![]() |
Hallo zusamm´,
so unmöglich ist das nicht, es ist nur, im Zusammenhang mit Nach(k?)tsichtgeräten etwas obskur. Nachtsichtgeräte verwenden normalerweise Infrarot. Es gab/gibt aber Bade- oder Sommerbekleidung die IR- und UV-Strahlung stärker durchlassen; Effekt: weniger helle Stellen wo der Bikini/Badeanzug war. Solche Kleidungsstücke würde auch die "Durchsicht" für Nachtsichtgeräte kaum behindern, ob das in der Nacht aber jemand trägt ist unwahrscheinlich, bei Tageslicht würden Nachtsichtgeräte einfach übersteuert. Es gab auch einen IR-Film (von Kodak) der solche speziellen Kleidungsstücke weitgehend unsichtbar machte, sogar mit Demobild im Datenblatt des Filmes abgebildet. lG Christoph |
naja aber tut mir leid was hat man(n) davon ??????????? also ich bin kein spanner und wenn nackte frauen sehn willst ... www.google.com
|
Zitat:
infrarotfilter oder? siehe hier: tut leid scheiss chello geht nicht! geh auf rm.mairinger.com und dann klick dich auf die infrarotaufnahmen und dann gibts auch irgendwo links dazu |
Hallo CISK,
Du hast grundsätzlich recht, es ist, hab ich auch geschrieben, ein spezieller scharz&weiß IR-Film (kein Wärmebild) dessen spektrale Empfindlichkeit deutlich weiter in den IR-Bereich ging. Um dessen besondere Eigenschaften voll nutzen zu können ist natürlich ein mehr oder weniger dichter IR-Filter nötig. Man kann damit z.B. tote von lebenden Pflanzen unterscheiden, verschieden reflektierende Lacke (nicht IR-reflektierende und IR-reflektierende, bei gleicher Farbe im sichtbaren Bereich = Tarnfarben). Mit sehr dichten Filtern konnten sogar stärkere Wärmequellen (Automotor, Ofen, ...) abgebildet werden; und ohne Filter gab´s auch den Effekt der "Durchsicht" durch spezielle Stoffe. Der Film kam ursprünglich aus der Spionage und Medizin- Materialtechnik. Das alte Datenblatt habe ich noch zu Hause. Es gibt ihn sogar noch :D , siehe: http://wwwde.kodak.com/DE/de/profess...41infra.shtml# http://www.fotokollegium.ch/Lektionen/lektion_13.html oder Google mit "IR-Film+Kodak" So, jetzt habe ich mich wieder ausgelassen, hoffentlich verständlich. lG Christoph |
Zitat:
aber wie gesagt es funktioniert nicht bei allen kleidungsstücken |
Es gab (vielleicht gibt es sie noch) Überwachungskameras mit einer Newicon Röhre(schwarz-weiss). Diese sind auch im IR Bereich sehr empfindlich, und wurden zur Überwachung eingesetzt, wo kein sichtbares Licht sein sollte. Ich habe diese Kameras selbst repariert und installiert, nackte Leute waren aber nie zu sehen... :motz:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr. |