![]() |
würde auch keinen gericom kaufen. (der akku ist schrott und wenn er was hat musst du monate warten)
hab jetzt einen acer bin sehr zufrieden (war auch nicht all zu teuer) |
Zitat:
Ansonsten muß ich sagen ohne Gericom wären Notebooks noch nicht so weit verbreitet wie Sie jetzt schon sind. |
Der Kauf eines Gericom-Laptops ist wie heiraten - entweder man riskierts oder eben nicht - und dann hat man Pech oder auch nicht... :-)
Im Ernst: Falls alles glatt läuft (2-3 Jahre keine Probleme), dann wäre es eine super Sache. - Falls schon, dann bekommt man ziemlich schnell Probleme: 1.) sehr viele Ausnahmen bei der Verischerung 2.) langwierige Austausch-Aktionen (hatte mal ein Gericom-NB - wurde 3x abgeholt und wieder gebracht - dann hab ichs verkauft) 3.) hohe Ersatzteilkosten (teurer als bei den Marken-NBs) - natürlich erst nach Ablauf der ersten 2 Jahre, dann aber sehr hoch - zB Akku um ca. € 200,--. mfg Mike |
Der Titel ist falsch. Müsste eigentlich lauten "Wie schlecht ist der wirklich" ;)
|
hab mir vor ca. einem jahr einen gericom gekauft - hab notebook gebraucht und preis war ausschlaggebend. läuft seit dem fast täglich und absolut problemlos. das einzige was mich stört is der fehlende ps2 anschluss, aber ok damit kann ich leben. hatte mich anfangs auch gescheut vor gericom, muss aber sagen, dass sich bis jetzt *aufholzklopf* die ganzen befürchtungen betreffend der marke nicht bestätigt haben. das ding läuft stabil und macht keine macken.
kritikpunkte sind bei gericom trotzdem fast immer der sehr hohe geräuschpegel und die meist recht hitzeanfällige gehäusekonstruktion, die dazu führt dass der/die lüfter recht oft in aktion treten (und dass auch im standby). was du bei diesem modell noch beachten solltest, ist dass die platte eigentlich viel zu klein ist. gerade wenn du das dvd laufwerk zum dvd kopieren verwenden willst, musst damit rechnen, dass 10-15gb der platte gleich amal weg sind (4,7-9gb pro dvd plus ein paar gb für die umrechnung der daten, wenns eine dual layer video dvd kopieren willst), d.h. du solltest in den preis eine 60 bzw 80gb 2,5" platte dazurechnen. da is dann die frage wies mit garantie ausschaut wennst das ding selber einbaust (platten kann man zwar meistens recht simpel tauschen, ham aber trotzdem fast immer einen garantie siegel am plattenverschluss...) bzw obs die möglichkeit gibt dass das gericom oder ein anderer vertragshändler machen kann ohne dass die garantie verloren geht |
Zitat:
Und so'n Gericom rippt eine DVD in null komma nix ohne heiß zu laufen. Dazu muß natürlich gesagt werden daß man das Notebook trotzdem zum Würstlbraten verwenden kann wenn man während dem Rippen Hunger kriegt. Was ich gerne wissen würde ist, ob der Hofer sich da nicht vertraglich gegen zu hohe Rückläufe von Notebooks schützt. Ich hab mal so verträge gesehen wo es um Fleckerteppiche ging und mich riß es aus den Socken. Also wenn wirklich von den xxx tausend Notebooks soo viele zurückkommen würde hieße das ja Imageverlust von Hofer/Aldi die zwar günstig aber nicht billig sein wollen. Glaube nicht daß sich Hofer auf einen Hersteller verlassen würde der Notebooks kauft von denen jedes 5te kaputt geht. Wenn jetzt gesagt wird daß ja der Hofer von den Reklamationen nix mitbekommt da ja der Kunde direkt bei Gericom interveniert der soll sich nicht täuschen was für Arbeitsmethoden Hofer an den Tag legt wenn es um Qualitätssicherung geht. |
Meine Freundin hat den letzten Hofer-Gericom mit dem P4m 2.0 gekauft. Tolle Ausstattung, tolle Grafikperformance, keine Troubles.
Störend ist nur, daß der Lüfter unten am Gehäuseboden angebracht ist, was den Einsatz des Gerätes nur auf einem Tisch ermöglicht. Sobald man den Lap auf den Schoß nimmt (oder mit ins Bett ;)) deckt man damit den Lüfter zu. |
das ist ja das schlechte am gericom, zu viel hitzeentwicklung, und daher eine laute kühlung. Dass das nb nur am tisch funktioniert ist ausserdem eine inakzeptable einschränkung, dafür sind die dinger zu teuer, weil um ein wenig mehr bekommt man ein markennotebook dass man wirklich als notebook einsetzen kann.
Schlechter support, treiber und akkus sind noch zu berücksichtigen, wenn die dinger € 500,- kosten ok, aber um € 1500.- sind derartige kompromisse inakzeptabel. |
A blede Gschicht, weil LAP nämlich auf englisch Schoss heisst.
Und die Gericoms verbauen meist keine Mobil Prozessoren und müssen daher ständig gekühlt werden. Man kann sich ausmalen wie lang das gut geht...... |
bevor ich mir so ein minderwertiges teil zulegen, stelle ich mir mein notebook gleich maßgeschneidert zusammen. da zahle ich nämlich für jede komponente nur einmal. dann arbeite ich einmal 5 jahre mit dem ding und kann es noch zu einem guten preis verkaufen. beim gericom hast du schon nach 2 bis 3 jahren sondermüll auf dem hals.
die leute wissen sehr wohl schon das gericom nicht wirklich qualität ist. und das wirkt sich sicher negativ auf den ruf von hofer und konsorten aus. nur interessanterweise gibts noch immer genug, die sich sowas zulegen. der grund ist meiner ansicht nach zu einem großen teil, weil sie sowieso nicht beurteilen können, was sie da kriegen. da kaufen wir einmal sicherheitshalber das billigste. denn der preis ist das einzige was sie vergleichen können. da könnte man sogar einen schuhkarton liefern wär es auch fast egal ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |