WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Aufrüsten: Wann&Was? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95927)

flocky 04.05.2003 19:23

Zitat:

Original geschrieben von fr33d0m
@fredf: Klingt gut, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen..

@flocky: Jo, sicher nach 1 Monat is immer vorbei ;) Aber als ich meinen jetzigen pc gekauft hab, wars trotzdem ein guter Zeitpunkt.. Da sind nämlich grad die neuen AthlonXP`s rausgekommen.. Ich hät mir fast einen alten Athlon1400mhz genommen.. und das wäre, denke ich schon ein Leistungsunterschied geworden.. Also wenn AMD bald neue CPUS rausbringt, werd ich mir wahrscheinlich so nen kaufen.. braucht der dann ein neues Motherboard?

meinst für die 64bit CPU's ? für die auf jeden fall...
die bartons sollten auf aktuellen nforce2 brettln auch laufen, stichwort BIOS-update falls nicht möglich...

edit: der opteron hat über 900 pins :D
wobei das design ja zukunftssicher entwickelt wird, manchmal ises aber auch komplett unnötig, weil beim PIII ja ungefähr die hälfte der pins verwendet wurde, alle anderen waren laut datenblatt "reserved for future use" :rolleyes:

fr33d0m 04.05.2003 19:28

Jo, wie gesagt - leider kenn ich mich im Moment nicht mehr so gut aus.. Aber ich glaub, die Rede ist ja von den 64bit cpus bei Athlon oder? Ich hab gelesen der opteron ist nur für server, aber da wird anscheinend ein "normaler" pc-64bit-cpu rauskommen oder? Und der wird dann richtig schneller sein?
Hm, weil dann wirds eh wieder ein neuer comp ;) ich behalt halt die peripherie, haha.. neues motherboard, neuer cpu, vielleicht neue ram, neue graka und a grössere hdd hät ich a gerne.. verdammt =)

flocky 04.05.2003 19:34

Zitat:

Original geschrieben von fr33d0m
Jo, wie gesagt - leider kenn ich mich im Moment nicht mehr so gut aus.. Aber ich glaub, die Rede ist ja von den 64bit cpus bei Athlon oder? Ich hab gelesen der opteron ist nur für server, aber da wird anscheinend ein "normaler" pc-64bit-cpu rauskommen oder? Und der wird dann richtig schneller sein?
Hm, weil dann wirds eh wieder ein neuer comp ;) ich behalt halt die peripherie, haha.. neues motherboard, neuer cpu, vielleicht neue ram, neue graka und a grössere hdd hät ich a gerne.. verdammt =)

:D

neben dem opteron kommt noch der athon 64, der wird dann eine desktop CPU. allerdings gibts hierzu einen thread der sich kritisch gegenüber A64 zeigt http://www.overclockers.at/showthrea...threadid=76520

hier gibts bzgl. speicher diese tatsache:
Das Problem dabei ist, dass der Opteron Registered ECC DDRs braucht, und die gibts nur bis PC2700.
Den A64 dagegen kannst mit normalen RAMs betreiben, PC3200 oder höher kein Problem.

also von der rechenleistung is der opteron weiter vorne, aber in desktop anwendungen suckt er wieder wegen dem "langsamen" ram...
aber imho is im server bereich der speicher auch eine wichtige komponenten, also bremst er auch hier aus. vieleicht werden die speicherchiphersteller darauf reagieren und sich in der entwicklung von schnelleren reg ECC modulen ins zeug legen ;)

fredf 04.05.2003 19:41

also meines Wissens bringt Amd als nächstes einen Athlon mit 200(bzw. 400)fsb auf den Markt und zwar als XP3200+, angeblich in 2 Wochen(naja bis er dann wirklich lieferbar ist) und der Preis soll etwas mit 400 Dollar betragen.
Nforce2- Boards sollen dafür bereits tauglich sein(Bios-Update wird wahrscheinlich erforderlich sein), bei Via und Sys brauchts einen neuen Chipsatz.

red 2 illusion 04.05.2003 20:07

HI

Zitat............derzeit würd ich auf die 64-bit-cpu's warten...............sich in der entwicklung von schnelleren reg ECC modulen ins zeug................... also meines Wissens bringt Amd als nächstes einen Athlon mit 200(bzw. 400)fsb

Brauch auch ein neues Rechenwerk.
Auf Aufrüsten braucht man eher nicht mehr zu hoffen schon gar nicht meine Intels.
Schnelle Rams für Server sind auch nicht machbar weil die Zuverlässigkeit darunter leiden würde. Meine Wüsche gehen so in Richtig Server mit viel Ram und 4 CPUs mit viel Rechenleistung.

Von AMD hab ich gelesen das die 800FSB machen wollen.

kikakater 04.05.2003 21:16

@flocky: Der Athlon64 ist ein besserer Duron, kein Wunder, wenn AMD den und genau den zurückhält um sich den Opteron nicht selber kaputt zu Athlon64igen *super erkenn* :p

Nein, die Mühle ist besser im Herbst und noch später aufgehoben / ins nächste Jahr aufgeschoben.

Es lässt sich wunderbar verdienen an der 4 GB Grenze, sprich die 32bit CPUs sind so nah am Aussterben, daß alle den Opteron und Athlon64 kaufen werden, nachdem sie zuvor noch einmal lahme 16bit 48kHz Onboard beinahe 5.1 Soundchips ertragen haben indem sie nämliche Mainboards darauf selbst sogar gekauft hatten ;)

Entweder einen 2500+ Barton + 2x512 MB PC3200 und ein AC3 fähiges SATA RAID MB oder auf den Opteron warten, dann allerdings für mindestens ein weiteres halbes Jahr wegen der ersten Mainboards, die nicht umfassend ausgestattet sind.

flocky 04.05.2003 21:25

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Es lässt sich wunderbar verdienen an der 4 GB Grenze, sprich die 32bit CPUs sind so nah am Aussterben, daß alle den Opteron und Athlon64 kaufen werden, nachdem sie zuvor noch einmal lahme 16bit 48kHz Onboard beinahe 5.1 Soundchips ertragen haben indem sie nämliche Mainboards darauf selbst sogar gekauft hatten ;)
:confused:
den absatz versteh ich nicht, lässt sich der etwas... "umschreiben" :D?

kikakater 05.05.2003 15:01

Mit kurzen Worten: Es ist derzeit alles im Umbruch, sowohl was den Übergang von 32bit auf 64 betrifft, wie auch die wunderbare Zeit des Schmorrens im 32bit Saft und 48kHz DSP Mainboard Lösungen.

Bevor echte Lösungen für das derzeit bereits auf PC Niveau mögliche HDTV und Audio DVD kommen, dürfen einmal, oder zweimal ganz gern noch ein 32bit Prozessor samt Alt DSP auf dem Mainboard sich zugelegt werden. Und das alles wegen gegenseitiger Besitzstände und Patentklagen, die man sich einhandelt, wenn man auf SSE2 etc. nicht - solange Wintel es will - wartet.

Das Warten hat ein Ende, es lebe das Warten bis oben genanntes verfügbar ist ...

meint Kikakater

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.