Zeit gekostet, und ich denke mal, ich kann mit dem Ergebnis des Benchmark leben.

Ich will jetzt endlich wieder mal fliegen, und zwar mit Hilfe der RADEON !

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben und noch einen schönen Sonntag.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.