![]() |
Zitat:
Mit ein wenig Anstrengung erreichst du noch die rote Nase ;) c. |
@sagi: Wieso? Eine Sprache die in den 1990 "entworfen" wurde ("passiert ist" waere wohl der passendere Ausdruck) und dann nicht einmal von Haus aus ueber Datenbank-Abstraktion verfuegt?
Bruhaha, sowas nehm ich dich nicht mal ernst. @Phillip: MySQL wird wohl mit PHP und Perl gleich schnell sein. Und von Chaching-Mechanismen haben wir noch nicht gesprochen, derartiges gibt es bei Perl auch. Also vergleichen wir nicht Aepfel mit Birnen, sondern PHP und Perl - out-of-the-box, so wie es ist und da ist Perl einfach besser :D :cool: |
m3:
1) merkst du, dass ich keine Sprache erwaehnt habe :). PHP/FI wurde 1995 von Rasmus Lerdorf geschaffen. Python was initially written as a component of the Amoeba operating system at CWI in the Netherlands beginning in 1989. Ruby was created by Yukihiro Matsumoto (Matz) in Japan. Since 1995, its popularity in Japan has grown at an astounding rate; Und nun frage ich mich, welche Sprache du gemeint hast :-P 2) Datanbankabstraktion ist nicht all zu schwer zu realisieren. 3) muss eine Sprache wirklich ueber "alles" "von Haus aus" verfuegen? Ist es nicht besser, wenn sich Module einfach einbinden lassen? 4) Ich hab ja nichts gegen Perl, nur finde ich es etwas uebertrieben zu behaupten, dass andere Sprachen nicht auch ihre Berechtigung haben. (Zumal ja Perl bei manchen Problemstellungen, fuer die nich viel noetig ist auch etwas uebertrieben ist) 5) solche DAS ist das "wahre" und alles andere ist fuer'n Arsch Flames hat es schon zur genuege gegeben, also lassen wir das. mfg c. |
sagi: Du solltest nicht immer alles so ernst nehmen ;)
ad 1) ja ;) Ruby ist cool, auch wenn ich leider zu wenig Zeit habe, mich genauer damit zu beschaeftigen. Python sux - Sprachen, bei denen es auf die Einrueckungen ankommt sind IMHO mit Cobol gestorben. Und gemeint hab ich die "hey, ich hab in einer Datei den Namen des Autors durch meinen ersetzt, ich bin jetzt ein cooler PHP-hax0r" Sprache ;) ad 2) Ja eben, warum haben sie es bei PHP dann nicht gemacht? Weil die Entwickler keine Ahnung hatten, was sie tun. ad 3) www.cpan.org ;) ad 4) We are Perl. Your table will be assimilated. Your waiter will adapt to service us. Surrender your beer. Resistance is futile. -- London.pm strategy aka "embrace and extend" aka "mark and sweep" ad 5) Bist du nicht mal fuer einen guten Flamewar zu haben :( |
1) in Punkto ernst nehmen: wie schon Linus Torvalds sagte: Just for Fun! also - keine sorge, ich nehm es schon nicht zu ernst (und schon gar nicht persoenlich)
2) Einrueckungen: Es ist etwas eingenwillig. Ja. Es ist deshalb schlecht. Nein. Ich will die Einrueckungen sicherlich nicht zu den Staerken von Python zaehlen (auch wenn es sicherlich Leute gibt, die das tun), aber es ist reine Gewohnheit. Nur sollte ich auch sagen, dass ich schon gelegentlich eine fehlende Klammer suchen musste, allerdings bei den Einrueckungen noch keine Probleme hatte. (nur wird man eben Gezwungen uebersichtlich zu arbeiten). alles Ansichtssache. 3) Da Modulsystem von Perl ist geial. Keine Frage. Nur ist auch zu bedenken, dass es ein dressierter Affe schaffen wuerde ein C Modul fuer Python zu schreiben. Zum Thema PHP und Module: http://www.php.net/manual/de/zend.possibilities.php 4) weil ich ja schon ein wenig auf Python eingegangen bin kann ich da ja auch gleich anknuepfen: Ich bin mir sicher, dass du, wenn du das OOP Sys von Python betrachtest positiv uberrascht von der Sprache bist, die du schon zu aussteren verdonnert hast. 5) ad 5. nope :) mfg c. |
1) :D
2) Zum Klammern suchen hab ich vim und "use strict;" ;) 3) ad Affe: Ist das positiv? La smir ist es lieber, es schreibt jemand ein C Modul, der auch eine Ahnung davon hat (siehe auch letzter Punkt der Umfrage) 4) Naja, ich werd um Python früher oder später nicht herumkommen. Aber da schau ich mur zuerst Ruby genauer an. ;) 5) Na geh ;) |
Zitat:
(Oder klingt das nur im waldviertel so komisch - in dieser gegend gibt es ja genug dressierte Affen) mfg c. |
ach ja: ad 4.:
ich freue mich schon auf die sicherlich inspirierenden Diskussionen mfg c. |
Zitat:
Nehmen wir die Perl-Community. Ein Modul, das auf cpan liegt wird in 95% aller Fälle funktionieren - einfach deswegen, weil die Hemmschwelle, dort etwas zu posten recht hoch ist, sind die Leute dort doch recht kompetent. Und genau das erwarte ich mir von einem Modul - jemand, der weiss was er tut, hat dieses geschrieben. Und gerade bei PHP habe ich nicht wirklich den Eindruck, als wüsste ein Großteil derer, die damit arbeiten, was sie tun. Aber ich bin ja auch jemand, der erwartet, dass Leute selber recherchieren, bevor sie eine Frage in einem Forum posten, also was solls ;) |
ok. ich glaube wir sollten das Thema neu definieren. reden wir nun ueber die Skriptsprachen, ueber die Qualitaet von Moduldistributoren oder ueber dummen User.
Wobei noch zu sagen ist, dass ja PHP nichts dafuer kann, dass viele der Anwender nicht wissen was sie tun (und ich will mich selbst da nicht ausnehmen). Und wenns dir um die Modul-distributoren geht: ok. ich glaub dir, dass CPAN gut ist. allerdings ist das ja nicht der direkte Verdienst von PERL an sich. Perl hat eine grosse Community, einfach weil es eine der aelteren Sprachen ist (Python ist ja auch nicht mehr die juengste und ist aus Perl entstanden :)). und nun noch was zu PHP: ich denke der Grund warum so viele Einsteiger zu PHP greifen liegt unter anderem an a) den vielen Tutorials b) der Bekanntheit und c) ist es leicht verstaendlich und d) es macht sich als CGI sehr gut (zB sind die Variablen einfach da, wenn sie gebraucht werden $_POST, $_GET,..., $_SESSION - es ist einfach stark fuer Web ausgelegt. mfg c. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr. |